Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Spiele Probleme bei Morrowind » Ich möchte einen Magier spielen- Wie starte ich am besten? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3  4  >  »  ]
hochbass
Vampire




Dabei seit: November 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 1037

hochbass ist offline
Ich möchte einen Magier spielen- Wie starte ich am besten?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen


Die Magierentwicklung- Eine Studie
Ich hab mal wieder einen Anfang gewagt und dabei versucht 100% der Resourcen für Charakterpunkterhöhung zu nutzen.

1. Vorbemerkung:

Ziel: reinrassiger Magier ohne große Kampffähigkeit.
Plugins: offizielle PI: BitterCoastSound, Masterindex, Fort Feuerfalter
RestoreMagica , SchwereGegner
Haus in Balmora + Teleport-Amulett, Buchrotieren, Armor-Mannequin , NPCReplace


2. Charakterwahl/ Charakterentwicklung:

Hochelf + Sternbild Lehrling ergibt den klassischen Zauberlehrling, verweichlicht, aber voller guter Ansätze

Eigenschaftswahl/Grundlagen

Es gibt 8 Charaktereigenschaften ST, IN, WK, GE, SCH, KO, CH, GL

Welche Charaktereigenschaften sind für den Zauberer am wichtigsten?:
ST (Tragfähigkeit)
WK+IN wegen Mannapunkte

Welche Charaktereigenschaften werden automatisch gesteigert und wie?
ST -> Schmieden , ist billig und steigert die Stärke
ST -> Akrobatik, jeder Hüpfer steigert den Skill und somit die Stärke,
SCH -> Athletik immer Rennen gibt viel Athletik, Schnelligkeit
SCH -> Ohne Rüstung, am Anfang sich verprügeln lassen und zurückschlagen mit den Fäusten und sich selbst heilen
CH-> Feilschen, jeder muß handeln CH ist die am leichtesten zu steigernde Eigenschaft
KO -> Verprügeln lassen mit mittl. oder schwerer Rüstung; Wers halt braucht....;

Welche Eigenschaften kann ich am billigsten bei einem Trainer steigern?

Die, wo nur 5 Punkte sind und die man nach Möglichkeit nie braucht.
ST -> AXT,
KO -> Speer, Mittl.-RÜ, Schw.-RÜ
SCH -> Kurzwaffe
GE -> Schütze , Blocken

Was sehen wir daraus?
Die für den Magier interessanten Eigenschaften IN und WK sind nicht billig zu erwerben,
Es müssen also Fertigkeiten die diese fördern verstärkt benutzt werden.

Charakterentwicklung – Prinzip:
Zehn Haupt oder Nebenfähigkeiten zu steigern führt zu einem Levelanstieg.
Eine Steigerung der sonstigen Fähigkeiten führt zur Bildung eines Multiplikators für die Charakterpunktvergabe beim Levelanstieg. Man kann immer drei verschiedene Charaktereigenschaften um 1 bis 5 Punkte steigern. Dabei ist der Multi entscheidend.
Ideal ist die Steigerung von Fähigkeiten, die nur 3 Charakter-Eigenschaften unterstützen um jeweils 10 Fähigkeitspunkte. Das gibt dreimal den Multiplikator von 5 Punkten beim Levelanstieg.

Das heißt, steigere 10 Haupt- u. Nebenfähigkeiten und 20 sonstige Fähigleiten, bevor du dich zur Ruhe begibst und den Levelanstieg generierst.

Des weiteren gilt zu beachten , das mit stärkeren Leveln auch stärkere Gegner auftauchen. Ich darf also dabei nicht die Entwicklung meiner kampffähigkeiten vernachlässigen, sonst bin ich schnell zu schwach.


Meine Wahl für den Magier geht daher zu folgender Einteilung:

Hauptfähigkeiten
Kampf: Zerstörung (WK), Beschwörung (IN)
Selbsthilfe: Wiederherst. (WK)
Selbstschutz:
Alchemie (IN) muß in die Hauptfähigkeit, damit man mit 45 Punkten startet und die Zutaten erkennt.
Leichte Rüstung (SCH)-> Kompromiss, um die Geschicklichkeit zu steigern

Nebenfähigkeiten
Kampf: Stumpfe Waffe (ST) ; schließlich muß ich mich wehren können, wenn gerade die Magie alle ist.
Zaubern: Veränderung (WK, -> Schlösser öffnen
Mystik(WK) -> die Geschichte mit den Seelen funktioniert beser,
Verzaubern( IN)-> ich will ja auch ein bisschen was Interessantes herstellen
(ist eigentlich überflüssig, besser ist Verändern- zum Öffnen)
sonstiges: Athletik: Um den Levelanstieg gerade am Anfang zu beschleunigen

Sonstige Fähigkeiten: der Rest

Strategie:
Einsatz der Kampfeigenschaften zum Levelanstieg und gleichzeitig ausgewählte Fähigkeiten zusätzlich genau 10 mal steigern.

3. Der Start in Seyda Neen

Ich muß Geld verdienen und brauche Ausrüstung
Zuerst wird Fargoth sein Ring zurückgegeben, dann ist Arielle freundlich gestimmt (92).
Im Laden wird Arielle mal kurz bestochen mit 10GS , dann hat er 100 und optimale Preise.
Sofort krame ich meine Krämerseele heraus und feilsche bis zum Abwinken:
Alles was ich habe wird in Häppchen verkauft: Wert minimal 18 GS -> Verkauf für 20 GS
Bei teureren Sachen immer ein Stück weise. Nutzt die Shift-Taste. Gib ihm die Sachen einzeln. Bettel so lange bis er akzeptiert. Pass auf, nach jedem Feilschen wird seine Stimmung schlechter. Verlasse das Menü und fang von vorn an, wenn er nicht mehr genug bezahlen will ( bei ca. 85) der Sympathiewert steht dann wieder bei 100. Sehr schnell wird dein Feilschen-Level steigen. Es zählt jede erfolgreiche Transaktion unabhängig vom Betrag. Verlange bis Feilchen 10- 10% Zuschlag und biete 90 %; ab FEI 10 versuche +15%/85%; ab FEI 15 versuche +20%/ 80% bei höheren FEI geht’s dann auch härter zur Sache. Der Mindestbetrag liegt immer um die 20 herum.

Verkauf alles was du im Steueramt gefunden hast, ALLES (außer die Anziehsachen). Behalte nur das Geld.. Kauf dir 4 Rollen Ondusi-Schlüssel, geh raus und öffne die verschlossenen Hütten. Renne, wenn du gesehen wirst, zur nächsten Wache und zahle 5 GS Strafe.
Jetzt kannst du plündern und feilschen bis Arielles Geld alle ist, es Abend wird und du diesen Ring beschaffen kannst. Doch beachte: Verkaufe nur bis du bei FEI 13-14 bist, danach leg alles auf den Boden und versuche die anderen Eigenschaften zu steigern. Du musst später noch Schriftrollen nachkaufen. Laß lieber die Ingredenzien liegen und verkauf den Schrott wenn du genug Geld hast. Sonst kommst du sehr schnell über FEI 15 und verschwendest mögliche Charisma Punkte

Erfahrung sammeln und steigern von WK
Kauf dir den Feuerball-Zauber und den Silberstab. Lege die Zauber auf deine Schnelltasten <F1>
1 Fernangriff - Feuerball
2 Nahkampf – Feuerstrahl
3 ein bisschen härter-- „Drathis Wintergast“
4 Das haut dich um --- ( kommt später)

7 kein Zaubersaft mehr – Silberstab (immer hübsch stilecht bleiben)
8 mir geht’s nicht gut – Fargoths Ring
9 es ist fast zu spät: Wohltat

- geh raus und grille Schlammkrabben von fern, rette dich im Rückwärtsgang und Nahkampf vor Ratten und heile dich. Das gibt Willenskraft
- boxe mit den von Schlammkrabben und heile dich rechtzeitig das steigert „Ohne Rüstung“ und Nahkampf und damit Schnelligkeit höre auf, wenn du bei beiden zusammen 7 Steigerungen hast.
- fliehe vor Kwama-Würmern im Rückwärtsgang und beharke sie mit Feuerbällen ( das wird schwer)
- renne immer (Athletik) – Das führt dazu , dass du in 6 tagen ca. 3 Steigerungen bekommst und dann 10 Stück für 5 Punkte Schnelligkeit zusammen hast.
- springe gelegentlich, aber nicht so offt, dass du steigerst (ST)
- nimm im Notfall den Stab aber fliehe lieber, denn Stab (ST soll nicht gesteigert werden.

1. Finde den Ermordeten und löse die Aufgaben, finde den Ikarus.
Raste wenn die Magie alle ist.
2. Tribunal: es kann passieren , das dich ein Bandit überfällt. Raste mehrfach hintereinander bei voller Magie , bis der kommt. Schneller Rückwärtsgang mit Feuerbällen vor dich und er ist schnell erledigt. Oder nimm einfach Taste 3 da zuckt der kurz und ist hin.
3. Finde die Gruft. Gespenster im Nahkampf Verbrennen, ab Level 2 kommen Skelettkrieger (am besten mit Schattenrüstung an) auch im Nahkampf erledigen.
4. Schmugglerhöhle: Kauf dir 6 Rollen „Drathis Wintergast“ /Eisschaden
Geh ohne Angst in die Höhle, stell dich den Gegnern sofort im Nahkampf mit diesem Spruch. Du brauchst nur eine max. 2 Rollen pro Gegner –-> keine Problem

Wir steigern also WK, CH und SCH
Du solltest mittlerweile WK-Fähigkeiten 7-8 mal gesteigert haben und SCH 3x Athletik +7=10 mal. Bevor du den Level wechselst feilsche bis du Feilschen bei 15 bist und geh dann in ein Haus zum Schlafen. Das gibt bei CH 5 Pkt, WK 3-4 Pkt und SCH 5
Es lohnt nicht, mehr als 10 Haupt/Nebenfähigkeiten zu steigern, denn Du willst ja auch aufsteigen.

Ein Schwertkämpfer verlässt Seyda Neen ungefähr mit Level 3-4 nach 3 Tagen ein Magier muß zwischen durch rasten um Magie zu regenerieren und benötigt dazu ca 6 Tage um zu leveln. Die Aufgaben sind spätestens am 2. Tag erledigt.

Der Weg zu Level 3 – wir steigern CH, ST und Inteligenz


<<wird fortgesetzt >>


__________________
"The White Wolf of Lokken Mountain"
Releasetreath

27.08.2003, 02:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9256

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Überzeugende textarbeit...ich hab auch schon nen reinen Magier gespielt...

der Lehrling ist geschmackssache, ich denke, ich bin mit dem Atronach besser gefahren - der Magickabonus ist noch höher und die Absorption gradezu unbezahlbar gut..allerdings hatte ich auch nen Redguard genommen (meine schwäche für aussenseiter: ein redguard-Magier ist so was wie ein Ferengi-Ingenieur) der danach nie wieder punkte auf Körperattribute gebraucht hat - ausser stärke, um meine Kräutersammlung zu tragen...

bin mal gspannt, ob Du ohne den Levitationstrick auskommst - die Goblins hätt ich ohne nicht geschafft...


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

27.08.2003, 09:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
BleedingMoon
Mage




Dabei seit: August 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 210

BleedingMoon ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

mmh mal ehrlich.. ich finds ja toll, dass sich leute so viel gedanken machen und sich ausrechnen, wie man am besten und am schnellsten aufsteigt und seine eigenenschaften erhöhen kann....
ABER, geht da nicht ne menge spielspaß verloren??
ich zum beispiel renn nur durch die gegend und verkloppe irgendwelche viecher wie es mir gerade paßt... wenn eins weit weg ist, nehm ich halt meinen bogen oder nen fernzauber, und wenn net schlag ich halt mal mit der axt drauf...

oder grübelt ihr ALLE so rum, wie man am besten leveln kann??


__________________
|. There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't .|

27.08.2003, 10:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an BleedingMoon senden Homepage von BleedingMoon
jellygoose
Smiliedesigner



Dabei seit: Mai 2002
Geschlecht:
Herkunft: Das Venedig des Nordens.
Beiträge: 742

jellygoose ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bin auch gerade dabei einen reinrassigen magier zu spielen und kann nur sagen es macht mir mehr spaß als ein Käpfer da es doch ein wenig fordernder ist.

Auch was du in deinem Text schreibst scheint hand und fuss zu haben und auch ähnlichkeiten mit meinem Char sind vorhanden. Wie Garak bevorzuge ich jedoch auch das Sternzeichen Atronarch und mit den hochnäsigen Hochelfen konnte ich mich noch nie anfreunden.

Alles in allem sollten sich gerade Anfänger den text wirklich mal durchlesen, gibt wirklich gute Tips.
Ein kleinen Punkt der mir nicht so gefällt hat dein Char allerdings: Athletik als Nebenfertigkeit! Dadurch steigt deine Char zwangsläufig schnell auf, und wie du es auch schon in deinem Text erwähnst ist es grad für magier nicht unbeding vorteilhaft zu schnell aufzusteigen. Zudem ist das leveln mit Athletik oder viel schlimmer Akrobatik ImHO ein echter spielspaß-killer!


__________________
Traum von der Unsterblichkeit? Kein Problem !



Es Blutet! Gut, dann kann man es auch töten.

Please come and CHECK: www.upaya.de
(würd mich auch freun wenn ihr einmal für uns votet und auf den Banner auf der Eingangspage klickt, THX)

Dieser Beitrag wurde von jellygoose am 27.08.2003, 10:36 Uhr editiert.

27.08.2003, 10:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an jellygoose senden Homepage von jellygoose
Shagrath
Crusader




Dabei seit: April 2003
Geschlecht:
Herkunft: Asa Bay
Beiträge: 471

Shagrath ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BleedingMoon
mmh mal ehrlich.. ich finds ja toll, dass sich leute so viel gedanken machen und sich ausrechnen, wie man am besten und am schnellsten aufsteigt und seine eigenenschaften erhöhen kann....
ABER, geht da nicht ne menge spielspaß verloren??
ich zum beispiel renn nur durch die gegend und verkloppe irgendwelche viecher wie es mir gerade paßt... wenn eins weit weg ist, nehm ich halt meinen bogen oder nen fernzauber, und wenn net schlag ich halt mal mit der axt drauf...

oder grübelt ihr ALLE so rum, wie man am besten leveln kann??



oh gott, mir kommts schon vor, als ob jeder meinte, er müsste bei jedem Tipp sofort schreien "SPIELSPASS!!!!!"
Das macht den doch gar nicht kaputt! Wenn man sich hier anhören muss, was alles gecheatet sei, DAS macht den Spielspass kaputt!

Ich zb. spiele immer bis level up und hol mir dann bei den trainern skills, bis ich 3 Attribute um 5 steigern kann, viele würden nun sagen "booooah, du cheater", dabei isses halb so wild

Ich find die Anleitung gut, würde aber eher Atronarch und Breton nehmen

Und mit level 3-4 verlässt man Seyda Neen? Ich setz mich immer sofort in den Silt Strider und düs ab nach Balmora


__________________

"Suffer from your faded mind!"

The Ruins Of Beverast - Unlock The Shrine

27.08.2003, 10:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Shagrath senden Füge Shagrath in deine Contact-Liste ein
realSithlord
Crusader




Dabei seit: Juni 2003
Geschlecht:
Herkunft: Liegt in düsterer Vergangenheit.....
Beiträge: 321

realSithlord ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hochbass
Das heißt, steigere 10 Haupt- u. Nebenfähigkeiten und 20 sonstige Fähigleiten, bevor du dich zur Ruhe begibst und den Levelanstieg generierst.



Ist das mit den 20 nötigen sonstigen Fertigkeiten echt so? Also ich habe die DV von Morrowind mit Tribunal (Version 1.4.1313) und da sind es immer insgesamt 10 Fertigkeiten, egal ob Haupt-, Neben- oder sonstige Fertigkeiten.


__________________
Life is a game - scheiss Handlung, aber coole Grafik!

27.08.2003, 14:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an realSithlord senden
BleedingMoon
Mage




Dabei seit: August 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 210

BleedingMoon ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von realSithlord

Ist das mit den 20 nötigen sonstigen Fertigkeiten echt so?



die brauchste anscheinend nur wenn du nen hohen multiplikator beim level up haben willst.. ansonsten reichen dir auch bereits die 10 hautp-nebenfertigkeiten um aufsteigen zu können... (falls das überhaupt deine frage nun beantworten sollte)


__________________
|. There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't .|

27.08.2003, 15:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an BleedingMoon senden Homepage von BleedingMoon
madmaxx
Ehrenmitglied




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257

madmaxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ohje... Ich bekomme so ein dejavù nach Diablo2... - keinen Punkt vergeuden! lol...
Mal ehrlich man wird in dem Spiel nach sagen wir... 50 Stunden sowieso unsterblich was will man mit sowas?


__________________

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

27.08.2003, 16:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
Heavenfighter
Warrior




Dabei seit: Juli 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 78

Heavenfighter ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hört sich gut an und :respekt: für die Arbeit und tipperei,
aber ich hab keine Lust einen Char 'nach Rezept' zu machen.
Ich spiele im Moment auch 'nen Magier,
als Rasse hab ich Bretone und als Sternzeichen afair 'der Magier'.
Bei jedem Level genau 15 Punkte zu haben hab' ich am Anfang auch versucht, wurde mir aber später zu Aufwendig.
Naja, jeder wie er mag. (-;

ben
<><

27.08.2003, 17:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Heavenfighter senden
Goetterfunken
Bard




Dabei seit: August 2003
Geschlecht:
Herkunft: Gebärmutter ^^
Beiträge: 49

Goetterfunken ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hmm, man merkt, dass da echt Mühe drin steckt. Allerdings stimme ich einigen Sachen darin nicht zu:

Gov. Attributs sollten bei jedem Powergamer (darauf beziehe ich mich, genauso wie du es ja auch tust) Endurance und Luck sein. Endurance, weil es das einzige Attribut ist, das dauerhafte Vorteile bringt, Luck, weil es am schwierigsten zu steigern ist.

Auch Feilschen ist nicht gut, ja, imho sogar totaler Schwachsinn. Wenn man den Skill maxt, bekommt man beim Verkaufen weniger Geld. Okay, man bezahlt zwar auch weniger, aber verkaufen macht sicherlich ~~80% der Transaktionen aus.
Wenn man Personality effektiv steigern will (was noch nicht mal unbedingt nötig ist) sollte man Illusion und Speechcraft nehmen.

Athletics würde ich nicht in die Minors nehmen wenn ich ohne Trainer und als reiner Mage spiele. Dafür wäre Alteration besser.

Und warum du Blunt Weapons in die Minors packst, versteh ich gar nicht, Long Blade ist imho verbreiteter und stärker. Und ein reiner Mage spielt ohne Waffen-Skill.

Naja, vielleicht gehe ich jetzt auch schon zu sehr in Richtung powergamen.


__________________
Luck ist, wenn man im stehen pisst und trifft.
Skill ist, wenn man 4 Promille hat, im stehen pisst und trifft.
Cheaten ist, wenn danach keine Spritzer auf der Klobrille sind.
Depression's just a sarcastic State of Mind

27.08.2003, 17:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Goetterfunken senden Homepage von Goetterfunken Füge Goetterfunken in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: 110 YIM Screenname: 112
hochbass
Vampire




Dabei seit: November 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 1037

hochbass ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke für die reichlichen Reaktionen.

Zuerst einmal steht in der Überschrift STUDIE.
Ich habe schon reichlich Morrowind- Erfahrung und möchte ohne Rücksicht auf Spielspaß die Möglichkeiten des Spielsystems ausloten.
Daraus ergeben sich Anhaltspunkte, die man berücksichtigen kann oder auch nicht.
Es geht um den Start. Mir ist klar, das sich das Prinzip 3x 5 nur sehr eingeschränkt umsetzen lässt.

(Bemerkung am Rande: geschrieben wird mit Word offline
Leider funktionieren mit Mozilla aus unerfindlichen Gründen keine BB-Code-Formatierungen, deswegen sieht das so extrem aus.)



Zu Garak seinen Kommentar:

Für den Magier kommen zwei rassen hauptsächlich in Frage

Hochelf: starken Bonus für Aggressive Forward-Zauberei, dabei mit gewaltigen Schwächen in allen Resistenzen Man hat mehr Alchemie und kann schneller stark in das Drogeriegeschäft einsteigen, was man als Hochelf auch bitter nötig hat.

Bretone: Seine Vorteile liegen darin , das er viel mehr aushält, mehr die Sicherheitszauberei im Vordergrund steht. Lieber auf Basis Kreaturen beschwören und in den Hintergrund treten
Er kann nicht so aggressiv vorgehen wie der Hochelf. Dafür kann er mehr tragen

Das Sternzeichen Attronach und der Hochelf halte ich für eine schlechte Kombi, denn um an Magiepunkte zu kommen muß ich mich mit Attronach dem feindlichen Zaubern aussetzen. Und der Elf hat -50% Magieresistenz gegenüber + 50 % des Bretonen. Das wird sehr häufig schief gehen.

Das Attronach-Zeichen erfordert zwingend Mystik als Hauptfähigkeit (45), um die Chance der Magie-Absorption zu erhöhen.

Ich bin gerade dabei diese Kombination mal zu testen.


Zu Jellygoose:

Es zeigt sich , das das mit der Athletik richtig ist.
Mir geht es um Schnelligkeitsunterstützung, damit meine Ausdauer schnellstmöglich besser wird.
Wenn ich Athletik in die Nebenfähigkeiten nehme startet man mit 15. Man muß 5-6 Tage rennen um 3 mal auf 18 zu steigern

Wenn man die Athletik nicht nimmt, steht der Anfangswert bei 5 und man ist schon nach 1 ½ tagen 5x gestiegen auf 10. Das hat entscheidende Vorteile.
Natürlich wird das Leveln länger dauern und auschließlich mit Zerstören/Wiederherstellen erfolgen müssen, denn sonst stehen in Seyda N. keine Zauber für Mystik zur Verfügung.

Also nehmt Athletik raus und dafür Illusion rein ( das passt eh besser zum Magier).

@ RealSithLord:

Wie gesagt, brauchst du 10 Steigerungen von Haupt oder Nebenfähigkeiten zum Level-Up.
Du kannst 3 Charaktereigenschaften steigern. Und bei 10 Steigerungen mit der selben unterstützten Eigenschaft gibt es dann 5 Punkte. Also sind genau 30 Steigerungen , die genau 3 Eigenschaften betreffen das Ideal. Nur leider ist das schwer zu schaffen, denn häufig kommt was dazwischen.(z.B. ein Lehrbuch)


@maddMax
>>Mal ehrlich man wird in dem Spiel nach sagen wir... 50 Stunden sowieso unsterblich was will man mit sowas?<<

was sind schon 50 Stunden, da bin ich gerade in Balmora angekommen ;-)

@Goetterfunken:

Endurance == Konstitution: scheint mir für den Kämpfer wichtig, der Magier hat INT und WK nötiger, denn sonst bleibt der ewig ein „Zauberlehrling“
Magier sind immer schwächlicher als Raubritter, dafür haben sie mehr in der Birne ;->

Luck= Glück : ist eine sehr relevante Eigenschaft. Es bestimmt, ob in Kisten wertvolle Sachen sind, ob Zauber funktionieren, ob schwere oder leichtere Gegner da sind.
Mir ist Glück schon wichtig, daher werde ich versuchen stark mit dem Zauber „Vielseitigkeit“ zu arbeiten und immer wenn’s drauf ankommt etwas nachhelfen.
Man findet auch einige Glücksteigernde Items..

Feilschen ? -> Das ist ja gar kein Speciial.
Ich nehm das nur, damit ich CHarisma um 10 steigern kann. Das bringt in der großen Stadt Vivec den entscheidenden Freundlichkeits- Bonus


Blunt-Weappon== Stumpfe Waffen:
Das ist ein Kompromis, um für den Notfall noch was zu haben. Es steigert ST.
Und ein Magier mit nem Schwert ? Noch nie gehört. Gandolf mit seinem Stab, jawohl !

Alles soll auf Folgende Strategie hinauslaufen:

Level 1: Steigerung WK, SCH, CH
Level 2: Steigerung ST (schmieden , Stumpfe Waffen, INT ( Beschwören, Alchemie und wieder CH
Level 3 : WK, SCH, CH

Dann wird das Püppchen schnell erwachsen....










__________________
"The White Wolf of Lokken Mountain"
Releasetreath

Dieser Beitrag wurde von hochbass am 27.08.2003, 18:12 Uhr editiert.

27.08.2003, 18:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
hochbass
Vampire




Dabei seit: November 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 1037

hochbass ist offline
  Vergleich: Bretone mit Attronach <---> Waldelf mit LehrlingAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vergleich: Bretone mit Attronach <---> Waldelf mit Lehrling


So. ich hab den Bretonen mit Sternzeichen Attranach getestet.

Hauptfähigkeiten:

Beschwören (40), Mystik (45), Wiederherstellen (45), Zerstören (35) Alchemie (40)

Nebenfähigkeiten:

Verzaubern (15), Verändern (15), Illusion , leichte Rüstung, Stumpfe Waffen


Levelanstieg nach 2 Tagen, 5 Punkte CH, 5 Punkte. SCH, 5 Punkte WK


Haupt Unterschied zum Waldelf ist:

Trotz 2xfach Bonus beim Bretone 10 Manapunkte weniger als beim Waldelf.
Chronischer Manamangel, der zuweilen fast zu Verzweifungstaten wie dem Erstehen dieser sündhaft teuren Spruchrollen, „Silber….“ Wiederherstellung ( ca. 330GS) verleitet
Dadurch chronischer Geldmangel.
Zu große Handelstätigkeit zwang mich leider dazu Feilschen 13 mal zu steigern. Durch das viele Herumrennen hab ich alleine 8 Anstiege in Athletik und 5 in „Ohne Rüstung kassiert, bevor es mir gelang Zerstörung und Wiederherstellung zum Levelanstieg zu steigern.

Dabei hab ich übersehen, das ich durch häufige Anwendung des Zaubers „Schild“ mit Anstieg von „Veränderung“ das auch weniger anstrengend und schneller hätte erreichen können.

Trick bei der ganzen Sache: Such dir ein Ahnengrab mit Geist. Rein gehen, kämpfen, Leiche beseitigen, rausgehen. Beim wieder reingehen ist der Geist respawned. Auf diese Weise geht es relativ einfach. (Nur bin ich erst spät darauf gekommen)
 Funktioniert nur mit L1, denn ab L2 kommen Schwertkrieger.

Fazit: Der Bretone mit Attronach ist am Anfang wesendlich anstrengender zu spielen als der Waldelf mit Lehrling /Magier.


__________________
"The White Wolf of Lokken Mountain"
Releasetreath

27.08.2003, 20:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
hochbass
Vampire




Dabei seit: November 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 1037

hochbass ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Der Weg zu Level 3 – wir steigern Charisma, Stärke und Intelligenz

Zur Beachtung: Nach dem ich jetzt den Bretonen habe, werde ich mit diesem fortsetzten.

Zuerst geht’s zurück zu Arielle. Dort wird alles verkauft was nicht als Alchemiezutat geeignet ist. Mit intensiven Verhandeln gibt das bereits weitere 6 Punkte auf FEI. Um 9 Uhr abends begebe ich mich unter zu Hilfenahme von reichlich Maze für das Bewältigen der gewaltigen Ladung zum Schlickschreiter nach Balmora wo ich zu Beginn des 3. Tages ankomme.

Auf Grund meines PI „Haus in Balmora“ von Rendel werde ich erst mal mein neues Heim beziehen, den Geist austreiben und meine Alchemielabor einrichten, bevor ich mich zu Caius Cossades begebe.

Strategisches Ziel Für Level 2:
CH-Steigerung: Feilsche was das Zeug hält, besteche die Händler (auch mit 100er) und stimm sie dir freundlich.
ST-Steigerung: Suche alle kaputten Waffen in ganz Balmora und repariere sie mit Zange oder schlechtem Hammer.
Und zum Leveln Alchemie mit INT –Steigerung.

Ablauf der Geschichte geht ungefähr so:

Südwall- Diebesgilde eingetreten ;
CC gefunden und seinen Auftrag übernommen, alle Klingen-Trainer besucht;
Einkassieren aller Waffen:
Alle Händler, Wachtürme ( stellt Euch so, das Euch die Wache nicht sieht) durchsuchen und alle beschädigten Waffen kaufen oder einsammeln und reparieren bis man 10 mal in Schmieden aufgestiegen ist.
Magiergilde eingetreten, alle Ajira –Quests erledigt (die Blumen wachsen auf dem Dach meines Hauses)
Kriegergilde eingetreten und dort ganz billig Zangen gekauft und alles Reparierte verkauft.
Zur Drogistin gegangen, Diamanten besorgt und Ihr die 3000 GS abgehandelt. (dazu noch jede Menge 100er und 200er Zutaten
Durch das Handeln und Bestechen – 13 Ansteige mit CH
Ralen-Haalo –Quest und dem Tempel beigetreten

Nach Beendigung ihrer Aufgaben ist Ajira sehr freundlich und ihre Ausbildung ist billig.
Bei ihr Alchemie studiert von 40 bis 49 ( ca. 2500 GS), das ist Ihre Ausbildungsgrenze. Den restlichen Anstieg muß ich wohl durch Arbeiten selbst machen.

Dazu reise ich kurz mit der Magiergilde nach Caldera und borg mir das Meister-Alchemieset in der Gilde aus.

Wenn man Alchemie betreibt macht man zuerst ein paar Tränke „Festigen Intelligenz“ und trinkt die sofort aus. Dadurch ergeben sich höhere, länger anhaltende und teurere Tränke
Mit Inteligenz 310 dann noch gleich gebraut was ich brauche , hauptsächlich „Magie Wiederherstellen“-Tränke denn die retten mir später das leben. jeder Trank ist ca. 100-110 GS wert.

Levelanstieg auf Level 3 am Abend des 4. Tages
Mit jeweils 5 Pkte auf CH, ST und INT.

Level 3:
ST: 45 IN: 55 WK: 55 GE: 30 SCH: 35 KO: 30 CH: 50 GL: 40

Und weil ich noch viele kaputte Waffen habe und nen Haufen Alchemiekram wird auf die selbe Weise gleich noch Level 4 erreicht werden….

(wird fortgesetzt)


__________________
"The White Wolf of Lokken Mountain"
Releasetreath

Dieser Beitrag wurde von hochbass am 29.08.2003, 01:02 Uhr editiert.

29.08.2003, 00:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
mindwalker
Bard



Dabei seit: August 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 46

mindwalker ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gerade ernsthaft am Überlegen, ob ich nen Hochelf mit Atronarch spielen soll. Macht sich das mit dem Magie widerstehen wirklich so negativ bemerkbar? Was meint ihr denn dazu.. alternative wäre halt Bretone mit Atronarch.

Ich hab erst nen Bretone mit Lehrling gespielt, aber ich hätte halt lieber noch etwas mehr Mana und will deshalb nochmal neu starten.

29.08.2003, 22:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an mindwalker senden
Shagrath
Crusader




Dabei seit: April 2003
Geschlecht:
Herkunft: Asa Bay
Beiträge: 471

Shagrath ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hochbass
Wenn man Alchemie betreibt macht man zuerst ein paar Tränke „Festigen Intelligenz“ und trinkt die sofort aus. Dadurch ergeben sich höhere, länger anhaltende und teurere Tränke
Mit Inteligenz 310 dann noch gleich gebraut was ich brauche , hauptsächlich „Magie Wiederherstellen“-Tränke denn die retten mir später das leben. jeder Trank ist ca. 100-110 GS wert.



noch geiler kommts, wenn man das noch ein wenig weiter macht, dann bekommt man Tränke, die Mana 15000000 Punkte für 5000 Sekunden wiederherstellen, die sind echt der Brüller, für Magier wie InfAmmo

Und Geld ist dann übrigens auch keine Mangelware mehr!

Nur so als Vorschlag


__________________

"Suffer from your faded mind!"

The Ruins Of Beverast - Unlock The Shrine

29.08.2003, 22:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Shagrath senden Füge Shagrath in deine Contact-Liste ein
hochbass
Vampire




Dabei seit: November 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 1037

hochbass ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da ich das ja als Untersuchung verstehe, habe ich die Zielvorstellung, Fähigkeitssteigerung in maximal mögliche Charaktereigenschaftssteigerung umzusetzen.
Dabei ist mir jetzt folgendes schmerzlich aufgefallen:

1. Punkt

Man kann wenn die Meldung kommt, das der Levelanstieg erreicht ist noch weitere Fähigleiten steigern um die Faktoren zu erhöhen. Solange diese keine Haupt/Nebenfähigkeiten sind gibt es keine Probleme.

Steigert man jedoch die levelgestaltenden Fähigkeiten weiter, erhöht das auch den Faktor für die Eigenschaft,
solange man noch nicht geschlafen hat.

Nach dem Aufstieg stehen dann bereits Stufen in der Liste, die aber überhaupt keinen Faktor mehr erzeugen.

Zum Beispiel:Iich steigerte 14 x Alchemie hintereinander ( weil ich gerade so intelligent war) .
Als ich aufgestiegen bin, bekam ich Faktor 5 auf INT.
In der Liste stehen bereits 4 Steigerungen als erreicht.
Jetzt steigerte ich noch 6 x INT und bekam nur Faktor 3, denn die 4 Alchemiesteigerungen fielen unter den Tisch.


2. Punkt

Um immer optimal alle Eigenschaften auf den Faktor 5 treiben zu können, braucht man immer eine unterstützende Fähigkeit in den sonstigen Fähigkeiten.
Man kann mittels Ausbilder den Faktor dann abrunden.

Als Magier alle Zauber mit WK in H- und N-Fähigkeiten, führt zu folgendem Problem:
Ich steigere 7 x Zerstören(WK), 1x Beschwören(INT) und 2x leichte Rüstung (GE).
INT kann ich sehr billig bei einem Ausbilder mit "Sicherheit" steigern und GE z.B. mit "Schütze". Aber für WK krieg ich nur Faktor 3, weil ich, wenn ich was zukaufe ja automatisch wieder Level-Up-Punkte sammle und dann in der nächsten Runde das selbe Problem wie oben bekomme.

Das ist eh alles Theorie, aber ich könnte mir Vorstellen, das "Veränderung" in den sonstigen Fähigkeiten einen Boost bei der Charakterentwicklung ermöglicht. Daher werde ich mal diesel gegen die mittlere Rüstung oder Speer mit KO-Unterstützung tauschen..


Witziges am Rande:

Heute kam ein Cliffracer nach Balmora, und hat doch tatsächlich "Mausi" gekillt, die leider gerade auf der Straße unterwegs war, da ich sie immer noch nicht in meinem Haus in Balmora einschließen kann.


__________________
"The White Wolf of Lokken Mountain"
Releasetreath

Dieser Beitrag wurde von hochbass am 31.08.2003, 20:00 Uhr editiert.

30.08.2003, 00:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
Yuri
Mage




Dabei seit: April 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 170

Yuri ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hab aber gemerkt, dass man nur mit magie nicht so weit kommt, weil auch der stärkste zerstörungszauber schwächer ist als eine waffe, und außerdem kann er auchnoch auf stufe 100 fehlschlagen, was das ganze weiter erschwert. mein tipp ist, dass man beschwörung in seine skills mit aufnimmt, und auch noch die lieblings waffengattung, damit man auch ein bischen draufkloppen kann!


__________________
Wer zehn Fehler findet kriegt einen gratis dazu!

Suchfinktiondefender
(ab 10 suchbegriffen kommen garnicht mehr so viele Ergebnisse )

31.08.2003, 11:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuri senden
jellygoose
Smiliedesigner



Dabei seit: Mai 2002
Geschlecht:
Herkunft: Das Venedig des Nordens.
Beiträge: 742

jellygoose ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yuri
hab aber gemerkt, dass man nur mit magie nicht so weit kommt, weil auch der stärkste zerstörungszauber schwächer ist als eine waffe, und außerdem kann er auchnoch auf stufe 100 fehlschlagen, was das ganze weiter erschwert. mein tipp ist, dass man beschwörung in seine skills mit aufnimmt, und auch noch die lieblings waffengattung, damit man auch ein bischen draufkloppen kann!



Aber genau das ist es was das spielen eines reinrassigen Magiers so schön herrausfordernt macht. Alle meckern immer Morrowind sei zu leicht, tja, spielt nen mage dann ist schon mal ein stück schwerer...


__________________
Traum von der Unsterblichkeit? Kein Problem !



Es Blutet! Gut, dann kann man es auch töten.

Please come and CHECK: www.upaya.de
(würd mich auch freun wenn ihr einmal für uns votet und auf den Banner auf der Eingangspage klickt, THX)

Dieser Beitrag wurde von jellygoose am 01.09.2003, 11:01 Uhr editiert.

01.09.2003, 11:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an jellygoose senden Homepage von jellygoose
realSithlord
Crusader




Dabei seit: Juni 2003
Geschlecht:
Herkunft: Liegt in düsterer Vergangenheit.....
Beiträge: 321

realSithlord ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, meine Antwort kommt jetzt spät, aber egal. Denn dann hätte ich gleich reinrufen können, dass ihr mich falsch verstanden habt. Dass man 10 Punkte in Haupt- oder Nebenfertigkeiten steigern muss, um einen Level aufzusteigen, ist klar. Ich habe ja auch nach den 20 sonstigen Fertigkeiten gefragt. Hatte mich verrechnet, denn ich dachte, er steigert so viel, weil er für 20 Steigerungen in Sonstige fünf Punkte im Multiplikator bekommt. Ist bei mir nicht so (allg. 10 Punkte für 5er-Multiplikator) und bei erneutem Durchlesen ist mir mein Fehler aufgefallen. Vergesst also meine Frage ....


__________________
Life is a game - scheiss Handlung, aber coole Grafik!

01.09.2003, 11:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an realSithlord senden
hochbass
Vampire




Dabei seit: November 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 1037

hochbass ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yuri
....weil auch der stärkste zerstörungszauber schwächer ist als eine waffe, und außerdem kann er auchnoch auf stufe 100 fehlschlagen...



Nun geh mal in Sadrith Mora einkaufen. Dort gibt es Zauberrollen, da kommt das Grausen.
Zauberrollen-Sprüche gelingen immer.
Jedoch kann die Wirkung durch die Fähigkeiten des Gegners eingeschränkt sein.


Zitat:
Original von Yuri
... dass man beschwörung in seine skills mit aufnimmt, und auch noch die lieblings waffengattung, damit man auch ein bischen draufkloppen kann!



Womit wir ja wieder einen Kämpfer haben... wenn auch nur kurzfristig.

Unter magischem Kampf ordne ich das nicht ein.
Ich verstehe darunter die Veränderung der Fähiglkeiten des Gegners zu meinen Gunsten und eine Attacke mit Elementarkräften oder direkter magischer Energie.





__________________
"The White Wolf of Lokken Mountain"
Releasetreath

01.09.2003, 12:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
[  1  2  3  4  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR