Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Allgemeiner (Rollen)Spiele Bereich » Computer RPGs » was war euer erstes rpg? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  1  2  3  4  5  6  7  8  9  ...  >  »  ]
snowlive
aka Ainur
Verwarnung: 1




Dabei seit: Januar 2004
Geschlecht:
Herkunft: drogen
Beiträge: 8755

snowlive ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hmm... auf dem PC MW. auf konsole zelda fals dies als RPG gilt

07.08.2005, 01:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an snowlive senden
Tarnik
Healer




Dabei seit: August 2003
Geschlecht:
Herkunft: Hoher Norden
Beiträge: 50

Tarnik ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nach diesen ganzen Posts fragt man sich schon wo fängt eigentlich RPG an?

Bevor ich hier nen Roman schreibe... besser dieser Link http://de.wikipedia.org/wiki/Computer-Rollenspiel
ist vielleicht eine ganz gute Definition.


Mein erstes RPG war (damals) The Bards Tale 2 auf dem guten alten C64. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und habe das Spiel sammt einer Mappe voller handgezeichneter Karten an einen Freund verschenkt #ärger#

Dann kam eine ganze Zeit lang garnichts, bis ich Baldurs Gate für mich entdeckte. 5CDs für ein Spiel war der Wahnsinn. Das passte nicht auf meine damalige 1,2GB Platte...

Später Baldurs Gate 2, Neverwinter Nights, bei einem Kollegen stundenlang Ultima Online mitgeguckt (Grüße an die Protectors of Moonglow), Fallout2 (angespielt) und Deus Ex.

Kurzzeitig hat es mich in das Hack&Slay Lager verschlagen, ich spielte Dungeon Siege etwa zur hälfte durch. Dann fand ich das ewige Umhauen von Gegnern, einsammeln der Belohnungen für erfolgreiches Umhauen und beim nächsten Händler verkaufen zu langweilig. Was den Spielfluss angeht kann sich aber so ziemlich jedes RPG das ich kenne eine scheibe von DS abschneiden. Es gibt hier keine Unterbrechungen durch Ladezeiten im Spiel. Man läuft dort in ein Dungeon, die "Außenwelt" wird weggeblendet und das Spiel läuft ohne lästige Ladeunterbrechung weiter. Sehr nett gemacht...

Bleibt noch Morrowind, Gothic II und Der Tempel des Elementaren Bösen zu nennen.
Mein letztes (halb)RPG war SpellForce. Das hat seine Reize ist aber nicht mit den davor genannten auf einer Ebene zu nennen.

Zur Zeit spiele ich - nichts.
Versuche aber auf dem Laufenden zu bleiben. Morrowind Oblivion, Stalker, Gothic III und Dragon Age sind jedenfalls Kandidaten für die Nächsten RPG Jahre, die interesannt werden dürften.

Dieser Beitrag wurde von Tarnik am 07.08.2005, 10:36 Uhr editiert.

07.08.2005, 10:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tarnik senden Homepage von Tarnik
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dem Link da oben
Bekante Computer-Rollenspiele

Westliche

Baldur's Gate-Reihe (Teile 1-2, Add-Ons)
Bard's Tale-Reihe (Teile 1-3)
Diablo (Teile 1-2)
(...)


Damit dürfte wohl auch dieses Thema ein für allemal erledigt sein.

Edit: Auch die dortige Beschreibung des Spiels "Diablo" läßt eindeutig auf ein Rollenspiel schließen (ohne allerdings selbst das Spiel zu kennen). Laut Wikipedia hat es sogar die Rollenspiel-Renaissance (zusammen mit Baldur's Gate) Ende Neunziger eingeleitet. Vielleicht hört damit ja endlich mal der ewige Streit hier auf, ob Diablo nun ein RPG ist oder nicht.

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 07.08.2005, 12:09 Uhr editiert.

07.08.2005, 12:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2
User gesperrt



Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 8506

Gelöschter User ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

da wikipedia eine von usern gemachtes lexika ist fällt dies wohl untern tisch...diablo ins hack&slay lager gelegt,genau wie sacred+addon....dies wird häufig als "Action-RPG-Sparte" behandelt und stellt sowas wie ein rpg light mit stupidem drüclen von maustasten da,mehr brauchts bei diablo nicht,es hat keinerlei gute story,quests die man an einer hand abzählen kann zudem steht das sinnlose slayen von monstern im vordergrund,was bei keinem richtigen rpg wirklich der fall ist....

über diablo im Bettel-Net das voller werbebots,hacker und duper nur so strotzt möcht ich nach mehreren nun abgeschlossenen lehrjahren da drin gar nicht erst drüber reden

Dieser Beitrag wurde von Gelöschter User am 07.08.2005, 15:46 Uhr editiert.

07.08.2005, 15:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gelöschter User senden
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Demnach ist Wikipedia vollkommen überflüssig, weil jeder Trottel da irgendeinen Quatsch reinschreiben kann? Naja, habe ich ja von Anfang an gesagt (irgendwo hier im Forum ist dazu auch ein Post von mir). Und die Spielbeschreibung von Diablo dort stimmt auch nicht? Ich meine, Grandia ist ja wohl zweifelsohne auch ein RPG und da stehen eigentlich auch die Kämpfe im Vordergrund. Aber wie gesagt, ich kenne Diablo ja nicht. Nur für mich hört sich die Beschreibung nach RPG an.

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 07.08.2005, 15:54 Uhr editiert.

07.08.2005, 15:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2
User gesperrt



Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 8506

Gelöschter User ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

es hat wie ich zugeben muss einige rpg-elemente wie attribute,fertigkeiten und erfahrungspunkte....das wars irgendwie aber schon..der rest ist nur knöpfchen drücken und hoffen das der gegner gute items abschmeisst.naja dialoge?-Außer ein paar mickrigen sätzen bei quests-Fehlanzeige

Edit:Gib mal bei wikipedia "Hundekot" ein

Dieser Beitrag wurde von Gelöschter User am 07.08.2005, 15:57 Uhr editiert.

07.08.2005, 15:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gelöschter User senden
Theo
Sculptor
Verwarnungen: 2




Dabei seit: Juli 2005
Geschlecht:
Herkunft: Dresden
Beiträge: 689

Theo ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

MORROWIND

ist und bleibt bis Oblivion das beste rpg was es je gegeben hat!


__________________
http://www.black-dragons-airsoftteam.de.tl

07.08.2005, 17:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Theo senden
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Theo
MORROWIND

ist und bleibt bis Oblivion das beste rpg was es je gegeben hat!

Toll! Nur heißt dieser Thread "Euer ERSTES RPG" und nicht "das BESTE".

07.08.2005, 17:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Theo
Sculptor
Verwarnungen: 2




Dabei seit: Juli 2005
Geschlecht:
Herkunft: Dresden
Beiträge: 689

Theo ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

es war mein Erstes (und nebenbei ist es noch da Beste)

mensch, ich bin doch keen...


__________________
http://www.black-dragons-airsoftteam.de.tl

07.08.2005, 18:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Theo senden
TwinSoul
Crusader
Verwarnungen: 2




Dabei seit: März 2003
Geschlecht:
Herkunft: -.-
Beiträge: 280

TwinSoul ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hast du sonst auch viele andere gespielt?


__________________
Erschiesst was euch kaputt macht, erschiesst was euch zerbricht!
Die Lösung aller Fragen ist die Kugel im Gesicht.

07.08.2005, 18:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TwinSoul senden Füge TwinSoul in deine Contact-Liste ein
Theo
Sculptor
Verwarnungen: 2




Dabei seit: Juli 2005
Geschlecht:
Herkunft: Dresden
Beiträge: 689

Theo ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

naja...
ich hab mich an Lionhead, Icewind Dale, Diablo, Gothic probiert, doch is dis alles nichts für mich.

DAs geniale an Morrowind ist ja: Du kannst das machen, was du willst - und das Spiel ist nicht zu Ende.

Der ganze Rest sind für mich nur halbe Rollenspiele, fast sogar schon Actionspiele.

Grüße aus nem Dachzimmer.


__________________
http://www.black-dragons-airsoftteam.de.tl

07.08.2005, 18:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Theo senden
Tarnik
Healer




Dabei seit: August 2003
Geschlecht:
Herkunft: Hoher Norden
Beiträge: 50

Tarnik ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Habe den Wiki Eintrag zum Thema RPG zuerst nur überflogen jetzt aber nochmal etwas genauer hingesehen... In der Tat. Diablo ist ein RPG.

Es gibt aber auch einen Eintrag zu Hack & Slay. http://de.wikipedia.org/wiki/Hack_%26_Slay

Sehr interessant. Wen es interessiert...

Diablo 2 habe ich auch mal kurz angespielt. Mir ging es aber ähnlich wie mit Dungeon Siege...

07.08.2005, 20:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tarnik senden Homepage von Tarnik
Noxx
The Knight who says Ni




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Langerhanssche Inseln
Beiträge: 11482

Noxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

nochmal zur erinnerung: DIABLO gehört zu den action-rpg bzw hack&slay spielen, welche eine 'untergruppe' der rollenspiele sind.

weiteres bsp. ist SACRED


ps.: die wikiartikel hab ich mir nicht durchgelesen, warum denn auch ...


__________________


''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

07.08.2005, 21:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
Theo
Sculptor
Verwarnungen: 2




Dabei seit: Juli 2005
Geschlecht:
Herkunft: Dresden
Beiträge: 689

Theo ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wie definiert man eigentlich ein Rollenspiel?

Schlüpfe in die Haut eines fiktiven Charakters, oder wie?
Dann wäre aber fast jedes Spiel ein Rollenspiel.

(grübel)


__________________
http://www.black-dragons-airsoftteam.de.tl

07.08.2005, 21:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Theo senden
HaggY
Oceanic




Dabei seit: Juli 2003
Geschlecht:
Herkunft: Erde
Beiträge: 1543

HaggY ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

es geht um den schwerpunkt, klugscheißer.
egoshooter sind nicht grade sonderlich identifikationszentriert.

the legend of zelda - a link to the past (snes)


__________________
"Er verliert die Balance... "

08.08.2005, 12:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an HaggY senden Füge HaggY in deine Contact-Liste ein
Billy-Boy
Bard




Dabei seit: August 2005
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 30

Billy-Boy ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

FROGGER und PAC-MAN

08.08.2005, 12:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Billy-Boy senden
m s p
Archer




Dabei seit: August 2005
Geschlecht:
Herkunft: Argonische Sümpfe
Beiträge: 18

m s p ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

war das erste Rollenspiel, dass ich gespielt hab. Und das auch erst als die "Game of the year edition" draussen war. Ich bereue, ich habe dieses Spiel viel zu spät entdeckt.


__________________
Der Schlüssel zur Welt - Plugin DV .

<-Nirnwurz-Kampf-Sammler-> Ich find sie alle !

08.08.2005, 12:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an m s p senden
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1




Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 16710

::.Kain.:: ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@bill
Jump n'run hört sich zwar fast so an wie RPG aber das zählt trotzdem nicht.


__________________
I date fat chicks just to balance my range.

The Professional Poker School

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

Dieser Beitrag wurde von ::.Kain.:: am 08.08.2005, 12:52 Uhr editiert.

08.08.2005, 12:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
F3RR1S
Crusader
Verwarnung: 1




Dabei seit: Mai 2005
Geschlecht:
Herkunft: Stormwind
Beiträge: 447

F3RR1S ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Meine Ersten Waren Secret of Mana und Evermore und Teranicma ! Auf Playstation Final Fantasy 7. Auf dem PC Diablo 1 !


__________________

08.08.2005, 13:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F3RR1S senden Homepage von F3RR1S Füge F3RR1S in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: F3RR1S
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Theo
Wie definiert man eigentlich ein Rollenspiel?



Zitat:
Original von Tarnik
Nach diesen ganzen Posts fragt man sich schon wo fängt eigentlich RPG an?

Bevor ich hier nen Roman schreibe... besser dieser Link http://de.wikipedia.org/wiki/Computer-Rollenspiel
ist vielleicht eine ganz gute Definition.

Brille auf!

@Billy-Boy: Sehr witzig. Wen du nichts zum Thema beizutragen hast, verzieh dich aus dem Thread

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 08.08.2005, 17:12 Uhr editiert.

08.08.2005, 17:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
[  «  <  1  2  3  4  5  6  7  8  9  ...  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR