Also, ich kenn mich mit dem Skripting auch nicht so gut aus, aber wenigstens kann ich dir sagen, was 'if' und 'endif' bedeutet
'If' ist ganz einfach eine Bedingung. Du kannst es vergleichen mit den Sachen, die du beim Dialog als Bedingungen angibst (z.B. [Function] [Same Faction] [=] [1])
und 'endif 'schließt das Ganze dann ab
es gibt auch noch 'elseif', wenn du zwei oder mehrere Fälle machen willst
und dann nur 'else', was einfach immer dann aktiviert wird, wenn keine der oberen Bedingungen erfüllt ist. eine komplette 'if - else - Struktur' sieht dann in etwa so aus:
if( //Bedingung1 ){
//Aktionen; wird nur ausgeführt, wenn Bedingung1 zutrifft
}
elseif ( //Bedingung2) {
//Aktionen; wird nur ausgeführt, wenn bedingung2 zutrifft
}
else{
//Aktionen; wird ausgeführt, wenn weder Bedingung1 noch Bedingung2 zutrifft
}
endif
Natürlich kannst du auch 'elseif' und/oder 'else' weglassen
So, dass war jetzt mal der Aufbau in reinem C, kann sein, dass die Klammern vielleicht weggelassen werden, ich habs noch nicht ausprobiert.
Ach ja, in Morrowind verwendet man für Kommentare den ; anstatt //
Ich denke mal, jetzt bist du ein bisschen schlauer :-)
Dieser Beitrag wurde von Steef am 04.11.2002, 22:12 Uhr editiert.
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