Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » Editor Archiv » Die grundkentnisse des Skripting » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
dante
Warrior



Dabei seit: September 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 92

dante ist offline
  Die grundkentnisse des SkriptingAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Also, ich bitte euch mir die Grundkenntnisse des Skriptings zu erklären.
Was hat es mit dem endif auf sich? Was bedeutet dann if?
Wie kommt man auf die ganzen Befehle? Wie soll das Skript aussehen?

Das einzige, was ich weiß, ist begin "bla bla"
end
short NoLore
AddTopic "bla bla"
AddItem" bla bla"

Aber mehr auch nicht
BITTE BITTE HELFT MIR



Edit by madmaxx:
Siehe www.madmaxx.info unter MW Tutorials -> Scripting for Dummies

04.11.2002, 17:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an dante senden
Steef
Scout



Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Bauch meiner Mutter *gg*
Beiträge: 5

Steef ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also, ich kenn mich mit dem Skripting auch nicht so gut aus, aber wenigstens kann ich dir sagen, was 'if' und 'endif' bedeutet

'If' ist ganz einfach eine Bedingung. Du kannst es vergleichen mit den Sachen, die du beim Dialog als Bedingungen angibst (z.B. [Function] [Same Faction] [=] [1])
und 'endif 'schließt das Ganze dann ab

es gibt auch noch 'elseif', wenn du zwei oder mehrere Fälle machen willst
und dann nur 'else', was einfach immer dann aktiviert wird, wenn keine der oberen Bedingungen erfüllt ist. eine komplette 'if - else - Struktur' sieht dann in etwa so aus:

if( //Bedingung1 ){

//Aktionen; wird nur ausgeführt, wenn Bedingung1 zutrifft
}
elseif ( //Bedingung2) {
//Aktionen; wird nur ausgeführt, wenn bedingung2 zutrifft
}
else{
//Aktionen; wird ausgeführt, wenn weder Bedingung1 noch Bedingung2 zutrifft
}
endif

Natürlich kannst du auch 'elseif' und/oder 'else' weglassen

So, dass war jetzt mal der Aufbau in reinem C, kann sein, dass die Klammern vielleicht weggelassen werden, ich habs noch nicht ausprobiert.

Ach ja, in Morrowind verwendet man für Kommentare den ; anstatt //

Ich denke mal, jetzt bist du ein bisschen schlauer :-)

Dieser Beitrag wurde von Steef am 04.11.2002, 22:12 Uhr editiert.

04.11.2002, 22:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Steef senden Homepage von Steef
syxce
EhrenPMM Member




Dabei seit: Juni 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 612

syxce ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

einfach mal im Skript Editor vom TES in den Help/Functions schaun da steht alles drin...der Rest ist ein stark vereinfachtes C.

Macht ein paar Tutotials die ihr hier im Tips&Funktionen Bereich findet oder auf www.morrowindmods.de...


ansonsten die "alten Hasen" hier Fragen :

Dieser Beitrag wurde von syxce am 05.11.2002, 10:37 Uhr editiert.

05.11.2002, 10:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an syxce senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR