Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Allgemeiner (Rollen)Spiele Bereich » P & P RPGs » Was ist P&P? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
The Shadow
Mage




Dabei seit: August 2002
Geschlecht:
Herkunft: Brigantium
Beiträge: 232

The Shadow ist offline
  Was ist P&P?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß das ist eine sau dumme Frage aber ich kann nirgens eine gescheite Antwort finden und das es mich interessiert frag ich mich ob man mir hier vielleicht ganz genau erklären kann was das ist und wie man das spielt. Danke schon mal im Vorraus!


__________________
show respect







17.10.2002, 20:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an The Shadow senden Homepage von The Shadow Füge The Shadow in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Was isch des? YIM Screenname: Und was isch des?
Athrax
Bard




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Rodgau... Kleines Kaff bei Frankfurt/Main
Beiträge: 38

Athrax ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So, ich sag jetzt was, aba bitte net auslachen wenns net stimmt... Ich glaube das steht für

Pen 'n' Paper und bezeichnet so Mini-Rpgs im Textmodus ohne Grafik immer mit so Entscheidungsfragen. Das glaube ich zumindest...

17.10.2002, 20:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Athrax senden Homepage von Athrax Füge Athrax in deine Contact-Liste ein
eray
Pmm-Teamleader




Dabei seit: Juni 2002
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 2434

eray ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Na ja, für Chats schon, aber ist auch ein Brettspiel, wo man einen Char durch ein Abenteuer spielt, aber genau weiß ich es auch net.


__________________
Wer Gutes gibt, der bekommt auch Gutes im Leben.

17.10.2002, 21:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an eray senden Homepage von eray Füge eray in deine Contact-Liste ein
jellygoose
Smiliedesigner



Dabei seit: Mai 2002
Geschlecht:
Herkunft: Das Venedig des Nordens.
Beiträge: 742

jellygoose ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

P&P = Pen & Paper übersetzt Stift und Papier.

First, mit Computer hat es erstmal nichts zu tun, denn wie man in Pen und Paper schon erkennen kann handelt es sich um ein spiel mit stift und papier. Man bezeichnet so Rollenspiele, die in einer netten Runde mit Meister und Mitspielern, ein par zetteln (Charakterbögen, etc.), ein par stiften, einer menge Würfeln und meistens ein par Regelwerken in relativ regelmässigen abständen gespielt wird. Ein beispiel für ein in deutschland recht erfolgreiches und einfaches P&P Regelwerk ist DSA ( Das Schwarze Auge ), worauf auch die gleichnahmigen Computerumsetzungen basiert. Auch AD&D oder D&D sind P&P Regelwerke, die als Grundlage vieler Fantasy-welten gelten und auch das Regelwerk hinter Computerspielen wie Baldurs Gate oder NWN sind. Für leute die Rollenspiele nur vom Computer her kennen ist es vieleicht so einleuchtend erklärt:

DEr Meister ist vergleichbar mit dem Computer/Programm. Er ist erzählt die Geschichte, würfelt für die Monster/NPC, spielt die NPC, bereite das Abenteuer vor und auf; er führt die Chars/Spieler durchs Abenteuer.

Jeder Spieler spielt einen Charakter ( Krieger, Magier, Dieb, Cyborg, StrassenSamurai, Dedektiv, Ventrue... ) dessen werte er auf einem Zettel (Charakterbogen) geschrieben hat (genauso wie Inventar etc.). Alle spieler bzw. deren Chars zusammen sind die sogenannte Party, die meist ein zeimlich bunt zusammengewürfelter haufen sind, aber das sollte man kenn wenn man Baldurs Gate gespielt hat.

Alles ist meist Regeln unterworfen und jeder Aktion kann / wird meist mit proben belegt die man anhand seiner Charakterwerte auswürfelt. ( das machen CRPG - Computer Rollenspiele - im hintergrund )

Diese Regeln stehen in Regelwerken, ziemlich dicken und schicken Büchern, zu denen es meist massig erweiterungen und Zusatzbücher gibt. Bekannte P&P Rollenspiele ( die auch teils schon "versoftet" wurden ) sind z.B. DSA, D&D, Shadowrun, Vampire, MERS, Earth Dawn, Call of Cthullu und so weiter.

Doch stehen nicht die Regeln oder der Kampf im vordergrund, sondern das Rollengerechte SPiel eines Chars mit allen dessen Macken und Rollentypischen verhaltensmustern und das zusammenspiel aller jener verschiedner Chars in einem Abenteuer. Daher auch der Name ROLLENspiel. Das ist es auch was ein Rollenspiel so spannend macht.

Das geschehen spielt sich logischer- und zwangsweise in der Fantasy der spieler ab, teilweise aussnahmen sind sogenannte Liverollenspiele, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn du mehr über das Thema P&P erfahren willst würde ich dir raten einfach mal in ein Rollenspielladen (falls es sowas in deiner nähe gibt) zu gehen oder einfach ein paar leute suchen die schon ein bissel spielen und einfach mal zuschauen/ probespielen, ich kann dir nur sagen CRPG's sind dagegen Langweilig....

So Kensai, wieso erklär ich das eigentlich

Edit: Natürlich kann man das auch über Chatsysteme spielen (IRC) , IMHO schwerer und nicht ganz so schön wie inner gemütlichen runde bei irgentwem zuhause mit pizza und getränke etc...


__________________
Traum von der Unsterblichkeit? Kein Problem !



Es Blutet! Gut, dann kann man es auch töten.

Please come and CHECK: www.upaya.de
(würd mich auch freun wenn ihr einmal für uns votet und auf den Banner auf der Eingangspage klickt, THX)

Dieser Beitrag wurde von jellygoose am 17.10.2002, 23:44 Uhr editiert.

17.10.2002, 23:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an jellygoose senden Homepage von jellygoose
Dworkin
Ehrenmitglied




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Höfe des Chaos
Beiträge: 384

Dworkin ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Neben der Skizzierung von Jelly ist noch die unterschiedliche Thematik des Rollenspiels, wie z.B. die beiden großen Bereiche Fantasy und SciFi, zu nennen.


__________________
^°°^ Dworkin ^°°^

26.12.2002, 02:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dworkin senden Homepage von Dworkin Füge Dworkin in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: DworkinMSB YIM Screenname: DworkinMSB
Morro-Freund
Acrobat
Verwarnung: 1
User gesperrt



Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht:
Herkunft: Seyda Neen
Beiträge: 130

Morro-Freund ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

P und P Pfurz und Pups ???? Nein !!!!!!! Aber Baldurs Gate is sowas find ich irgendwie blöd !!!! Mir auszurechnen im Handbuch wieviel Schaden ich verursache mit der und der Waffe !!!! Find ich hohl ! Ich hätte mir MW auch nie geholt wenns rundenbasierend wäre oder so !!!


__________________
... Soweit ich meine Posts einschätze, diskutiere ich immer sachlich und vernünftig und setze auch keine Schimpfwörter oder ähnliches ein ...

Zitat: Jim Stacey


28.12.2002, 20:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Morro-Freund senden AIM Screenname: Martin
pokerface
Vampire
Verwarnung: 1




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft: Bergheim
Beiträge: 1017

pokerface ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

kennt ihr net den klassiker das schwarze auge das hat noch spass gemacht ja nja heute spielen wir morrowind das ist noch besser in ein paar jahren werden die sagen erinnerst du dich noch an morrwind?


__________________
Chatter1: Es gibt auch ein Leben jenseits des Internets!
Chatter2: wtf...
Chatter2: Link?

15.01.2003, 19:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an pokerface senden Füge pokerface in deine Contact-Liste ein
wired2051
Assassine




Dabei seit: Juni 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 538

wired2051 ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ohne das hier ins uferlose ausarten lassen zu wollen aber ein RPG muß keinesfalls in eine Regelorgie ausufern...

Hier mal ein paar Surftipps:
http://drosi.tuts.nu/di_main.htm
http://www.rpgonline.de/
http://www.adrv.de/
http://www.helden.de/

Und auch Life-Rollen-Spiel (kurz LARP; irgendwie die Königsklasse) ist kein Geheimnis
http://www.rolegame.com/mittellande/index.html
http://www.larpkalender.de/index.html
http://www.rollenspielwarehouse.de/
http://www.unstillbare-gier.de/
http://www.schedelja.de/

16.01.2003, 15:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an wired2051 senden
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: .
Beiträge: 5380

OldWorldMonkey ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wired2051
LARP; irgendwie die Königsklasse

die königsklasse des realitätsverlustes?

16.01.2003, 16:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Knochen
Acrobat




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft: Northrend
Beiträge: 120

Knochen ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja die Königsklasse des wohl besten Realitätsverlustes seit Erfindung eben jener


__________________

16.01.2003, 21:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Knochen senden Füge Knochen in deine Contact-Liste ein
MisterX
Acrobat




Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 136

MisterX ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

wo wir schon dabei sind (so in der art..).. kennt jemand ein gutes textadventure das man kostenlos herunterladen kann? kein so billiges oder so, sollte schon im mittelalter spielen und nich nach 20 mins zu ende sein, und vielleicht auch ein bisschen umfangreicher als "moechtest du tun a) den hauen b)wegrennen" und sowas.. aber auchnet zu komplex *g*
wüsste da einer was? will mir nämlich irgendwie die zeit vertreiben...


__________________
Wenn dieser Post eine Frage bezüglich Morrowinds enthält, gilt Folgendes: Ich HABE mit der Suchfunktion nach einer Antwort gesucht, aber ich habe KEINE Antwort gefunden!

17.01.2003, 00:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MisterX senden Füge MisterX in deine Contact-Liste ein
pokerface
Vampire
Verwarnung: 1




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft: Bergheim
Beiträge: 1017

pokerface ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich denk mal wenn du auf morrowind.de geht kommt eine seite mit alten adventures bin mir aber net sicher


__________________
Chatter1: Es gibt auch ein Leben jenseits des Internets!
Chatter2: wtf...
Chatter2: Link?

17.01.2003, 15:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an pokerface senden Füge pokerface in deine Contact-Liste ein
phonix28888
Bard




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 38

phonix28888 ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

p&p-spiele mache mehr spaß als alle anderen spiele die ich kenne. pc-spiele sind da nur ien billiger ersatz
der einzige nachteil ist das es meiste schwierig ist mitspieler zufinden


__________________
UNTER DER ROSE
Niemand, niemand hat mir erzählt,
Was niemand, niemand weiß.
Aber ich weiß jetzt, wo das End des Regenbogen ist,
Ich weiß wo er wächst:
Der Baum, der Baum des Lebens hießt.
Ich weiß, wo er fließt:
Der Fluss des Vergessens.
Und wo der Lotus blüht.
Und ich, ich habe den Wald betreten,
In dessen goldrosa Flammen
Ewig aufs Neue verbrennen-
Und wieder aufersteht: der Phönix.

17.01.2003, 16:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an phonix28888 senden
pokerface
Vampire
Verwarnung: 1




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft: Bergheim
Beiträge: 1017

pokerface ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich spiele p& p spiel noch


__________________
Chatter1: Es gibt auch ein Leben jenseits des Internets!
Chatter2: wtf...
Chatter2: Link?

17.01.2003, 17:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an pokerface senden Füge pokerface in deine Contact-Liste ein
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: .
Beiträge: 5380

OldWorldMonkey ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

jo, ne p&p-runde aus elfjährigen.

18.01.2003, 01:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Knochen
Acrobat




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft: Northrend
Beiträge: 120

Knochen ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

wenn sie das spiel beherrschen und spass dabei haben... who cares?


__________________

Dieser Beitrag wurde von Knochen am 19.01.2003, 15:00 Uhr editiert.

19.01.2003, 15:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Knochen senden Füge Knochen in deine Contact-Liste ein
wired2051
Assassine




Dabei seit: Juni 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 538

wired2051 ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ich in diesem Forum sehe was selbst "Erwachsene" für ein merkwürdiges Verständnis zu Rollenspielen haben, dann kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Entweder man findet Spieler, die genauso spielen wie man selber oder eben nicht...

19.01.2003, 15:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an wired2051 senden
Knochen
Acrobat




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft: Northrend
Beiträge: 120

Knochen ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das scheint insgesamt das Problem in diesem Forum zu sein, die Einstellung von gewissen Menschen und ihre (entsprechend) sinnlosen postings
...wie es doch so schön heisst


__________________

Dieser Beitrag wurde von Knochen am 19.01.2003, 17:27 Uhr editiert.

19.01.2003, 17:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Knochen senden Füge Knochen in deine Contact-Liste ein
Sorrow
Archer




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 17

Sorrow ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Lol
..also es könnten ruhig mehr Leute über P&P etc Bescheid wissen, denn ist ist den PC-Games an Spass wohl Meilen voraus.

Syxce und ich spielen schon seit ca 9 Jahren P&P und ich schon seit 5 Jahren noch zusätzlich Liverollenspiel.

Dagegen sagen kann ja wohl nur jemand was, der sich damit auskennt und schonmal damit zu tun hatte..also keine Vorurteile bitte

20.01.2003, 21:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sorrow senden Füge Sorrow in deine Contact-Liste ein
wired2051
Assassine




Dabei seit: Juni 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 538

wired2051 ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sorrow
Dagegen sagen kann ja wohl nur jemand was, der sich damit auskennt und schonmal damit zu tun hatte..also keine Vorurteile bitte



Vorurteile machen das Leben nunmal einfacher! Nicht umsonst ist die Bildzeitung die am meisten verkaufte Tageszeitung Deutschlands. Und wenn ich an die schlimmsten TV-Beiträge über LARP denke, dann waren die auch in Boulevard-Magazinen. Und, seinen wir ehrlich, warum soll es Leute, die die Welt mit diesen Augen sehen, nicht auch unter den Morrowind-Spielern geben? Wär' doch geradezu merkwürdig.

21.01.2003, 01:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an wired2051 senden
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR