Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Allgemeiner (Rollen)Spiele Bereich » Computer RPGs » Gothic II vs MW » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  1  2  3  >  »  ]
Guennrich
Bard




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: von zu haus
Beiträge: 43

Guennrich ist offline
  gothic II vs. morrowindAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

das einzige was mich an gothic bisher immer gstört hat, war die elend lange reise zwischen den drei unterschiedlichen lagern, bis man endlich einen teleportzauber bekommen hat.

ich werde morrowind sowieso spielen bis ich die lust und das interesse verliere und dann ist es doch nur verständlich, wenn ich zu einem anderen, neuerem spiel greife. das ist doch nur normal, schließlich ging es mir in diablo II nicht anders.

ich glaube, man könnte einen vergleich nur anlegen, wenn man beide spiele zur gleichen zeit veröffentlicht hätte. quasi direkter konkurrenzkampf - da hätten dann schon die verkaufszahlen ausschlaggegebende ergebnisse geliefert. aber so ...


__________________
________________________________________

Jackie Chan
_______________________________________
Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzu-
zünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
Konfuzius


05.10.2002, 01:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Guennrich senden
Fido
Ehrenmitglied




Dabei seit: Mai 2002
Geschlecht:
Herkunft: Hundertmorgenwald
Beiträge: 2817

Fido ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Guennrich
aber so ...



... kann man nur Gothic II mit dem grossen Add-On Tribunal zu Morrowind vergleichen und da wird die Entscheidung schwer sein. Ich als Junkie werde natürlich beides spielen, da jedes Spiel was besonderes für sich sein wird. Mit Tribunal werden wir den Festlandteil von Morrowind kennenlernen und ganz neue Monster, Städte und Rassen.

Mit Gothic II wird wieder die unglaubliche Atmosphäre vom ersten Teil wiederkommen. Lagerfeuerromantik und die Möglichkeit, zum Drogendealer zu werden.

Also jedes Spiel wird mir wieder etwas neues geben, da habe ich kein Bedenken


__________________

In Memory of Engine...Helden vergisst man doch Legenden sterben nie!

"In Morrowind musste man den Spaß suchen, in Oblivion bekommt man ihn serviert!"

05.10.2002, 01:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fido senden Homepage von Fido
Melesse Spirit
Warrior




Dabei seit: September 2002
Geschlecht:
Herkunft: Heuchelheim
Beiträge: 78

Melesse Spirit ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

jup wie schon gesacht das add on wird bei mir landen und gothik 2 auch da mach ich mir nichts vor es wird eh vielen so gehen


ps: mehr smilies für das forum
bei unserem clanforum sind mehr


__________________
Like a Laughing knife, immaculateand sharp, is the Melesse.

05.10.2002, 12:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Melesse Spirit senden Füge Melesse Spirit in deine Contact-Liste ein
Calidor
Rat der Weisen




Dabei seit: Mai 2002
Geschlecht:
Herkunft: Siegen
Beiträge: 781

Calidor ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wie oft haben wir über das Thema schon gesprochen

Meine Meinung dazu hat sich auch nicht verändert.

Morrowind ist zwar größer und man kann viel mehr machen aber dafür finde ich die Welt in Gothic einfach reallistischer!


__________________
Mitglied im Rat der Weisen von Mittelerde

Wer die Welt beherschen will muss lernen sie zu verstehen

Es ist falsch zu versuchen den Fortschritt aufzuhalten, wer angst vor der zukunft hat und sich ihr in den Weg stellt wird von ihr zermalmt werden

06.10.2002, 03:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Calidor senden Füge Calidor in deine Contact-Liste ein
Vel
Ehrenmitglied



Dabei seit: Mai 2002
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 312

Vel ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ist es nicht etwas paradox eine Fantasywelt als realistisch zu bezeichnen?

Die Welt von Gothic ist jedenfalls um einiges lebhafter... *g*


__________________
Nein.

06.10.2002, 14:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vel senden
Calidor
Rat der Weisen




Dabei seit: Mai 2002
Geschlecht:
Herkunft: Siegen
Beiträge: 781

Calidor ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

LOL das musste natürlich wieder kommen


__________________
Mitglied im Rat der Weisen von Mittelerde

Wer die Welt beherschen will muss lernen sie zu verstehen

Es ist falsch zu versuchen den Fortschritt aufzuhalten, wer angst vor der zukunft hat und sich ihr in den Weg stellt wird von ihr zermalmt werden

06.10.2002, 18:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Calidor senden Füge Calidor in deine Contact-Liste ein
Vel
Ehrenmitglied



Dabei seit: Mai 2002
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 312

Vel ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ist es denn nicht so?


__________________
Nein.

06.10.2002, 18:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vel senden
Calidor
Rat der Weisen




Dabei seit: Mai 2002
Geschlecht:
Herkunft: Siegen
Beiträge: 781

Calidor ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nee hast ja recht


__________________
Mitglied im Rat der Weisen von Mittelerde

Wer die Welt beherschen will muss lernen sie zu verstehen

Es ist falsch zu versuchen den Fortschritt aufzuhalten, wer angst vor der zukunft hat und sich ihr in den Weg stellt wird von ihr zermalmt werden

06.10.2002, 18:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Calidor senden Füge Calidor in deine Contact-Liste ein
eray
Pmm-Teamleader




Dabei seit: Juni 2002
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 2434

eray ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jop, kann mich auch nur anschließen, ich werde auf jeden Fall Gothic2 mir kaufen, fand den ersten einfach super, ob ich mir das Addon kaufe, weiß ich net, dafür würde mir wahrscheinlich die Zeit fehlen, aber mal schauen bis dahin.


__________________
Wer Gutes gibt, der bekommt auch Gutes im Leben.

07.10.2002, 11:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an eray senden Homepage von eray Füge eray in deine Contact-Liste ein
The Unknown
Assassine



Dabei seit: Juni 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 575

The Unknown ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

gothic 2 hmm -
akzeptable grafik, schlechte charsteuerung, alberne 3rd-Person Perspektive, zu kleine Landschaft und Storytechnisch fast genauso linear wie NWN.

sicher werden Animationen wieder top sein, aber ich werds immer noch nicht gut finden und auch die AHA-Momente wie diese kleinen zwischenmenschlichen gespräche der NPC's
Dummerweise wirdsdann auch wegen diesen elementen dann langsam Monoton - weil es einfach eben nur ein paar geskriptete Ereignisse sind, mit der Zeit nerven die mehr als das man sie toll findet ..

Gothic hab ich gespielt, aber lang nicht durchgespielt - das magie-system fand ich noch unpassender als das aus MW und vor allem stinkte es mir das es eigentlich egal war was ich anfangs machte - die story lief aufs gleiche hinaus. Entweder will ich was ersichtlich Lineares oder was Freilaufendes, aber nicht solch eine Pseudofreiheit - da fühl ich mich betrogen :p

Das mit der noch schlechteren Steuerung in Gothic 2 im gegensatz zu Gothic 1 wurd im übrigen auch von der Gamestar bestätigt in einem Vorab-Test.

11.10.2002, 17:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Ulti
Mage




Dabei seit: September 2002
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen!
Beiträge: 155

Ulti ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von The Unknown
gothic 2 hmm -
akzeptable grafik, schlechte charsteuerung, alberne 3rd-Person Perspektive, zu kleine Landschaft und Storytechnisch fast genauso linear wie NWN.

sicher werden Animationen wieder top sein, aber ich werds immer noch nicht gut finden und auch die AHA-Momente wie diese kleinen zwischenmenschlichen gespräche der NPC's
Dummerweise wirdsdann auch wegen diesen elementen dann langsam Monoton - weil es einfach eben nur ein paar geskriptete Ereignisse sind, mit der Zeit nerven die mehr als das man sie toll findet ..

Gothic hab ich gespielt, aber lang nicht durchgespielt - das magie-system fand ich noch unpassender als das aus MW und vor allem stinkte es mir das es eigentlich egal war was ich anfangs machte - die story lief aufs gleiche hinaus. Entweder will ich was ersichtlich Lineares oder was Freilaufendes, aber nicht solch eine Pseudofreiheit - da fühl ich mich betrogen :p

Das mit der noch schlechteren Steuerung in Gothic 2 im gegensatz zu Gothic 1 wurd im übrigen auch von der Gamestar bestätigt in einem Vorab-Test.



Man muss es halt moegen! Fuer alteingesessene Fans ist es DAS Spiel ueberhaupt! Und die werden sich auch nich ueber eine... etwas komische... Steurung aufregen! Denn die Atmosphaere wird wieder richtig geil werden, denke ich!

Aber... jedem seine Meinung

PS: Fido... ich habs getan

-Ulti


__________________
'Principal of Yesterday Morning, Ulti U. Hornblower' by Fido

Zitat:
Ruhig kommst du in mein Zimmer,
betastest meinen Körper,
bis du die süßeste Stelle gefunden hast,
und beginnst zu saugen.....
Scheiß Mücke!!!!


Ach.. btw! IcH hAbE hUnGeR !
Wie lecker ist dein Hirn?


Unser Forum, Connecting People!

12.10.2002, 20:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ulti senden Füge Ulti in deine Contact-Liste ein
Guennrich
Bard




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: von zu haus
Beiträge: 43

Guennrich ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich denke auch. ich habe mich schon viel zu oft mit dem thema auseinander gesetzt, mache es aber immer wieder gerne. so schön morrowind auch sein mag und mal unter uns, es ist schon geil, hat gothic eine art atmosphäre, die bestimmt nicht durch in der gegend rumstehende npcs getoppt werden kann. bei gothic entsteht der eindruck, jeder computer gesteuerte char hat sein eigenes leben, seinen tagesablauf usw. was das spiel um längen unterhaltsamer macht als der kassenhit morrowind. auch die anfänglichen schwierigkeiten waren nicht ohne grund. da hat man wenigstens das gefühl, man hat für jedes einzelne level hart gearbeitet. so schön ich das levelsystem in mw auch finde, ich wünsche nicht, dass dieses auch in gothic 2 verwendet wird, weil das einfach mal dauermotivation hemmt. ich bin nun level 52 und hatte schon mit level 20 das gefühl jeden gegner ohne schwierigkeiten gegenüberstehen zu können. Somit liegt in meiner richterskala gothic eindeutig vorn.

allerdings will ich mw auch nicht schlecht machen, schließlich spiele ich es selber und wäre dumm über meinen eigenen zeitvertreib zu nörgeln. ich mag morrowind, bin aber leidenschaftlicher anhänger von gothic und werde es wahrscheinlich auch immer sein.

PS: hat einer die donnerstags sendung von giga games gesehen? gothic 2 live und in farbe *sabber*


__________________
________________________________________

Jackie Chan
_______________________________________
Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzu-
zünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
Konfuzius


Dieser Beitrag wurde von Guennrich am 12.10.2002, 23:34 Uhr editiert.

12.10.2002, 23:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Guennrich senden
Vel
Ehrenmitglied



Dabei seit: Mai 2002
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 312

Vel ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mal wieder ein Posting zum Auseinandernehmen! *Fingerknack*

Zitat:
Original von The Unknown
gothic 2 hmm -
akzeptable grafik


Nenn mir ein Rpg, ausser Morrowind, das eine bessere hat.

Zitat:

, schlechte charsteuerung,



Schon gespielt? Ich nicht. Ich hatte allerdings auch nicht, wie so viele andere, diese Probleme mit der Steuerung von Gothic 1. Es hatte eine Eingewöhnungsphase dann gings.

Zitat:

alberne 3rd-Person Perspektive,



Die Perspektive ist überhaupt nicht albern. Eher die Animation des Hauptcharakters.

Zitat:

zu kleine Landschaft



Zu klein... relativ. Obwohl ich Morrowind sehr mag, hab ich dann doch lieber eine schöne Postkarten artige Landschaft, die liebevoll, mit im Wind wiegendem Gras etc. designed ist, als diese ewig kargen Felslandschaften in Morrowind.

Zitat:

und Storytechnisch fast genauso linear wie NWN.



Vom Mainplot her ist sogar Morrowind recht linear. Ein Storyplot muss zwangsläufig sehr linear sein.

Zitat:

Dummerweise wirdsdann auch wegen diesen elementen dann langsam Monoton - weil es einfach eben nur ein paar geskriptete Ereignisse sind, mit der Zeit nerven die mehr als das man sie toll findet ..



Tja... das ist wie alles Subjektivität. Mich kotzen die absolut leblosen Charaktere in Morrowind da viel mehr an.

Zitat:

Gothic hab ich gespielt, aber lang nicht durchgespielt - das magie-system fand ich noch unpassender als das aus MW und vor allem stinkte es mir das es eigentlich egal war was ich anfangs machte - die story lief aufs gleiche hinaus. Entweder will ich was ersichtlich Lineares oder was Freilaufendes, aber nicht solch eine Pseudofreiheit - da fühl ich mich betrogen :p



In meinen Augen ist selbst Morrowind Pseudo-Freiheit. Aber das ist, wie so vieles in diesem Thema, rein subjektiv.

Zitat:

Das mit der noch schlechteren Steuerung in Gothic 2 im gegensatz zu Gothic 1 wurd im übrigen auch von der Gamestar bestätigt in einem Vorab-Test.



Das ist mir jetzt aber wirklich neu... Welche Ausgabe, welche Seite? Ich hab bisher immer nur gehört/gelesen, dass die Steuerung wesentlich verbessert wurde und vor allem auch vom Nutzer konfiguriert werden darf.
Wenn man solche Behauptungen in den Raum wirft, dann bitte mit expliziten Quellenangaben.



Als abschliessende Worte, ich mag Morrowind, ich habs lange gern gespielt und mir sogar die Collectors Edition gekauft. Es hat mir Spass gemacht, ohne Frage. Dennoch sollte man nicht über die Mängel des Spieles hinwegsehen.
Morrowind ist tot. Es passiert nichts, es bewegt sich nichts; was mehr oder weniger eine recht sterile Atmosphäre zur Folge hat... wer das bestreitet soll doch bitte noch ein paar Male durch Vivec und Balmora gehen.
Die Grafik von Morrowind ist gut - aber leblos - wie ein Bild, auf dem sich kaum etwas bewegt.

Was den Reiz von Gothic ausmachte, war überwiegend die Atmosphäre. Die Leute hatten ihre Arbeiten, kochten sich was zum Essen, saßen Abends am Lagerfeuer und spielten Laute. Sie aßen und sie tranken. Obwohl sie allesamt fast die selben Skripts hatten... dennoch erzeugte es eher einen Hauch der Illusion vom Leben, als Morrowind. Soetwas ist mir persönlich beim Spielen auch recht wichtig... ein gewisser Hauch an Atmosphäre.

Oder auch die Landschaften... dichte Wälder, Blätter die von Oben herabrieseln, das Gefühl in einem Wald zu sein. Solche simplen Sachen, Kleinigkeiten, wie das Wasserpfeife rauchen etc. lassen mein Rollenspielerherz höher schlagen.

Ich bin inzwischen, für mich, zu dem Schluss gekommen, dass ich lieber ein Spiel mit guter, sowie dichter, Atmosphäre, einer stimmungsvollen Spielwelt (Wenn ich nur schon an das abgebrannte alte Lager denke, das man gestern bei Giga gesehen hat) und durchdachten Nebensträngen, charismatischen oder besser gesagt gut durchdachten Charakteren, haben und spielen möchte als ein Spiel wie Morrowind.

Und das alles sag ich, obwohl ich Morrowind mag...


__________________
Nein.

13.10.2002, 02:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vel senden
Drachentempler
Bard




Dabei seit: September 2002
Geschlecht:
Herkunft: Wen du es wüsstest müsste ich dich töten
Beiträge: 35

Drachentempler ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@The Unknown

Zitat:
Das mit der noch schlechteren Steuerung in Gothic 2 im gegensatz zu Gothic 1 wurd im übrigen auch von der Gamestar bestätigt in einem Vorab-Test.

In welcher Gamestar hast du das gelesen ??

Zitat:
Gamestar Ausgabe 11/2002

...je nachdem, welch Richtungstaste Sie drücken, setzt Ihr Held zu einem Schwinger, Stich oder Überkopfschlag an. Gegnerische Attacken blocken Sie in der Verteidigungshaltung. Gesteuert wird nach wie vor mit der Tastatur.Zwar können Sie Gothic 2 auch mit der Maus spielen, das bereitet aber immer noch Probleme: Weil der Held nicht seitwärts läuft, sondern einzelne Sprünge macht, funktioniert die aus Actionspielen bekannte Maus-Tastatur-Kompination nur sehr eingeschränkt. Dafür wurde die Keyboard-Kontrolle vereinfacht. Zur Manipulation von Gegenständen reicht jetzt ein einziger Tastendruck....

Das ist so ziemlich alles was über die Steuerung geschrieben wurde.

Und nochwas zu den Sprüngen:
Ich weis zwar nicht welche Version Gamestar getestet hat aber bei giga ist der Charakter nicht zur seite gesprungen sondern gerannt (auch mit Maus).

Meiner Meinung nach sollte man der Gamestar eh nicht immer alles glauben was die in ihr Heft schreiben.


__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Dieser Beitrag wurde von Drachentempler am 13.10.2002, 03:07 Uhr editiert.

13.10.2002, 03:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Drachentempler senden
Flamesword
Mage
Verwarnung: 1
User gesperrt



Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Langenselbold
Beiträge: 175

Flamesword ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Drachentempler

Meiner Meinung nach sollte man der Gamestar eh nicht immer alles glauben was die in ihr Heft schreiben.



was meinst du damit?


__________________
Cooles Forum , neues Projekt, meldet euch an und bereichert diese Community. Hier!
Dort bin ich Mod!!

Das Universum nähert sich asymptotisch der zeitlosen Phase der Ewigkeit, einem Zustand also, in den die Zeit aufhört zu exsitieren...

Ganz liebe Grüsse an alle Members , besonders an Calidor, Finarfin, m0m0x, Lord Pearth, Gevatter_Tod, Lightbolt, Schloafen und Willi.

13.10.2002, 03:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Flamesword senden Homepage von Flamesword Füge Flamesword in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Flameswordgi
Drachentempler
Bard




Dabei seit: September 2002
Geschlecht:
Herkunft: Wen du es wüsstest müsste ich dich töten
Beiträge: 35

Drachentempler ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
was meinst du damit?


Ich möchte eigentlich nicht weiter darauf eingehen nur soviel das manche
von den Leuten dort etwas voreingenommen sind was Spiele betrifft und dadurch Wertungen
entstehen die nichts mit der wirklichen Wertung zu tun haben.
Ich will einfach nur damit sage das man nicht blind einfach sagen soll
'das spiel ist sch....' nur weils in irgendeiner Zeitung drinsteht.
Das beste ist immernoch wenn mann das spiel selbst mal gezockt hat (Demos, Videothek...)


__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

13.10.2002, 03:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Drachentempler senden
The Unknown
Assassine



Dabei seit: Juni 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 575

The Unknown ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@vel

Diese 'akzeptable Grafik' sehe ich nicht als Kritikpunkt an, aber sehr wohl sehe ich als Kritik das die Grafik zu Gothic 1 keinen besonderen Sprung gemacht hat - und das obwohl 3D-Grafik einen erheblichen Schritt nach vorn gemacht hat eigentlich.
Ich gehe im übrigen von den Screenshots und Berichten aus die ich gelesen habe, sicherlich habe ich den zweiten Teil noch nicht gespielt Und genau lt. diesen Berichten gibt es keine grosse Änderung in der Charsteuerung - dies sehe ich sehr wohl als negativ an.

Sicher ist die Bewertung der Perspektive wie jede andere Bewertung auch subjektiv - aber grade diese festgefahrene Perspektive trug bei mir bei Gothic 1 nicht unerheblich dazu bei das ich mit der Steuerung nicht zurechtkam

Anumationen von Gothic2 habe ich noch nicht gesehen - also lassen wir die schlechten Animationen mal so stehen.

Dafür das die geographischen Gegebenheiten recht eingeengt waren find ich das was daraus geworden ist passend - natürlich hast du recht, Vyardenfell ist tot aber es ist eine vulkanische Insel.
Mich hätte es verwundert wenn es eben nicht tot gewesen wäre

Sicher sind die einzelnen Quests in sich gesehen natürlich auch in MW linear - aber dort wird man a) nicht unbewusst in eine Form gepresst mit der man vielleicht eigentlich nichts zu tun haben will ( gothic 1 - man landete früher oder später immer im altem lager wenn ich mich richtig erinner ? ), b) bestimmt man selber was man tun will und ab wann man sich wie entwickelt ( man kann in gothic 1 nicht direkt nen magier beginnen ).

Für mich besteht nur ein anfänglicher unterschied in der Art der NPC's von Gothic und MW - im Laufe des spiels ignoriert man alle nicht relevanten NPC's und umgeht so das Problem des echten fehlenden Profils bei beiden spielen.

Ausgabe und Seite ? - Du hast Sonderwünsche ich besitze die GS nicht sondern lese sie nur, war definitiv eine ältere Gamestar. Den anderen zitierten Abschnitt hier in einem anderen Posting hier meinte ich eigentlich nicht (auch wenn man da sich auch wieder was zu denken könnte ..), man wird sowieso abwarten müssen wie es denn wird wenn es mal draussen ist - sind doch sowieso grösstenteils hier spekulationen :p

Die Atmosphäre von MW liegt grösstenteils auch in der Phantasie, in den Büchern, in den Beschreibungen und in der Spielwelt an sich.
Gothic 1 kann da definitiv nicht mithalten find ich, natürlich ist es um einiges effektvoller als MW, aber darum geht es nicht wirklich. Zumindest nicht bei einem Spiel das den Anspruch erhebt ein Rollenspiel zu sein Die Spielwelt von Torment hingegen fand ich auch Einmalig.

Morrowind hat natürlich auch mängel, angefangen bei den NPC's geht über schlechtes Balancing von skills / items oder Verbesserungsfähiges Skillsystem allgemein. Fehlerhaftes Alchemy-System, verbuggten Kopierschutz, fehlende Features die es bei Daggerfall gab wie Reittiere oder schiffe/Häuser zum kaufen etc.

Nur verglichen mit Gothic ist es doch etwas tiefgründiger mit der Charentwicklung.
Vel, du wiederholst dich in deinem Posting Ja sicher war Gothic Effektvoller, die NPC's konnten mehr - trotzdem haben die 08/15-PC's immer noch kein echtes Profil gehabt auch wenn sie was gemacht haben.

Rollenspiele spielen sich im idealfall grösstenteils im Kopf ab. Da geht es nicht darum ob Gothic oder MW mehr visuelle effekte pro minute bringt, es geht um die Spielwelt.

Wälder etc. wären untypisch für das Land in dem MW spielt. möglicherweise nen Designfehler das Abenteuer dort spielen zu lassen, aber ich finde es nicht sonderlich dramatisch - Diese trostlose Landschaft wurde gut rübergebracht.

Vel, unsere Definition der Atmosphäre an sich ist Grundlegend verschieden

Mir gehts wohl hauptsächlich um eine sehr gute Beschreibung der gesamten Spielwelt (und im idealfall nicht nur des Ausschnits in dem man tätig ist als Held), und dir gehts einfach um eine gute Präsentation derselben.
Ich habe nichts gegen eine gute Präsentation, aber trotzdem sollte der Rest stimmen. Du wirst dich wundern wieso ich am Anfang die Grafik angesprochen hatte - ganz einfach, wenn man davon ausgeht das Gothic2 wieder einen grossteil der Atmospphäre durch effekt-hascherei und Grafik aufbauen will sollte man meinen das sie gut verbessert wurde. Damals beim ersten Teil war die Grafik durchaus sehr gut.

Zitat:
Original von Drachentempler
Ich will einfach nur damit sage das man nicht blind einfach sagen soll
'das spiel ist sch....' nur weils in irgendeiner Zeitung drinsteht.



das war nur als unterstützung meiner These gedacht, nicht als Fundament derer
Ausserdem ist Gothic 2 nun wirklich kein Spiel das von der GS niedergemacht werden würde - also ist der Zusammenhang nun doch etwas aus der Luft gegriffen. Die haben vielleicht paar kleine Kritiken in der allgemeinen Hochjubelei versteckt.

Aber du hast Recht, dies betrifft alle Zeitungen - was erwartest du auch? Wir wollen denen jetzt mal höflicherweise nicht unterstellen das sie irgendwo von wem Geld kassieren würden
Aber Redakteure sind auch nur Menschen die auch Meinungen haben - Meinungen sind nunmal immer subjektiv.
Es können 1000000 ein Spiel supertoll finden, Du selberkannst es trotzdem zum kotzen finden

Dieser Beitrag wurde von The Unknown am 13.10.2002, 04:36 Uhr editiert.

13.10.2002, 04:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Vel
Ehrenmitglied



Dabei seit: Mai 2002
Geschlecht:
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 312

Vel ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von The Unknown
@vel

Diese 'akzeptable Grafik' sehe ich nicht als Kritikpunkt an, aber sehr wohl sehe ich als Kritik das die Grafik zu Gothic 1 keinen besonderen Sprung gemacht hat - und das obwohl 3D-Grafik einen erheblichen Schritt nach vorn gemacht hat eigentlich.



Wozu soll man denn eine mehr als ausreichende Engine, die noch nicht einmal annähernd ausgenutzt war, in den Wind schiessen um eine neue Engine zu benutzen, die ohnehin kaum eins der Systeme dieser Welt voll ausnutzen kann? Hm? Ich erkenne die Logik dahinter nicht.

Zitat:

Dafür das die geographischen Gegebenheiten recht eingeengt waren find ich das was daraus geworden ist passend - natürlich hast du recht, Vyardenfell ist tot aber es ist eine vulkanische Insel.
Mich hätte es verwundert wenn es eben nicht tot gewesen wäre



Diese 'Ausrede' hab ich damals auch benutzt, oft sogar.
Bis ich mir irgendwann selbst eingestanden hab, wie schwachsinnig sie ist. Auch auf dem Vvardenfell das die Entwickler uns abgeliefert haben, gibt es grüne Landstriche, die eigentlich nicht hätten so tot sein müssen, wie sie im Spiel waren.


Zitat:

Für mich besteht nur ein anfänglicher unterschied in der Art der NPC's von Gothic und MW - im Laufe des spiels ignoriert man alle nicht relevanten NPC's und umgeht so das Problem des echten fehlenden Profils bei beiden spielen.



Stimmt schon. Das macht man in jedem Spiel...

Zitat:

Ausgabe und Seite ? - Du hast Sonderwünsche ich besitze die GS nicht sondern lese sie nur, war definitiv eine ältere Gamestar. Den anderen zitierten Abschnitt hier in einem anderen Posting hier meinte ich eigentlich nicht (auch wenn man da sich auch wieder was zu denken könnte ..), man wird sowieso abwarten müssen wie es denn wird wenn es mal draussen ist - sind doch sowieso grösstenteils hier spekulationen :p



Ja, ich hab Sonderwünsche!
Ich habe alle Gamestar Ausgaben seid Erscheinung und in keinem der Previews über Gothic 2 steht etwas, von einer schlechteren Steuerung als in Teil 1.

Zitat:

Die Atmosphäre von MW liegt grösstenteils auch in der Phantasie, in den Büchern, in den Beschreibungen und in der Spielwelt an sich.



Die Bücher in Morrowind haben schon ihren Reiz, sie erzeugen zwar das Gefühl in einer gut durchdachten Fantasiewelt zu sein... aber die Umsetzung in der eigentlichen Spielwelt war in meinen Augen doch eher enttäuschend.

Zitat:

Gothic 1 kann da definitiv nicht mithalten find ich, natürlich ist es um einiges effektvoller als MW, aber darum geht es nicht wirklich. Zumindest nicht bei einem Spiel das den Anspruch erhebt ein Rollenspiel zu sein



Die Bücher und die 'durchdachte' Spielwelt betreffend? Nein, da kann Gothic nicht mithalten... aber in der Atmosphäre auf jeden Fall. Das ist auch wichtig für ein Rollenspiel. Wobei ich Gothic nicht zwangsweise als richtiges Rollenspiel einordnen würde... als gutes Action-Rollenspiel oder soetwas evtl.


Zitat:

Nur verglichen mit Gothic ist es doch etwas tiefgründiger mit der Charentwicklung.



Ja, ohne Frage.

Zitat:

Vel, du wiederholst dich in deinem Posting



Du dich auch, aber ich halte dir das nicht vor die Nase.

Zitat:

Ja sicher war Gothic Effektvoller, die NPC's konnten mehr - trotzdem haben die 08/15-PC's immer noch kein echtes Profil gehabt auch wenn sie was gemacht haben.



Ja, eben. Bei Morrowind war es nicht anders. Das ist ja eben schade. Bei Gothic konnte man sich die Npc's wenigstens eine Weile lang anschauen und sie haben zur Gesamtatmosphäre beigetragen, was bei Morrowind nicht der Fall war.

Zitat:

Rollenspiele spielen sich im idealfall grösstenteils im Kopf ab. Da geht es nicht darum ob Gothic oder MW mehr visuelle effekte pro minute bringt, es geht um die Spielwelt.



Gothic war an Effekten nicht überladen. Es hat nur auch simple Dinge, wie das Braten von Fleisch und das Spielen einer Laute, visuell dargestellt. Das kann man nicht als "Gier nach Effekten" titulieren. Das ist eben das Stücken an Leben was Morrowind definitiv fehlt.

Und im "idealfall grösstenteils im Kopf ab"-spielen ist auch eine eher dürftige Ausrede oder ein dürftiger Erklärungsversuch. Fantasie ist natürlich wichtig, aber Computerspiele sind ein audiovisuelles Medium, wo solche Dinge nicht unwichtig sind; man bekommt alles dargestellt. Die Zeit der Textadventures in denen man sich alles vorstellen musste ist inzwischen lange vorbei... und ich empfinde das nicht als schlecht. Ich lese lieber ein gutes Buch... bei einem P&P Spiel könnte ich das Argument durchaus verstehen, nicht aber bei einem PC-RPG.

Zitat:

Vel, unsere Definition der Atmosphäre an sich ist Grundlegend verschieden



So siehts wohl aus.

Zitat:

Mir gehts wohl hauptsächlich um eine sehr gute Beschreibung der gesamten Spielwelt (und im idealfall nicht nur des Ausschnits in dem man tätig ist als Held), und dir gehts einfach um eine gute Präsentation derselben.



Mir geht es nicht nur um eine Präsentation. Bei PC Spielen, wo unbestreitbar visuelle und akustische Eindrücke eine große Rolle spielen, ist es nicht einfach zu sagen, das die Präsentation unwichtig ist. In der Hinsicht hat mich Morrowind, wenn ich im Nachhinein drüber nachdenke, maßgeblich enttäuscht.

Eine gut durchdachte Welt ist auf keinen Fall zu verachten... dennoch, was nützen einem weit entfernte Kontinente wie Skyrim, die ausführlich in einigen Büchern beschrieben werden? Die Bücher sind eine Weile lang nett zu lesen... das war alles bei mir.
Nun gut, Vampir Forschung habe ich noch gern betrieben.

Wie man sieht.. unsere Ansichten sind eben zu verschieden.

Zitat:

Ich habe nichts gegen eine gute Präsentation, aber trotzdem sollte der Rest stimmen.



Das rundherum bei Gothic stimmt auf jeden Fall. Wer erwartet denn in einem Gefängnis eine riesige Bibliothek mit gesammelten Werken über das Königreich? Auch in Gothic gab es einige Bücher, die diverse Dinge ausführlicher beschrieben haben; das war in meinen Augen auch ausreichend für dieses Spiel.


__________________
Nein.

13.10.2002, 12:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vel senden
jellygoose
Smiliedesigner



Dabei seit: Mai 2002
Geschlecht:
Herkunft: Das Venedig des Nordens.
Beiträge: 742

jellygoose ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Super, über ungelegte Eier zu diskutieren hat wirklich viel sinn. Aber naja, wenns schän macht...
Mal ehrlich, wieso eigentlich werden immer wieder zwei Spiele miteinander verglichen und sind Grundlage langer Diskussionen welches spiel denn besser ist und welches das andere "schlägt"? Beide Spiele haben ihren Reiz, sind gut und werden gern gespielt. Freut euch das es sie gibt und spielt sie BEIDE. Achja, und dabei könnt ihr euch vieleicht zurückerinnern das es zeiten gab - vor Baldurs Gate - in den RPG-genre schon fast tot und begraben war, und man wirklich jeden Scheiss gespielt hat nur um CRPG's zu spielen.
Tja, die Moral der geschichte: Freut euch das es so viele gute Genrevertreter gibt und hört endlich mal mit dem kindischen "das spiel von dem ich fan bin ist aber besser als deins" gestreite auf... meine herrn...


__________________
Traum von der Unsterblichkeit? Kein Problem !



Es Blutet! Gut, dann kann man es auch töten.

Please come and CHECK: www.upaya.de
(würd mich auch freun wenn ihr einmal für uns votet und auf den Banner auf der Eingangspage klickt, THX)

13.10.2002, 13:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an jellygoose senden Homepage von jellygoose
The Unknown
Assassine



Dabei seit: Juni 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 575

The Unknown ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jelly:

wir diskutieren weniger speziell über Gothic 2 als mehr über die grundlegende Art die Gothic von spielen wie DF/MW unterscheidet

Vel:

'Wiesen' sind nur eine Stufe zu einer grünen Landschaft, bis sich daraufhin echte Wälder entwickeln kann es noch jahrzehnte dauern.
Für mich ist es keine Ausrede sondern eine passende Spielumgebung, nun ja. Das was viel gravierender ist, ist diese in der release-version ( ohne plugins ) kaum Tiere gibt die nicht Feindlich sind oder die zur Atmosphäre beitragen könnten wie bei Bittercoast.

Das mit der Wiederholung musste ich nur erwähnen um mir selbst vorzuhalten das ich nicht zu sehr auch dahin abdrifte - ganz vermeiden konnte ichs leider auch nicht - und als Rechtfertigung für diese *fg.

Mag sein das diese Effekte / NPC's für dich in Morrowind fehlen, ich mein das wär auch schön die zu haben keine Frage, aber sie sind für mich nicht essentiell nicht für MW weil der Reiz des spiels woanders drin begründet ist als in Gothic. Du sagtest selbst Gothic würdest mehr als Action-Rollenspiel bezeichnen.
Bei MW kann man trotzdem noch seinen Spass haben ohne diese Sachen, Gothic würde in der Presse und von den Fans zerfetzt werden wenn diese Sachen nun fehlen würden.

Das mit dem 'idealfall' ist natürlich etwas überzogen und nicht ganz ernst zu nehmen Naja, faktisch war mir persönlich die Spielwelt in Gothic zu schlecht beschrieben und von der Beschreibung die existent war zu steril (tw. auch unpassend, inkonsistent ), aus diesem Grunde passte Gothic 1 auch nicht find ich.

Ich bin mir nicht sicher das es die GS war oder auch nicht mehr was ich genau gelesen hab - wie gesagt schon ne weile her.
Aber da ich es auch nur zur Untermauerung dahingehend das ich mit der Meinung nich allein stehe und nicht als Fundament für ein Argument benutzt habe bitte ich mir dieses zu verzeihen

Hmm - schön das meine abschliessende Bemerkung aus dem Vorposting schon stimmte. Obwohl damit hab ich mir selbst den Boden für ein Fazit hier genommen erst recht wenn mich darin bestätigt hast ..

Wieauchimmer - alles was ich hier geschrieben hab war natürlich nur meine Meinung die keinen Anspruch auch irgendwas erhebt.

13.10.2002, 16:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
[  «  <  1  2  3  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR