Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls V: Skyrim » Skyrim Allgemein » der-IST ES EIN ROLLENSPIEL-Tread » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Thema geteiltAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Dieser thread wurde am 05.01.2012 aus dem Thema "Gute Perks / Schlechte Perks" herausgeteilt.


Dazu wurden auch im jeweils einen oder anderen thread textpassagen gelöscht

24.12.2011, 13:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.




Dabei seit: Juli 2004
Geschlecht:
Herkunft: Österreich/Steiermark
Beiträge: 6640

Van Helsing ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Einerseits regt ihr euch drüber auf dass TES immer mehr Mainstream und Actionlastig wird, und andererseits bemängelt ihr fehlende Trefferzonen... nice! O.o


__________________
Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben austauscht kommt "Bier" heraus........ erstaunlich!

24.12.2011, 13:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2
User gesperrt



Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 8506

Gelöschter User ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Van Helsing
Einerseits regt ihr euch drüber auf dass TES immer mehr Mainstream und Actionlastig wird, und andererseits bemängelt ihr fehlende Trefferzonen... nice! O.o



Weiss nicht ob du geistig behindert bis oder einfach nur Österreicher,aber hey.Wenn es schon Egoshootergameplay hat von wegen HIT TO WIN, dann kann man auch Trefferzonen einbauen.

24.12.2011, 23:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gelöschter User senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hymirvetr

Weiss nicht ob du geistig behindert bis oder einfach nur Österreicher,aber hey.



Allerletzte Warnung - wenn nicht Weihnachten wär, wärst Du jetzt schon im Zwangsurlaub. Zügle Deine Zunge!


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

25.12.2011, 01:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Trefferzonen auch absolut überflüssig, zumindest in einem Rollenspiel. Daß man TES auch in der Ego-Perspektive spielen KANN, liegt einfach daran, daß sich manche Spieler dann leichter in die Rolle hineinversetzen können (-> Rollenspiel). Wer Trefferzonen möchte, soll doch bitte einen Ego-Shooter spielen. Ich spiele ja auch kein Point 'n' Click-Adventure und beschwere mich dann über fehlende Jump 'n' Run-Sequenzen.

25.12.2011, 10:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2
User gesperrt



Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 8506

Gelöschter User ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Garak
Zitat:
Original von Hymirvetr

Weiss nicht ob du geistig behindert bis oder einfach nur Österreicher,aber hey.



Allerletzte Warnung - wenn nicht Weihnachten wär, wärst Du jetzt schon im Zwangsurlaub. Zügle Deine Zunge!



Anhand so ziemlich 100% seiner Posts stellt sich mir halt die Frage wirklich.

Zitat:
Original von Siegnald
Ich finde Trefferzonen auch absolut überflüssig, zumindest in einem Rollenspiel. Daß man TES auch in der Ego-Perspektive spielen KANN, liegt einfach daran, daß sich manche Spieler dann leichter in die Rolle hineinversetzen können (-> Rollenspiel). Wer Trefferzonen möchte, soll doch bitte einen Ego-Shooter spielen. Ich spiele ja auch kein Point 'n' Click-Adventure und beschwere mich dann über fehlende Jump 'n' Run-Sequenzen.



Sehr schön wie du Egoansicht als Pluspunkt für "leichteres" "Hineinversetzen" in die "Rolle" (Rollenspiel) aufzählst,wenn der Charakter in TES ein taubstummer Idiot Savant ist.Egoansicht hat übrigens absolut gar nichts damit zu tun.Egoansicht als Krücke sich in den Charakter hineinzuversetzen ist idiotisch,vorallem wenn man dann soweit geht schon das man ein Fadenkreuz einbaut.Warum existiert das dann?Für Konsolenspieler damit die mit ihren krüppeligen Gichtfingern Ziele treffen?Oder damit man sich so an den Egoshooter nähert aber keine Trefferzonen hat weil zuviel Arbeit?

Ich stelle nebenbei in Zweifel das du nen Hauch einer Ahnung hast was ein gutes "Rollenspiel" ausmacht oder jemals auch nur eines in der Hand hattest.

26.12.2011, 03:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gelöschter User senden
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hymirvetr
Sehr schön wie du Egoansicht als Pluspunkt für "leichteres" "Hineinversetzen" in die "Rolle" (Rollenspiel) aufzählst,wenn der Charakter in TES ein taubstummer Idiot Savant ist.

Hin und wieder die Beiträge zu lesen, auf die du antwortest, könnte nicht schaden. Ich schrieb "manche Spieler". Ich selbst bevorzuge die Dritte-Person-Ansicht, die dank Fadenkreuz in Skyrim auch als Bogenschütze gut funktioniert. Nur wenn ich zwischen zig kleinen Gegenständen mal was bestimmtes suche (z.B. ein Buch aus einem Bücherregal) sowie in einigen Ausnahmesituationen schalte ich in die Ego-Perspektive um. Habe ich schon in Morrowind so gemacht.

Aus Sicht der besagten Spieler ist aber das Argument, daß man sich schlechter in eine Rolle hineinversetzen kann, wenn man sich selbst von hinten sieht, durchaus nachvollziehbar.
Zitat:

Ich stelle nebenbei in Zweifel das du nen Hauch einer Ahnung hast was ein gutes "Rollenspiel" ausmacht oder jemals auch nur eines in der Hand hattest.

Aber selbst jedesmal laut rumheulen, wenn jemand versucht, dich anhand deiner Beiträge zu analysieren...

Davon abgesehen versteht jeder etwas anderes unter einem "guten Rollenspiel" und für jeden gelten andere Voraussetzungen, um in eine Rolle hineinschlüpfen zu können. Wenn du selbst allerdings keinen der letzten drei TES-Teile als "gutes Rollenspiel" bezeichnen würdest, wundere ich mich, wie du den Weg in dieses Forum gefunden hast. Wozu meldet man sich in einem Forum an, welches ein Spiel behandelt, das man schlecht findet?

26.12.2011, 09:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Ivixor B
Phase Inducer
Verwarnungen: 2



Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht:
Herkunft: bw
Beiträge: 4245

Ivixor B ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

wie viele dinge hängen in skyrim vom geschick des spielers und nicht des characters ab? persuade/intimidate? cooles action adventure, bra.

morrowind war einfach nicht interaktiv genug was die welt angeht, leute sind wikipedia nodes und die die das nicht sind haben kaum monologe. das kampfsystem ist eher langweilig und ungefähr so herausfordernd wie kindern eine zünden und dann deren süßigkeiten stehlen. also ist das "rollenspiel" ziemlich mies. aber wer morrowind des spiels wegen mag hat eh keine ahnung, weil es geht einzig und alleine um's entdecken der welt. es ist nichtmal wirklich n spiel, viel eher n archäologie, wander und bücherei simulator.

26.12.2011, 12:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ivixor B senden Füge Ivixor B in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Illian Black
Mirrorwind
Nightblade




Dabei seit: November 2004
Geschlecht:
Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
Beiträge: 793

Mirrorwind ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hymirvetr
Sehr schön wie du Egoansicht als Pluspunkt für "leichteres" "Hineinversetzen" in die "Rolle" (Rollenspiel) aufzählst,wenn der Charakter in TES ein taubstummer Idiot Savant ist.Egoansicht hat übrigens absolut gar nichts damit zu tun.Egoansicht als Krücke sich in den Charakter hineinzuversetzen ist idiotisch,vorallem wenn man dann soweit geht schon das man ein Fadenkreuz einbaut.Warum existiert das dann?Für Konsolenspieler damit die mit ihren krüppeligen Gichtfingern Ziele treffen?Oder damit man sich so an den Egoshooter nähert aber keine Trefferzonen hat weil zuviel Arbeit?


Grob gesagt gibt es, denke ich, zwei Arten von Rollenspielern: solche, die sich selbst oder eine veränderte version ihrer selbst ("endlich kann ich mal supertoll/elfin mit brüsten/böse sein") spielen und die Welt direkt aus eigenen Augen erleben wollen, und solche, die tiefgehend ausgearbeitete charaktere brauchen. für erstere macht ego-perspektive durchaus sinn und macht das ganze nicht mehr oder weniger zu einem rollenspiel; (da könntest du höchstens mit den actionelementen argumentieren - und ja, hier platziert sich skyrim irgendwo innerhalb der rpg-simulation-arcade triangel, was die welt aber eben plastischer macht als wenn alles nur im hintergrund gewürfelt wird) das fadenkreuz ist eben ein bedienungsstandard dessen fehlen schnell negativ angekreidet wird (ich selber benutze die "immersive hud" modifikation, die mir das zeug meistens ausblendet)
zweitere spielergruppe wird mit TES sicher nicht ganz so viel freude haben wie zB mit einem black isle-spiel.
ich versteh deine aufregung nicht.


__________________
Readier than a red-cheeked maiden, my friend.

27.12.2011, 18:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mirrorwind senden Füge Mirrorwind in deine Contact-Liste ein
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.




Dabei seit: Juli 2004
Geschlecht:
Herkunft: Österreich/Steiermark
Beiträge: 6640

Van Helsing ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Garak

ich rätsel mittlerweile, ob ich drei punkte im pickpocket-Tree versenke, um die extra pockets (+100 Tragekappa) zu bekommen....



Aktivier lieber den "Schlachtross-Ritualstein".
(keine Ahnung wie der in der EV heißt.)
Der gibt auch plus 100 Tragekapazität und setzt das gewicht von getragener (schwerer) Rüstung auf null. Ebenso die Beweglichkeits-Mali.

Findest du
Spoiler (zum lesen bitte markieren) :
etwas südwestlich von Soltitude


__________________
Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben austauscht kommt "Bier" heraus........ erstaunlich!

29.12.2011, 19:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2
User gesperrt



Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 8506

Gelöschter User ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von geala
Zitat:
Original von Hymirvetr
...
Ontopic:

Alle Perks die Magieregeneration steigen sind völlig nutzlos,weil die Infight ja eh auf ein Minimum gesetzt wird.



Verstehe ich wieder nicht. Mit entsprechenden Verzauberungen plus den Perks regeneriert Magicka im Kampf so schnell, daß man einhändige Zauber fast pausenlos verschießen kann. Vor allem, wenn man bestimmte Magieschulen etwas weniger verbrauchsintensiv macht (kostenlos finde ich fast wie cheaten).



Hatte das halt ausprobiert mit 270%+ Manareg ohne Kostensenkende Effekte und es war nutzlos.Weniger Kosten ist einfach besser.Wie gesagt, ich hatte keinerlei wirklich Effekten von Manaregzeug gemerkt.Sage jetzt nicht das es nicht hilft,aber es ist irgendwo nicht sinnig,vorallem nicht als Perk.Glaube aber das war eh nur ein zwei Punkte Perk, also auch egal.

Zitat:
Original von Van Helsing
Aktivier lieber den "Schlachtross-Ritualstein".
(keine Ahnung wie der in der EV heißt.)



The Steed.

Zitat:
Original von Boromir
Zitat:
Original von Ivixor B
ich hab die englische version.



Ok, Freispruch für dich!



Oder hast du erwartet das wir das auf Deutsch spielen und dann auf Englisch übersetzen bloss um euch zu ärgern?

Zitat:
Original von Mirrorwind
zweitere spielergruppe wird mit TES sicher nicht ganz so viel freude haben wie zB mit einem black isle-spiel.
ich versteh deine aufregung nicht.



Teil des Problems ist das,wenn du mal dich umguckst,es keine Black Isle Spiele oder sonstiges mehr gibt und dieser Action Adventure Verschnitt hier schon als "Komplexes RPG" gilt heutzutage.Das ist so ziemlich mein Problem hier.

Dieser Beitrag wurde von Gelöschter User am 30.12.2011, 04:41 Uhr editiert.

30.12.2011, 04:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gelöschter User senden
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß zwar nicht, was "Black Isle" ist, aber für mich hört sich das so an, als würdest du nur solche Spiele als RPGs anerkennen, die möglichst so kompliziert aufgebaut sind, daß nur einige wenige Spieler bereit sind, sich da einzuarbeiten. Ich sehe den Sinn dahinter nicht ganz. Auf diese Weise wäre dieses Genre nämlich auf Ewigkeiten dazu verdammt, ein Nischendasein zu führen und es würde wie früher nur ein brauchbares Rollenspiel pro Jahr erscheinen. Ich hingegen bin froh, daß die Auswahl seit ein paar Jahren bedeutend größer ist und das ist nur dadurch möglich, daß man diese Spiele einem breiteren Publikum nähergebracht hat, sonst würde sich das für die Hersteller gar nicht lohnen.

Ich wüßte jetzt auch nicht, warum ein Spiel mehr RPG sein sollte als ein anderes, nur weil es komplizierter ist. Was hat man davon, aus 50 Schaltflächen am Spielfeldrand oder 20 Seiten im Menü vor jeder Aktion erstmal minutenlang das Richtige rauszusuchen? Ich (und die meisten anderen Spieler) lege großen Wert darauf, daß der Spielfluß einigermaßen erhalten bleibt. Spiele wie TES schaffen dies über die meiste Spielzeit und bieten dennoch mehr Möglichkeiten als die meisten anderen Rollenspiele. So sehr ich mich auch bemühe, kann ich darin nichts Negatives sehen oder wo das weniger (Action-)RPG sein sollte. Adventure-Elemente kann ich da schon gar nicht entdecken...

30.12.2011, 10:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Boromir
Güam-Feindbild
Verwarnung: 1




Dabei seit: Januar 2004
Geschlecht:
Herkunft: Minas Tirith
Beiträge: 8203

Boromir ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Siegnald
Ich weiß zwar nicht, was "Black Isle" ist



Ich hoffe dir sagt "Baldurs Gate" etwas. Zur damaligen Zeit das Nonplusultra der Rollenspiele. Für mich zumindest.

Wo ich grad in Erinnerung schweife:

Die beiden besten Chars

Minsk und sein Hamster


__________________

30.12.2011, 12:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Boromir
Ivixor B
Phase Inducer
Verwarnungen: 2



Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht:
Herkunft: bw
Beiträge: 4245

Ivixor B ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

black isle/interplay war nur der publisher. bioware hat baldurs gate entwickelt.

fallout 1/2 und planescape torment sind black isle spiele, aber das siegnald die nicht kennt war mir schon klar, sind ja auch crpgs, und keine action adventure.

30.12.2011, 13:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ivixor B senden Füge Ivixor B in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Illian Black
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Boromir
Ich hoffe dir sagt "Baldurs Gate" etwas. Zur damaligen Zeit das Nonplusultra der Rollenspiele. Für mich zumindest.

Ja, Baldur's Gate kenne ich. Und sagt mir überhaupt nicht zu. Genau das meinte ich mit den zig Schaltflächen drumherum.

30.12.2011, 13:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Boromir
Güam-Feindbild
Verwarnung: 1




Dabei seit: Januar 2004
Geschlecht:
Herkunft: Minas Tirith
Beiträge: 8203

Boromir ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ivixor B
black isle/interplay war nur der publisher.



Hab ich ja auch nicht behauptet...

Im Vorspann kam aber immer ganz groß folgedes Bild:


__________________

30.12.2011, 14:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Boromir
Mirrorwind
Nightblade




Dabei seit: November 2004
Geschlecht:
Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
Beiträge: 793

Mirrorwind ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

swords, not words!

Zitat:
Original von Siegnald
Ich weiß zwar nicht, was "Black Isle" ist, aber für mich hört sich das so an, als würdest du nur solche Spiele als RPGs anerkennen, die möglichst so kompliziert aufgebaut sind, daß nur einige wenige Spieler bereit sind, sich da einzuarbeiten.

CASUAAAAAAL! CONSOLERO!
nein, aber das ist es eben: ich zB habe meine helle freude daran, meinen character auszutarieren und das system zu verstehen - und das heißt ja nicht, dass man am anfang ohne vorstudium total aufgeschmissen ist, nur halt noch nicht optimiert. das hat nicht unbedingt was mit schlechter bedienung zu tun - die war doch bei baldurs gate usw in ordnung - und mir ist klar, dass das nicht jedem spieler so geht - aber das ist halt die frage: wieviel traue oder mute ich dem spieler zu? und heute ist die antwort oft: möglichst wenig. bis zur beleidigung der intelligenz.
es gibt spiele für zwischendurch, action, party und so weiter. und es gibt halt die spiele, mit denen man sich wirklich beschäftigt.
und skyrim -- naja, komplex ist es nicht. was nicht heißt, dass es schlecht ist.


__________________
Readier than a red-cheeked maiden, my friend.

Dieser Beitrag wurde von Mirrorwind am 30.12.2011, 21:30 Uhr editiert.

30.12.2011, 21:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mirrorwind senden Füge Mirrorwind in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ja auch nie behauptet, daß Skyrim komplex wäre. Ich habe nur behauptet, daß es das nicht weniger zu einem Rollenspiel macht.

Um ehrlich zu sein, ich finde Skyrim gegenüber Oblivion oder Morrowind ziemlich öde, habe deswegen auch nicht allzu lange gespielt. Deswegen würde ich dem Spiel aber niemals absprechen, ein RPG zu sein, nur weil mir andere RPGs mehr Spaß machen. Ein Action-RPG natürlich, klar. Aber das weiß man ja wohl vorher. Da kaufen sich die Leute also ein Action-RPG und beschweren sich dann, daß man mit dem Schwert auch tatsächlich treffen muß. Hallo? Davon abgesehen ist der Schaden ja trotzdem abhängig von Fertigkeit, Waffe, Rüstungswert des Gegners etc., was es ganz klar zu einem Rollenspiel macht, auch wenn es nicht rundenbasiert ist.

Der Vergleich mit Baldur's Gate hinkt meiner Meinung nach, da dies meiner Erinnerung nach eher rundenbasiert war. Aber wenn wir schon mal dabei sind: Ja, ich fand die Bedienung in Baldur's Gate extrem grottig

31.12.2011, 09:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2
User gesperrt



Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 8506

Gelöschter User ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Siegnald
Ich habe ja auch nie behauptet, daß Skyrim komplex wäre. Ich habe nur behauptet, daß es das nicht weniger zu einem Rollenspiel macht.



Ein heruntergetrotteltes Charaktersystem setzt dem völligen Fehlen von Charakteren und Story halt das Scheiße-Sahnehäubchen auf.Weil ob ich jetzt Item XYZ oder ZYX bekomme ändert nichts an der "Story".Das Ergebnis ist dasselbe,die NPCs sind leblose Akteure die nur reagieren wenn die Kamera grade auf sie zeigt.Ich habe nie das Gefühl das etwas passiert wenn ich nicht da bin.

Es gibt keinen Handlungsbogen in den Gildenstorylines (Thieves Guild eventuell,wobei man da argumentieren kann das die Story sehr bescheuert ist).Die meiste Zeit fühle ich mich halt wie ein degenerierter Laufbursche.Das war in Oblivion und Morrowind auch schon so.TES hat noch nie Story/Charaktere hinbekommen.Morrowind hatte wenigstens noch ein Charaktersystem.Dahingehend,was das Storytelling und das Gefühl der Welt angeht war TES noch nie ein Rollenspiel.

Weil ich hab schon D&D/DSA Kampagnen von 5 Jährigen gesehen die besser waren in dem Vergleich.

So Dinge wie BG1&2/IWD1&2 und VORALLEM Planescape:Torment werfen dich in eine etablierte Welt mit Charakteren die jederzeit ihre eigenen Protagonisten in nem Titel sein können.

Um Torment jetzt als Beispiel zu nehmen,weil ich Torments Schwanz 24/7 saugen würde wenn ich könnte:
Der erste Begleiter in Torment sieht auf den ersten Blick aus wie ein 08/15 Comedy-Relief Charakter,hat aber ne gigantische Hintergrundgeschichte die man eventuell gar nicht erfährt,die aber seinen Charakter in nem völlig anderen Licht erscheinen lassen und eventuell seine Motivationen besser erklären.
Der Protagonist von Torment ist um Welten komplexer als jeder NPC in TES zusammengenommen, und am Ende von Torment hab ich mich gefreut das er (eventuell) das bekommen hatte was er das ganze Spiel über angestrebt hat.
Sogar einige HÄNDLER die nur dazu da sind um dir shitty Dinge abzukaufen/verkaufen sind vielschichtiger als die ganze Storyline in Skyrim zusammengenommen.

Und das bekommt man heute nicht mehr,völlig neben der Tatsache dass das Gameplay jetzt push Button for awesome ist.Weil das sollte Storytelling nicht negieren.Und nein,Biowaretitel zählen da nicht dazu, weil sowas wie Dragon Age oder Mass Effect da auch wenig mit zu schaffen haben und diese Moralischen Entscheidungen weder ne Entscheidung,noch moralisch noch Charakterfördernd für den Protagonisten sind, weil man das spielen kann wie ein soziopath und am Ende alles nur an einer oder zwei Entscheidungen für das Ende abhängt.

Wir bewegen uns allgemein von den Storys/Quests her gefährlich nahe in MMO-Territorium.Gekoppelt mit stupidem Charaktersystem ist da halt irgendwo die Luft raus,wenn sich jeder dieser Titel gleich anfühlt.Mehr als damals die Infinity Engine-Titel die sogar alle dasselbe Regelwerk hatten,aber sich signifikant (oder auch nicht) in anderen Aspekten (vorallem Story/Setting)unterschieden haben.

EDIT:

OH YEAH TORMENT, CUM IN MY FACE,RIGHT IN MY FACE.

Dieser Beitrag wurde von Gelöschter User am 05.01.2012, 07:35 Uhr editiert.

05.01.2012, 07:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gelöschter User senden
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1




Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 16710

::.Kain.:: ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hm ich glaube in dänemark kann man spiele heiraten hym. gibt es planescape mittlerweile eigentlich kostenlos zum download? mein silberling ist seit einiger zeit schon unauffindbar.


__________________
I date fat chicks just to balance my range.

The Professional Poker School

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

05.01.2012, 11:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR