Autor |
|
Goas
Cactus Jumper
Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: giesing heights.
Beiträge: 2972
|
|
das übliche blablablubb.
meshuggah - obzen:
große klasse. nicht mehr ganz so sperrig wie catch 33 und obzen, dafür aber mit gehörig mehr tempo. jetzt gibts sogar sowas wie ohrwürmer. der größte teil des materials ist aber immer noch leersaitengeshredder in den unmöglichsten takten. ich liebe es.
opeth - watershed:
man merkt dass lopez und lindgren nicht mehr dabei sind. vorallem im vergleich zu ihrem meisterstück "ghost reveries" fehlt einfach der unnachahmliche groove, der diese band ausmacht. trotzdem, gut ist die scheibe dennoch und als opeth-album muss das ding sowieso hier stehen. wie hat's irgendein journalist mal ausgedrückt? "ghost reveries wurde vom herzen geschrieben, watershed vom kopf." auch nicht schlecht.
arsis - we are the nightmare:
technischer death metal mit melodien. der perfekte spagat zwischen sperrigkeit und eingängigkeit. hiervon können die ganzen deathcorekiddies noch einiges lernen. ganz großes kino.
cynic - focus:
ich besitze das album zwar noch nicht (aufgrund momentaner flaute im portemonnaie), aber da cynic das komplette album live gespielt haben und es mich wortwörtlich umgeblasen hat, muss die scheibe einfach hier aufgeführt werden.
between the buried and me - colors:
ist zwar schon 2007 erschienen, aber da ich sie erst heuer entdeckt habe, nehm' ich sie einfach mal mit dazu. tja, mein aktuelles lieblingsalbum. vertonter wahnsinn. irrwitziges tempo und spielerisches können auf höchstem niveau. wird einem in dem einen moment noch ein grindcore-riff entgegengeworfen, geht die band im nächsten in ein country-medley über. daraufhin kommt black metal und anschließend jazz gefolgt von einem breakdown. und so weiter und so fort. meisterwerk.
__________________ "so just shut your face and take a seat
because after all, you're just talking meat...and music?
well, it's just entertainment, folks."
Dieser Beitrag wurde von Goas am 31.12.2008, 12:49 Uhr editiert.
|
|
31.12.2008, 12:47 |
|
Biene G
Crusader
Verwarnungen: 2
Dabei seit: Oktober 2008
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 357
|
|
Sido - Ich und meine Maske
Sehr lustige und coole Lieder. Meiner Meinung nach das beste Sido-Album. Das übliche: HipHop und Rap. Aber auch das Steven B-Lied "Carmen" ist dabei.
Peter Fox - Stadtaffe
Viele geile Songs. Es ist das erste Solo- Album von Peter Fox und hat zwar wenig mit Seeed zu tun, ist aber auf seine eigene Weise ziemlich geil. Vom eigentlichen Reggea kriegt man kaum noch etwas mit.
Deichkind - Arbeit nervt
Viele Lieder mit coolem Sound und lustigem Text. Vor allem das Lied "Ich und mein Computer" trifft die Realität genau auf den Kopf.
Dieser Beitrag wurde von Biene G am 03.01.2009, 14:26 Uhr editiert.
|
|
31.12.2008, 14:56 |
|
Garak
Admin
Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248
|
|
tja, wer hätt das von mir gedacht:
The Indelicates: "American Demo"
Was passiert, wenn zwei "Poetry Slam"-Teilnehmer miteinander Musik machen? Jede Menge abwechslungsreiche Musik von Happy (sixteen) über dramatisch (New Art for the People) bis bombastisch (America) - und immer mit tollen Texten und "anständigem" musikalischen Aufbau - will sagen, ein Intro darf auch mal länger als 10 Sekunden dauern...
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen
|
|
31.12.2008, 17:58 |
|
Chao-Ren
a.k.a. Ri'uun,AL-D
Dabei seit: September 2008
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hm...
Beiträge: 572
|
|
Ich find Ich & Meine Maske auch gut, geiler Hip-Hop mit den üblichen feats. Bloß scheiße, dass ich mir das Einzelalbum gekauft hab', CD2 geht echt ab.
Und Sido beweist natürlich in Carmen(mal wieder), dass er auch singen kann.
|
|
01.01.2009, 16:50 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues
Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: .
Beiträge: 5380
|
|
2008 lieferte die antithese zu nas' blödsinniger "hip hop is dead"-behauptung:
black milk - tronic
quasi der legitime erbe dillas - jeder beat auf dem album begeistert beim ersten und hundertsten hören gleichermaßen. klar rapt der mann darauf eher amateurhaft, das ding ist trotzdem definitiv mein album des jahres - im grunde sagt das intro schon alles.
elzhi - the preface
wohl einer der besten mcs der gegenwart, tracks wie "guessing game", "colors" oder "d.e.m.o.n.s." stellen mit ihrer lyrischen finesse fast alles in den schatten - und produziert ist das album beinahe komplett von black milk, zwar samplelastiger als auf der soloplatte hier drüber, aber ähnlich genial.
guilty simpson - ode to the ghetto
willkommen zur vermählung von straße und intelligenz. autofahrmucke. woah. herrlich zensurverstümmeltes video hier.
heltah skeltah - d.i.r.t.
respektlosigkeiten, selbstglorifizierung und schußwaffen. selten so viel spaß gehabt. my flow is so spectacular that marshall mathers be wishin' i go back to africa
jean grae & 9th wonder - jeanius
seit vier jahren fertig, nun endlich (mit teilweise verstümmelten beats aus sample-clearance-gründen) draußen - 9th wonder langweilt mich trotz offensichtlichen talents etwas, aber madame ibrahim ist schlicht unschlagbar.
beans - thorns
der mann ist eine naturgewalt. da gibt es nichts weiteres zu zu sagen.
stacy epps - the awakening
gesang & rap auf elektronischer grundlage, irgendwo weit draußen im kosmos unterwegs. zur vorbereitung: einen bauen und das licht ausmachen.
flying lotus - los angeles
schlägt in die gleiche kerbe wie das epps-album (was nicht verwundert, da flying lotus dafür 'nen beat beigesteuert hat), aber (größtenteils) instrumental und rhythmisch freier - in sachen flash eigentlich nur mit coltrane oder sun ra vergleichbar.
madlib & j.rocc - beat konducta vol. 5 & 6: dil cosby suite / dil withers suite
eine musikalische beschwörung des g.o.a.t. j dilla, offensichtlich in anlehnung an dessen meisterwerk "donuts". besonders vol. 5 hat einige absolut wunderschöne momente.
fleur earth - skurreal
definitiv die überraschung des jahres für mich: soul auf deutsch, unpeinlich, klug, ehrlich und gefühlvoll - ich bin ein bißchen verliebt.
maeckes & plan b - !#?@$!
nur in geringer stückzahl live am merchandise-stand zu kaufen und dabei das beste deutschrap-album seit mindestens drei jahren. voller witz und (!) inhalt.
james t. cotton - like no one
das einzige nicht auf breakbeats basierende album dieser liste - mir fällt 'ne genaue einordnung bei techno/house immer schwer, ich weiß nur, daß das ding bumst wie sau.
__________________ »and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«
|
|
01.01.2009, 18:53 |
|
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.
Dabei seit: Juli 2004
Geschlecht:
Herkunft: Österreich/Steiermark
Beiträge: 6640
|
|
Ich schreib jetzt nicht zu jedem Album was dazu, wüsst auch nicht was. Sind einfach auf jedem überwiegend Titel drauf welche meinen Geschmack treffen, deshalb liste ich sie hier auf:
Die toten Hosen - In aller Stille
Shinedown - The Sound of Madness
Nickelback - Dark Horse
Sum 41 - Underclass Hero
Farin Urlaub Racing Team - Die Wahrheit übers Lügen
__________________ Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben austauscht kommt "Bier" heraus........ erstaunlich!
|
|
05.01.2009, 16:05 |
|
Lenwe
Mage
Dabei seit: Juni 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 231
|
|
flying lotus & beans auch bei mir drin.
sonst war '08 sehr indie und irgendwie kacke. hmmm, was hätten wir denn da...
vampire weekend haben ein nettes album rausgebracht, was sich gut auf sommer-parties mit ein paar freunden macht. sehr viel gute laune, schön kurzweilig. nicht unbedingt das absolute überalbum des jahres, wozu es von vielen indie-blogs usw. gehyped wurde, aber es ist frisch & fühlt sich irgendwie gut an.
portishead - third gutes ding. ein paar sehr schöne lieder (the rip, we carry on), und in ein paar jahren wahrscheinlich ein klassiker. haut mich nicht vom hocker, aber das haben portishead nie gemacht. trotzdem ganz schön.
fleet foxes haben mit mykonos wahrscheinlich den besten song '08 rausgebracht, das album muss ich mir aber noch geben. die sun giant ep war bis auf mykonos irgendwie uninteressant.
gleiches gilt für glasvegas - "it's my own cheating heart..." war quasi in den letzten wochen immer im dauerlauf, weil es einen prägnanten bedrückenden weihnachts-vibe absondert. aber der rest des albums ist z.t. auch sehr unerträglich. naja.
sonst gabs da noch etwas von m83, amanda palmer, tv on the radio, hercules and love affair, etc. aber alles nur halb gut und gnäh.
naja, ich nimm vampire weekend mit und schüß.
'07 war so viel besser :|
|
|
10.01.2009, 13:27 |
|
Garak
Admin
Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248
|
|
Zitat: Original von R.I.O.T.
Die toten Hosen - In aller Stille
...
Farin Urlaub Racing Team - Die Wahrheit übers Lügen
das geht??? ich dachte imer, man könnte nur die Ärzte (jajajaja) ODER die Hosen (neinneinneinnein) mögen?
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen
|
|
10.01.2009, 15:19 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues
Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: .
Beiträge: 5380
|
|
Zitat: Original von Garak
ich dachte imer, man könnte nur die Ärzte (jajajaja) ODER die Hosen (neinneinneinnein) mögen?
die frage ist - zumindest bei mir - stark promilleabhängig.
muß meiner liste übrigens noch "the piece talks" von c.r.a.c. (blu & ta'raach) hinzufügen, macht den winter gerade viel wärmer.
__________________ »and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«
|
|
11.01.2009, 16:48 |
|
|