Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Modifikationen für Oblivion » [REL] LP's Shield on Back » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Low Post
Bard




Dabei seit: September 2007
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 34

Low Post ist offline
  [Rel] LP's Shield on BackAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nach elendig langer Betatestphase gibt es jetzt, bevor ich das ganze noch aus den Augen verliere, endlich das Release.
Ich präsentiere euch:

LP's Shield on Back


Ein paar Screens:
<klick> <klick> <klick> <klick> <klick> <klick> <klick> <klick> <klick>

Das ganze hat als pure Übersetzung von Tychos Shield On Back v2.0 Full angefangen.
Mit wachsendem Scriptverständnis habe ich dann angefangen, alle nicht benötigten Scripte aus der *.esp zu löschen und schließlich die Scripte komplett zu überarbeiten.
Als dann tyc_ho eine eigene Überarbeitung herausgebracht hat habe ich mich entschlossen, dass ganz umzutaufen in den jetzigen Namen, hauptsächlich um Verwechslungen zu vermeiden.

Soviel zu "Geschichte", jetzt aber mal zu Inhalt des Plugins:
Durch diese PI wird euer Schild sobalt ihr eure Waffe wegsteckt und euch nicht in einem Kampf befindet auf dem Rücken des Spielcharakters "platziert". Es gibt 3 unterschiedliche Versionen, die sich vor allem in der Art des "Schildwechsels", sowie dem Erkennen des momentan getragenen Schildes unterscheiden.
  • Bei v1 findet das erkennen des verwendeten Schildes über die ID statt. Das schränkt die Nutzung allerdings auf Schilde, die schon in der Oblivion.esm vorhanden waren ein. Schilde, die selbst verzaubert wurden, oder von einem anderen PI eingefügt wurden funktionieren nicht (Eine Ausahme bilden hier die offiziellen Addons: SI-Schilde funktionieren immer, KotN-Schilde bei Verwendung der Zusatz-*.esp).
    Der "Schildwechsel" funktioniert über das Hinzufügen & Entfernen des Rückenschildes und automatisches ausrüsten des jeweiligen Schildes. Die Rückenschilde werden im Menumode entfernt, bis auf, dass euer Schild auf dem Rücken angezeigt wird solltet ihr von ihnen also nichts bemerken.
    v1 funktioniert sowohl mit, als auch ohne OBSE. Die OBSE-Befehle des Scripts benötigen
    mindestens OBSE v0009 und haben den Vorteil, dass sie auch die "Gesundheit" der Schilde vom normalen Schild auf den Rückenschild und umgekehrt übertragen.
  • Bei v2.0 findet das Erkennen & Austauschen des verwendeten Schildes über den Modelpath (Ort, wo sich die *.nif befindet) statt. Dadurch funktionieren auch Schilde, die ihr selbst verzaubert habt, oder die von einem anderem PI hinzugefügt wurden, solange sie einen Vanilla-Modelpath verwenden. Schilde die einen anderen Modelpath verwenden funktionieren nicht! Für v2.0 wird OBSE v0013 oder höher benötigt.
  • v3 Arbeitet im Grunde genauso wie v2, allerdings wird der Schild mit einer CloneForm
    ausgetauscht wodurch keine Original-Objekte verändert werden. Nachteil ist, dass dadurch für jeden Schild eine neue Version erzeugt wird, die im SaveGame gespeichert werden muss. Ich habe versucht das so weit es geht zu minimieren, ob man das verbleibende auf sich nimmt, damit die Original-Schilde nicht angerührt werden, muss jeder für sich selbst entscheiden.




So, und wodurch unterscheidet sich jetzt dieses Plugin von dem Orginal?
  • Es gibt eine Version, die auch ohne OBSE funktioniert
  • Die Scripte auf den Schilden wurden entfernt, so dass es andere Plugins die ebenfalls ein Script auf dem Schild hinzufügen nicht stört
  • Die neuen Meshes befinden sich in einem *.bsa-Archiv
  • Cleanen der *.esp von allen nicht benötigten Scripten
  • Hinzufügen zweier Versionen, die auch mit selbst verzauberten Schilden funktionieren
  • Die Rückenschilde werden auch beim Reiten angezeigt
  • Es gibt die Möglichkeit, dass NPCs auch Rückenschilde verwenden


Das hier von tyc_hos Überarbeitung:
  • Der "Rückenschildmodus" wird automatisch ausgelöst, es muss kein extra Spruch gezaubert werden
    Wann genau das Umschalten (auch in Kämpfen) geschieht lässt sich per Konsolenbefehl einstellen.
    Näheres dazu steht in der ReadMe.

  • Man wird (bei korrekter Installation) nie ein gelbes Ausrufezeichen, das durch dieses Plugin hervorgerufen wurde, sehen.
    Wenn ein Schild ein nicht-unterstütztes Mesh verwendet passiert einfach gar nichts, man behält den normalen Schild



Installation:
Falls du die Omod-Version benutzt aktiviere sie einfach. Falls deine OBSE-Version hoch genug ist wirst du gefragt werden, ob du v1, v2 oder v3 installieren willst. Wähle dort
einfach die gewünschte Version aus. Sollte deine OBSE-Version nicht ausreichend sein wird automatisch v1 installiert.
Solltest du v1 & KotN benutzen wird die Zusatz-*.esp gleich mitinstalliert.
Außerdem wirst du, sofern du eine niedrigere Version als OBSE v0015/kein OBSE installiert hast, gefragt, ob du den erzeugten MessageSpam unterdrücken (inhibit) willst.
Falls du auf ja klickst wird der oben erwähnte Konsolenbefehl simuliert, so dass du ihn
nicht mehr eingeben musst.

Falls du nicht die Omod-Version benutzt kopiere die "LP's Shield On Back.esp", die
"LP's Shield On Back.bsa" in deinen "...OblivionData"-Ordner.
Das erste mal, wenn du das Spiel nach der Installation von LP's Shield on Back startest
wirst du gefragt, welche Version du verwenden willst. Wähle dort einfach die gewünschte aus.

Anmerkung:
Die MessageBox, wo du die Version auswählen kannst wird nur auftauchen, wenn deine OBSE-Version hoch genug ist. Sollte das nicht so sein wird automatisch v1 ausgewählt.


Update von einer älteren Version:
Es muss ein Clean Save gemacht werden!
Dazu empfielt es sich alle Schilde abzulegen, etwas zu warten und anschließend zu speichern.

Bekannte Probleme
alle Versionen:

  • Die beiden MessageBoxen sind in englisch. Ansonsten ist das Plugin aber absolut sprachneutral.
  • Im BackShield-Modus wird zum Zaubern die Animation verwendet, als würde man einen Schild tragen.
  • Immer wenn ein normaler Schild nicht angezeigt würde (z.B. mit ausgerüstetem Bogen) wird auch der BackShield nicht angezeigt
  • Das Übertragen der Gesundheit funktioniert nur mit Schilden, die nur den Schild-Slot verwenden.


v1:

  • Funktioniert nicht mit selbstverzauberten Schilden, oder Schilden, die durch ein anderes PI hinzugefügt wurden.
  • LP's Shield on Back for NPCs nicht möglich


v2:

  • Eventuell kann man manchmal einen NPC mit einem Rückenschild herumlaufen/kämpfen sehen.
    Es mag vielleicht seltsam aussehen, ist aber nichts, worüber man sich sorgen machen muss.
  • Aufgrund eines mir unerklärlichen Bugs kommt es bei OBSE-Versionen vor v0016 zu gelben Warndreiecken. Da ich keine OBSE v0016-Befehle verwende habe ich die (vom Script geforderte) OBSE-Version nicht geändert. Sollte euer Schild sich aber in ein gelbes Warndreieck verwandeln liegt es wahrscheinlich daran.


v3:

  • Es wird SaveGame-Bloating verursacht (pro verwendetem Schild ein Eintrag)
  • Wenn ein NPC mit einem Rückenschild angegriffen wird bleibt die CloneForm erhalten
  • Aufgrund eines mir unerklärlichen Bugs kommt es bei OBSE-Versionen vor v0016 zu gelben Warndreiecken. Da ich keine OBSE v0016-Befehle verwende habe ich die (vom Script geforderte) OBSE-Version nicht geändert. Sollte euer Schild sich aber in ein gelbes Warndreieck verwandeln liegt es wahrscheinlich daran.


Inkompatibilitäten:
Inkompatibel zu allen anderen Plugins, die etwas ähnliches machen.
Alle mir bekannten dieser Art haben auch 'Shield On Back' im Namen.


Und jetzt noch das wichtigste:
Die Credits:
from Tycho (ReadMe for v2.0):
A shout out to all the people who helped me at the CS forums at the
elderscrolls.com forums!

Also thanks to Evantal's Dual Wielding for the inspiration for this mod
(I'll probably add this to the top of the "mods to add to this mod" list!)


from Low Post:
I want to thank all of the people who wrote something like a script tutorial. This would
have been impossible for me without them.

Also I want to thank the people from the Wiki. Great job *thumb up*

Third, my special thanks goes to the OBSE-Team. Incredible what you make possible.

Fourth, I want to thank my Betatesters:

  • GlasMond (Tes.info)
  • CountCuthalion (Tes.info)
  • SirTroy (Tes.info)
  • arynn (Sharesoft)
  • Maximus D.M. (Sharesoft)


Fifth, thanks to Lionne for translating the ReadMe. Maybe you wouldn't have been able to
understand a single sentence if I had to translate myself.

Sixth, thanks to Sean for writing a Tutorial how to make Backshields yourself:

Although, I use a little different way now, but this wouldn't be possible without it.

Seventh, thanks to Trr Kah for calling my attention to this tutorial.

And last but not least, I want to thank Tycho for making the first versions of this mod
and all the meshes in it (although I don't use them anymore).


So, noch was vergessen?
Ahh, natürlich.


__________________

Ich kam, sah, und konnte meinen Augen nicht trauen

Dieser Beitrag wurde von Low Post am 24.12.2008, 21:11 Uhr editiert.

13.08.2008, 13:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
The3nd
Archer



Dabei seit: August 2008
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 10

The3nd ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Kommentar und Idee:

Mich freuht es das es Leute gibt die an der Logic des Spiels pfeilen(wer trägt dieganze Zeit ein Schield in der Hand,das wächst doch zu )aber vl kannst du ja dann auch machen das sich z.b. ein Claymore das wenn man es in die Hand nimmt nicht einfach das Schield vom Rücken verschwindet =)

Sonst Top Mod!

18.08.2008, 15:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an The3nd senden
Low Post
Bard




Dabei seit: September 2007
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 34

Low Post ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Müsste afaik irgendwie im Mesh eingestellt werden und die Programme um die zu verändern wollen irgendwie nie so wie ich will.


__________________

Ich kam, sah, und konnte meinen Augen nicht trauen

18.08.2008, 17:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Low Post
Bard




Dabei seit: September 2007
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 34

Low Post ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So, nach längerer Zeit hier mal wieder ein Lebenszeichen.
Da ich bei USFE noch nicht mit mir selbst im reinen bin wie ich das machen will hab ich mal hier etwas weitergewerkelt. Einige §wall-Fehler später bin ich bereit zu sagen, dass kann man guten Gewissens auf die Beta-Tester loslassen.


Folgendes hat sich geändert:

code:
- v3: Ermöglichen von Schilden als HotKey. Bisher wurde der immer sobald der
Schild ausgerüstet wurde gelöscht, da auch der Schild aus dem Inventar
entfernt wurde.
Mit OBSE 15 kann ich das aber durch Get/SetHotKeyItem ausgleichen.
- Drei unterschiedliche Modi zwischen denen per Konsolenbefehl gewechselt
werden kann: set LPSoBModus to x
o Backshield-Modus komplett ausschalten (x = 0 )
o Backshield-Modus nur, wenn nicht in einem Kampf (x = 1)
o Backshield-Modus immer, wenn die Waffe weggesteckt wurde (x = 2)
Wird evtl. noch auf Tastendruck (inkl. Q-Core) ausgeweitet
- Neumachen der Meshes, inkl. umstellen von Quiver auf den "Slot"
Bip01 L Shoulder Helper
In dem Zuge werden natürlich auch KotN- & SI-Meshes berücksichtigt.
Grund dafür ist, dass der Quiver-Slot beim Reiten versteckt wird, dieser
hier nicht und er funktioniert genauso gut.
- Verbieten von Blocken während des Backshield-Modus mittels DisableKey.
Funktioniert natürlich nur bei OBSE-Versionen. Nichts wirklich großes, aber
das hat mich schon immer genervt.
- LP's Shield on Back for NPCs (nur v2 & v3)

Alles andere was ich geplant habe hat (aufgrund diverser Probleme) leider nicht funktioniert und fällt somit raus.


Momentan bekannte Probleme:
code:
alle Versionen:
===============
- Die beiden MessageBoxen sind in englisch. Ansonsten ist das Plugin aber
absolut sprachneutral.
- Im BackShield-Modus wird zum Zaubern die Animation verwendet, als würde man
einen Schild tragen (--> linker Arm wird nicht verwendet).
- Immer wenn ein normaler Schild nicht angezeigt würde (z.B. mit ausgerüstetem
Bogen) wird auch der BackShield nicht angezeigt
- Das Übertragen der Gesundheit funktioniert nur mit Schilden, die nur den
Schild-Slot verwenden.
v1.2:
=====
- Funktioniert nicht mit selbstverzauberten Schilden, oder Schilden, die durch
ein anderes PI hinzugefügt wurden.
- LP's Shield on Back for NPCs nicht möglich

v2.2:
=====
- Eventuell kann man manchmal einen NPC mit einem Rückenschild
herumlaufen/kämpfen sehen.
Es mag vielleicht seltsam aussehen, ist aber nichts, worüber man sich sorgen
machen muss.
v3.2:
=====
- Es wird SaveGame-Bloating verursacht


ReadMe gibt es keine (zu faul ^^), hier ist der Link für alle die Testen wollen.


PS: die LP's Shield on Back - KotN.esp wird nur mit Version 1 benötigt.


__________________

Ich kam, sah, und konnte meinen Augen nicht trauen

Dieser Beitrag wurde von Low Post am 07.11.2008, 17:42 Uhr editiert.

07.11.2008, 15:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Low Post
Bard




Dabei seit: September 2007
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 34

Low Post ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

3 Dinge meine Lieben, alle die neue Version betreffend:

  1. Ich habe einen kleinen Bug gefixt, der auftritt wenn man einen nicht bekannten Schild verwendet (eine Variable wurde nicht richtig gesetzt).
    Neue Version unter gleichem Link wie oben.
  2. Bei v3 gibt es einen Bug, dass die NPCs nicht den Originalschild, sondern "ihre" CloneForm davon fallen lassen wenn man sie tötet.
    Mit etwas Aufwand liese sich das evtl. beheben, da das aber nur dafür sorgt, dass die CloneFormen etwas später aus dem SaveGame verschwinden denke ich, dass das kein Problem ist.
  3. Aus mir unerfindlichen Gründen funktioniern v2 & v3 nur noch mit OBSE v0016 oder höher (zumindest nicht mit v15a).
    Das Problem ist folgendes: Der erste Wechsel zum Rückenschild funktioniert noch problemlos, danach wird immer das Zeichen für eine fehlendes Mesh verwendet (Vanilla: großes, gelbes Ausrufezeichen).

    Es werden keinerlei OBSE v0016-Befehle verwendet, ich hab die Scripte auch nochmal mit v0015a neu kompiliert, der Fehler lies sich aber leider nicht beseitigen.
    Die Abfrage hab ich aber nicht erhöht, falls bei jemandem Probleme in der Richtung auftauchen liegt es aber daran. Falls jemand eine Lösung für das Problem kennt:
    Bitte mitteilen, ich bin da momentan absolut ratlos.


__________________

Ich kam, sah, und konnte meinen Augen nicht trauen

Dieser Beitrag wurde von Low Post am 24.12.2008, 13:29 Uhr editiert.

22.11.2008, 00:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Low Post
Bard




Dabei seit: September 2007
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 34

Low Post ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen



ReadMe ist auch fertig.
Auch hier wieder einen dicken Dank an Lionne, die sich die Mühe gemacht hat die ReadMe wieder ins Englische zu übersetzten.


Hier nochmal der Changelog:

Zitat:
  • v3: Ermöglichen von Schilden als HotKey. Bisher wurde der immer sobald der Schild ausgerüstet wurde gelöscht, da auch der Schild aus dem Inventar entfernt wurde.
    Mit OBSE 15 kann ich das aber durch Get/SetHotKeyItem ausgleichen.
  • Drei unterschiedliche Modi zwischen denen per Konsolenbefehl gewechselt werden kann:
  • Backshield-Modus komplett ausschalten
  • Backshield-Modus nur, wenn nicht in einem Kampf
  • Backshield-Modus immer, wenn die Waffe weggesteckt wurde
  • Neumachen der Meshes, inkl. umstellen von Quiver auf den "Slot" "Bip01 L Shoulder Helper". In dem Zuge werden natürlich auch KotN- & SI-Meshes berücksichtigt. Grund dafür ist, dass der Quiver-Slot beim Reiten versteckt wird, dieser hier nicht und er funktioniert genauso gut.
  • Verbieten von Blocken während des Backshield-Modus mittels DisableKey.
    Funktioniert natürlich nur bei OBSE-Versionen. Nichts wirklich großes, aber das hat mich schon immer genervt.
  • LP's Shield on Back for NPCs (nur v2 & v3)


Im Vergleich zur hier schon mal verlinkten Version hat sich nur geändert, dass ich das ganze jetzt Version B getauft habe. Außerdem hat das ganze jetzt auch eine ReadMe.


Download findet sich wie üblich bei "offiziellen" Versionen im Startpost.


__________________

Ich kam, sah, und konnte meinen Augen nicht trauen

Dieser Beitrag wurde von Low Post am 24.12.2008, 13:29 Uhr editiert.

24.12.2008, 13:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Low Post
Bard




Dabei seit: September 2007
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 34

Low Post ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So, mal wieder ein kleines Update:


  • Man wird auch bei der *.omod-Version erst nach der Nachricht über die verwendete Version gefragt, ob auch NPCs Rückenschilde benutzen sollen.
  • v2: Man muss nach einem Neustart nicht extra die Waffe ziehen und wieder wegstecken, damit wieder der Rückenschild angezeigt wird.
  • Sofern OBSE v0017 & NifScript v0.90 installiert wurden werden alle Schilde unterstützt, egal welches Mesh sie verwenden. (nur v2 & v3)


Da der NifScript-Befehl noch nicht verlässlich funktioniert (Meshes mit Nicht-Standart-Werten (sprich: 0 bei allen entscheidenden Variablen für das darstellen) werden neben dem Charakter dargestellt) und außerdem noch nicht mal dokumentiert wurde (der wurde extra für mich eingebaut ^2^) ist das ganze noch eine Beta-Version und wird es noch mindestens so lange bleiben, bis das gefixt wurde.

Die *.bsa wird (mit v2/v3 & NifScript) nicht mehr benötigt und ist deshalb nur noch als externer Download vorhanden.

LP's Shield on Back.7z
LP's Shield on Back.bsa


__________________

Ich kam, sah, und konnte meinen Augen nicht trauen

24.06.2009, 15:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR