Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Hard- & Software Bereich » Systemaufrüstung...kleine Frage » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
MaeVer
Graue Eminenz




Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 4319

MaeVer ist offline
  Systemaufrüstung...kleine FrageAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nach einige Jahren wird es nun Zeit, das ich meinen Rechner aufrüsten und Herz, Leber und Niere wechsle.

Ich hab an ein neues Motherboard, CPU und GraKa gedacht.
Vor allem aber bin ich daran interessiert, dass es stromsparend läuft. Hab an AMD gedacht, aber die sind wohl nicht gut in der Kühlung und verbrauchen dementsprechend auch mehr Strom.

Na ja, habt ihr Ideen, welche Komponenten geeignet wären um aktuell, aber nicht zu teuer zu sein? also mehr als 400€ will ich keineswegs ausgeben.


__________________
Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal

25.02.2008, 19:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MaeVer senden Füge MaeVer in deine Contact-Liste ein
Lord_Bresor
Almalexia




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft: Sternenstaub
Beiträge: 3325

Lord_Bresor ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bin leicht angetrunken und nicht ganz uptodate, aber sage ma:, nimm ein SLI-Mainboard(150Euronen),einen "Phenom"( vier-Kern-und vielbilligerweileinbischenlangsameralsintelaberdennochvierkernundpreisweißi chnichabernimmden9600), und GraKa is sone Sache: entweder eine 8800gtx(ichweiß,iszuteuer),oder zwei7600gt(oder gleich7900gt(x)).
Ist m.E. recht günstig, und bringt ein gutes P/L-Verhältnis, und zugleich weitere Aufrüstmöglichkeiten für die future.


__________________
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen,
der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin

Das gilt ebenso für die gesundheitliche Sicherheit.

25.02.2008, 21:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lord_Bresor senden
prophiler
Scout



Dabei seit: Juli 2005
Geschlecht:
Herkunft: Germany - Berlin
Beiträge: 3

prophiler ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mann, da wollte ich nen extra thread aufmachen und antworte dir hier mit meiner Kaufoption und gleichzeitigen Frage

-Core 2 Duo E4500

-Mainboards Sockel 775 Gigabyte GA-P35-DS3L

- 2x Arbeitsspeicher MDT DDR2-800 1GB

-Grafikkarten ATI PCIe HD3870

Zusammen kostet der Spaß 350 Euro.

Wie seht ihr das Komponentenzusammenspiel / Kompatibilitäten?
Ist es sinnvoll und preislich am unteren Ende angesiedelt?

Für mich sind alle Extras wie Firewire WLan etc nicht relevant, einzig eine höhere Zahl externer

USB-Anschlüsse wäre noch wünschenswert.
Danke für Eure Tipps

08.03.2008, 01:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an prophiler senden
Tasari
Mage




Dabei seit: August 2006
Geschlecht:
Herkunft: ...
Beiträge: 159

Tasari ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Alternativ könntest du fürn bischen mehr Geld, gleich einen der neuen e8000- serie von intel kaufen. leider sind die momentan noch relativ schlecht zu liefern und es kommt natürlich darauf an, wie viel Geld du ausgeben möchtest.


__________________

Ge-ni-tiv ins Wasser, weils Da-tiv ist!

Dieser Beitrag wurde von Tasari am 08.03.2008, 10:58 Uhr editiert.

08.03.2008, 10:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tasari senden
Darksword
Warrior




Dabei seit: März 2007
Geschlecht:
Herkunft: Aus den Tiefen der Hölle
Beiträge: 94

Darksword ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

möchte mir ne neue Graka kaufen. möchte wissen was das wichtigste ist auf was man bei einem kauf einer Grafikkarte achten soll.

wenn ihr vll eine grafikkarte wisst hilft mir das auch. (möchte ca. €250 ausgeben)

sollte natürlich vom neueren stand sein damit ich Gears of War od. Crysis zocken kann

danke im vorraus

Dieser Beitrag wurde von Darksword am 11.07.2008, 15:19 Uhr editiert.

11.07.2008, 15:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Darksword senden
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1




Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 16710

::.Kain.:: ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

GeForce 9800GTX. Die von Leadtek PX9800GTX 512 MByte kostet ca. 220 Euro. Ist eine Highendgrafikkarte des unteren Segmentes. Als preisbewußter Mensch würde ich aber eher auf die GeForce 8800GT zurückgreifen. Die kostet so 90 Euro weniger für eine Leistungseinbuße von so 20%. Musst du halt mit dir selbst ausmachen ob du das Geld für 20% mehr Leistung bezahlen möchtest. Der Kosten-Nutzen Faktor spricht meines Erachtens nach dagegen, aber gut.

Deine Spiele kannst du mit beiden definitiv gut spielen.

Bei den Leistungsdaten sollte man sich an folgenden Parametern orientieren bei einer Grafikkarte: Kerntaktfrequenz (wichtig), RAMDAC-Taktfrequenz (semi wichtig), installierter Grafikspeicher (wichtig), Speichertiming (semi wichtig).


__________________
I date fat chicks just to balance my range.

The Professional Poker School

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

11.07.2008, 15:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
Darksword
Warrior




Dabei seit: März 2007
Geschlecht:
Herkunft: Aus den Tiefen der Hölle
Beiträge: 94

Darksword ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich danke dir vielmals Kain

11.07.2008, 16:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Darksword senden
warkiller
One of a Kind




Dabei seit: Juli 2003
Geschlecht:
Herkunft: Fuck Fear, Drink Beer(lin)!
Beiträge: 9829

warkiller ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

kauf dir lieber ne konsole, für den pc erscheint eh nur noch müll, zumal auch viele pc spiele für konsole erscheinen.


edit// moment mal, beide von dir gennanten spiele sind ab 18 und du bist noch keine 18.

Dieser Beitrag wurde von warkiller am 11.07.2008, 17:09 Uhr editiert.

11.07.2008, 17:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Darksword
Warrior




Dabei seit: März 2007
Geschlecht:
Herkunft: Aus den Tiefen der Hölle
Beiträge: 94

Darksword ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

wenn du wüsstest was ich alles hab

F.E.A.R., Alone in the Dark und bald Age of Conan^^

11.07.2008, 17:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Darksword senden
Darksword
Warrior




Dabei seit: März 2007
Geschlecht:
Herkunft: Aus den Tiefen der Hölle
Beiträge: 94

Darksword ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hätte noch ne weitere frage. muss ich für ne neue graka auch ein neues motherboard besorgen oder kann man jede graka auf jedes motherboard raufstecken?

23.08.2008, 23:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Darksword senden
Tasari
Mage




Dabei seit: August 2006
Geschlecht:
Herkunft: ...
Beiträge: 159

Tasari ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Kurz und knackig: AGP-Grafikkarten kannst du nur auf AGP-Boards stecken und PCIe-Grafikkarten passen nur auf PCIe-Mainboards.


__________________

Ge-ni-tiv ins Wasser, weils Da-tiv ist!

24.08.2008, 00:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tasari senden
Darksword
Warrior




Dabei seit: März 2007
Geschlecht:
Herkunft: Aus den Tiefen der Hölle
Beiträge: 94

Darksword ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

und wo genau steht das auf dem motherboard drauf ob es PCi oder AGP ist

und zweitens muss ich bei nem neuen prozessor auch ein neues motherboard besorgen?

24.08.2008, 12:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Darksword senden
Tasari
Mage




Dabei seit: August 2006
Geschlecht:
Herkunft: ...
Beiträge: 159

Tasari ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das steht in der Artikelbeschreibung:
Also z.b.
wenn da steht : PCIe x16 -> PCIe - Grafikkarten
AGP x8 -> AGP - Grafikkarten.

Im Normalfall kann man sagen, dass Mainboards, die nach 2004 produziert wurden, PCIe haben.

Zu deiner 2. Frage: Nicht jeder Prozessor passt auf jedes Board. So kannst du natürlich keinen AMD auf ein Mainboard mit Intel-Sockel packen. Außerdem vertragen ältere Boards oft nich die ganz neuen Prozessoren.

Poste doch was du dir so als System vorgestellt hast, und wir können dir sagen, ob alles passt.


__________________

Ge-ni-tiv ins Wasser, weils Da-tiv ist!

Dieser Beitrag wurde von Tasari am 24.08.2008, 13:32 Uhr editiert.

24.08.2008, 13:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tasari senden
Lord_Bresor
Almalexia




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft: Sternenstaub
Beiträge: 3325

Lord_Bresor ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Darksword
und wo genau steht das auf dem motherboard drauf ob es PCi oder AGP ist



Nebenbei bemerkt ist PCI das System, welches noch vor AGP benutzt wurde. Nach AGP kam dann PCIe (wobei das "e" für express steht).
Nicht daß du 'ne neue Karte willst, und eine ganz alte kaufst.^^


__________________
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen,
der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin

Das gilt ebenso für die gesundheitliche Sicherheit.

24.08.2008, 18:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lord_Bresor senden
warkiller
One of a Kind




Dabei seit: Juli 2003
Geschlecht:
Herkunft: Fuck Fear, Drink Beer(lin)!
Beiträge: 9829

warkiller ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord_Bresor

Nicht daß du 'ne neue Karte willst, und eine ganz alte kaufst.^^



das wäre dann auch nicht so schlimm da selbst die neusten pcie boards immer noch 2-3 pci slots haben!


edit//
es gibt im übriegen auch agp pcie boards, diese müßen aber im bios genau eingestellt werden, also eher was für könne.

Dieser Beitrag wurde von warkiller am 25.08.2008, 22:53 Uhr editiert.

25.08.2008, 22:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR