Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Gedankenaustausch » Willkommen im Jahr 1984 » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Noxx
The Knight who says Ni




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Langerhanssche Inseln
Beiträge: 11482

Noxx ist offline
Willkommen im Jahr 1984Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Telcos müssen im Rahmen der Massendatenlagerung vom 1. Januar 2008 an Rufnummern, Uhrzeit und Datum der Verbindung, bei Handys auch den Standort zu Beginn des Gesprächs sowie die Gerätenummern erfassen und sechs Monate aufbewahren. Für Internetanbieter gilt eine "Schonfrist" bis Anfang 2009. Danach sind von ihnen die zugewiesene IP-Adresse, Beginn und Ende der Internetnutzung und die Anschlusskennung zu speichern. Von Anbietern von E-Mail-Diensten verlangt der Staat vor allem die Kennungen der elektronischen Postfächer, also die E-Mail-Adressen, und die IP-Adressen von Absender sowie Empfänger nebst Zeitangaben. Wer Internet-Telefonie (VoIP) zur Verfügung stellt, muss die Rufnummern, Zeitpunkte der Kommunikation und ebenfalls die IP-Adressen vorhalten. Deutsche Anbieter von Anonymisierungsdiensten sind ausdrücklich nicht von den Auflagen ausgenommen.



Quelle: heise.de:


Bundestag verabschiedet Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung und TK-Überwachung

Reaktionen

Kommt die Bundesabhörzentrale?


__________________


''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

11.11.2007, 13:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
MaeVer
Graue Eminenz




Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 4319

MaeVer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nicht zu vergessen sollte allerdings:
Im Moment ist eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof anhängig, welche die Grundlage dieses Gesetzes zu überprüfen hat. Und auch eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht wegen der Regelung in NRW. Des weiteren dürfte auch eine Klage vorm BVerG über dieses neue Gesetz kommen.
Noch ist also nicht alle Tage Abend. :-)

Ach ja Nachtrag:
Mein Smiley war zu früh gesetzt.
Deswegen
und über unseren geliebten BMI, der sich nicht scheut, Vergleiche anzubringen, für die man Eva Herman aufgeknüpft hätte.
Schäuble außer Rand und Band


__________________
Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal

Dieser Beitrag wurde von MaeVer am 11.11.2007, 14:09 Uhr editiert.

11.11.2007, 14:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MaeVer senden Füge MaeVer in deine Contact-Liste ein
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1




Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 16710

::.Kain.:: ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Na wunderbar...dann können wir uns direkt mal einige neue Platten für die ganzen Protokolle schonmal kaufen.^^

Aber mal davon ab, speichern müssen heisst nicht gleich Einsicht gewähren - was muss geschehen damit die Behörden sich die Daten angucken dürfen? All diese Daten wurden bis dato ja ohnehin schon gespeichert, nur nicht halt über einen solch langen Zeitraum. Ich könnte hier auch wunderbar nachschlagen wann und was Heinz Kunz vor zwei Monaten an Siegried Müller per Mail geschickt und um welche Uhrzeit er vor einer Woche Thomas Schulz per VoIP angerufen hat. Das ist alles nichts wirklich neues, daran können die Behörden per Durchsuchungsbefehl auch heute schon kommen.

- ich habe mir nur das Zitat von Nebu durchgelesen


__________________
I date fat chicks just to balance my range.

The Professional Poker School

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

12.11.2007, 10:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
MaeVer
Graue Eminenz




Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 4319

MaeVer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sie kommen daran, wenn der Ermittlungsrichter die Verfügung absegnet. Die Polizei wird dann tätig, wenn der Verdacht einer Straftat besteht. Es gibt einen Katalog von Straftaten die dazu berechtigen, Einsicht zu nehmen.


__________________
Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal

12.11.2007, 13:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MaeVer senden Füge MaeVer in deine Contact-Liste ein
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1




Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 16710

::.Kain.:: ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also genauso wie bei einer Hausdurchsuchung ja? Halte ich einerseits für legitim, andererseits bin ich mir selbst nicht darüber im karen ob das wirklich in die gleiche Sparte fallen sollte und ob kein Schindluder damit betrieben werden könnte, außerhalb des vorgegebenen Rahmens.


__________________
I date fat chicks just to balance my range.

The Professional Poker School

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

12.11.2007, 13:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
MaeVer
Graue Eminenz




Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 4319

MaeVer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bei Gefahr in Verzug, also wenn eine Lage besteht, in der ein handeln nötig ist, um Schäden zu vermeiden, dann kann der Richterbeschluss auch nachgeholt werden (ob es in den neuen Regelungen so ist, kann ich nicht genau sagen, bisher aber ist es auch auf diesem Wege möglich, Maßnahmen ohne richterliche Erlaubnis zu tätigen - muss halt nachgeholt werden innerhalb einer bestimmten Frist)
Gefährlich wird es dann, wenn keiner kontrolliert, was mit den Daten geschieht. Zumal eigentlich was ganz anderes stört:
Die Daten werden gespeichert, unabhängig davon, ob es konkrete Anhaltspunkte für eine Straftat gibt. Ein halbes Jahr lang, das ist nicht unbedingt zu überblicken, also der einzelne Bürger weiß nicht, was in einem halben Jahr alles passieren kann und ob er das Gesetz übertreten wird.


__________________
Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal

12.11.2007, 13:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MaeVer senden Füge MaeVer in deine Contact-Liste ein
Noxx
The Knight who says Ni




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Langerhanssche Inseln
Beiträge: 11482

Noxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

das ist doch bis jetzt immer und überall so gewwesen ... ''die daten sind doch schon zentral gesammelt, wieso sollten wir sie dann nicht auch benutzen?''


__________________


''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

12.11.2007, 14:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
MaeVer
Graue Eminenz




Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 4319

MaeVer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Benutzt dann eigentlich jemand als "Ausgleich" eine Email-Verschlüsselung oder sichert seine Festplatten mittels eines Passwortes?


__________________
Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal

12.11.2007, 19:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MaeVer senden Füge MaeVer in deine Contact-Liste ein
Noxx
The Knight who says Ni




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Langerhanssche Inseln
Beiträge: 11482

Noxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

so wichtige emails schreib ich (momentan) nicht, als dass ich die verschlüsseln müsste.


__________________


''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

13.11.2007, 14:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
MaeVer
Graue Eminenz




Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 4319

MaeVer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nochmal ein Link bzw. Video von Tagesschau, in dem nochmal auf die Gefahren hingewiesen wird. Das Video selbst stammt wohl aus dem Jahr 2005/06.
Lohnenswert ist es trotzdem: Link


__________________
Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal

19.11.2007, 18:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MaeVer senden Füge MaeVer in deine Contact-Liste ein
Ryan
Witch Hunter



Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Minas Tirith
Beiträge: 1630

Ryan ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Der Thread-Titel ist Programm... und nicht mal Schwarzmalerei. Es ist ja eigentlich schon fantastisch wie sich das alles so entwickelt und als Wells-Liebhaber (ich liebe alle Wells ob O. oder H.G.) kann man da nur sagen, das ist großes Tennis... ganz großes Tennis ... im Zusammenhang zu Garaks Ausführungen im Auto-Thread und dem hiesigen Foren-Tenor werdet ihr sagen können "Ich war dabei" - wenn im Jahre 2050 die kleine Oblivion-Insignie von PlanetOblivion als EU-Verfassungsfeindliches Symbol vom Landgericht Unterhupfelsbach erklärt wird und den kleinen 43 jährigen Eck-T-Shirt Hersteller Heinz Umper aus Thüringen zu 4 Jahren Bootcamp in Nieder-Bayern verurteilt. Heinz wird am Anfang sich über die sportlichen Ertüchtigungen freuen und viele Begriffe mindestens einer neuen Fremdsprache kennenlernen stirbt aber nach 2 JAhren wegen eines Herzfehlers. Im Jahre 2120 wird er das Vorbild der Romanfigur CARLOS des englischen Schriftstellers C.P.Chrichton der in seiner stark umstrittenen Utopie mit dem Titel: "Homo Carlos" eine gesellschaftliche Zukunftsvision schildert. Der Schriftzug C'LOS wird später von einem Modegiganten auf Jugend-Mode gedruckt - der Begriff "wie C'LOS" beschreibt einen Menschen der obwohl er sich seiner eigenen Ethik nach dagegen erwährt einem System zum erhalt des Systems biegt. Im Jahr 2120 ist das ein positive Einstellung. An Heinz Umper erinnern sich dann aber nur noch sogennannte "weiß-orientierte" Anglo-Germanisten. Er war nicht mal mehr einen Wiki Eintrag wert. "Politisch Weiß" ist eine neue politische Einstellung - sie beschreibt einen Zustand der unabänderlich ist und dem man sich positiv fügt. Anglo-Germanismus wird auf Lehramt studiert.

Aber ganz von Heinz Umper mal abgesehen, finde ich die Überlegung interessant wer denn etwas von dieser Überwachung tatsächlich profitiert? Ich meine wen interessiert es ob Kain mit der polnischen Kollegin Marta irgendwelche virtuellen Kätzchenbilder tauscht? Das ist ja nicht illegal und im zweifelsfall "süß" - Außer vielleicht dem Hersteller dieser Käzchenbilder, der womöglich nur möchte das diese Bildchen via CD gekauft werden.... obwohl man sich dann fragt wie bitte der arme Kain die 8.000 Euro für die Kätzchenbilder denn nun aufbringen soll, wenn er denn muss... ABER mit dem nötigen Medien-Rummel drum herum hätte es zumidest abschreckende Wirkung....

Ich bin mal gespannt wie das aus geht.... (die Klage) ich wäre überrascht wenn ihr stattgegeben würde...

Gruß
Ryan


__________________
Skyrim Dovahkriid - Grenzganger (EV)
Oblivion Blood&Mud (DV/EV)
Oblivion Realm of Ruun (DV)
Oblivion Orden des Drachen (DV)

10.01.2008, 20:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
MaeVer
Graue Eminenz




Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 4319

MaeVer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hm....interessant wäre wohl die Reaktion des Volkes, wenn die Klage abgewiese wird (was ich für schwer vorstellbar halte - mein guter Glaube in das BVerfG ist noch unerschüttert)
Aber schon im Vorfeld gab es ja nicht gerade den großen Aufschrei
Andererseits gibt es Möglichkeiten, sich dem Zugriff teilweise zu entziehen (anoymisierung....), aber es ist ja nicht Sinn und Zweck in einer Demokratie, sich in Nischen zu flüchten. Sowas kennt man aus Diktaturen wie in der DDR. Und die liegt nicht einmal so lang zurück.

Die Überwachung hat auf jeden Fall nicht den Sinn, Terroristen zu fangen. Hat das nicht auch Wiefelspütz gesagt? ach ja, hier
Die Möchtegernterrors die mit 12 Fässer Wasserstoffperoxid Sprengstoff herstellen wollten, wurden ja auch mit altgedienten Methoden gefunden (ich will ja keine Verschwörungstheorien verbreiten..aber so ganz koscher war das Ding ohnehin nicht...ich würd mal sagen, die Leute dienten nur als Bauernopfer...und...)

Na ja...vllt. sollte man sich nciht zu weit aus dem Fenster lehnen, immerhin gilt die VDS ja schon...


Nachtrag: Sowas aber auch...jetzt hab ich den Donaukurier noch mal verlinkt...macht ja ncihts.


__________________
Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal

Dieser Beitrag wurde von MaeVer am 10.01.2008, 22:32 Uhr editiert.

10.01.2008, 22:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MaeVer senden Füge MaeVer in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR