Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Allgemeiner (Rollen)Spiele Bereich » Das Foren-Rollenspiel » Wiederauferstehung des Rollenspiels, diesmal wirklich » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3  >  »  ]
Grus
aka Spiritus




Dabei seit: August 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 2469

Grus ist offline
  Wiederauferstehung des Rollenspiels, diesmal wirklichAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Erstmal guten Tag an alle, die hier gelegentlich noch ins alte Foren-Rollenspiel schauen! Das hier sollte eigentlich ein längerer Post werden, aber hier ist mal die ganz kurze Fassung: Ich will, wie ich im Threadtitel schon geschickt angedeutet habe, das Forenrollenspiel wieder in Gang bringen.
Die lange Fassung wäre jetzt:

Ich hab vor kurzem wieder die alten Rollenspiele und Diskussionsthreads hier durchgelesen und muss sagen, ich vermisse das ganze. Es war natürlich ohne Ende chaotisch, aber es gab auch schöne, geordnete Stellen, und mir fiel beim erneuten Betrachten der ganzen Sache auf, wie einfach das zeitweisige Chaos durch simpelste Richtlinien mit Leichtigkeit beseitigt hätte werden können, die werden hier dann weiter unten aufgelistet werden. Also, bildlich ausgedrückt, wenn die tollen Stellen männliche Wesen währen, könnte man deren Sperm Count ohne weiteres um 600% oder mehr erhöhen. Grob gesagt heißt das mal, dass der Spielleiter mehr Macht bekommt. Es ist nicht mehr GM vs Spieler, der Spielleiter kontrolliert gewissermassen den Körper der Spieler, und die Spieler den Geist. Also, für die Spieler würde sich beim normalen Posten überhaupt nichts ändern, aber der Spielleiter beeinflußt eine Menge Dinge mehr: Wann der Charakter niesen muss, wann er Hunger bekommt, wann ihm die Kondition versagt, ob er stolpert, ob die Panik überhand nimmt und er vor Angst flüchtet, solche Dinge. Ich werde das später viel genauer mit Beispielen erläutern, das passt hier in den oberen Teil nicht hinein. Jedenfalls, wie gesagt, ich will das Rollenspiel mit Leib und Seele wieder in Gang bringen, aber nicht auf "Wir nehmen einfach das alte System und machen irgendwas", wie wir es ja die letzten vier Male, glaube ich, gemacht haben, und auch nicht auf "Wir stehlen das System und machen unser eigenes Forum damit auf", wie es auch einmal vorkam. Um endlich mal genauer zu werden, hier ist der Plan:

1. Die Spieler sind nicht mehr im Unklaren, wie die Welt, in der sie leben, eigentlich abläuft. Das war bei dem alten Rollenspiel ein entscheidender Bremser, meine Idee währe da: Alle Beteiligten setzten sich in einem Thread zusammen, ein Thema wird groß ausgeschrieben und es werden Vorschläge gesammelt, abgewogen und abgestimmt. Wir fangen am bessen mit den vorhandenen (intelligenten, spielbaren) Rassen an, legen diese fest und leiten dann geschickt zu den Heimatsorten dieser und den geographischen Einteilungen der Karte über, nicht unbedingt bis ins allerletzte Detail, aber nett währe es schon. Ich dachte weiter daran, hier mal die Resonanz abzuwarten und dann einen Thread zu eröffnen, in dem eine Liste von Themen vorbereitet wird, die das Reich relativ genau klassifizieren sollte, und dann wird ein Thema nach dem anderen genau durchbesprochen und festgelegt (Ob es ein Kaiserreich ist, wer im Krieg mit wem liegt, wie die Gilden so stehen, Monatsnamen, Währung, Stände, wie der Anfang etwa aussieht, dass auch alle eine Geschichte haben, wie sie da hinkamen). Ich denke, dass das wirklich das allernotwendigste ist, man muss nur kurz mal denken, wie das ganz am Anfang des letzten Rollenspiels war: Xartas wurde garnicht darüber aufgeklärt, dass sich die Charaktere untereinander noch nicht kennen und hat direkt im ersten Post alle in die Taverne eingeladen, das nur als Beispiel, keine harten Gefühle, Xartas. Jedenfalls der größte Rollenspielkiller, die Nichtbesprechung, und dieser Thread fördert auch die eigenen Überlegungen zum Charakter immens, wenn man über die ganzen Umstände der Welt aufgeklärt wird, sich seinen Platz suchen kann und auch beim Besprechen dieser Dinge direkt damit konfrontiert wird.

2. Keine Fortsetzungsgeschichten mehr. Bisher war der Ausgang fast jeder Situation von vornherein klar, es gab keine Überraschungen oder Plot Twists, die so ein Rollenspiel teilweise überhaupt erst reizbar machen. Die Gespräche waren teilweise öde und einseitig und der Spielleiter war oft nur da, um die Gegend zu beschreiben und zu sagen, dass die Aktionen der Spieler eh glatt laufen. Natürlich, es lief immer recht kurz und es konnte sich nie so richtig etwas entwickeln, die Spielleiter hatten teilweise ziemlich ausgefuchste Storys dahinter, wie dann immer am Ende ein wenig herauskam, aber die ganze Spielleiterrotierung und das permanente Aufhören hat dann alles zunichte gemacht. Da sollte man auch besser durchplanen: Das erste Abenteuer war immer als einfacher Einstieg gedacht, aber blöder- und verständlicherweise wollten alle riesige, epische und verzweigte Storys zu jeder Zeit am Tag so oft wie möglich, aber man könnte hier vor allem den Einstieg erheblich erleichtern: Beispielsweise fängt es mit einer sehr einfachen Aufgabe an - Man wird über alle Umstände bestens aufgeklärt, und im Laufe des Spiels steigert sich die Schwierigkeit der Aufgaben. Immer mehr Bereiche werden schrittweise im Dunkeln gelassen, damit sich erstmal daran gewöhnen kann (das heißt natürlich nicht, dass man nicht sofort am Anfang harte Aufgaben kriegen KANN, aber dazu weiter unten mehr.). Wir sind nicht selten vollkommen blind und ohne echten Grund (Wir hatten alle eigentlich nichts besseres zu tun, als einander zu folgen und jetzt die Aufgabe zu erledigen, aber dazu auch weiter unten mehr) ins Krisengebiet gelaufen.

3. Die Spieler.. dieser Teil klingt immer besonders hart, aber ich hab einen brillanten Weg gefunden, das zu verdeutlichen: Nicht jede Person kann sich als Jetpilot bewerben. Einige gehen hin und rasen mit der Maschine in irgendein größeres Wahrzeichen, andere haben da mehr Können und schaffen, aus welchen Begabungen auch immer, wenigstens die Aufnahmeprüfung. So sollte es sich mit dem Rollenspiel verhalten. Also, um das klar zu stellen, ich will auf keinen Fall eine Aufnahmeprüfung oder ähnlich absurdes, aber Leute, die das Rollenspielflugzeug kaum in der Luft halten können, sollten nicht damit fliegen, denn ansonsten werden sie ziemlich bestimmt in die Flugzeuge der Kunstflieger rasen und gemeinsam in einer riesigen Explosion aufgehen. Groß- & Kleinschreibung sowie Interpunktion sollte Grundvorraussetzung sein, obwohl ich dabei das ungute Gefühl habe, übermässig rechts zu klingen: "Die sollen erstmal unsere Sprache lernen!"

4. Beispiele. So hinterher betrachtet war es recht bizarr, dass die Rollenspieler immer die ersten Tester des Systems waren, und darum fanden sich selbst die Systementwickler kaum zurecht. Ich dachte daran, einige recht normale Spielsituationen künstlich in einem Extrathread mit extra dafür angefertigten Charakteren zu emulieren, um allein schon mal zu verdeutlichen, wie gewisse Dinge gemeint sind, oder wie ein Kampf abläuft.

Das währen eigentlich die wichtigsten Dinge, die wir bei einer Renaissance des Rollenspiels dringendst beachten sollten, und über die wir früher im Tatendrang immer hinweg gesehen haben. Ich habe hier schonmal eine Checkliste von Dingen, die noch durchgeführt werden müssten, bevor der erste neue Post in einem neuen Abenteuer erfolgt:

- Neue Spielleiter sollten gewählt werden. Gerade für den Neuanfang brauchen jemanden, der erstmal Ordnung in die Threadwirtschaft bringen kann: Wir haben momentan 2 Charakter- und vier Systemthreads, glaube ich, und es fliegen auch noch einige Diskussionsthreads rum, beispielsweise zwei alte, inaktive Threads, die beide zur Diskussion über ein neues Foren-Rpg dienen. Bei dem Versuch mit der Rollenspielwiederauferstehung erst letztens wollte Burz ja Spielleiter sein, und um ehrlich zu sein, mich als eigentlich immer vorm PC sitzenden Wesen hat es auch gepackt, und ich denke, dass vor allem ich als Systemmitentwickler und gutaussehender Intelligenzbolzen irgendwas machen könnte.

- Wir sollten definitiv beim "jetzigen" System bleiben. Es wurde über die Jahre hinweg ausgewertet und verbessert, und jetzt noch groß ein neues entwickeln zu wollen währe recht ziellos, zumal wir schon ein in der Praxis verbessertes haben.

- Das Forum aus der Versenkung holen. Ich hab keine Ahnung, wessen Entscheidung es war, ein gut besuchtes Forum zum Unterforum eines nie besuchten Forums zu machen, aber diese Entscheidung. Man sieht keine neuen Posts auf Anhieb, es gab genug Berichte von Leuten, die nichtmal wussten, dass hier ein Foren-Rpg existiert, und überhaupt, was soll denn diese Versteckerei? Bisher sind daraus doch nur Nachteile resultiert. Eine Ankündigung, falls wir das Rollenspiel wieder zum Laufen bekommen, währe auch hübsch, aber das kann alles warten.

- Alles sollte wie besprochen durchbesprochen werden.

- Man sollte in Sachen Threadunordnung ein wenig aufräumen und auch genauere Regelerklärungen und Beispiele erstellen, was dann der Spielleiter machen könnte.

Hier noch die oben versprochene Erklärung für die neu geplanten Rechte des Spielleiters, am Besten anhand eines Beispiels aus dem bereits gelaufenen Rpg:

Rayvon: Ein Lächeln zaubert sich auf Rayvons Gesicht, als er eilig seinen Rucksack öffnet und einen alt aussehenden Eisendolch rauszieht. (...) Er hält ihn leicht zittrig in die Richtung von Xartas' Kehle und meint nur knapp: "Deine Goldstücke."

Xartas: Xartas' Augen Färben sich tiefschwarz, während sich mit einigen Handbewegungen und für Rayvon unverständlichen Worten ein flackerndes etwas zu materialisieren beginnt.

Die beiden Posts sind ganz normal-annehmbar, aber dass ein gutgläubiger Level 1-Oberanfänger mit Willenskraft 15 bei einem spontanen und unerwarteten Überfall so schnell fasst und sich ohne weiteres auf eine Beschwörung vorbereitet ist zwar ein ziemlich hochgestochener Versuch, aber absolut zugelassener Post und vielleicht sogar guter Plan, wenn auch riskant. Jedenfalls sollte man da als Spielleiter eindeutig etwas posten wie:

"Xartas' Atem stockt und er kann, sichtlich überrascht und verwirrt von der Wendung dieser Situation, kaum einen klaren Gedanken fassen. Allein der Versuch, die Augen vom Dolch seines Gegenübers zu reißen, schlägt fehl; Geschockt steht Xartas tatenlos da und reagiert nicht." Auf der anderen Seite könnte man da Xartas auch geistesgegenwärtig handeln lassen, er hat immerhin "Konzentration" in den Fertigkeiten, aber das währe jetzt Erbsenzählerei, ausserdem hat Rayvon viel höhere Werte in Verstellung und Schauspielerei, und überhaupt, Xartas ist laut seinen Nachteilen oft sehr verträumt und geistesabwesend, die Sache kann ja nur schief gehen! Erneut, nur als Beispiel, keine harten Gefühle.

Das sollte es dann ganz grob sein. Wünsche, Beschwerden, Anregungen?


__________________

Dieser Beitrag wurde von Grus am 16.06.2007, 02:12 Uhr editiert.

16.06.2007, 01:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Mirrorwind
Nightblade




Dabei seit: November 2004
Geschlecht:
Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
Beiträge: 793

Mirrorwind ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vermutlich kennst du meinen Standpunkt zum Scheitern des Rollenspiels schon.
Und auch, was ich von solchen Spielleitern halte... ich hatte eigentlich erwartet, dass sich mit den ganzen Hinweisen und Wegen, die ich aufgezeigt habe, ein Abenteuer entwickeln sollte, aber offensichtlich muss man das Blickfeld der Spieler noch mehr einschränken?

Jedenfalls hat es so nicht geklappt, also lass ich euch einfach mal euer Ding durchziehen.
D.h. ich werde wohl als Spieler mitmachen, aber für andere Arten der Beteiligung habe ich nicht die Zeit / die Nerven.


__________________
Readier than a red-cheeked maiden, my friend.

16.06.2007, 11:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mirrorwind senden Füge Mirrorwind in deine Contact-Liste ein
Grus
aka Spiritus




Dabei seit: August 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 2469

Grus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Es stimmt schon, unter deiner Führung war das Rollenspiel viel rollenspielerischer und es kam auch weiter voran, aber es gab eben den großem Bremser, dass wir nicht wussten, in welcher Welt wir uns befinden, und so anständige Charakte mit Hintergrund oder auch nur schöne Dialoge hinzukriegen, ging dann kaum.


__________________

16.06.2007, 15:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Xartas
Erzmagister
Verwarnung: 1




Dabei seit: Oktober 2005
Geschlecht:
Herkunft: ...
Beiträge: 1362

Xartas ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ah, nett, das ich das mal entdecke. (Danke, Iri...Madvancer)

Immer los damit, für ein Foren-Rollenspiel bin ich immer zu haben.


__________________


Wählt der Schreitende den Pfad,
oder der Pfad den Schreitenden?
Garth Nix, Sabriel

22.06.2007, 16:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Xartas senden Homepage von Xartas Füge Xartas in deine Contact-Liste ein
Grus
aka Spiritus




Dabei seit: August 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 2469

Grus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Super, dich kann man immer gebrauchen. Hat denn niemand was zu den Rollenspielreformen zu sagen?


__________________

Dieser Beitrag wurde von Grus am 22.06.2007, 18:58 Uhr editiert.

22.06.2007, 18:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So, hab euch ne ebene Höher gelinkt, wegen der Aufmerksamkeit. Spiritus, machst Du den Spielleiter?


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

23.06.2007, 20:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Grus
aka Spiritus




Dabei seit: August 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 2469

Grus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Definitiv, aber jetzt, wo wir größere Präsenz genießen, sollten wir mal mehr Andrang abwarten und sehen, wie viele mitmachen wollen, und was sie von der ganzen Sache halten. Ich würde sagen, die Mindestanzahl der Spieler liegt bei 3, und sobald wir die zusammenhaben, können wir gleich mit dem Durchbesprechen loslegen.


__________________

23.06.2007, 21:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Xartas
Erzmagister
Verwarnung: 1




Dabei seit: Oktober 2005
Geschlecht:
Herkunft: ...
Beiträge: 1362

Xartas ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke, Garak.

Und, habt ihr mal random gefragt? Mit euren Reformen bin ich einverstanden, nur, der Ausdruck "harte Gefühle" ist arg seltsam...


__________________


Wählt der Schreitende den Pfad,
oder der Pfad den Schreitenden?
Garth Nix, Sabriel

23.06.2007, 23:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Xartas senden Homepage von Xartas Füge Xartas in deine Contact-Liste ein
Grus
aka Spiritus




Dabei seit: August 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 2469

Grus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich hab random am Anfang über Icq kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten. Die momentane anfangsbedingte Spielerknappheit wird durch den Aufstieg zum eigenständigen Forum spätestens morgen behoben sein, in der Zwischenzeit werde ich mit meiner neu gewonnenen Macht erst einmal einige Dinge verschieben, andere übersichtlicher gestalten, neue erklärungsreichere Threads eröffnen und ein wenig Leute verwarnen, die ich nicht mag.

Edit: So, aufgeräumt und alles auf den neuesten Stand gebracht. Was jetzt noch getan werden muss: Sobald ein dritter Spieler steht, eröffne ich einen Besprechungsthread mit einer Liste von Dingen, die durchbesprochen werden müssen. Um ehrlich zu sein, das kann recht lange dauern, wir werden damit also nicht in drei, vier Tagen durch sein. Da drin werden Vorschläge gesammelt und einzelne Bereiche genau definiert, es beginnt erstmal mit den existierenden Rassen (und welche man davon spielen sollte) und leitet dann geschickt zu deren Heimat über und dann von dort aus zu der Geographie der Welt, aber das nur als Vorgeschmack.


__________________

Dieser Beitrag wurde von Grus am 24.06.2007, 02:52 Uhr editiert.

23.06.2007, 23:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Ivixor B
Phase Inducer
Verwarnungen: 2



Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht:
Herkunft: bw
Beiträge: 4245

Ivixor B ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grus
...und ein wenig Leute verwarnen, die ich nicht mag.


verdammt :(

könnte ich euch dazu raten ne bestehende welt zu nehmen? Wäre um einiges einfacher und zeitsparender.

24.06.2007, 07:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ivixor B senden Füge Ivixor B in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Illian Black
Grus
aka Spiritus




Dabei seit: August 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 2469

Grus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, da gibts nur immer das Problem, dass keine anständige und passende existiert, und dass ein paar Personen sicher viel besser Ideen für gewisse Weltbereiche haben, du Arsch.


__________________

24.06.2007, 12:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
random
a.k.a. Chiaki



Dabei seit: Januar 2005
Geschlecht:
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 682

random ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hab mir grad mal Zeit genommen, um alles in Ruhe durchzulesen. Ohne Hektik.

Ich bin jetzt fleißig am Lesen und schreibe später dann vielleicht einen Kommentar.



edit: Ok, das System leuchtet so weit ein, die Charakterblätter auch.
Wenn noch mehr Mitspieler kommen, gilt es die Waage zwischen Ordnung und Chaos zu halten.

Ansonsten bin ich gespannt, was jetzt noch kommt/passiert.

Dieser Beitrag wurde von random am 24.06.2007, 19:51 Uhr editiert.

24.06.2007, 18:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Füge random in deine Contact-Liste ein
Grus
aka Spiritus




Dabei seit: August 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 2469

Grus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moment mal. Bist du jetzt ein fixer Mitspieler?


__________________

24.06.2007, 20:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
random
a.k.a. Chiaki



Dabei seit: Januar 2005
Geschlecht:
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 682

random ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Du es mir erlaubst, ja.

Ansonsten verbleibe ich dabei, gerne einer zu sein.

24.06.2007, 21:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Füge random in deine Contact-Liste ein
Grus
aka Spiritus




Dabei seit: August 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 2469

Grus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jaja, sowieso. Ich mach dann mal den Besprechungsthread auf.


__________________

24.06.2007, 22:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Dark Discoverer
Assassine
Verwarnung: 1




Dabei seit: Mai 2007
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 504

Dark Discoverer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

*keine Ahnung hab aber gern mal testen will*
darf ich mitmachen?

26.06.2007, 16:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dark Discoverer senden
Grus
aka Spiritus




Dabei seit: August 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 2469

Grus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nein, du nicht.


__________________

26.06.2007, 20:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Mister X
Mage




Dabei seit: Februar 2007
Geschlecht:
Herkunft: Österreich/Burgenland
Beiträge: 169

Mister X ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tja, ich würde da auch gerne mitmachen. Aber nur wenn ihr mich lasst, versteht sich.


__________________
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

26.06.2007, 20:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mister X senden
Grus
aka Spiritus




Dabei seit: August 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 2469

Grus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, du bist willkommen. Du solltest aber schon regelmässig und oft da sein, damit das ganze ja auch klappen kann. Wie oft bist du denn online?


__________________

Dieser Beitrag wurde von Grus am 26.06.2007, 20:52 Uhr editiert.

26.06.2007, 20:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Mister X
Mage




Dabei seit: Februar 2007
Geschlecht:
Herkunft: Österreich/Burgenland
Beiträge: 169

Mister X ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tja, ich habe morgen und übermorgen noch Schule, d.h. morgen is nicht so, aber Freitag und der Rest (Sommerferien) werd ich schon oft da sein.

Finde die Rassen übrigens ok, bis auf die Baumwesen, und so weiter, die nur als Gegner oder NPCs.


__________________
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.

27.06.2007, 12:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mister X senden
[  1  2  3  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR