Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Editor Help » Construction Set Fehler » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
merkuras
Bard



Dabei seit: Mai 2007
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 26

merkuras ist offline
  Construction Set FehlerAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ein Problem mit dem Construction Set (Oblivion). Wenn ich ein Plugin speichere und wieder lade erscheint nur ein teil der Objekte und der Rest bleibt verschwunden. Ist bei jemandem dieses Problem schon aufgetreten und kennt möglicherweise eine Lösung?


__________________

24.05.2007, 17:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an merkuras senden Füge merkuras in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: merkuras
Lady Li
Ehrenmitglied



Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 1360

Lady Li ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wäre nett, wenn man besser wüßte , was du da machst.

Hast du eigene IDs vergeben, aus Versehen Dinge benutzt, die woanders refenziert sind, sie in Cells gesetzt, die im Spiel nicht zugänglich sind, oder oder oder...

Kann ne Menge Gründe geben. Hast du ein einführendes Tutorial abgearbeitet?


__________________



24.05.2007, 23:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Noxx
The Knight who says Ni




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Langerhanssche Inseln
Beiträge: 11482

Noxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hattest du vll. mehrere PIs geladen und die änderungen als eigenständiges PI gespeichert und später nur dieses geladen?


__________________


''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

25.05.2007, 11:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
merkuras
Bard



Dabei seit: Mai 2007
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 26

merkuras ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich speichere ein Plugin, lade es wieder, mach was dazu und speichere es wieder. Wenn ich es nun wieder lade kommt beim laden eine Fehlermeldung. Danach fehlen einige Teile. Es sind vorallem Wände und so Zeug. Ich vergebe bei solchen Sachen nie eigene Editor IDs. Ich habe das Problem nun insoweit in Griff dass ich bevor ich etwas neues hinzu setze, einfach den gesamten Cellinhalt kopiere. Aber normal ist das trotzdem nicht. Ich wede sehen ob ich vielleicht noch den genauen Wortlaut der Fehlermeldung auftreibe.


__________________

28.05.2007, 15:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an merkuras senden Füge merkuras in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: merkuras
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9256

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

und du markierst dein Plugin beim wiederladen wirklich als aktives Plugin?


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

28.05.2007, 15:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
merkuras
Bard



Dabei seit: Mai 2007
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 26

merkuras ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nachdem die Oblivion-esm geladen wurde, wird meine esp geladen. Beim Laden der esp kommt eine ganze Reihe von Fehlermeldungen. Hier eine kleine Auswahl:
Duplicate form ID encountered in file [name des plugins].esp
Weiterspielen? "Yes to all will disable all warnings this session.
Ja Nein Abbrechen

oder:

Set form bashing entry in form ID map at 01000CE6.
Form basher: type REFR_ID
Bashed form CELL
Form "[name der Cell]" (01000CE6)

Beim beenden kommt z.B. so eine Fehlermeldung:

ModelLoader still has 5 NIF files


Ich benutze die aktuelle Version des CS und Oblivion ohne Knights of the Nine(hat das überhaupt jemand?) oder Shivering Isles.


edit:

Also, wenn ich versuche ein Plugin unter dem Namen des Plugins zu speichern, dass ich zuvor bearbeitet habe kommt beim Speichern eine Fehlermeldung:
File "[name des Plugins].esp" is a master file or is in use.
Please select another file to save to.

Also bleibt mir nichts anderes übrig, als unter einem anderen Namen zu speichern. Und wenn ich diese Datei wieder Lade(inklusive Oblivion.esm) dann fehlt der Teil der esp, der schon Vorhanden war. Ich habe keinen blassen Schimmer wie sich dieses Problem beheben lässt. Ich kann ja einem von euch mal die aktuelle Version(10) meines Plugins zukommen lassen dass ihr euch das mal anschaut. Es könnte aber auch einfach nur an meiner Oblivion.esm liegen?



zusammengefasst by Noxx


__________________

29.05.2007, 14:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an merkuras senden Füge merkuras in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: merkuras
Ursus
Bard




Dabei seit: September 2006
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 28

Ursus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also für mich hört sich das so an, das du beim laden vergessen hast deine Datei (Z.B x) an der du gerade arbeitest vom Status "Plugin File" auf den Status "Active File" zu setzen. Folglich kannst zu auch nicht unter dieser Datei speichern. Wenn du aber in einer anderen Datei speicherst (z.B y) musst du die "x" Datei mitladen weil sonst nur die Änderungen auftauchen die seit dem speichern in der "x" Datei vorgenommen wurden.


__________________
In der Ruhe liegt die Kraft; werd mich dann mal kräftigen!

04.07.2007, 11:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ursus senden
merkuras
Bard



Dabei seit: Mai 2007
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 26

merkuras ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich habe mir das cs nocheinmal heruntergeladen und jetzt funktioniert es einwandfrei. ich frage mich trotz allem noch was diesen ganzen fehlermeldungen sollen. doch nun kommt der nächste schritt: möchte jemand mit mir ein plugin bauen? ich habe nähmlich noch kaum ahnung von quests, dialogen, neuen gegenständen, usw.


__________________

05.07.2007, 18:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an merkuras senden Füge merkuras in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: merkuras
Noxx
The Knight who says Ni




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Langerhanssche Inseln
Beiträge: 11482

Noxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

das wird aber im entsprechenden thread weiter besprochen.


__________________


''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

05.07.2007, 19:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
merkuras
Bard



Dabei seit: Mai 2007
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 26

merkuras ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich hab schon nen neuen aufgemacht. den hier kannst du schließen


__________________

05.07.2007, 20:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an merkuras senden Füge merkuras in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: merkuras
merkuras
Bard



Dabei seit: Mai 2007
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 26

merkuras ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile hat sich bei mir ein neues Problem aufgetan. Bei meiner Exteritor Cell heben sich ganze Zellen an oder senken sich ab. Das betrifft aber lediglich den Boden und nicht die Objekte die ich dort gesetzt habe. Es sind immer die selben beiden Zellen. Es tritt immer dann auf wenn ich mein Plugin speichere und danach in Oblivion teste.
Mein zweites Problem ist dass meine in der Entfrenung gesetzten Berge aus irgenteinem Grund pink werden und zwar auch an stellen wo garkein Boden ist.


__________________

23.07.2007, 21:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an merkuras senden Füge merkuras in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: merkuras
Lady Li
Ehrenmitglied



Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 1360

Lady Li ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das sind aber keine Fehler des CS, sondern welche, die du verursachst^^


Hightsmap-Problem:
Du musst wirklich jedes Quad in deiner Cell auf die gleiche Höhe bringen, sonst wissen sie manchmal nicht, an welcher Höhe sie sich orientieren sollen. Manchmal kann das auch nach dem mergen von zwei Plugins geschehen oder andere Ursachen haben. Vielleicht reicht auch deine Performance nicht aus, so dass es Fehler beim Speichern gibt...

Und stimmen alle Versionen und Patches?


Das Berge-in-der-Entfernung-Problem kann gelöst werden, in dem die notwendige LOD erstellt wird. Dazu gibt es ganz gute Tutorials.


__________________



23.07.2007, 23:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
merkuras
Bard



Dabei seit: Mai 2007
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 26

merkuras ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wie soll ich das verstehen? Ich habe alle Zellen auf die gleiche höhe gebracht, meine Häuser darauf gesetzt und gespeichert. Dann auf einmal in Oblivion und später im CS sind diese einzelnen Zellen von der Höhe verändert ohne dass ich dazu beigetragen habe. Ich kann dir ja gerna mal ein Screenshot davon senden.


__________________

23.07.2007, 23:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an merkuras senden Füge merkuras in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: merkuras
Lady Li
Ehrenmitglied



Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 1360

Lady Li ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen



Ich weiß, wie solche Screenshots aussehen...

Überprüfe alles nochmal sorgfältig, das hilft in den allermeisten Fällen, den Fehler zu finden.
Ich schreib das ja schließlich nicht, um dich anzugreifen, sondern dir einen Hinweis zu geben...

Aber den musst du ja nicht unbedingt beachten...


__________________



23.07.2007, 23:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
merkuras
Bard



Dabei seit: Mai 2007
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 26

merkuras ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich finde das äuserst eigenartih da ich das schon das zweite mal korregiert habe und die selben Zellen wieder den selben Fehler haben.
Die LOD habe ich ja erstellt, nur stimmt die Farbe nicht. Und in der nähe erscheinen Texturen die ich niemals eingefügt habe. Kennsz du ein gutes Tutorial das alles auführlich beschreibt? Wenn ich speichere kommt da immer so eine Fehlermeldung dass irgentwas mit dem Licht nicht in Ordnung ist. Aber ich versteh nicht was das soll.


__________________

24.07.2007, 00:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an merkuras senden Füge merkuras in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: merkuras
Lady Li
Ehrenmitglied



Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 1360

Lady Li ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir madmaxx (SuFu hier im Forum) empfehlen oder Arandor oder Avantares (googeln) , die jeweils die LOD-Erstellung und das Editing gut beschrieben haben.

Im Übrigen hätten wir Modder wohl kein einziges vernünftiges Plugin zustande gebracht, wenn wir nach zweimal Probieren schon um Hilfe schreien oder aufgeben wollten. Etwas Mühe darf schon sein...



Viel Erfolg!


__________________



24.07.2007, 00:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
merkuras
Bard



Dabei seit: Mai 2007
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 26

merkuras ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich behmühe mich ja, obwohl ich denke dass ich mich mit meinem momentanen Projekt maßlos übernommen habe. Mein Problem ist die Farbe der Entfernung, die passt nähmlich nicht. Ausserdem halte ich es für äuserst Eigenartig wenn sich zweimal hintereinander der selbe Fehler trotz Ausbesserung ereignet. Es ist nur schlecht dass die Stellen in dieser zelle (zumindest für mich) ziehmlich Aufwändig auszubessern sind und einfach nicht die Zeit habe ständig alles nochmal zu machen und am Ende das Problem doch nicht behoben ist. Meine Frage ist nur ob jemand schon einmal ein solches Problem hatte und wie er es behoben hat.


__________________

24.07.2007, 00:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an merkuras senden Füge merkuras in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: merkuras
Lady Li
Ehrenmitglied



Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 1360

Lady Li ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen



Ja, das kommt häufiger vor und man kann es nur so beheben, wie ich dir das geschildert habe. Dazu gehört viel Geduld, da ist nichts dran zu ändern. Bei manchen hat es ganze Tage gedauert, bis es okay war. Gerade was die Exterior-Bearbeitung angeht, ist das CS extrem tückisch. Da kommt man eben mit 1, 2 mal probieren nicht voran. Besser kann ich dir das nicht erklären. Und du möchtest es ja wahrscheinlich auch noch lernen, es geht halt nicht auf Anhieb.

Hast du denn mal die entsprechenden Tutorials angeschaut?



Wenn du überhaupt nicht weiter kommst, kannst du mir auch mal deine esp senden, dann schau ich mir die mal kurz an, um zu sehen, wo der Fehler liegen könnte.


Edit: mir ist nicht ganz klar, was du mit "Farbe der Entfernung" meinst? Meinst du, das die Dinge aus der Entfernung unsichtbar werden? Dazu braucht man in der Landschaft die LOD (siehe oben)...


__________________



24.07.2007, 20:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
merkuras
Bard



Dabei seit: Mai 2007
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 26

merkuras ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Es könnte sein dass die Landmasse die ich mit Heightmap erstellt habe zu groß ist. Die ist nähmlich um ein vielfaches größer als ich brauche. Ich arbeite vorallem mit dem Tutorial vom Madmaxx und ich habe das alles auch so gemacht wie beschrieben, nur machen die drei Zellen ohne mein zutun ihren eigenen Kram. Was nützt es mir es ständig auszubessern wenn das Problem unmittelbar danach schon wieder auftaucht?

Die LOD habe ich wie beschrieben erstellt, nur sieht man nicht die Entfernung wie sie sein solllte sondern die Landschaft in Pink. Zusätzlich gibt es noch einige stellen an denen siese farbe auch in der nähe auftritt.


__________________

25.07.2007, 11:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an merkuras senden Füge merkuras in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: merkuras
Pharazon[NP]
Bard




Dabei seit: Februar 2007
Geschlecht:
Herkunft: Ahrweiler
Beiträge: 32

Pharazon[NP] ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das liegt daran, dass das CS is Sachen Texturgenerierung sehr verbuggt ist. Einer der Größten ist die Namensgebung, der sich aber manuell korrigieren lässt.

Sieh mal in deinem Verzeichnis von Oblivion nach. Wenn du die Texturen richtig generiert hast, dann müsstest du sie unter /Data/textures/LandscapeLOD/Generated finden. Dort hast du dann vermutlich zwei Dateien.
Überall, wo im Dateiname eine vereinzelte ".0." zwischen zwei Punkten steht, musst du eine zweite setzen, also
".00." Dann kann Oblivion die Dateien auch erkennen.


__________________

26.07.2007, 22:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pharazon[NP] senden Homepage von Pharazon[NP]
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR