Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Gedankenaustausch » Gibt es Außerirdische? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3  4  5  >  »  ]
ExiSteNz
Acrobat




Dabei seit: September 2006
Geschlecht:
Herkunft: Bernau b. Berlin
Beiträge: 135

ExiSteNz ist offline
  Gibt es Außerirdische?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ich wollte mal fragen, was ihr denkt, gibt es Außerirdische? Also falls ihr eure Nachbarn bissl strange findet heißt das nicht gleich das das Außerirdische sind ich meine sowas wie E.T. oder so. Also wirkliche Außerirdische.

Also ich für meinen Teil denke es gibt keine Außerirdischen, die Chance wäre zu klein, als das es irgentwo Wesen geben könnte, welche Leben, in dem Sinne wie es bei uns der Fall ist, obwohl ich denke es könnte "Lebensformen" geben, die aber anders sind als die uns bekannten. Also das diese Wesen dann zum Beispiel keinen Sauerstoff oder Wasser zum "leben" brauchen und sowas.

Ich habe die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden also nicht böse sein wenn es doch so ein Thema gibt, wenn ja dann muss ich mir ne neue Suchtechnik einfallen lassen


__________________

Peace is just two fingers now
So take those fingers tape 'em up
and shove 'em up your ass!!!


"Was ihn am meisten verdroß,
war die Tatsache,
dass er andauernd gefragt wurde,
warum er so verdroßen gucke."
Per Anhalter durch die Galaxys

16.11.2006, 21:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ExiSteNz senden Füge ExiSteNz in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ein zwiespältiges Thema... einerseits würde ich jeden für verrückt erklären, der mir erzählt, er hätte einen Außerirdischen getroffen. Andererseits: Was veranlaßt uns eigentlich zu der Behauptung, es gäbe keine? Das Weltall ist nicht annähernd vollständig erforscht und das wird vielleicht auch nie passieren. Wieso sollte es nicht irgendwo einen ähnlichen Planeten geben wie unseren, mit Lebewesen darauf? Es gibt eigentlich keinen Grund anzunehmen, daß dem nicht so ist. Es gibt aber auch keinen Grund, anzunehmen, daß es so ist. Wie gesagt, sehr zwiespältiges Thema.

Zitat:

Also ich für meinen Teil denke es gibt keine Außerirdischen, die Chance wäre zu klein, als das es irgentwo Wesen geben könnte, welche Leben, in dem Sinne wie es bei uns der Fall ist, obwohl ich denke es könnte "Lebensformen" geben, die aber anders sind als die uns bekannten.

... was dann aber trotzdem Außerirdische wären.

16.11.2006, 21:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
kartoffel
Crusader
Verwarnung: 1



Dabei seit: September 2006
Geschlecht:
Herkunft: 24/7
Beiträge: 362

kartoffel ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auch auch leute die an Geister glauben


__________________
24/7

16.11.2006, 21:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Füge kartoffel in deine Contact-Liste ein
ExiSteNz
Acrobat




Dabei seit: September 2006
Geschlecht:
Herkunft: Bernau b. Berlin
Beiträge: 135

ExiSteNz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Siegnald

Zitat:

Also ich für meinen Teil denke es gibt keine Außerirdischen, die Chance wäre zu klein, als das es irgentwo Wesen geben könnte, welche Leben, in dem Sinne wie es bei uns der Fall ist, obwohl ich denke es könnte "Lebensformen" geben, die aber anders sind als die uns bekannten.

... was dann aber trotzdem Außerirdische wären.



Hm... Ja sicherlich, aber nicht in dem Sinne von den Außerirdischen wie sie eigentlich dargestellt werden. Aber okay hast mich überzeugt, war eine dumme Formulierung, ich meinte ich denke nicht das es welche gibt wie sie immer dargestellt werden so als grüne Monster und so weiter. Aber sicherlich gibt es halt irgentwo anderes "leben"


__________________

Peace is just two fingers now
So take those fingers tape 'em up
and shove 'em up your ass!!!


"Was ihn am meisten verdroß,
war die Tatsache,
dass er andauernd gefragt wurde,
warum er so verdroßen gucke."
Per Anhalter durch die Galaxys

16.11.2006, 21:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ExiSteNz senden Füge ExiSteNz in deine Contact-Liste ein
kartoffel
Crusader
Verwarnung: 1



Dabei seit: September 2006
Geschlecht:
Herkunft: 24/7
Beiträge: 362

kartoffel ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Man hat bis jetzt leider noch keins gefunden...


__________________
24/7

16.11.2006, 21:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Füge kartoffel in deine Contact-Liste ein
ExiSteNz
Acrobat




Dabei seit: September 2006
Geschlecht:
Herkunft: Bernau b. Berlin
Beiträge: 135

ExiSteNz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kartoffel
Man hat bis jetzt leider noch keins gefunden...



Ja weil wir ja nur nach "Leben" suchen wie wir es kennen. Wir sagen zum Beispiel: "Auf Jupiter ist kein Leben möglich, weil es da keine Sauerstoff etc. gibt" aber vielleicht gibt es ja Wesen die kein Sauerstoff brauchen und dafür zum Beispiel Methan atmen, falls sie überhaupt atmen, oder falls sie überhaupt einen Stoffwechsel haben, was ja für Lebewesen wie wir sie kennen zwingend erforderlich ist.


__________________

Peace is just two fingers now
So take those fingers tape 'em up
and shove 'em up your ass!!!


"Was ihn am meisten verdroß,
war die Tatsache,
dass er andauernd gefragt wurde,
warum er so verdroßen gucke."
Per Anhalter durch die Galaxys

16.11.2006, 21:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ExiSteNz senden Füge ExiSteNz in deine Contact-Liste ein
Bambi
Assassine




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 743

Bambi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kartoffel
Es gibt auch auch leute die an Geister glauben



Große Klasse!

Zum Thema: Bin selber Meinung wie Siggy. Das Weltall ist einfach zu groß, um zu glauben, dass dort nichts "Lebendes" außer uns existiert.


__________________

kia

16.11.2006, 21:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Bambi senden
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kartoffel
Man hat bis jetzt leider noch keins gefunden...

... weil das Weltall wie gesagt nur zu einem Bruchteil erforscht ist. Was Geister betrifft, da gibt's genug wissenschaftliche Gegenbeweise, bei Außerirdischen meines Wissens nicht.

@ Existenz: Wenn es irgendwo welche geben sollte, dann sicher nicht so, wie sie dargestellt werden, das sind ja schließlich nur Fantasy-Figuren aus Science Fiction-Romanen oder Filmen. Welcher Art dieses Leben wäre... wer weiß. Aber wenn es einen Planeten mit ähnlichen Lebensbedingungen geben sollte wie den unseren, dann nehme ich an, daß auch die Lebensformen ähnlich wären.

16.11.2006, 21:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
kartoffel
Crusader
Verwarnung: 1



Dabei seit: September 2006
Geschlecht:
Herkunft: 24/7
Beiträge: 362

kartoffel ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wer weiss ,vieleicht gibts ja sogar verschiedene parralel Universen


__________________
24/7

16.11.2006, 21:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Füge kartoffel in deine Contact-Liste ein
ExiSteNz
Acrobat




Dabei seit: September 2006
Geschlecht:
Herkunft: Bernau b. Berlin
Beiträge: 135

ExiSteNz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Siegnald
Aber wenn es einen Planeten mit ähnlichen Lebensbedingungen geben sollte wie den unseren, dann nehme ich an, daß auch die Lebensformen ähnlich wären.



Auf Venus zum Beispiel herrschen zurzeit Bedingungen wie sie vor ca. 3 Milliarden Jahren auf der Erde waren, vermutet man zumindest kann man ja schlecht beweisen, das würde heißen, dass auf Venus Leben so wie wir es kennen entstehen könnte, auch wenn die Lebewesen sich an eine deutlich höhere Temperatur gewöhnen müssten und mit dem Umstand, dass es kein Wasser gibt anfreunden müssten. Aber in Milliarden Jahren kann vieles passieren.

Aber es kann auch sein, dass durch den Sonnenwind, Lebewesen, welche in den Oberen Schichten der Atmosphäre leben, in den Weltraum "gepustet" werden und vielleicht auf einem Planeten landen, der ähnliche Bedingungen wie die Erde hat. Aber kann man dann noch von außerirdischen Lebensformen sprechen? Eigentlich kommt es ja dann von der Erde.


__________________

Peace is just two fingers now
So take those fingers tape 'em up
and shove 'em up your ass!!!


"Was ihn am meisten verdroß,
war die Tatsache,
dass er andauernd gefragt wurde,
warum er so verdroßen gucke."
Per Anhalter durch die Galaxys

16.11.2006, 21:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ExiSteNz senden Füge ExiSteNz in deine Contact-Liste ein
kartoffel
Crusader
Verwarnung: 1



Dabei seit: September 2006
Geschlecht:
Herkunft: 24/7
Beiträge: 362

kartoffel ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Diees Universum-Thema vermischt sich an dieser Stelle mit Ethik


__________________
24/7

16.11.2006, 21:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Füge kartoffel in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ExiSteNz
Auf Venus zum Beispiel herrschen zurzeit Bedingungen wie sie vor ca. 3 Milliarden Jahren auf der Erde waren, vermutet man zumindest kann man ja schlecht beweisen, das würde heißen, dass auf Venus Leben so wie wir es kennen entstehen könnte, auch wenn die Lebewesen sich an eine deutlich höhere Temperatur gewöhnen müssten und mit dem Umstand, dass es kein Wasser gibt anfreunden müssten. Aber in Milliarden Jahren kann vieles passieren.

Nun ja, kein Wasser... ist das Leben auf der Erde nicht im Wasser entstanden? Kann jetzt auch sein, daß ich mich irre, war in sowas nie besonders gut, aber ich meine, daß das Leben hier aus dem Wasser entstanden ist. Da hätten wir den Grund, weshalb es auf Venus keine Lebewesen gibt, obwohl es rein theoretisch vielleicht möglich wäre. Denn aus irgendwas muß dieses Leben ja entstehen.

Und nein, ich glaube nicht an die Adam und Eva-Geschichte^^

16.11.2006, 21:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
ExiSteNz
Acrobat




Dabei seit: September 2006
Geschlecht:
Herkunft: Bernau b. Berlin
Beiträge: 135

ExiSteNz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Siegnald
Nun ja, kein Wasser... ist das Leben auf der Erde nicht im Wasser entstanden? Kann jetzt auch sein, daß ich mich irre, war in sowas nie besonders gut, aber ich meine, daß das Leben hier aus dem Wasser entstanden ist. Da hätten wir den Grund, weshalb es auf Venus keine Lebewesen gibt, obwohl es rein theoretisch vielleicht möglich wäre. Denn aus irgendwas muß dieses Leben ja entstehen.



Das meine ich, die Menschen denken, dass es nur Leben geben kann wie wir es kennen. Aber ich denke halt wenn es außerirdisches Leben gibt dann nicht so wie wir es kennen. Halt anders. Leben was nicht an Wasser und Sauerstoff gebunden ist, außerdem meinte ich ja in 3 Milliarden Jahren kann viel passieren, Wasserstoff gibt es im Universum genug.


__________________

Peace is just two fingers now
So take those fingers tape 'em up
and shove 'em up your ass!!!


"Was ihn am meisten verdroß,
war die Tatsache,
dass er andauernd gefragt wurde,
warum er so verdroßen gucke."
Per Anhalter durch die Galaxys

16.11.2006, 21:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ExiSteNz senden Füge ExiSteNz in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ExiSteNz
Zitat:
Original von Siegnald
Nun ja, kein Wasser... ist das Leben auf der Erde nicht im Wasser entstanden? Kann jetzt auch sein, daß ich mich irre, war in sowas nie besonders gut, aber ich meine, daß das Leben hier aus dem Wasser entstanden ist. Da hätten wir den Grund, weshalb es auf Venus keine Lebewesen gibt, obwohl es rein theoretisch vielleicht möglich wäre. Denn aus irgendwas muß dieses Leben ja entstehen.



Das meine ich, die Menschen denken, dass es nur Leben geben kann wie wir es kennen. Aber ich denke halt wenn es außerirdisches Leben gibt dann nicht so wie wir es kennen. Halt anders. Leben was nicht an Wasser und Sauerstoff gebunden ist, außerdem meinte ich ja in 3 Milliarden Jahren kann viel passieren, Wasserstoff gibt es im Universum genug.

Ja, aber in Bezug auf Venus hast du doch geschrieben:
Zitat:

dass auf Venus Leben so wie wir es kennen entstehen könnte,

und ich habe halt nach einer Erklärung gesucht, warum jenes Leben dort eben nicht existiert


Ansonsten bin ich auch nicht der Meinung, daß überall die gleichen Lebensbedingungen herrschen müssen, damit Leben entstehen kann.

16.11.2006, 21:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
ExiSteNz
Acrobat




Dabei seit: September 2006
Geschlecht:
Herkunft: Bernau b. Berlin
Beiträge: 135

ExiSteNz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Steht im letzten Satz^^ Wasserstoff gibt es im Universum genug, außerdem kann es passieren, dass Stoffe durch großen Druck gespalten werden und daraus andere Stoffe entstehen, dadraus könnte dann auch Wasserstoff und Sauerstoff entstehen.


__________________

Peace is just two fingers now
So take those fingers tape 'em up
and shove 'em up your ass!!!


"Was ihn am meisten verdroß,
war die Tatsache,
dass er andauernd gefragt wurde,
warum er so verdroßen gucke."
Per Anhalter durch die Galaxys

16.11.2006, 21:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ExiSteNz senden Füge ExiSteNz in deine Contact-Liste ein
Ivixor B
Phase Inducer
Verwarnungen: 2



Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht:
Herkunft: bw
Beiträge: 4245

Ivixor B ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

gibt eindeutig 'außerdirdisches' leben. wobei ich aber wirklich bezweifle(und auch hoffe) das sie menschenartige missgeburten sind.


hat man nicht schon in einigen meteoriten brocken bakterien und anderes minnivieh gefunden?

16.11.2006, 21:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ivixor B senden Füge Ivixor B in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Illian Black
ExiSteNz
Acrobat




Dabei seit: September 2006
Geschlecht:
Herkunft: Bernau b. Berlin
Beiträge: 135

ExiSteNz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Illian Black
hat man nicht schon in einigen meteoriten brocken bakterien und anderes minnivieh gefunden?


Also davon hab ich noch nichts gehört. Und ich denke das wäre auch sehr eigentartig wenn man ausgerechnet auf Meteoriten welche finden würde, da sie ja keine Atmosphäre haben und auch sonst nur aus Eis und Stein bestehen.


__________________

Peace is just two fingers now
So take those fingers tape 'em up
and shove 'em up your ass!!!


"Was ihn am meisten verdroß,
war die Tatsache,
dass er andauernd gefragt wurde,
warum er so verdroßen gucke."
Per Anhalter durch die Galaxys

Dieser Beitrag wurde von ExiSteNz am 16.11.2006, 21:57 Uhr editiert.

16.11.2006, 21:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ExiSteNz senden Füge ExiSteNz in deine Contact-Liste ein
Bretone
Ehrenmitglied




Dabei seit: Oktober 2005
Geschlecht:
Herkunft: Lake Amaya
Beiträge: 1423

Bretone ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mal ehrlich. Wäre die menschliche Spezies wirklich die einzige intelligente Lebensform im Universum wäre das doch wirklich 'ne ziemliche Platzverschwendung


__________________

16.11.2006, 21:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Bretone
Ra`athim
Grauer Autonom




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft: Chaos
Beiträge: 2642

Ra`athim ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das es außerirdisches Leben gibt, wird heute von den meisten Wissenschaftlern,
die mit diesem Thema im weiteren Sinn zu tun haben kaum mehr bezweifelt.
Es geht wohl eher darum, ob es außerirdische *Intelligenz* gibt,
deren Entstehung doch etwas speziellere Bedingungen voraussetzt, als die Entstehung von Bakterien.

edit//

Zitat:
Mal ehrlich. Wäre die menschliche Spezies wirklich die einzige intelligente Lebensform im Universum wäre das doch wirklich 'ne ziemliche Platzverschwendung


Zitat von Ellie Arroway (Jodie Foster) aus dem Film Contact ^^


__________________

„Unwillig klagst du und willst nicht einsehen, dass bei allem, was du beklagst, nur eines von Übel ist: dein Unwillen und deine Klagen.“
(Lucius Annaeus Seneca, Epistulae morales)

Dieser Beitrag wurde von Ra`athim am 16.11.2006, 22:25 Uhr editiert.

16.11.2006, 22:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ra`athim senden Homepage von Ra`athim Füge Ra`athim in deine Contact-Liste ein
The-Bassist
Crusader




Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft: Weit Weit weg vom guten Geschmack
Beiträge: 371

The-Bassist ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Illian Black
gibt eindeutig 'außerdirdisches' leben. wobei ich aber wirklich bezweifle(und auch hoffe) das sie menschenartige missgeburten sind.





Sind nicht wir menschen die größste missgeburt die je gelebt hat? ähem die meisten leben ja noch

Irgendwas muss doh beim verteilen der übermegainteligenz fehlgeschlagen sein.... sonst würde ich auch nicht so nen müll labern

EDIT Und sowas mag ich zu bezweifeln :



Und ich glaub die meisten Ailens sind unter uns nählich im Bundestag! Blos die kommen vom Planet der Affen
Vieleicht posten ja sogar Ailens ins forum....
Oder wir sind welche und die echten Menschen leben woanders...

HÄÄÄÄÄ? was fürn Mülll rede ich wieder..... ähem schreibe


__________________

Dieser Beitrag wurde von The-Bassist am 16.11.2006, 22:22 Uhr editiert.

16.11.2006, 22:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an The-Bassist senden
[  1  2  3  4  5  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR