Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Modifikationen für Oblivion » [INFO] Oblivion Mod Manager (obmm) inkl. Links » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3  >  »  ]
Lady Li
Ehrenmitglied



Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 1360

Lady Li ist offline
[Vorstellung] Oblivion Mod ManagerAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da in der letzten Zeit – u.a. im Zusammenhang mit dem neuen Patch, aber auch bei bestimmten PI-Kombinationen - häufiger Probleme auftauchen, möchte ich gern kurz ein passendes Utility vorstellen. Es ist (leider) nur in englischer Sprache erhältlich, allerdings in bestimmten Fällen so hilfreich, dass das durchaus in Kauf genommen werden kann.

Ich bitte ferner darum, dieses Programm in den Download-Bereich des PO-Portals aufzunehmen. (Wurde erledigt, siehe unten)

Der Oblivion Mod Manager ist eine nützliche Ergänzung für Leute, die einen Überblick über ihre jeweils verwendeten PI´s haben wollen (bei der Nutzung von 1, 2 Mods nicht wirklich notwendig) oder Modkonflikten vorbeugen möchten. Das Programm lässt auf einfache Weise zu, die PI`s in organisierter Form zu nutzen bzw. zusammen zu fassen (auch für einen Release) und zwar als sogenannte “omod“-datei.
Es ersetzt den Obli-Launcher mit einem Fenster, in dem die jeweils mit einem Savegame gespeicherten PI´s als Gruppe geöffnet werden. Man kann mit diesem Werkzeug neben einer ganzen Reihe von anderen Funktionen testen, welche Mods nicht „clean“ sind bzw. Konflikte auslösen. Es sorgt dafür, dass die esp´s in der richtigen Reihenfolge (datumsunabhängig bzw. datumsangepasst) mit den jeweils richtigen Textures und Meshes geladen werden. Damit kann im Prinzip auf eine validation.txt verzichtet werden. Gleichzeitig werden zahlreiche Informationen zu den Plugins ablesbar. Auch die Aktualisierung der *.ini bzw. der *.xml wird automatisch überwacht bzw. aktualisiert.
Alles in allem also ein recht hilfreiches Tool, das in bestimmten Fällen sehr gut vorbeugen oder Abhilfe leisten helfen kann.

Ich bitte alle, die dieses Utility bereits nutzen, mal ihre Erfahrungen dazu zu posten. Vielen Dank.


zur offiziellen OMM-Seite


__________________



28.08.2006, 22:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
goTha
Mage




Dabei seit: Juli 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 202

goTha ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hrhr hab mir den schon heute ergooglet, aber gute Idee, hier im Forum ist das ding ja alles andere als 'bekannt'


__________________

29.08.2006, 01:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9090

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lady Li


Ich bitte ferner darum, dieses Programm in den Download-Bereich des PO-Portals aufzunehmen.





nach kurzer Rücksprache mit Timeslip...kein Problem!


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

30.08.2006, 06:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Lady Li
Ehrenmitglied



Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 1360

Lady Li ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen



Herzlichen Dank!


__________________



30.08.2006, 09:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Aurora
Mage




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft: Asien
Beiträge: 206

Aurora ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ Lady Li,

Vielen Dank,für den Hinweis!.

Da sich mittlerweile schon einige PI´s angesammelt haben,werde ich das Utility gleich einmal ausprobieren.

Mitunter kommt es zwischen den PI´s auch schon zu Konflikten.Mal sehen,ob das Utility die Störenfriede erkennt.

05.09.2006, 12:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Aurora senden
Lady Li
Ehrenmitglied



Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 1360

Lady Li ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Aurora
@ Lady Li,

Vielen Dank,für den Hinweis!.

Da sich mittlerweile schon einige PI´s angesammelt haben,werde ich das Utility gleich einmal ausprobieren.

Mitunter kommt es zwischen den PI´s auch schon zu Konflikten.Mal sehen,ob das Utility die Störenfriede erkennt.






Ja danke, und wenn du dann deine Erfahrungen mal preisgibst, wäre das echt nett!!


__________________



05.09.2006, 12:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Aurora
Mage




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft: Asien
Beiträge: 206

Aurora ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es eben ausprobiert.Deshalb kann ich noch nichts genaueres sagen,wie denn das Tool so im Spiel wirkt.

Generell wird Oblivion über den Launcher im Tool ausgeführt,wobei das Programm anscheinend versucht,die einzelnen PI´s ohne Konflikte auszuführen.

In der Liste werden die einzelnen PI´s sehr ausfürlich wiedergegeben....wenn der jeweilige PlugIn auch betextet wurde.

Ich habe einmal ein Screenshot angefertigt,der das einmal zeigt:


http://img297.imageshack.us/my.php?image=utilitylm9.jpg

Wie das Tool sich nun verhält,werde ich noch ausgiebig testen.Noch kann ich dazu wenig sagen.

Sehr schön ist unter "Utilities" der "Conflikt-Report.Dort wird genau gesagt,welches PI Probleme mit anderen hat.Aber es ist auch sehr komplex.Da durchzuwühlen,je nach Anzahl der aktivierten PI´s ,kann ganz schön aufwendig sein.


NACHTRAG:
Das Programm ist einfach klasse!!.
Seit ich über den Launcher gehe,habe ich keine Abstürze mehr!.
Sogar beim Verlassen von Oblivion gibt es jetzt keine Fehlermeldung mehr.
Die PlugIns lassen sich auch viel bequemer verwalten.
Sehr zu empfehlen!.

05.09.2006, 15:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Aurora senden
Lady Li
Ehrenmitglied



Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 1360

Lady Li ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen


Danke Aurora, das ist sehr lieb von dir. Es hilft immer, wenn man ein paar Erfahrungsberichte von verschiedenen Leuten hat.


__________________



05.09.2006, 20:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
KillerTomate&Ketchup
Crusader




Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft: Die unendlichen Weiten des Universums
Beiträge: 296

KillerTomate&Ketchup ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hm - klingt wirklich nach Nützlichem! Werd's mitinstallieren beim Aufspielen von Oblivion + PMM-PIs auf den neuen Rechner!

Dieser Beitrag wurde von KillerTomate&Ketchup am 06.09.2006, 01:41 Uhr editiert.

06.09.2006, 01:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an KillerTomate&Ketchup senden
goTha
Mage




Dabei seit: Juli 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 202

goTha ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Konflict Report dauert bei mir 2min, und der Scrollregler ist dann gaaaanz klein und man kann seeehr viel scrollen Ich wunder mich wie ich ohne das Tool spielen konnte ohne Abstürze. Naja nach dem Schock hab ich das erstmal zur Seite gelegt, bis ich wieder Bock auf Oblivion hab


__________________

06.09.2006, 15:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Lady Li
Ehrenmitglied



Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 1360

Lady Li ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Um es nochmals hervorzuheben: Der Oblivion-Mod-Manager ist - insbesondere nach dem Patch-Release, ein ausgesprochen hilfreiches Werkzeug, vor allem, wenn man umfänglichere PI´s nutzen will. Dazu gehört z.B. auch Oscuro´s Oblivion Overhaul, für das in wenigen Tagen die DV erscheinen wird.

Grüße an die Gemeinde
Lady Li


__________________



07.09.2006, 14:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Papa Roach
Scout




Dabei seit: Juni 2006
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 5

Papa Roach ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich verwende OMM schon seit längerer Zeit, hab es mir installiert weil ich Probleme mit einigen PIs hatte, die sich nicht vertragen haben.

Konnte auf diese Art und Weise herausbekommen was eigentlich schief geht wenn sie zusammen geladen waren.

Nun kann ich nahezu gefahrlos PIs laden, und ausprobieren, wenn sie mir nicht gefallen, dann deaktiviere ich das PI lediglich, und OMM nimmt dafür alle Dateien aus den Unterordnern, die das PI installiert hat. Auch beim Installieren sagt OMM mir, wenn dabei Dateien in z.B. Meshes oder Textures überschrieben werden.

Man kann auch die Kompatibilität prüfen lassen, wenn das PI zwar in OMM geladen ist, aber in Oblivion noch nicht.

Weitere Tools helfen auch Saves zu verwalten oder eigene PIs in 7z Dateien zu packen.

Echt klasse das Teil!!

Liebe Grüße
Papa Roach

08.09.2006, 17:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Papa Roach senden
10th
Archer




Dabei seit: September 2006
Geschlecht:
Herkunft: BW, D-Land
Beiträge: 12

10th ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte am Anfang Oblivion auch in Kombination mit OBMM benutzt, bin inzwischen jedoch auf wrye bash umgestiegen.

OBMM hat ein paar Funktionen die ich trotzdem noch nutze, nämlich den BSA-Browser, wenn man ein paar Texturprobleme mit plugins beheben will und dann noch die automatische ArchiveInvalidation.txt-Erstellung.

Zu den Vorteilen von Wrye Bash gehören unter anderem:
- Lock Times, wenn man eine bestimmte Ladereihenfolge eingehalten haben will ist das hiermit möglich.
- Copy to ESP, ESMs in ESPs umwandeln
- Copy to ESM, nur umgekehrt
- Import PC Face, man kann Gesichter aus einem Savegame in ein anders importieren
- Man kann bequem die plugin Beschreibungen editieren (funktioniert jedenfalls bei mir im TECS nicht richtig)

Wrye Bash Webseite

Inzwischen benutze ich jedoch noch das praktische plugin Spell delete von Scruggs (auf Tessource oder auf planetelderscrolls noch mit Expanded Hotkeys), welches den Oblivion Script Extender(obse) benötigt.

UESP Wiki Artikel über obse

10th


__________________
Er wird begleitet vom scharlachroten Weib(Doris), falschen Propheten(Hartz), 4 apokalyptischen Reitern(Eichel, Schmidt, Stolpe, Trittin) und bringt 7 Plagen über die Welt, darunter Praxisgebühr, Dieter Bohlen und Teuro.

Dieser Beitrag wurde von 10th am 10.09.2006, 01:17 Uhr editiert.

10.09.2006, 01:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an 10th senden
goTha
Mage




Dabei seit: Juli 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 202

goTha ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 10th
Inzwischen benutze ich jedoch noch das praktische plugin Spell delete von Scruggs (auf Tessource oder auf planetelderscrolls noch mit Expanded Hotkeys), welches den Oblivion Script Extender(obse) benötigt.



Du hast aber die englishe Version von Oblivion. Oder gibts schon das Ganze für die deutsche?


__________________

10.09.2006, 11:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
10th
Archer




Dabei seit: September 2006
Geschlecht:
Herkunft: BW, D-Land
Beiträge: 12

10th ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich hab die englische Version.

10th


__________________
Er wird begleitet vom scharlachroten Weib(Doris), falschen Propheten(Hartz), 4 apokalyptischen Reitern(Eichel, Schmidt, Stolpe, Trittin) und bringt 7 Plagen über die Welt, darunter Praxisgebühr, Dieter Bohlen und Teuro.

10.09.2006, 15:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an 10th senden
Lady Li
Ehrenmitglied



Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 1360

Lady Li ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen


Da einige Leute immer wieder mal danach suchen: Microsofts .NET 2.0


__________________



03.10.2006, 16:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.




Dabei seit: Juli 2004
Geschlecht:
Herkunft: Österreich/Steiermark
Beiträge: 6560

Van Helsing ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lady Li

Da einige Leute immer wieder mal danach suchen: Microsofts .NET 2.0



Ist ja immerhin extrem schwierig, dass in google einzugeben und den ersten link anzuklicken...


__________________
Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben austauscht kommt "Bier" heraus........ erstaunlich!

03.10.2006, 19:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Van Helsing senden
Lady Li
Ehrenmitglied



Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 1360

Lady Li ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Van Helsing
Zitat:
Original von Lady Li

Da einige Leute immer wieder mal danach suchen: Microsofts .NET 2.0



Ist ja immerhin extrem schwierig, dass in google einzugeben und den ersten link anzuklicken...




Tja, und da wir auf guten Service orientiert sind, helfen wir auch bei Kleinigkeiten charmant und ohne zu murren...


__________________



03.10.2006, 20:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
septic
Tinker



Dabei seit: August 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 59

septic ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Und wo wir gerade beim OBMM und beim guten Service sind, hier noch zwei Adressen, die da hilfreich sein könnten:

Hier ein Artikel, um Konflikte zu verstehen
Hier der gleiche auf deutsch.

Grüße,
septic.


__________________


Your skill in reading was increased by 1 point.

04.10.2006, 17:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an septic senden
goTha
Mage




Dabei seit: Juli 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 202

goTha ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sehr nützlich Bedanke mich


__________________

05.10.2006, 00:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
[  1  2  3  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR