Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Hard- & Software Bereich » Dual Core » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
Bambi
Assassine




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 743

Bambi ist offline
  Dual CoreAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da ich mir nen neuen PC kaufe, wollt ich mal wissen was ihr von Dual-Cores haltet.

Laufen bei euch alle Programme (ich meine nicht nur Spiele) ohne Probleme? Habt ihr auch schon besonders gute Erfahrungen mit Zweikernprozzis gmacht. Sagt euch eher Intel oder AMD zu?

Kenn mich mit Dual Cores nich so aus.

Danke für eure Antworten.


__________________

kia

07.04.2006, 20:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Bambi senden
F.I.M.
Acid Monk




Dabei seit: März 2004
Geschlecht:
Herkunft: 127.0.0.1
Beiträge: 2058

F.I.M. ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

wenn du nur zockst dann wuerd ich das geld lieber in ne bessere graka stecken und n single kern cpu kaufen... wenn du aber mit grafik programmen oder sowas in der art arbeitest die mehr als eine cpu unterschtuetzen dann wuerd ich ein dualcore nehmen, aber nur fuers zocken find ichs sinnlos.

intel is lamer als amd und hat auch weniger verlustleistung... also ich empfehle stark amd, son fx57 is zum zocken sicher was schoenes, aber teuer.


__________________

07.04.2006, 20:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F.I.M. senden Homepage von F.I.M. Xfire Screenname: acidguru
Bambi
Assassine




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 743

Bambi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ein Dual Core hat aber keine Nachteile bei Spielen gegenüber nem Einkernprozzi, oder. Is halt nur teurer?


__________________

kia

07.04.2006, 20:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Bambi senden
Gast




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:

  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

bei spielen die nicht auf dualcore rozessoren optimiert sind schon, weil sie niedriger getaktet sind.

edit: ihr aachner kerls seid uns heidenheimer kerls nicht gewachsen.

Dieser Beitrag wurde von am 07.04.2006, 21:09 Uhr editiert.

07.04.2006, 21:08
Bambi
Assassine




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 743

Bambi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Illian Black

edit: ihr aachner kerls seid uns heidenheimer kerls nicht gewachsen.



Willst mich beleidigen? Ich komm doch ned aus Aachen. Aalen! AAAlen! Tss, tss... keine Ahnung von Geographie, die heutige Jugend. ^^
Kommsch etwa aus Heidenheim?


__________________

kia

07.04.2006, 21:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Bambi senden
Gast




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:

  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

komm mir nicht so, ich hab 2liter becks im magen. da darf man ja wohl mal scheiße reden.

momment....

07.04.2006, 21:17
Bambi
Assassine




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 743

Bambi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

na dann....
kommst du direkt aus Heidenheim oder nur aus dr der Nähe.


__________________

kia

07.04.2006, 21:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Bambi senden
Gast




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:

  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

nähe, gerstetten.

07.04.2006, 21:20
Bambi
Assassine




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 743

Bambi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

kenn ich nich..
komm auch nich direkt aus Aalen, genannt Westhausen

aber back to topic...
habt ihr schon mal von Problemen bei normalen Anwendungen gehört?


__________________

kia

07.04.2006, 21:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Bambi senden
madmaxx
Ehrenmitglied




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257

madmaxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Viele Anwendungen laufen nur auf einem CPU, das muss man dann im Taskmanager so einstellen..

DualCore ist immoment wie SLI, bringt im Normalbetrieb eher Performanceeinbußen denn Steigerung.


__________________

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

08.04.2006, 13:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
Kruemmelmonster
Assassine




Dabei seit: April 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: CH
Beiträge: 621

Kruemmelmonster ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hab nen DC, und habe bei keiner Anwendung bisher Performancebeeinträchtigungen feststellen können. Viele Anwendungen wo nix von Dualcore optimiert steht, nutzen laut Taskmanager trotzdem brav beide Kerne.

DC ist die Zukunft, also leg dir einen zu. Arbeiten ist viel angenehmer, Windows läuft erheblich flüssiger, wechseln zwischen Programmen etc. ebenfalls.

Kommende Spiele werden DC zudem eh unterstützen, d.h würd ich ganz klar darauf setzen. Hab nen AMD X2 3800+ @ 2.3 Ghz, und der hat noch genug Leistungsreserven für die Zukunft.

08.04.2006, 13:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kruemmelmonster senden Homepage von Kruemmelmonster Xfire Screenname: elyzium
F.I.M.
Acid Monk




Dabei seit: März 2004
Geschlecht:
Herkunft: 127.0.0.1
Beiträge: 2058

F.I.M. ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Illian Black
bei spielen die nicht auf dualcore rozessoren optimiert sind schon, weil sie niedriger getaktet sind.




aehm dual cores sind nur bei Intel niedriger getaktet, bei amd nicht... aber eben wie gesagt lohnt sich im mom nur wenn man multi thread anwendungen nutzt...


__________________

Dieser Beitrag wurde von F.I.M. am 08.04.2006, 15:13 Uhr editiert.

08.04.2006, 15:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F.I.M. senden Homepage von F.I.M. Xfire Screenname: acidguru
Bambi
Assassine




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 743

Bambi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ihr meint also, dass Dual Cores nur die Performance bei manchen Anwendungen beeinträchtigt, aber trotzdem alles was mit nem Einkerner läuft auch auf nem Dual prozzi läuft.
Der Computer, den ich zurzeit im Auge habe, is nämlich nen Sonderangebot, in welchem der Dual-Core fest eingeschlossen ist.


__________________

kia

08.04.2006, 19:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Bambi senden
Noxx
The Knight who says Ni




Dabei seit: Oktober 2002
Geschlecht:
Herkunft: Langerhanssche Inseln
Beiträge: 11482

Noxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kruemmelmonster
Kommende Spiele werden DC zudem eh unterstützen...


ich glaub mich zu erinnern, dass das für oblivion zutrifft (irgendein dev-intervew oder sowas).


__________________


''is sex with a tamagotchi sodomy?''

Original von Garak:
Sex ist grundsätzlich Veto-behaftet.

Ni

08.04.2006, 20:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Noxx senden
Dragonslayer
X-perte




Dabei seit: Juni 2003
Geschlecht:
Herkunft: Thyns Abgrund
Beiträge: 4836

Dragonslayer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jo Gothic 3, Crysis, UT2K7, sollen alle auf Dual Core optimiert sein.
Wenn du geld hast hohlst du dir nen FX60

edit: ansonsten würd ich noch bis 2007 warten dann kommen die ersten Quad-Core Prozessoren und die Dual Dinger sollten dann erheblich billiger zu haben sein...


__________________
Download:
Geheimer Unterschlupf V.0.9.1
Tragbarer Plunder 1.0

Dieser Beitrag wurde von Dragonslayer am 12.04.2006, 16:02 Uhr editiert.

12.04.2006, 15:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragonslayer senden Füge Dragonslayer in deine Contact-Liste ein
Bambi
Assassine




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 743

Bambi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dragonslayer
Jo Gothic 3, Crysis, UT2K7, sollen alle auf Dual Core optimiert sein.
Wenn du geld hast hohlst du dir nen FX60



hab ich nicht...

Spellforce 2 is ja auch schon auf Dual-Core optimiert.


__________________

kia

Dieser Beitrag wurde von Bambi am 12.04.2006, 16:01 Uhr editiert.

12.04.2006, 16:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Bambi senden
Gast




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:

  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Kommende Spiele werden DC zudem eh unterstützen, d.h würd ich ganz klar darauf setzen. Hab nen AMD X2 3800+ @ 2.3 Ghz, und der hat noch genug Leistungsreserven für die Zukunft.


Und das letzte stimmt genau nicht....
Der Athlon 64 X2 3800+ hat nicht genug Reserven für die Zukunft. Dieser Prozi hat nämlich nur 512kB Cache/CPU. Wenn Du Dir einen Intel DualCore anschaust,(auch wenn ich mir nie einen Intel kaufen würde, nur zum Vergleich) die sind bei 2048 Cache pro Prozi.
Und daß Programme, die nicht dafür optimiert sind, über beide laufen, ist einfach falsch. Der Task Manager verschönt das alles nur wunderbar!
Also kann man, wenn man nur SingleCore Anwendungen machen möchte, sich auch einen einfachen Athlon 64 3000+ (NewCastle) kaufen, hat man die selbe Geschwindigkeit.

Also wenn erstmal die "richtigen" DualCore Anwendungen und Spiele kommen, ist der Cache bei dem Prozi nämlich der "ach so beliebte" Flaschenhals, wo sich die Datenmengen durchquetschen müssen.
Hatte gerade erst bei eBay eine Auktion gesehen, über die ich mich auch beschwert habe. Da kam so'n Hinnak, hat einen X2 3800+ verkauft, und schrieb da "ECHTE 4 GHz" hin.....und das ist falsch!!
Die beiden Werte darf man einfach nicht zusammenrechnen. Jeder Prozess, ob aufgeteilt oder nicht, wird mit 2000MHz berechnet, und der Leistungsschub ist das auch nicht....

Also lieber warten, bis z.B. der X2 4400+ schön billig ist, der hat 1024Cache/CPU, da kann man schon mehr rausholen!

DualCore ist die Zukunft, keine Frage, aber jetzt schon einen zu kaufen, lohnt sich definitiv einfach nicht!

Vernünftige AMD Prozessoren momentan, mit denen man noch locker 2 Jahre auskommt sind:

·Athlon 64 3700+ (E4, SanDiego) [Auf keinen Fall E6, das sind Toledo-X2 CPUs, wo eine CPU wegen Mangel ausgeschaltet ist]

und

·Opteron 144/146/14x (DAS Übertaktungswunder. Hab 144er Opterons schon von 1800MHz stabil auf 3 GHz übertaktet, Luftgekühlt!!)

Wenn anständige DualCores rauskommen, werde ich mir auch einen zulegen, vorher allerdings nicht!


In diesem Sinne,

MfG Groove-T

Dieser Beitrag wurde von am 18.04.2006, 15:14 Uhr editiert.

18.04.2006, 15:11
F3RR1S
Crusader
Verwarnung: 1




Dabei seit: Mai 2005
Geschlecht:
Herkunft: Stormwind
Beiträge: 447

F3RR1S ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Daul Core CPU´s Nur Empfehlen habe gerade heute meinen bekommen ein AMD 64 FX 60 (Sau teuer das teil ) habe werend Oblivion INstall WoW gezockt ohne Ruckler bei 60 FPS (min FPS 50) PS: Mehr als 60 FPS Gehen bei WOW bei mir nich wegen V Sync


__________________

Dieser Beitrag wurde von F3RR1S am 19.04.2006, 04:00 Uhr editiert.

19.04.2006, 03:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F3RR1S senden Homepage von F3RR1S Füge F3RR1S in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: F3RR1S
Bambi
Assassine




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 743

Bambi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt das Geld für nen FX 60 hab ich nich.
Da Groove-T mir ja von nem Dual-Core abrät, muss ich mir halt nen anderen PC suchen. In dem, den ich bis zuletzt im Auge hatte, wäre nämlich ein Athlon X2 3800+ drinne.


__________________

kia

19.04.2006, 19:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Bambi senden
Gast




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:

  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also bei alternate.de bekommste schon den Opteron 144 für €189....den kannste extrem übertakten.....und sich später einen X2 holen, is ja noch drin....is ja der selbe Sockel (939).

Demnächst kommt eh der AMD Sockel M2 raus, da werden die 939er günstiger werden....dann holste Dir einen Anständigen X2 für Sockel 939, z.B. den X2 4400+....oder vielleicht kommt noch was anderes nettes für 939 (eher unwarscheinlich) raus!

Aber knapp €300 für einen X2 auszugeben, an dem Du nur 2 Jahre Spaß hast, da dann schon die Ultra-High-End Spiele rauskommen, wäre unklug.

Ich würde Dir sowieso raten, mit dem ganzen Spiel noch etwas zu warten....am 6.Juli wird AMD die Sockel M2 vorstellen und kurz danach zum Verkauf freigeben, danach werden die - immernoch sehr guten - 939er CPUs auf jeden Fall im Preis fallen...

19.04.2006, 20:40
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR