Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Technische Probleme bei Oblivion » Soundproblem » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Gast




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:

  SoundproblemAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Problem das immer wenn eine neue Stadt/Schnellreisefunktion geladen wurde oder jemand gesprochen hat, der Ton dieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeet (bis zu 5 Minuten lang/auch sehr kurz [2 sekunden]) ertönt. Und das nervt brontal. Muss ich wirklich ohne ton spielen oder gibt es eine möglichkeit?

04.04.2006, 21:20
ShAn
Assassine




Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fluidic space
Beiträge: 616

ShAn ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen


Gibt ja einen ähnlichen Thread: http://www.morrowindforum.de/wbboard/thr...id=52&styleid=3

Welche Soundkarte/OS/Treiber Version/Mainboard etc hast du denn in deinem System?

Ansonsten Standard vorgehen: Neue Sound-Treiber installieren, nochmal Direct X 9.0C draufspielen, Soundbeschleunigung in Windows runter stellen (Systemsteuerung) oder in der Oblivion.ini mal die Option "bDSoundHWAcceleration=1" auf =0 setzen. Vllt. hilft das ja schon

Vllt auch mal nach dem "PCI Latency Tool" googlen wenn alles nicht hilft und du ein PCI/AGP System hast, aber das ist nicht ohne weil das direkt an der Hardware rumspielt.



05.04.2006, 16:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
Gast




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:

  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Problem ist, das ich eine externe neue (1 Monat) Soundkarte im Mikrofon habe das von Q-Sonic ist, daher wüsste ich nicht was das für eine ist und woher ich Treiber bekomme?

05.04.2006, 16:33
ShAn
Assassine




Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fluidic space
Beiträge: 616

ShAn ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen


Das ist keine Soundkarte, das ist eine Zumutung. Gibt ja nichtmal ein Link bei treiber.de. Na ja das sind ja auch irgendwelche OEM Teile die Pearl da wohl verbaut.

Ich hab Pearl schon gehasst als es noch BestsellerGames gab

05.04.2006, 17:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
Gast




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:

  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Und ich liebe es mehr als alle anderen.
Nur was tun? Bei anderen Spielen Morrrowind,Quake 4,Fear geht ja alles.

06.04.2006, 03:03
ShAn
Assassine




Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fluidic space
Beiträge: 616

ShAn ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hast du mal versucht Hardware Beschleunigung auszuschalten in den .ini's??

5.1 ausschalten hilft vllt. auch.

Dieser Beitrag wurde von ShAn am 06.04.2006, 16:03 Uhr editiert.

06.04.2006, 16:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
Gast




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:

  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ShAn
Hast du mal versucht Hardware Beschleunigung auszuschalten in den .ini's??

5.1 ausschalten hilft vllt. auch.



Könntest du mir sagen in welcher Ini ich das was auf was ändern muss?


Ah das Spiel ist mit 5.1?
Dann muss ich das auschalten, unterstützt der sound nicht (auch meine normale Soundkarte) und wird auch für FEAR etc nicht benötigt.

Dieser Beitrag wurde von am 06.04.2006, 16:54 Uhr editiert.

06.04.2006, 16:53
Gungosh
Mage




Dabei seit: Februar 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 203

Gungosh ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bezieht sich auf

1. Start / Ausführen / dxdiag, einmal hier die Hardwarebeschleunigung runterregeln

und dann noch

2. Im Oblivion Programmverzeichnis die oblivion_default.ini und im Oblivion Userverzeichnis (dokumente und einstellungen/name/my games...) die oblivion.ini

Der Wert in den INIs heisst "bdSoundHWAcceleration" (siehe Thread "Performance Tips")


__________________
Bist Du auch ein selbsternannter Moderator, oder nur ein Besucher wie ich?

Dieser Beitrag wurde von Gungosh am 06.04.2006, 17:05 Uhr editiert.

06.04.2006, 17:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gungosh senden
ShAn
Assassine




Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fluidic space
Beiträge: 616

ShAn ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen


Nicht nur unbedingt die Beschleunigung. Bei meiner Soundkarte (Terratec DMX 6fire 24/96) stell ich das über die App. von Terratec ein. (Da aktiviere ich auch Sensaura was bei der Karte für EAX1 u. 2 benötigt wird)
Hilfreich kann manchmal auch sein: Systemsteuerung -> Sound&Audio -> Audio -> Soundwiedergabe "Erweitert" -> Lautsprecher.
(Dort kann man über den 2 Reiter auch die Beschleunigung & Konvertierungsquali ändern)

06.04.2006, 17:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
Gast




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:

  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Beides gemacht.
So zwar kommts nicht mehr zwischendurch dafür bei jedem Auto-Speichern bis ich jemand anspreche und bei längeren QUEST Gesprächen. Ich dreh durch. What should i do?

08.04.2006, 16:00
ShAn
Assassine




Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fluidic space
Beiträge: 616

ShAn ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen


Etwas ungewöhnliche Frage aber... hast du IDE oder S-ATA Platten? Möglicherweise an einem Raid-Kontroller?

Laufen deine Festplatten auf PIO oder UDMA Modus?

Und hast du die neusten Chipsatztreiber insb. für IDE und USB drauf?

09.04.2006, 01:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
Gast




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:

  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ShAn

Etwas ungewöhnliche Frage aber... hast du IDE oder S-ATA Platten? Möglicherweise an einem Raid-Kontroller?

Laufen deine Festplatten auf PIO oder UDMA Modus?

Und hast du die neusten Chipsatztreiber insb. für IDE und USB drauf?





Ich hasse Computer Experten.
Die Chipsatztreiber sind die neuesten.
Allerdings kann ich dir die Frage mit PIO bzw UDMA Modus nicht beantworten, da ich nicht mal weiss was das sein soll. Kann man da wo nachgucken?

Edit: Erledigt, danke an alle Helfer.
Hab jetz Mikrobrücke gemacht dasses mit normaler soundkarte geht und die Boxen auch an der normalen dran sind.

Dieser Beitrag wurde von am 12.04.2006, 09:14 Uhr editiert.

09.04.2006, 15:29
Alderan
Healer



Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 69

Alderan ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

SoundBlaster Audigy wäre ansonnsten die Lösung des Problems gewesen. Ich habe viele Spiele gespielt und viele Leute mit Problemen gehört, es war immer alles weg sobald die einfachste Soundlbaster Audigy installiert wurde; soweit ich weiss jetzt die 2ZS für ca. 30 €. Desweiteren haben alle diese Karten einen Hardwarechip der die CPU entlastet. Das meiste der Soundberechnung nimmt die Soundkarte selbst vor, ander als bei Onboardlösungen wo die CPU den gesammten Sound mitberechnen muss.

Ich hatte noch nie Probs mit meiner Soundblaster Audigy 2 ZS.


__________________
Athlon64 3800 | 2048 MB | GeForce 7900 GTX | Soundblaster Audigy 2 ZS

13.04.2006, 04:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alderan senden
ShAn
Assassine




Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fluidic space
Beiträge: 616

ShAn ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So so da kann noch einer nicht schlafen und gräbt alte Beiträge aus.

Wie ich schon mehrmals in anderen Beiträgen betont habe ist eine halbwegs hochwertige PCI Soundkarte immer einer Onboard oder USB Lösung vorzuziehen.

Erstaunlich finde ich es wenn Leute zwar für den Prozessor und die Grafikkarte je 300-500,- ausgeben, aber bei der Soundkarte dann nichtmal 50,- investieren.

13.04.2006, 04:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR