Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Technische Probleme bei Oblivion » Sammelthread Startprobleme und Abstürze » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  ...  2  3  4  5  6  7  8  9  10  ...  >  »  ]
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2
User gesperrt



Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 8506

Gelöschter User ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huxley
Hallo werte Oblivion Gemeinde,

ich bin mir bewusst, dass ich mit den Systemvoraussetzungen unter dem Minimum liege, ersuche aber dennoch eure Hilfe.

- 1GHz Athlon
- Radeon 9600
- 384 MB RAM
- AC87 Onboard Sound
- DX 9c

Joah, denke das waren alle wichtigen Daten.

Normalerweise ackert auf dem Rechner Win 2000, doch nach Installation von Oblivion wurde ich hart mit einem Crash direkt nach dem Klick auf "Spielen" im Launcher enttäuscht.

Ich hatte dann irgendwo aufgeschnappt, dass Win2K nicht optimal ist und mir auf die selbe Kiste mal WinXP gespielt, für die Hardware neuste Treiber besorgt und musste das gleiche wieder erleben.

Ich schliesse nicht aus, dass mein System einfach zu schwach ist, aber da eine umfassende Aufrüstung ausfällt würde mich dann interessieren, was wohl den massivsten Schwachpunkt darstellt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da mich das Spiel selbst mit minimalen Features doch sehr reizen würde.


Edit: Auf einen Rat in einem anderen Thread bezüglich ASRock Motherboards habe ich grad mal das BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht... leider auch keine Verbesserung.
Ich hab` so gar keinen Ansatz, woran es liegen kann.

Edit 2:

Keine Lösung in Sicht, kein Bock oder das "Sammelthreadsyndrom"?




Prozessor und Ram.

Sind beides viel zu wenig,mit der 9600 wirst du auch keinerlei freude haben.Eigentlich alles.

07.05.2006, 19:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gelöschter User senden
DarkSoldier
Scout



Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 4

DarkSoldier ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ging das Spiel am Anfang relativ gut.Aber dann schmeißt er mich zum Desktop oder seit neuem das sich der Rechner komplett aufhängt und zwar so das ich nicht mal mehr den TaskManager starten kann oder zum Desktop komme.

Im Spiel selber kommen bei mir viele Fehler vor wie ein starkes undetalliertes Flackern vom Wasser.Mein System sieht so aus:

3,2+ ghz 64-Bit
1024 Mb Ram
ATI Radeon 9800 Pro 256 Mb
5.1 Sound Onboard

Ich glaube nicht das es am Sound liegt und an sonstigem auch nicht.Ich bezweifle das das Spiel selber einige Fehler hat wo diese Anzeichen verursachen.

08.05.2006, 15:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an DarkSoldier senden
Burnix
Scout



Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 1

Burnix ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Seit 5 Tagen genau versuche ich aus dem Kerker da heraus zu kommen, doch entweder stürzt das Spiel nach etwa 3 Sekunden mit einem Blauen Bildschirm für nichtmal eine Sekunde ab, der Laptop startet neu und meine Festplatte wird überprüft oder wenn ich mit diesem Kaiser und seiner Eskorte durch die Katakomben durch gehe mit den selben Folgen.

Hardware:
Intel Pentium M 1,6 Gigahertz
1 Gigabyte RAM
NVidia GeForce Go 6200

Software:
Sämtliche Grafikeinstellungen auf das ultimative minimum, automatische Speichervorgänge deaktiviert. Treiber sind jeweils auf neuestem Stand.



Hoffe man kann mir helfen.





Nachtrag:

Es hat höchst wahrscheinlich mit meiner Audiokarte zu tun. Ist diese deaktiviert, dann läuft das Spiel, wieder aktiviert und beim Speichern stürzt es. Weiß jemand Rat? Die Karte nennt sich übrigens "Realtek High Definition Audio" und besitzt den aktuellsten Treiber.

Dieser Beitrag wurde von Burnix am 13.05.2006, 23:46 Uhr editiert.

13.05.2006, 16:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Burnix senden
haejn
Bard



Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 32

haejn ist offline
  alle paar Minuten Absturz (seit Lvl 17)Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Habe seitdem ich Level 17 bin (glaube ich) ständig Abstürze.

Neuerdings stürzt er selbst beim normalen und schnellem Speichern ab...

Mein System:
Pentium mit 3Ghz
1 GB Ram
GeForce 6800GS 512MB
SoundMax Integrated Digital Audio

Ab Lvl 13 oder 14 haben sich auch schon die Abstürze gehäuft, besonders bei Wechsel in einen anderen Raum oder anderes Areal (wo normalerweise autosave kommen würde, Abstürze kamen aber auch autosave).

Obs an der onboardsoundkarte liegt, weiß ich nicht. Vor den Abstürzen (und auch sonst) tauchen keine von den Soundfehlern auf, die ich in einigen Foren gelesen habe. Natürlich ist mit dem Absturz auch der Sound weg, also schwarzer Screen, bei dem man nur noch kurz das Türengeräusch hört..

Irgendwelche Ideen wie man das Problem beheben könnte?

16.05.2006, 09:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an haejn senden
DarkSoldier
Scout



Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 4

DarkSoldier ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Burnix:Ich glaub ich kann dir helfen.Versuch es mal mit einen neuen Prozessor.Es könnte sein das dein Rechner mit der Deaktivierung der Soundkarte mit weniger CPU-Auslastung zu tun hat.Dein Rechner könnte sich aber auch überhitzen.

Zu meinen oberen Problemen:Ich habe den User-Patch installiert,den Face-Mod und habe einige der Performance-Tipps übernommen.Das Wasser flackert nicht mehr und das Spiel stürzt auch nicht mehr ab.Es läuft sogar mit besserer Grafik und Stabilität.Für alle die Probleme haben würde ich die 2 Patches mit Perfomance-Tipps vorschlagen.Es hilft.

19.05.2006, 19:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an DarkSoldier senden
haejn
Bard



Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 32

haejn ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

was für einen "user-patch" meinst Du denn? hatte mal diese singler-fixes drauf, gab bei mir dann nur viel mehr grafikprobleme und abstürze. den meinst Du wohl nicht, oder?

22.05.2006, 00:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an haejn senden
Rallik
Scout



Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 5

Rallik ist offline
  Gegenstände / Sprüche verursachen AbstürzeAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei mir ein Phänomen, dass hier noch nicht geschildert wurde, denke ich:

Das Spiel verursacht einen reboot bei bestimmten Stellen seit lvl ~15. Nach meinen Beobachtungen führe ich dies auf bestimmte Gegenstände und/oder Sprüche zurück. Bei einem Silberbogen habe ich praktisch immer einen Absturz, wenn ich ihn ausrüste und auch fast immer wenn er von Gegnern verwendet wird. Ähnlich verhält es sich, wenn ich auf Kampfmagier treffe. Sie verwenden irgendeinen Spruch, der dann jedesmal zu einem Absturz führt.
Hat jemand eine Idee, ob es vielleicht einen Patch oder Treiber gibt, der dieses Problem lösen könnte.

Ich verwende eine ATI All-In-Wonder (X600er Serie), Spiel läßt sich mit etwas zurückgeschraubten Details flüssig spielen, wenn das Gras nicht zu hoch steht.
Pentium 3,2GHz Dual
On-Board Soundkarte
512MB RAM

Dieser Beitrag wurde von Rallik am 24.05.2006, 20:54 Uhr editiert.

24.05.2006, 20:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rallik senden
Xartas
Erzmagister
Verwarnung: 1




Dabei seit: Oktober 2005
Geschlecht:
Herkunft: ...
Beiträge: 1362

Xartas ist offline
StartproblemAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wenn das schon mal hier kam, sry...hatte keine Lust, 6 Seiten zu lesen...

Also:
System:
AMD Athlon64 3700+
1024 MB Kingston Value Ram
ATI Radeon 1800XT 512 MB
Windoof XP ome
MSI K8N Neo4-F
Sounblaster Audigy 4 OEM

Problem:
Ich hatte den PC neu zusammengebaut s. GameStar), Windoof installiert, catayst 6.5 installiert, Mainbard und Soundtreiber von den beigelegten CDs installiert, irgendwas mit 8000 bei 3DMark 05 rausgekriegt, und dann in freudiger Erwartung O+diverse Mods(O-Deutsch, OOO, Ultimativer Bogenschütze, Visual Enchancements(?), LOD Landscape Fix, BT Mod, Immersive Interface)
Und dann:
Das spiel bekommt schon beim Beth-Logo einen leichten Soundhänger und friert dann spätestens nach den rechtlichen Informationen ein.(Punkt.) Dann geht nur noch Strg+Alt+Entf...
AC'97 onboard deaktivieren und Soundblaster anlassen hat genauso viel geholfen wie andersrum, nämlich garnicht. Vielleicht mach ich mal beides aus...

Thx 4 Help!
plz Help!


__________________


Wählt der Schreitende den Pfad,
oder der Pfad den Schreitenden?
Garth Nix, Sabriel

25.05.2006, 13:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Xartas senden Homepage von Xartas Füge Xartas in deine Contact-Liste ein
Xartas
Erzmagister
Verwarnung: 1




Dabei seit: Oktober 2005
Geschlecht:
Herkunft: ...
Beiträge: 1362

Xartas ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hat sich erledigt, danke für eure Hilfe.( )
Einfach die Videos gelöscht, jetzt braucht das Game zwar 1/4 Stunde zum Starten, läuft aber.


__________________


Wählt der Schreitende den Pfad,
oder der Pfad den Schreitenden?
Garth Nix, Sabriel

29.05.2006, 21:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Xartas senden Homepage von Xartas Füge Xartas in deine Contact-Liste ein
Tahira
Scout



Dabei seit: Juni 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 2

Tahira ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal!

Ich hab das Problem, dass wenn ich ganz am Anfang in die Kanalisation soll ein Fehlermeldung kommt (xx hat einen Fehler endeckt und musste beendet werden) ( wenn ich den Deckel aktiviere).
Ich hab schon Autosaves nicht mehr geladen sondern nur selbst abgespeicherte, oldblivion exe Datei drüberkopiert und x-mal neunistalliert.

Mein Computer:
AMD Athlon(tm) XP 1800+
1.8 GHz
512MB RAM
ATI Sapphire Radeon 9200SE Atlantis

Dieser Beitrag wurde von Tahira am 03.06.2006, 16:12 Uhr editiert.

03.06.2006, 15:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tahira senden
Rallik
Scout



Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 5

Rallik ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rallik
Ich habe bei mir ein Phänomen, dass hier noch nicht geschildert wurde, denke ich:

Das Spiel verursacht einen reboot bei bestimmten Stellen seit lvl ~15. Nach meinen Beobachtungen führe ich dies auf bestimmte Gegenstände und/oder Sprüche zurück. Bei einem Silberbogen habe ich praktisch immer einen Absturz, wenn ich ihn ausrüste und auch fast immer wenn er von Gegnern verwendet wird. Ähnlich verhält es sich, wenn ich auf Kampfmagier treffe. Sie verwenden irgendeinen Spruch, der dann jedesmal zu einem Absturz führt.
Hat jemand eine Idee, ob es vielleicht einen Patch oder Treiber gibt, der dieses Problem lösen könnte.

Ich verwende eine ATI All-In-Wonder (X600er Serie), Spiel läßt sich mit etwas zurückgeschraubten Details flüssig spielen, wenn das Gras nicht zu hoch steht.
Pentium 3,2GHz Dual
On-Board Soundkarte
512MB RAM



Habe einige Dinge versucht, Performance runterscharuben, Oldblivion installieren, MainboardMonitor protokoliert Temperaturverlauf. Hilft alles nichts, gewisse Effekte verträgt mein System einfach nicht. Ich bewege mich inzwischen ausschließlich schleichend durch die Gegend und versuche Gegnern auszuweichen, die geschildertes Problem verursachen könnten...

03.06.2006, 18:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rallik senden
Necroman
Archer



Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 16

Necroman ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Weis den schon irgendjemand ob es einen offiziellen patch gibt...mitlerweile sollte der doch schon raus sein bei den ganzen problemen im spiel

bitte antworten !!!!!


__________________
http://www.rock.mp-network.com/xml/tatwaffe/squad.xml

06.06.2006, 14:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Necroman senden
KillerTomate&Ketchup
Crusader




Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft: Die unendlichen Weiten des Universums
Beiträge: 296

KillerTomate&Ketchup ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ Rallik: Die Problemlösung findet sich fast am Seitenende eines Parallelthreads (zugegeben: schwer zu finden!):

Technische Probleme bei Oblivion » Tja, ...elstände adieu.

@ Necroman: Der DV-Patch ist leider noch nicht da, EV-Patch als Beta schon (nützt aber nix für die DV). Für den neuesten Stand der Dinge, Startseite des OV-Portals anklicken:

http://www.planetoblivion.de/

Viele der Fehler und Absturzursachen werden durch das Plugin:

Oblivion Deutsch v 2.03

behoben (Beschreibung bitte lesen!). Es steht auch auf der planetoblivion-Seite. Es lohnt sich, auch die anderen PIs für die DV mal anzusehen

@ Tahira: Starte mal einen neuen Thread unter 'Technische Probleme bei Oblivion' mit dem entsprechenden Titel! Irgendjemand im Forum weiß bestimmt eine Lösung!

Dieser Beitrag wurde von KillerTomate&Ketchup am 06.06.2006, 15:18 Uhr editiert.

06.06.2006, 15:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an KillerTomate&Ketchup senden
Rallik
Scout



Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 5

Rallik ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Querverlinkung KT&K, das sollte zumindest das Bogen Problem lösen und vielleicht sind die Zauberabstürze eben auch auf das Reichweitenphänomen bei den Zauberstäben zurückzuführen...

06.06.2006, 18:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rallik senden
Elderscrollman
Vampire



Dabei seit: Januar 2006
Geschlecht:
Herkunft: Daniel Düsentriebs Labor
Beiträge: 1129

Elderscrollman ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Immer wenn ich mein Menü (it rasse, kalsse, fähigkeiten karten usw. aufrufe klapptalles aber sobald ich auf mein gegenstände menü gehenw ill stürzt dass spiel ab


__________________
LALALALALALALA

11.06.2006, 09:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Elderscrollman senden Füge Elderscrollman in deine Contact-Liste ein
Cayarel
Archer




Dabei seit: Juni 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 24

Cayarel ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hab dauernd Abstürze. Wenn ich raste, dan saved er noch und schmiert dann ab. Das Lustige, voor 2 Stunden liefs noch wunderbar

Hab nen P4 3 GHz, ne Radeon 9800 xt ,512 MB RAM, on board sound Win xp sp 2 und ne Seagate Barracuda-Festplatte.

Helft mir BITTE!!


__________________
Bleiben wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche

"Ernesto Che Guevara"

11.06.2006, 20:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cayarel senden
Cayarel
Archer




Dabei seit: Juni 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 24

Cayarel ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

HAb vergessen, das wenn ich es deinstalierenwill(um es nochmal neu zu installieren) ne Fehlermeldung zeigt (glaub Fehler 5001)

Und im Spiel is der Himmel und die Helligkeit vollkommen anders


__________________
Bleiben wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche

"Ernesto Che Guevara"

11.06.2006, 20:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cayarel senden
KillerTomate&Ketchup
Crusader




Dabei seit: April 2006
Geschlecht:
Herkunft: Die unendlichen Weiten des Universums
Beiträge: 296

KillerTomate&Ketchup ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ Elderscrollman: Etwas 'Unerlaubtes' im Gegenstandsmenü (z.B. doppeltes Questitem) oder zu viele Objekte da drin (einiges 'zuhause' deponieren)?

Wenn nicht, hilft vielleicht eine Neuinstallation des Spiels.

@ Cayarel: Da dein RAM bißchen wenig (für OV) ist, probiere mal eine Erhöhung des virtuellen Speichers auf 512x3=1536 MB aus (d.h. Max=Min=1536 MB festlegen). Falls sich das Verhalten bessert, ist Abspeicherung und Neustart des Rechners und des Spiels alle 2-3 Stunden empfehlenswert (ausprobieren!).

Wenn nichts hilft, dann würde ich noch ein RAM-Teil=512 MB einbauen!

11.06.2006, 21:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an KillerTomate&Ketchup senden
Cayarel
Archer




Dabei seit: Juni 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 24

Cayarel ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Auslagerungsdatei is nich, die hab ich schon vor Langem so eingestellt, und das mit dem RAM schliess ich mal aus, hat vorher auch bestens geklappt. Wenn ich es neu installieren könnte, das geht wegen dem beschränkten Fehler auch nich


__________________
Bleiben wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche

"Ernesto Che Guevara"

11.06.2006, 22:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cayarel senden
Elderscrollman
Vampire



Dabei seit: Januar 2006
Geschlecht:
Herkunft: Daniel Düsentriebs Labor
Beiträge: 1129

Elderscrollman ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

naj ich habe mir ein kleines plugin gebastelt, in dem man durch einen dungeon muss, in dem ayleideen krieger sind. und amende sind halt ein paar dieser ayleiden statuen die sind jetzt in meinem Inventar

ja mein Inventar ist voll wollte eigentlich jetzt entleeren aber ich komme ja nicht mal rein (kann also auch nicht laufen)

edit: smilie Flut ist nötig


__________________
LALALALALALALA

Dieser Beitrag wurde von Elderscrollman am 12.06.2006, 14:33 Uhr editiert.

12.06.2006, 14:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Elderscrollman senden Füge Elderscrollman in deine Contact-Liste ein
[  «  <  ...  2  3  4  5  6  7  8  9  10  ...  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR