Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Gedankenaustausch » zweite Fremdsprache » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
Dragonslayer
X-perte




Dabei seit: Juni 2003
Geschlecht:
Herkunft: Thyns Abgrund
Beiträge: 4836

Dragonslayer ist offline
  zweite FremdspracheAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da ich nächstes Jahr ne zweite Fremdsprache lernen muß (und zwar zu Hause neben der Schule) wollte ich euch Fragen was am leichtesten zu erlernen ist:
Französisch?
Spanisch?
Latein?


__________________
Download:
Geheimer Unterschlupf V.0.9.1
Tragbarer Plunder 1.0

30.01.2006, 14:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragonslayer senden Füge Dragonslayer in deine Contact-Liste ein
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: .
Beiträge: 5380

OldWorldMonkey ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

latein ist überhaupt nicht zu "erlernen", sondern erfordert ein paar grundkenntnisse und vor allem schnelles nachschlagen & kombinationstalent beim übersetzen. kurz gesagt: du bist zu blöd dafür.

für spanisch und französisch mußt du vor allem lernwillig sein. fängt einfach an und mutiert dann zu einem gewirr aus verbformen. wohl bekomm's.


__________________
»and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«­

30.01.2006, 15:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1




Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 16710

::.Kain.:: ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nimm Spanisch. Da hat man schnell die wichtigsten Dinge gelernt. Sevesa für Bier, Seniorita für Weib und dann nur noch die Zahlen wieviel von jedem.^^


__________________
I date fat chicks just to balance my range.

The Professional Poker School

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

30.01.2006, 15:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
whitehawk
Assassine




Dabei seit: Juli 2003
Geschlecht:
Herkunft: Iserlohn
Beiträge: 631

whitehawk ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ::.Kain.::
Nimm Spanisch. Da hat man schnell die wichtigsten Dinge gelernt. Sevesa für Bier, Seniorita für Weib und dann nur noch die Zahlen wieviel von jedem.^^


wenns bei uns an der schule spansich gegeben hätte, hätte ichs auch genommen

so musste ich wohl oder über latein nehmen und komme ohne lernen eigentlich ganz gut klar wie owm sagt man muss halt schnell anchschlagen können ich stehe eigentlich konstant 3-/4+ was mir völlig reicht da ich in nem halben jahr mit latein eh fertig bin

30.01.2006, 16:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an whitehawk senden Füge whitehawk in deine Contact-Liste ein
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: .
Beiträge: 5380

OldWorldMonkey ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ::.Kain.::
Sevesa für Bier, Seniorita für Weib

wenn du dermaßen 'rumsabbelst, wirst du höchstens 'nen tritt in die cojones kriegen. "cerveza" und "señorita" heißt das.


__________________
»and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«­

30.01.2006, 16:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Mirrorwind
Nightblade




Dabei seit: November 2004
Geschlecht:
Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
Beiträge: 793

Mirrorwind ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So was hatten wir doch schon einmal, oder nicht?
Nimm Französisch. Meiner Meinung nach macht das am meisten Arbeit.

Bist du eigentlich shizophren oder albern?


__________________
Readier than a red-cheeked maiden, my friend.

30.01.2006, 17:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mirrorwind senden Füge Mirrorwind in deine Contact-Liste ein
Dragonslayer
X-perte




Dabei seit: Juni 2003
Geschlecht:
Herkunft: Thyns Abgrund
Beiträge: 4836

Dragonslayer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Und was wäre rein von der Grammatik her am einfachsten?

Zitat:
Original von Mirrorwind
Bist du eigentlich shizophren oder albern?


Ich oder Fusch?


__________________
Download:
Geheimer Unterschlupf V.0.9.1
Tragbarer Plunder 1.0

30.01.2006, 19:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragonslayer senden Füge Dragonslayer in deine Contact-Liste ein
Goas
Cactus Jumper




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: giesing heights.
Beiträge: 2972

Goas ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

latein ist eigentlich, solange du deine wörter gut und regelmässig lernst, recht einfach. solltest du aber ein problem mit einer nicht endenden anzahl an unregelmäßigen verben und mit zig verschiedenen deklinationen haben, meide latein lieber.


__________________

"so just shut your face and take a seat
because after all, you're just talking meat...and music?
well, it's just entertainment, folks."

30.01.2006, 19:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Goas senden Füge Goas in deine Contact-Liste ein
J.C
Crusader




Dabei seit: August 2002
Geschlecht:
Herkunft: aus deinen Alpträumen
Beiträge: 481

J.C ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

blöde Frage, aber, wieso musst du eine zweiter fremdsprache lernen? Selbstdidaktisch? Ist das jetzt das neue Schulgesetzt? Oder brauchst du das als Qualifikation?

Wenn nur um irgendeine Sprache auf irgendeinem Zettel als Bescheinigung für irgendwas geht, dann nimm Niederländisch.


__________________
"Aberglaube ist die Religion der Narren" (ST:Voyager- Lost Heaven)

30.01.2006, 21:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an J.C senden
Shiek
Typ AH-1Z Super Cobra




Dabei seit: August 2003
Geschlecht:
Herkunft: Schweiz » VS
Beiträge: 3209

Shiek ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Französisch. Anfangs recht einfach, wird aber wie schon erwähnt recht pervers nach 'ner Zeit mit den ganzen Ausnahmen.


__________________
STi is a lifestyle.

30.01.2006, 21:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Shiek senden Füge Shiek in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: ryusnake
Bretone
Ehrenmitglied




Dabei seit: Oktober 2005
Geschlecht:
Herkunft: Lake Amaya
Beiträge: 1423

Bretone ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Auch sollte man bedenken: Latein ist eine sogenannte "tote Sprache". Sie wird nicht mehr gesprochen außer im Vatikan. Mediziner verwenden Latein noch bei der Benennung von diversen Körperteilen. Gegenfrage: Hast du vor Priester zu werden oder Medizin zu studieren?
Zu Spanisch und Französisch kann ich nur meinen Vorrednern beipflichten. Spanisch ist leichter zu erlernen und wird auf der Welt - so denke ich - mehr gesprochen. Dafür ist Französisch aber definitiv die schönere und erotischere Sprache. Wenn man sich die Zukunft unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten anschaut, ist es sicher nützlich Chinesisch zu erlernen. Dort kann man in Zukunft massivst Geld verdienen.


__________________

30.01.2006, 22:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Bretone
DagothUr
Mage




Dabei seit: April 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 163

DagothUr ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von J.C
blöde Frage, aber, wieso musst du eine zweiter fremdsprache lernen? Selbstdidaktisch? Ist das jetzt das neue Schulgesetzt? Oder brauchst du das als Qualifikation?

Wenn nur um irgendeine Sprache auf irgendeinem Zettel als Bescheinigung für irgendwas geht, dann nimm Niederländisch.


Zwei Fremdsprachen -> Pflicht
Drei Fremdsprachen -> wählbar

Ich würde Latein nehmen, wenn du es allein aus Pflichtgründen machst, d.h. es ausreicht, wenn du keine versetzungsgefährdende Note kassierst. Wenn du genug Hirnschmalz hast, kannst du die Jahre bis zur Abwahl durchstehen, ohne allzuviel Zeit reinzustecken. Ich habe es jedenfalls mit rudimentärer grammatischer Kenntnis und Vokabular ohne Probleme geschafft (d.h. mit sehr geringem Gesamtaufwand). Hängt allerdings stark vom abfragenden Lehrer ab. Wenn der bevorzugt grammatikalische Aufgaben stellt (Formenbestimmung, etc.), dann gute Nacht.


__________________
like hell dude...like hell

30.01.2006, 22:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an DagothUr senden
Grus
aka Spiritus




Dabei seit: August 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 2469

Grus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bretone
Latein ist eine sogenannte "tote Sprache". Sie wird nicht mehr gesprochen außer im Vatikan.


Lächerlich. Italienisch beispielsweise ist um einiges einfacher zu erlernen, wenn man in Latein versiert ist. Das selbe bei anderen Sprachen. Ausserdem habe ich schon die ein oder andere Biologiefrage mithilfe von Lateinkenntnissen beantwortet. Latein kann wirklich nützlich sein, allerdings braucht man natürlich einen passablen Lehrer für sowas.


__________________

30.01.2006, 22:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Bretone
Ehrenmitglied




Dabei seit: Oktober 2005
Geschlecht:
Herkunft: Lake Amaya
Beiträge: 1423

Bretone ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das ändert aber leider nichts, lieber Spiritus, an der Tatsache, daß Latein eine tote Sprache ist


__________________

30.01.2006, 23:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Bretone
Dragonslayer
X-perte




Dabei seit: Juni 2003
Geschlecht:
Herkunft: Thyns Abgrund
Beiträge: 4836

Dragonslayer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von J.C
blöde Frage, aber, wieso musst du eine zweiter fremdsprache lernen? Selbstdidaktisch? Ist das jetzt das neue Schulgesetzt? Oder brauchst du das als Qualifikation?


Naja ich könnte nächstes Jahr die Berufsoberschule Klasse 13 besuchen(Ist ne neue Schulform seit letztem jahr).
Ich habe allerdings nie ein Gymnasium besucht und auch nie in der Realschule Französisch gemacht, heute bereue ich das...
Schafft man die Prüfungen bekommt man Fachabitur.
Legt man eine Zusatzprüfung in einer zweiten Fremsprache ab bekommt man Abitur.
Leider wird aber in der Klasse keine zweite Fremsprache unterichtet.

Zitat:
Original von Bretone
man sich die Zukunft unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten anschaut, ist es sicher nützlich Chinesisch zu erlernen. Dort kann man in Zukunft massivst Geld verdienen.


Naja ich hab gehört das Chinesisch so ziemlich die schwerste Sprache ist, die man erlernen kann als deutscher, weil ein Wort je nachdem wie man es ausspricht bis zu 5 verschiedene Bedeutungen haben kann.
Wäre natürlich von vorteil wenn man international als Ingeneur oder manager oder so was tätig ist...


__________________
Download:
Geheimer Unterschlupf V.0.9.1
Tragbarer Plunder 1.0

Dieser Beitrag wurde von Dragonslayer am 30.01.2006, 23:47 Uhr editiert.

30.01.2006, 23:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragonslayer senden Füge Dragonslayer in deine Contact-Liste ein
Grus
aka Spiritus




Dabei seit: August 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 2469

Grus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bretone
Das ändert aber leider nichts, lieber Spiritus, an der Tatsache, daß Latein eine tote Sprache ist


Mag sein, aber obwohl ich es zitiert hab, hab ich mich nicht darauf bezogen. Eher auf das ganze "Latein nützt einem nichts mehr", dass zumindest so rübergekommen ist.


__________________

31.01.2006, 00:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Gast




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:

  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bretone
ist es sicher nützlich Chinesisch zu erlernen. Dort kann man in Zukunft massivst Geld verdienen.


wenn china weiterwächst in sachen wirtschaft, gibt es bald kein china mehr.

ich rate dir zu spanisch.

31.01.2006, 00:11
Bretone
Ehrenmitglied




Dabei seit: Oktober 2005
Geschlecht:
Herkunft: Lake Amaya
Beiträge: 1423

Bretone ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das Latein zu nichts zu gebrauchen ist, wollte ich damit auch nicht sagen. Hatte selbst drei Jahre Latein-Unterricht. Nur im Kontest zu Sprachen wie Spanisch oder Französisch schneidet sie eben leider nicht als sinnvollste Alternative ab. Und Latein zu erlernen nur um damit einen leichteren Einstieg in Italienisch zu haben, halte ich ehrlich gesagt für etwas übertrieben - gerade im Hinblick auf die Absichten von Dragonslayer.


__________________

31.01.2006, 00:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Bretone
Hephaistos
Verschollen




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht:
Herkunft: Wien
Beiträge: 2102

Hephaistos ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Spiritus
Zitat:
Original von Bretone
Das ändert aber leider nichts, lieber Spiritus, an der Tatsache, daß Latein eine tote Sprache ist


Mag sein, aber obwohl ich es zitiert hab, hab ich mich nicht darauf bezogen. Eher auf das ganze "Latein nützt einem nichts mehr", dass zumindest so rübergekommen ist.


So gesehen hat Latein die selbe Berechtigung wie (Alt-)Griechisch, auch davon leiten sich viele Vorsilben und Worte ab.
z.B.: auto~ ..... selbst~ (z.B. Automobil)
~archie ... ~herrschaft (z.B. Monarchie)
~meter ... ~maß (z.B. Ohmmeter)
~graph ... ~schreiben (z.B. Biografie)


__________________


Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

31.01.2006, 08:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1




Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 16710

::.Kain.:: ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OldWorldMonkey
wenn du dermaßen 'rumsabbelst, wirst du höchstens 'nen tritt in die cojones kriegen. "cerveza" und "señorita" heißt das.



Ach, Lautschrift lebe hoch. Wenn ich hier in Deutschland für alles falsch ausgesprochene Eiertritte verteilen würden wäre ich teilweise bei gewissen Mitbürgern den ganzen Tag beschäftigt.^^


__________________
I date fat chicks just to balance my range.

The Professional Poker School

Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.

31.01.2006, 09:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ::.Kain.:: senden
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR