Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Allgemein » Hardwarediskussion (Systemanforderungen) » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  ...  16  17  18  19  20  21  22  23  24  ...  >  »  ]
Irian
Crusader



Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 283

Irian ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Necromantic Incident
Ich habe einen X2 4400+, 7800GT, 2048MB RAM und muß auch Abstriche bei der Grafik hinnehmen, insbesondere bei der Darstellung von Gras. In den nächsten Tagen kommt meine 2te 7800gt, dann werden wir sehen....



Die 7800 GT war ja auch nie das Topmodel, da gabs immer noch die GTX... :-) Na ja, mal sehen, wie es auf nem X2 4800+ und ner X 1800XTX läuft, da habe ich gewisse Hoffnungen, dass man es in der erwähnten Auflösung mit maximalen Details spielen kann.

25.03.2006, 22:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Irian senden
F.E.A.R.man
Bard




Dabei seit: November 2005
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 36

F.E.A.R.man ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ist ne GIGABYTE GEFORCE 7900GT 25 6MB mit 320€ teuer?


__________________
AMD Athlon XP 2800+
2048 MB Ram DDR

Point of View GeForce 6800 GT 256MB (256 Bit Interface)

Fujitsu Siemens E19-1 19" 14ms
Headset "Plantronics Gamecom 1"

26.03.2006, 11:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F.E.A.R.man senden
Irian
Crusader



Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 283

Irian ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Laut http://www.geizhals.net/de/ ist der billigste Preis im Internet 304,89 EUR, also nein, 320 ist schon ok.

26.03.2006, 11:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Irian senden
Gorn
Bard




Dabei seit: Juli 2005
Geschlecht:
Herkunft: hameln
Beiträge: 32

Gorn ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich muss sagen ich bin ziemlich überracht OBLIVION hat garnicht so hohe anforderungen es läuft unter mein rechner auf den einstelunggen hoch und ich muss sagen mein rechenr ist mittel mäßig, ich sach mal die korponeten oder wie das heisst

grafikkarte - ATI X800pro
RAM - 1024
CPU - AMD 2600 (hoch getacktet auf 3100)
mainborad - MSI K7N2 DELTA

der rest ist unwichtig

aber ich bin possetiv überracht da hat bethsa noch so einiges an der performenc gemacht

26.03.2006, 13:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gorn senden Füge Gorn in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wenn das mittelmäßig ist, was habe ich dann hier stehen? Einen C-16?

26.03.2006, 19:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
BroCk
Bard




Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 31

BroCk ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hehe ich dachte aber auch das ich mit ner 6800gs und nem x2 4200+ auf hohen (nicht max.) details spielen kann.......


__________________
M.O.D. - Pull your pants up !!!

27.03.2006, 13:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an BroCk senden
hanub
Archer




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 24

hanub ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wollte auch noch meinen Senf zum Thema Mindestanforderungen abgeben. Habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass eine GF 6200 nicht wirklich hinlangt.
Ich selbst besitze eine, dazu einen Athlon XP 2000+ und 768MB DDR 266Mhz. Bin mit dem System laut aktueller "Gamestar"-Referenzklassen irgendwo zwischen Standard- und Mittelklasse.

Nachdem ich die hier im Forum gefundenen ini Einstellungen probiert habe, den Forceware 84.25 beta und coolbits installiert habe, komme ich auf roundabout 30 FPS mit niedrigster Auflösung, minimalen Details und etwa 1/3 Sichtweite.
Bei 800x600er Auflösung, mittleren Details und etwa 50% Sichtweite sind es immer noch was bei 20FPS.
Das alle nichtbenötigten Windowsdienste und Programme beendet wurden, ist selbstverfreilich.

Lange Rede, fast kein Sinn: Oblivion ist auch mit geringem Hardwareeinsatz spielbar (nicht berauschend, aber spielbar). Die hier im Forum kursierende Liste zu den Klassen der GraKas kann ich für die GF 6200 bestätigen.

Gruß

PS: Bei 1024er Auflösung, AA4x, Bloom, hohen Details und maximaler Sichtweite sinds noch sagenhafte 5-7 FPS

28.03.2006, 11:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hanub senden
Vvarden
Lord Shadow




Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cyrodiil
Beiträge: 4742

Vvarden ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt nur die letzte Seite gelesen, und irgendwie kann ich zweierlei da rauslesen: Auf guten Rechnern läuft das Spiel zwar nicht so top, aber gut. Auf schlechteren Rechnern läuft's zwar gut, aber nicht top.

Mich nimmts wunder wie's dann bei meiner Hardware aussieht: AMD Athlon 4200+ (Dualcore), ATi x1300, 2048 MB DDR3.


__________________

Shit happens, you can't avoid it.

.:: Live by Honor, Kill by Stealth ::.


Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

28.03.2006, 11:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vvarden senden Homepage von Vvarden Füge Vvarden in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: eagleeyeone
MichiMS
Archer



Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft: Münster (NRW)
Beiträge: 24

MichiMS ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Auch ok, denke ich mal... Es sollte reichen für max Details mit leichten Einschränkungen

Was noch interessant wäre:
Bringt SLI viel?
Dann würd ich mir nämlich evtl ne 2. GF6800GT einbauen... Für volle Darstellung von allem, würd ich das tun

Im Moment kann ich mit 3200+ 1GB GF6800GT256 auf max Detail die Gras- und Baum-etc Darstellung nur auf Hälfte einstellen.

Also: Was bringt SLI bei Oblivion?

MfG Michi

28.03.2006, 11:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MichiMS senden Homepage von MichiMS Füge MichiMS in deine Contact-Liste ein
Vvarden
Lord Shadow




Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cyrodiil
Beiträge: 4742

Vvarden ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

SLI ist die Technologie von Nvidia die es dir erlaubt zwei Graka's gleichzeitig rechnen zu lassen was bis zu 80% mehr Leistung bringen kann. Brauchst aber eine gute Kühlung


__________________

Shit happens, you can't avoid it.

.:: Live by Honor, Kill by Stealth ::.


Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

28.03.2006, 11:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vvarden senden Homepage von Vvarden Füge Vvarden in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: eagleeyeone
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vvarden
Auf guten Rechnern läuft das Spiel zwar nicht so top, aber gut. Auf schlechteren Rechnern läuft's zwar gut, aber nicht top.

Wo ist da jetzt der Unterschied? Irgendwie triffst du zu schlechteren und guten Rechnern genau dieselbe Aussage^^

@ Topic: Hängt das nicht auch immer ein bißchen von der jeweiligen Hardware-Zusammenstellung ab? Irgendwie müssen die verschiedenen Teile doch auch miteinander "harmonieren", oder liege ich da falsch? Anders ist es doch nicht zu erklären, daß es bei dem einen sehr gut läuft und bei dem anderen eher schlecht als recht, selbst wenn beide an sich die gleichen Vorraussetzungen haben (z.B. beide 2,8 GHz, beide 256 MB GraKa, beide 1GB RAM usw.).

Daher kann man nicht einfach pauschal sagen "Auch auf schlechteren Rechnern läuft es gut" oder "Mit 'nem Superrechner läuft's immer einwandfrei", stimmt's?

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 28.03.2006, 12:00 Uhr editiert.

28.03.2006, 11:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
MichiMS
Archer



Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft: Münster (NRW)
Beiträge: 24

MichiMS ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vvarden
SLI ist die Technologie von Nvidia die es dir erlaubt zwei Graka's gleichzeitig rechnen zu lassen was bis zu 80% mehr Leistung bringen kann. Brauchst aber eine gute Kühlung



Das war mir klar. Ich meinte eher was es leistungstechnisch bringt, da SLI bei vielen Spielen absolut 0 oder gar negative FPS-Zunahme bringt!
Daher wär es interessant, ob bei Oblivion ein Performancezuwachs stattfindet und wie der ausfällt.

[edit: hast ja recht ]

Hat das jemand mal getestet?

Dieser Beitrag wurde von MichiMS am 28.03.2006, 14:03 Uhr editiert.

28.03.2006, 12:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an MichiMS senden Homepage von MichiMS Füge MichiMS in deine Contact-Liste ein
Vvarden
Lord Shadow




Dabei seit: Dezember 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cyrodiil
Beiträge: 4742

Vvarden ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MichiMS
Zitat:
Original von Vvarden
[...] was bis zu 80% mehr Leistung bringen kann.



Pauschal +80% ist nämlich falsch [...]



Lesen hilft.


__________________

Shit happens, you can't avoid it.

.:: Live by Honor, Kill by Stealth ::.


Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

28.03.2006, 12:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vvarden senden Homepage von Vvarden Füge Vvarden in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: eagleeyeone
maddaFreak
Archer



Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 22

maddaFreak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Seid gegrüßt,

weiter oben kam jemand mit dem Thema "Abstriche beim Gras"?

Also mein System:

AMD3500XP
X800XL
2 GB RAM

Alle Details full
Sichtweite 1/2
alle Schatten aus

Damit läuft das ganze ziemlich schön und ob ich Gras an oder aus mache ist laut FPS Anzeige irgendwie sogut wie kaum von Bedeutung ^^

28.03.2006, 15:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an maddaFreak senden
Irian
Crusader



Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 283

Irian ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

80% ist EXTREM optimistisch. Wenn ein Spiel zu 100% auf SLI optimiert wäre, vielleicht :-) Ansonsten würde ich pers. mit 40% rechnen in guten Fällen, manche Spiele sind da auch inkompatibel, da bringts dann leider (noch) gar nix. Oblivion dürfte da aber ned dazu gehören...

Persönlich werde ich wohl in nem halben Jahr schauen, obs ne passende Crossfire-Karte für die X1900 XTX gibt und mir die dann zur aktuellen Karte in meinen neuen Compi einbauen (hoffentlich kommt der bald). Vermutlich brauche ich dann aber auch bessere Kühler für die beiden Karten...

Der einzige Vorteil von Nvidia ist ja derzeit leider die Wärme und Lautstärke, Qualität und Performance ist bei ATI aktuell ein klein wenig besser. Eigentlich wollte ich auf die 7900 GTX warten und mir dann da ein SLI Gespann kaufen, hab aber nun doch nun was mit Saphire X1900 XTX bestellt.

28.03.2006, 16:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Irian senden
shaolin1988
Scout



Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3

shaolin1988 ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wollte meine Erfahrungen mal reinschreiben.
Mein System Athlon 64 3200+,1024 Ram, X800XT PE (das PE bedeutet das meine Graka von Haus aus höher getaktet ist als ne normale X800XT).
Bei mir hab ich alle erdenklichen Schatten ausgeschaltet denn die fressen einfach unverhältnismäßig viel und sehen erst auf hohen Einstellungen gut aus. Spiel in 1024*768er Auflösung, hab den Regler von allen möglichen Details auf ein bisschen mehr als auf ein 3/4 gestellt und den Bloom effekt an, HDR aus geht ja bei meiner Graka nicht. Sichtweite weiß ich jetzt nicht genau aber ich kann von einem weit entfernten Berg aus die Hauptstadt sehen (was für ein Blick).
Das Spiel laüft verdammt flüssig auf meinem System und sieht zwar nicht TOP aus aber immer noch super glanzeffekte sind ja durch bloom drinne. Ich finde das Oblivion gut aussehen muss um erst richtig spas zu machen und bei solchen spielen darf es einfach nicht ruckeln oder langsam laufen (ich meine spiele mit freibegehbarer Welt), sonst fühlt man sich einfach nicht mehr frei. Trotzdem ein Lichtblick ist Oblivion für den Computersoielemarkt nachdem in den letzten Jahren (seit Gothic2) eigentlich nur noch schrott rauskam.
Noch was: Ich frage mich wie man sich als Gamer ne X1300 oder so holen kann? Die sind nicht wirklich zum zocken gedacht da is man mit ner 6800gt besser dran oder ner X850XT.

And may the force be with you

29.03.2006, 11:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an shaolin1988 senden
grindface
Scout



Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 1

grindface ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

so, da ich eher weniger ahnung von hardware hab. und mich eher aufs modden & co verstehe, hab i da mal ne frage was mein system angeht.
(am 27.03.06 bestellt und hoffentlich die woche noch bei mir)

AMD Athlon64 X2 4400+ 2x2200MHz 2x1024kB Box E6-Stepping 1 446,85 €

MSI K8N Diamond Plus S939 nForce4 SLI FSB 1000MHz PCIe ATX 1 173,34 €

Corsair DDR 2x1024MB TWINX2048-3200C2 1 220,34 €

512MB Point of View GeForce 7900GTX PCIe RTL 1 538,97 € (zweite ist fuer nexten monat in planung)

kann ich z.Zt. auch ohn sli damit rechnen oblivion auf full details & co laufen zulassen??

ansonsten freut euch auf meine plugins die folgen werden,... nachdem ich aus dem "oblivionkoma" erwacht bin

gruss grind

29.03.2006, 21:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an grindface senden
hanub
Archer




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 24

hanub ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Habe noch eine Frage an die Graka Profis. Hatte oben ja schon beschrieben, wie gut Oblivion bei mir läuft.

Würde es bei meinem System, also:
AthlonXP 2000+
768MB Ram
Mainboard mit AGP 4x

überhaupt Sinn machen in eine bessere Graka zu investieren, oder wird die durch den 4x AGP und den kläglichen Rest völlig ausgebremst?

Gruß und Dank

30.03.2006, 16:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hanub senden
Naturzauberer
PMM|PlanetObl. Redakteur




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Beiträge: 1181

Naturzauberer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Erfahrungsbericht:

Hatte:
Athlon XP 2200+
Radeon 9600 XT
512 MB DDR-RAM

Konnte das Spiel mit Rucklern! auf 800*600 niedrigsten Details spielen.

Jetzt habe ich mir einen 512er Riegel dazugeholt und die Performance Tweaks aus dem gleichnamigen Thread reingemacht.

Ergebnis:

Mit einem
Athlon XP 2200+
Radeon 9600 XT
1024 MB DDR-RAM

kann ich nun auf 1024*768 auf maximalen Details flüssig! spielen. 1280*960 läuft nur auf 9 fps im Wald, aber das wäre auch übertrieben...

Also ein Tipp an alle: Rüstet auf 1024 MB RAM auf !!!!


__________________
Eine Internetseite über Tiere und ihr Verhalten. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!: http://www.animal-behaviour.de
Ich bitte um eine Registratur im zugehörigen Forum, um eine Community aufbauen zu können!

Und hier meine Mod für Morrowind : Balmora Residence

Remake der Balmora Residence für Oblivion: Bruma Residence

30.03.2006, 16:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturzauberer senden Füge Naturzauberer in deine Contact-Liste ein
Irian
Crusader



Dabei seit: März 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 283

Irian ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:

AMD 64 X2 4800+
2GB C2 Corsair Ram
Saphire X1900XTX 512MB
Raptor 10K 150GB Platte

... läuft in 1280x1024 auf maximalen Details problemlos. Ok, man muß sich entscheiden zwischen HDR und Anti-Aliasing, aber das liegt am Spiel :-) Ich werde in den nächsten Tagen noch ein wenig an der .ini rumfummeln, um die Sichtweite von Gras, etc. zu erhöhen, mal sehen, wann ich da an die Grenze stoße :-)

30.03.2006, 19:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Irian senden
[  «  <  ...  16  17  18  19  20  21  22  23  24  ...  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR