Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Allgemeiner (Rollen)Spiele Bereich » Das Foren-Rollenspiel » Abenteuer-Archiv » Ideen und Bitten » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «  <  1  2  3  4  >  »  ]
Gast




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:

  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Spiritus
Du scheinst das ganze falsch zu sehen. Das System ist gut, so hätt ichs auch gemacht - Nur eben ohne dieses unnötige Zeugs.

1. Wieso auch? Ich meinte damit: Der intelligenteste Kopf des ganzen Reiches hat wegen eines zu geringen Klugheitswertes seine Freunde in den Tod geschickt, weil er es einfach nicht schaffte, die Wachen bei dem Plan zu berücksichtigen und sie durch den Vordereingang schickte.

2. Der Kerl konnt auch immer ängstlich gewesen sein und sich seine Muskeln durch Training an leblosen Objekten geholt haben. Mut als Fertigkeit (wie Rayvon es schon seit Urzeiten macht) wäre mir dann doch lieber. Ich will ja trainierbaren Mut oder steigerndes Taktikverständnis nicht unterbinden, aber das ganze eben nicht als Attribut. Mit welcher Fertigkeit würde man dann Mut steigern? Und mit welcher Klugheit? Gut, bei Klugheit ist es einfacher, aber dann haben wir wieder so einen Gatsch. Machen wir Intuituion, Mut, Klugheit, Erfahrung etc. einfach als Fertigkeit.


1. Jetzt hast du nur die Werte vertauscht. KLUGE Menschen schmieden den Plan und BERÜCKSICHTIGEN die Wachen. INTELLIGENTE Menschen schmieden erst gar keine Pläne (sofern sie NUR intelligent sind).
2. Mit Fertigkeit Taktik, Fallenstellen, Timing (besserer Name bitte geben), "Entscheiden" (auch hier will ich einen besseren namen), Argumentieren, Strategie etc. Klugheit
Mit Fertigkeit Schwertkampf, Axtkampf, Hammerkampf, Zerstörung, Veränderung etc. Mut

16.09.2005, 19:39
Grus
aka Spiritus




Dabei seit: August 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 2469

Grus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Rest nur aus Barbaren besteht, liegt das doch nahe. Wie auch immer, machen wir einfach die bewährten Attribute aus MW und den Rest zu Fertigkeiten. Schnelligkeit sollte man dann auch noch zu den Fertigkeiten pulvern, über die Namen kann man sich ja dann später streiten.

Wir sollten uns vielleicht mal die genaue Welt überlegen.


__________________

17.09.2005, 23:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Mirrorwind
Nightblade




Dabei seit: November 2004
Geschlecht:
Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
Beiträge: 793

Mirrorwind ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Spiritus
Wie auch immer, machen wir einfach die bewährten Attribute aus MW und den Rest zu Fertigkeiten. Schnelligkeit sollte man dann auch noch zu den Fertigkeiten pulvern, über die Namen kann man sich ja dann später streiten.
Keine gute Idee. Mal ganz abgesehen davon, das das Morrwind auch nicht perfekt war (auch wenn alle Fertigkeiten abgedeckt sind) lässt sich das schlecht auf ein Foren-rpg übertragen. Eher sollten wir von uns aus ein logisches und einfaches System entwickeln, das für UNSERE Art zu spielen gedacht ist. Womit ich auch noch sagen will, das ein System nicht nur logisch und realistisch sein darf, es muss sich auch gut spielen lassen - auch wenn das auf Kosten des Realismus geht.
Im übrigen erwarte ich, das ihr meinen Vorschlag zumindest ausreichend wiederlegt, bevor wir einfach weitermachen.

Die Welt. Wie wäre es, wenn jeder ein Teil der Welt übernimmt uns ihn beschreibt und festlegt? Könnte zwar von Stil her nicht zusammenpassen, wäre aber ein gutes und einfaches Beispiel für Zusammenarbeit, so dass jeder seinen Senf dazugeben kann. Und es geht schneller. Die Kartenabschnitte werden dann aneinander angepasst und noch einmal in einem einheitlichen Stil gezeichnet.


__________________
Readier than a red-cheeked maiden, my friend.

Dieser Beitrag wurde von Mirrorwind am 18.09.2005, 11:41 Uhr editiert.

18.09.2005, 11:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mirrorwind senden Füge Mirrorwind in deine Contact-Liste ein
Gast




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:

  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

1. Bei weitem waren nicht alle Fertigkeiten bei Morrowind abgedeckt, wie hast du Morrowind gespielt?
2. Die Welt kann doch spontan kommen. Wer eine Karte findet, dem zeichne ich eine, ansonsten: Wieso?
Ich werde alles über die Kultur erfinden, was so geht, und dann aufschreiben. Das Problem mit Widersprüchen kenne ich, ich werde es versuchen zu umgehen. Da hilft es ungemein, nicht zu viel wissen zu können, wenn ihr versteht.

Zu deinem System:
Naja, nicht ganz zu deinem System: Ein Unterpunkt für Hintergrund? Und irgendwie scheint bei dir alles prohphetisch und vorbestimmt zu sein^^. Interessant finde ich, dass du gerade den gleichen Fehler machst wie ich ihn früher gemacht habe: Den Fluss des Spieles zu sehr rationalisieren und somit zu stoppen. Aktionspunkte? Soll das Ausdauer sein? Trefferpunkte - Ist das das Leben?
Eieiei....

Ich mit meinem 12-Formen-Wahn, ach wie war ich dumm (auch wenn das Prinzip nicht schlecht war, weil der Computer alles gerechnet hat, und man selbst mehr zu Rollenspiel käme, weil man nicht berechnen kann 8auf die Schnelle), wieviel man noch tragen kann, was mir alle aberkannt haben, ihr Schweine!)!
Aber es ist einfach zu kompliziert für das Spiel, und bei einem Rollenspiel sollte man den Vorteil des menschlichen Meisters nutzen. Also: Nein zur Rationalisierung des Rollenspiels! Kyha. Macht dem Meister! Muha.

Der Werdegang: Naja, eigentlich ist ja ALLES, was man kann, der "Werdegang". So wie bei mir eben.
Man lernt im Laufe seines Lebens seine Sache, nicht bei der Geburt oder beim Anfang seiner Abenteuer. Deswegen habe ich mich für die Charaktererstellung entschieden, wie ihr sie eben im Thread da findet.

Naja, ansonsten will ich sagen:
1. Es ist wichtig, zu unterscheiden, denn sonst entstehen Probleme und Widersprüche.
2. Es ist wichtig, vielseitig zu sein, denn sonst fühlen sich manche diskriminiert.
Daher:
Viele Möglichkeiten, die keine Übercharaktere erschaffen können, so ist mein System.
Denn im Notfall kann der Meister die Übercharaktere stoppen und da ist dein System, Mirrorwind, lückenhaft.

Ich will jetzt, dass mehr Vorschläge gemacht werden, wie man die jeweiligen Systeme zu verbessern, als zu kritisieren. Ich sollte anfangen, tu es aber nicht, weil ich alle meine Vorschläge zu einem guten System schon in einem System reingepackt habe.

=> Ich habe etwas wichtiges vergessen:
Egal, worum es geht, sofern ich da Einfluss habe, ihr könnt mir gerne Ideen dazu schicken.
Beispiel eine Idee vom nächsten Abenteuer oder von der Umgebung oder von Ereignissen. Von Waren, Artefakten etc. wie ihr wollt, oder auch in den Diskussions-Thread stellen. Ob/ Wie ich die Ideen umsetze, bleibt mir zwar letzendlich selbst überlassen, aber dass ich gute nehme, versteht sich von selbst.

Dieser Beitrag wurde von am 18.09.2005, 20:54 Uhr editiert.

18.09.2005, 20:44
Mirrorwind
Nightblade




Dabei seit: November 2004
Geschlecht:
Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
Beiträge: 793

Mirrorwind ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

1. Vielleicht waren bei Morrowind nicht alle abgedeckt - aber auf jeden Fall viel mehr als bei den meisten anderen Rollenspielen.
2. Wieso sollen wir die Entwicklung der Welt dem SL überlassen?
3. Mein System macht nur den Kampf ein wenig komplexer. Alles andere behindert den Spielfluss nicht. Und selbst das Kampfsystem wird euch kaum aufhalten. Es ist sogar erschreckend banal und soll lediglich verhindern, das der Spielleiter den Weg der Spieler sozusagen selbst bestimmt bzw die Ergebnisse zu willkürlich berechnet werden. Alles, was der SL tun muss, ist Werte zu vergleichen. Die Spieler sind eben durch ihre Aktionspunkte eingeschränkt. All dies passiert im Hintergrund, der Rest ist so wie immer! Das wars, verstehst du?
4. Wenn dir die Namen nicht passen - auch du hast ja zugegeben, dass einiges noch besser bezeichnet werden muss. Wenn die Aktionspunkte nicht passt - okay, dann nennen wir es eben anders. Und nenn Trefferpunkte meinetwegen Leben.
5. Was heißt, ich mache die selben Fehler wie du früher? Früher, als du noch andere Systeme vorgeschlagen hast?
6. Achtung, du kritisierst dein eigenes System. Steigerungen werden bei mir nähmlich auch nicht anders als bei dir vorgenommen, d.h. du kannst auch bei mir Übercharaktere stoppen. Es ist wirklich NUR der Kampf, bei dem du gegenüber anderen Systemen an Macht verlierst.

Zitat:
In allen anderen Punkten stimme ich Irions System zu, jedoch werden Fertigkeiten nur zwei Attribute zugewiesen: Eines gibt Boni auf den Erfolg der Aktion, das andere auf die Wirkungsstärke. Die Werte und Zahlen werden selbstverständlich noch ausbalanciert.

7. Sternbilder sind genauso prophetisch wie Berufungen, wenn sie tatsächlich Einfluss auf die Werte haben. Ich dachte nur, ich unterteile sie in Sternzeichen und Berufungen, um an Übersicht zu gewinnen und weil es interessant klingt.
8. Stimmt, alles ist eine Auswirkung des Werdegangs. Ich mein halt außer Fertigkeiten *hüstel*

PS: Die Zahlen dienen nur zur Übersicht, haben nichts mit der Reihenfolge zu tun mit der du die Themen angesprochen hast... sry


__________________
Readier than a red-cheeked maiden, my friend.

Dieser Beitrag wurde von Mirrorwind am 18.09.2005, 21:36 Uhr editiert.

18.09.2005, 21:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mirrorwind senden Füge Mirrorwind in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sorry, wenn ich mich einmische, aber irgendwie habe ich hier den Eindruck, als ob keiner das System vom anderen so richtig schnallt. Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.

19.09.2005, 15:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Mirrorwind
Nightblade




Dabei seit: November 2004
Geschlecht:
Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
Beiträge: 793

Mirrorwind ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jedenfalls GLAUBE ich, das System von Irion zu verstehen.
Natürlich reden wir zum Teil ananeinander vorbei, aber irgendwann kommen wir schon zur Sache.

Übrigens habe ich einen brandneuen, genialen Systemvorschlag, den ich hier kurz vorstellen will:
Es gibt keine Fertigkeiten, Attribute, Kampfsysteme. Der Charakterbogen hat allein eine beschreibende Funktion, die dazu dient den anderen Spielern ein genaues Bild des Charakters zu zeigen: Wie er aussieht, wie er sich verhält, was er kann usw.
3 Spielleiter sorgen, wann immer sie online sind, für einen flüssigen Spielablauf.


__________________
Readier than a red-cheeked maiden, my friend.

19.09.2005, 17:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mirrorwind senden Füge Mirrorwind in deine Contact-Liste ein
Gast




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:

  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Siegnald
Sorry, wenn ich mich einmische, aber irgendwie habe ich hier den Eindruck, als ob keiner das System vom anderen so richtig schnallt. Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.



Siegnald hat vollkommen Recht.

Ich versuche mich mal, auf Mirrorwinds System zu konzentrieren und Verbesserungen vorzuschlagen:
1. Die Attributsbezeichnungen stimmen mal hinten und vorne nicht. Beschreibungen sind nur teilweise akzeptabel.
a)Weisheit beispielsweise umfasst Willenskraft, Klugheit, Intuition etc.
b) Reaktionsschnelligkeit würde ich auf Gewandheit und Intuition verteilen. Also, wie schnell man die neue Lage erkennt, wie man handeln soll und dann wie man sein Tun umsetzt, (wie schnell).
c) Was du bei Intelligenz geschrieben hast, gefällt mir. Aber Gedächtnis würde ich unter "Besonderheiten" schreiben.

Ansonsten fehlen mir viele Attribute oder sind in einem Attribut zusammengefügt, das finde ich zu unausgewogen, wenn ein Attribut mehrere fässt.
Ich könnte mir vorstellen:
Stärke
Durchhaltevermögen (<= Ausdauer)
Intelligenz
Willenskraft (<=Weisheit)
Intuition (<= Reaktionsschnelligkeit/ Weisheit)
Gewandheit (<= Reaktionsschnelligkeit)

Jetzt habe ich praktisch meine Attribute mit Klugheit und Mut weg, was ich sehr bedauere, weil ich nicht weiß, woher ich Taktik habe. Bei Mut ist das nicht ganz so schlimm, dann ist eben jeder gleichmutig bei Angriffen, so schlimm ist das nicht.

2. Die Eigenschaften:
Gedächtnis? - Naja, ich finde bei den wenigen Zaubern, die man drauf hat, sollte man jeden benutzen können, sonst wären Magier etwas benachteiligt mit maximal 20 Zaubern "Huch ich weiß gerade nicht, wie man Blitze schleudert, Mist" naja....
Ich würde es so halten:

Leben:
Ausdauer:
Energie:
Karmaenergie:

Das sind die durch eine Formel erechenbaren Eigenschaften.
Ferner werden anderen Sachen in Besonderheiten aufgelistet, heißt jeder schreibt bei sich 5-10 besondere Vor- und Nachteiole rein, muss nicht genau stimmen, so in die Richtung. Sollten sich halt ungefähr ausgleichen:

Besonderheiten:
- kann sich viel merken
- ist doll erfahren
- ist mega gebildet
- hat stil
- muss alle 20 Minuten Nase rümpfen und sich dann übergeben.
- böhse ängstlich
- taktisch genial.
- ist allergisch gegen wasser

Das gefällt mir, da schreiben wir dann Attribute Klugheit, Mut rein und Eigenschaften a la Bildung, Fachkentnisse etc.
Am besten mit Wert, ums zu vergleichen. Und mit 2 Kategorien, ja das ist genial. Dann hätte Spiritus auch nichts mehr zu motzen =)

Letzens: Werdegang:
Da finde ich meinen schlechthin besser + genial, denn in Besonderheiten, Begabungen und Fertigkeiten ist ALLES drin, sehr logisch getrennt und üüübeslt gut, wie ich finde.

Folgender Vorschlag:
Ich ändere schnell mein System und dann will ich neues feedback hören.

19.09.2005, 17:30
Mirrorwind
Nightblade




Dabei seit: November 2004
Geschlecht:
Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
Beiträge: 793

Mirrorwind ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Deine Einwände gegen die wenigen Attribute sind durchaus berechtigt, mehrere wären logischer. Andererseits vereinfacht es einfach den ausgeglichenen Umgang mit Fertigkeiten. Wir können die Attribute auch noch weiter ausfächern, dann werden aber viele die gleiche Funktion haben.
Ich dachte, das mit den Bezeichnungen hätten wir schon besprochen. Wichtig ist mir der Einfluss auf den Charakter, über Bezeichnungen kann man reden.
Mut ist unter Disziplin (bei den Eigenschaften) zusammengepasst. Finde ich besser, weil Mut allein zu wenig Einfluss hat. Ähnlich ist es mit Charisma, es gibt wenige Fertigkeiten die logisch auf dieses Attribut zugreifen könnten.
Gedächtnis bei Intelligenz ist wichtig, um dieses Attribut konkurenzfähig zu machen.
Außerdem benachteiligt das Magier gar nicht. Kämpfer nehmen auch nicht 10 verschiedene Waffen mit in den Kampf. Und man kann sich die Zauber ja nach jedem Kampf neu aussuchen. Oder aber wir machen es zur größten Stärke des Zauberers, das er sich in jeder Kampfsituation den Schwächen des Feinds anpassen kann. Trotzdem halte ich Gedächtnis nicht für völligen Unsinn.
Dein Werdegang unterscheidet sich nicht seeeehr von meinem. Wir können ihn ja so machen:
- Sternbild und Berufung
- Bes. Gegenstände und Fähigkeiten
- Weitere Besonderheiten
- Was du bei dir sonst noch so genial findest

Zu deinem folgenden Vorschlag: Genauso könnte ich meins ändern, und ihr müsst mir Feedback geben. Neenee. Außerdem will ja vielleicht Spiritus auch noch was posten.


__________________
Readier than a red-cheeked maiden, my friend.

19.09.2005, 18:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mirrorwind senden Füge Mirrorwind in deine Contact-Liste ein
Gast




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:

  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ehm, siehe mein editiertes System.
Ich finde es nun einwandfrei. Dort hat alles seinen Platz.

Du hast da kräftig dazu beigetragen.
Gedächtnis, Mut, Klugheit, all dies kommt in Besonderheiten rein. Wir sollten mal ne Umfrage starten oder so. =)

19.09.2005, 21:32
Grus
aka Spiritus




Dabei seit: August 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 2469

Grus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Folgende Idee:
Jeder postet bis.. Ende dieses Monats ein System oder überarbeitet ein bereits vorhandenes. Dann wird jedes System drei Tage lang getestet. Anschließend wird abgestimmt, welches wir jetzt benutzen, wobei jeder nochmal Vorschläge machen kann - Entweder 'Eine Mischung aus den Beiden wär schön', 'Eine Mischung aus den dreien wäre wunderschön' oder gar 'Eine Mischung aus allen vieren wäre so schön wie Spiritus' - Und das will ja bekanntlich was heißen. Nach der Abstimmung wird dann neu begonnen - Endgültig.

Beim Neuanfang sind am Anfang erstmal alle Charaktere getrennt und treffen sich dann, um eben irgendeinen Auftrag auszuführen. Die Story kann ja diesselbe bleiben: Dicker Händler heuert Leute an um Goblins zu vernichten. Da wir jetzt hoffentlich bei einem GM bleiben, wird die Story schön wie geplant verlaufen. Ich bin aber für andere Städtenamen, viel deutschere ala Guldenbrück oder Königsburg.


__________________

19.09.2005, 22:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Mirrorwind
Nightblade




Dabei seit: November 2004
Geschlecht:
Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
Beiträge: 793

Mirrorwind ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die Art der Städtenamen wird je nach Region variieren.

Warum testen wir nicht alle Systeme in verschiedenen Threads gleichzeitig? Geht doch schneller.

Wir sollten schon mal den Teil der Welt beschreiben, mit dem wir anfangen. Oder aber die Charaktere haben in Geographie nicht aufgepasst und müssen sich erst erkundigen.

@System: Der größte Vorteil ist, das sich sehr viele Punkte auch auf andere Systeme übertragen lassen! Über die wenigen Attribute kann man sich streiten... hat halt Vorteile und Nachteile.

@Irion: Sehr verändert hat sich dein System nicht. Ich wäre durchaus einverstanden, wenn wir noch mein unschlagbar einfaches Kampfsystem einbringen würden. Wenn das für dich nicht in Frage kommt, will ich lieber gleich ein Rollenspiel ganz ohne Werte und Systeme.

Soll ich die Anzahl der Attribute verdoppeln? Die neuen Attribute würden die gleichen Werte haben wie die alten (bis auf ein paar Balancing-Maßnahmen) und lediglich der logischeren und genaueren Beschreibung des Charakters dienen.


__________________
Readier than a red-cheeked maiden, my friend.

Dieser Beitrag wurde von Mirrorwind am 20.09.2005, 12:53 Uhr editiert.

20.09.2005, 12:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mirrorwind senden Füge Mirrorwind in deine Contact-Liste ein
Gast




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:

  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich finde mein System komplett perfekt.
Das Kampfsystem könnte ich umändern in:

1. In einer Runde schreibt jeder, welche Aktionen er startet, wie sie detailiert aussehen.
2. Sobald alle ihre Aktionen für eine Runde beschrieben haben, reagiert der Meister, spätestens jedoch, nachdem 1 Tag seit dem Start der Runde vergangen ist.
3. Eine Aktion ist ein nicht unterbrechbares Vorhaben. Damit man aber nicht eine Woche für einen Kampf braucht, werden Aktionen eine Zeitdauer von mindestens 5 Sekunden bis maximal 30 Sekunden beanspruchen und jeder muss soviele Aktionen in einem Post beschreiben, dass er damit 30 Sekunden lang füllen kann. Da man in der Zeit aber gut seine Aktion unterbrechen könnte, muss sich jeder, der seine Aktion unterbrechen will, per KN beim Meister melden.

Dummerweise ist es ja meist so, dass Aktionen voneinander abhängig sind. Deswegen muss der Meister sich bei betreffenden Spielern melden, ob sie ihre Aktionen im Laufe der Runde umändern wollen, zur Not muss der Meister einfach den betreffenden Charakter selbst spielen.

Und Aktionspunklte verkomplizieren alles ungemein, das ist sehr dumm. Wenn jemand erschöpft ist, dann sag' ich das in meinem Post, der muss dann nicht mühselig Punkte zusammenzählen. Werte sind nebenbei nur zur Orientierung da, damit der Meister nichts durcheinanderbringt.

20.09.2005, 16:30
Mirrorwind
Nightblade




Dabei seit: November 2004
Geschlecht:
Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
Beiträge: 793

Mirrorwind ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Genau das meine ich ja. Wenn wir schon Werte brauchen, dann zu mehr als nur zu Orientierung. Hälst du die Sache mit den AP immer noch für so kompliziert? Was ist kompliziert daran, 5AP zu verwenden um zum Gegner zu laufen und 2, um mit einer Gabel anzugreifen? Sieh mal, wenn die Spieler wissen, wieviel sie können muss der SL nicht jedesmal zur Stelle sein um zu sagen was passiert. Anhand der Regeln wissen sie selbst ganz genau, was sie tun können.

Warum willst du so viel dem Spielleiter überlassen? Klar sollte man den Vorteil des menschlichen SL ausnutzen, aber bei einem Kampf gerät das sowieso in den Hintergrund. Und dann hat man mit einem System etwas, woran man sich orientieren kann.

Aber was sage ich? Du bist ja mit deinem System einverstanden und hast bis jetzt nie den Eindruck erweckt, noch irgendwelche großen Änderungen vorzunehmen - weil es ja so schon perfekt genug ist. Wir kommen durch Diskussion nicht weiter, weil wir nicht bereit sind unsere tollen Pläne zu ändern.

Damit will ich sagen, dass das mit dem Kampf wohl ein ewiger Streitpunkt bleiben wird und wir die Sache lieber durch Abstimmung regeln sollten.

edit: also wie findest du den Vorschlag mehr Attribute einzubringen?


__________________
Readier than a red-cheeked maiden, my friend.

Dieser Beitrag wurde von Mirrorwind am 20.09.2005, 17:59 Uhr editiert.

20.09.2005, 17:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mirrorwind senden Füge Mirrorwind in deine Contact-Liste ein
Grus
aka Spiritus




Dabei seit: August 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 2469

Grus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Spieler sollten nicht vorhersehen können, wie ihre Handlungen ausgehen.
Und Systeme sollten nicht unnötig viel unnötiges Zeug haben.

Stimmen wir also ab. Vorher müssen wir uns aber darauf konzentrieren, wer jetzt eigentlich noch mitspielt. Ein ganzer Arsch voll Leuten hat sich bisher nicht gemeldet.


__________________

21.09.2005, 18:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Mirrorwind
Nightblade




Dabei seit: November 2004
Geschlecht:
Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
Beiträge: 793

Mirrorwind ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Natürlich können sie nicht alles vorhersehen! Aber jemand wird ja wohl einschätzen können, wie weit er in 3 sekunden gehen kann und wie schwer eine Kriegsaxt ist. Über den Erfolg berichtet immer noch der SL, schließlich wissen die Spieler nichts über die genaue Schwierigkeit ihrer Aktion.
Du bist ziemlich an dem Punkt eingegraben, an dem du mein System für zu kompliziert und erschwerend für das hälst, was es letzendlich bringt.
Das ist aber nicht wahr, und der Erfolg einer Handlung sollte nicht nur vom gesunden Menschenverstand und der Willkühr des Spielleiters abhängen, sondern auch von stabilen Regeln. Wenn wir darauf verzichten, können wir auch auf den ganzen Fertigkeiten-Quatsch verzichten, Werte nur zur Orientierung sind fragwürdig. Ich hätte kein Problem damit, ein Rollenspiel ohne das ganze Zeugs zu spielen - aber wenn schon, dann richtig.
Und ich mache mir ja wohl auch meine Gedanken, und mein Kampfsystem ist nicht nur einer spontanen Idee und dem willen nach Ordnung entsprungen, sondern das Ergebnis berechnender Gedanken.
Also stimmen wir ab - sicher stimmt jeder von uns für sein eigenes System


__________________
Readier than a red-cheeked maiden, my friend.

21.09.2005, 18:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mirrorwind senden Füge Mirrorwind in deine Contact-Liste ein
Grus
aka Spiritus




Dabei seit: August 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 2469

Grus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nein nein, alle Spieler stimmen ab. Ich schlage vor, dass sich sich einfach jeder im Diskuss melden soll, ob er dabei ist. Dann wird mit dem ganzen Pack abgestimmt.

Ich bin dafür, alles dem GM zu überlassen. Wenn es tatsächlich eine Formel für die genaue Berechnung des Schadens gibt, sollte die auch nur dem GM bekannt sein und dieser sollte sie folglich auch entwerfen.


__________________

21.09.2005, 18:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Mirrorwind
Nightblade




Dabei seit: November 2004
Geschlecht:
Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
Beiträge: 793

Mirrorwind ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

1. Natürlich stimmen alle ab! Hab mich nur unklat ausgedrückt.
2. Nein. Der Meister ist auch nicht unfehlbar. Und wenn sie nur ihm bekannt ist, kann er genauso gut alles nach seinem Willen geschehen lassen. Ich will ein Rollenspiel spielen, keine Geschichte erzählt bekommen.
3. Nichts gegen dich, Irion. Aber es ist halt so.


__________________
Readier than a red-cheeked maiden, my friend.

22.09.2005, 13:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mirrorwind senden Füge Mirrorwind in deine Contact-Liste ein
Gast




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:

  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Mirrorwind:
1. Ich habe mein System wirklich geändert, ganz ehrlich, durch eures Feedback, obwohl ich meines für perfekt hielt.
Ich habe Attribute rausgenommen (Spiritus) und Ideen von dir mit reingenommen.

2. Nein, wenn jeder sich selbst immer nach jeder Aktion was abziehen muss, ist das kompliziert:
Denn, man denkt nicht immer daran. Ehrlich, selbst ich, als RPG-Freak, habe nicht immer AE, Ort etc. geändert.
Manchmal waren die Werte trotz Veränderungen tagelang gleich.
Das ist schon so recht schwierig.
Wenn du aber für jede Aktion einen AP Verlust abzeichnen willst, dann wird's unmenschlich.
Ich will mit der Ausdauer jeden 2. oder 3. Post was abziehen.

3. Spieler:
Irion - Meister
Mirrorwind
Spiritus
Illian Black (Nach seiner Aussage hätte er Lust, wenns weitergeht)

Rest meldet sich bitte bei mir per KN.

Dieser Beitrag wurde von am 23.09.2005, 20:18 Uhr editiert.

23.09.2005, 20:15
Mirrorwind
Nightblade




Dabei seit: November 2004
Geschlecht:
Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
Beiträge: 793

Mirrorwind ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mir die "Mühe" durchaus machen. Außerdem müssen die AP ja nicht jedesmal irgendwo eingetragen werden, man wird ja sich ja wohl eine Zahl merken können. Vor allem wieviel AP wofür verbraucht werden ist relevant.
Nun ja. Ist ja nicht so, das ich dich nicht verstehen kann. Ehrlich. Aber wenn wir schon Fertigkeiten und so brauchen, können wir doch auch gleich richtig damit anfangen? Naja.

Ehm, drei Spieler? Wollen wir nicht noch ein paar neuen, fähigen Rollenspielern die Chance geben mitzumachen? Hier treiben sich doch noch genug von der Sorte rum, und wir müssen ja nicht den nächstbesten unbekannten N00b nehmen


__________________
Readier than a red-cheeked maiden, my friend.

23.09.2005, 20:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mirrorwind senden Füge Mirrorwind in deine Contact-Liste ein
[  «  <  1  2  3  4  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR