Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Allgemeiner (Rollen)Spiele Bereich » Computer RPGs » Stirbt das RPG aus? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3  >  »  ]
Roland von Gilead
Warrior




Dabei seit: Dezember 2004
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt a.M.
Beiträge: 89

Roland von Gilead ist offline
Stirbt das RPG aus?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Weiß nicht genau, ob es hier reinpasst, aber ich wusste nicht, wo sonst.
Glaubt ihr, dass das RPG-Genre ausstirbt?
Ich sehe das selbst bei mir in der Schule... immer mehr Leute spielen dumpfe Ballerspiele usw. anstatt zu denken.
Was haltet ihr davon, oder was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

17.07.2005, 16:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Roland von Gilead senden
rand
Crusader



Dabei seit: Februar 2005
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 415

rand ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub nicht, dass RPGs aussterben. Wenn es der Fall wäre, würden nicht so viele Rollenspiele entwickelt, wie es der Fall ist.

Auserdem wurden die Rollenspiele schon ein mal für tot erklärt, bis Baldurs Gate kam und die RPG-Welt revoluzionierte. Die Rollenspiele für tot zu erklären ist ein Witz, denn damals wurden wirklich keine RPGs verkauft. Das ist momentan sicher nicht der Fall.


__________________
Wahnsinn leistet einen Beitrag zur Kreativität.

17.07.2005, 16:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
HaggY
Oceanic




Dabei seit: Juli 2003
Geschlecht:
Herkunft: Erde
Beiträge: 1543

HaggY ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

glaube ich nicht dran. deine umgebung ist nur einseitig.
rollenspieler gehören halt für gewöhnlich keiner sehr 'strassenpräsenten' gruppe an, dh. man findet sie nicht wenn man sie nicht gezielt ausfindig machen will. shooter sprechen ja ein sehr breites publikum an, da sie nicht sonderlich viel hirn erfordern, geschweige denn andere ansprüche an den spieler stellen als den finger zu krümmen. rollenspieler sind meiner einschätzung nach 'n sensibles völkchen, dass sich nicht in seiner konzentration stören lassen möchte und deshalb nicht grossartig an die öffentlichkeit tritt.

würde also nicht an der schule, sondern am markt messen - noch ist ja kein abreissen der rpg-releases zu beobachten.


__________________
"Er verliert die Balance... "

17.07.2005, 16:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an HaggY senden Füge HaggY in deine Contact-Liste ein
Mondkalb
Nightblade




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 753

Mondkalb ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Und schließlich hat Bethesda mit Oblivion wohl schon den nächsten Blockbuster in der Röhre.


__________________
Die Wahrheit zu verbergen ist nicht nur dumm - es ist fatal.
(Sorine Relicbane, Soldevischer Ketzer)

17.07.2005, 17:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mondkalb senden Homepage von Mondkalb
Dragonslayer
X-perte




Dabei seit: Juni 2003
Geschlecht:
Herkunft: Thyns Abgrund
Beiträge: 4836

Dragonslayer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das RPG stirbt nicht es kommen ja ständig neue Titel raus...
Das einzigste was gestorben ist sind bestimmte RPG Entwickler und damit einige Fortzsezungen,aber es gibt ja genug Entwickler die noch was rausbringen und auch rausbringen werden, den RPGs sind neben Shootern, und Strategie,das größte Genre...


__________________
Download:
Geheimer Unterschlupf V.0.9.1
Tragbarer Plunder 1.0

17.07.2005, 17:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragonslayer senden Füge Dragonslayer in deine Contact-Liste ein
AUI²
aka.:Longbow




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Bierkrug
Beiträge: 2347

AUI² ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

es stirbt nicht aus, vor allem da ja in letzter zeit extrem gute online-rpgs (WoW, Guild Wars) rauskamen und die internet-anbieter sich zur zeit und auch in zukunft nen ziemlichen preissenkungs-wettkampf liefern...mit den beiden faktoren werden es immer mehr gamer, die den schritt ins i-net gehen und spiele spielen können, bei denen sie mit menschen am anderen ende des landes (der welt) handeln, questen, raiden oder sich duelle liefern können.


__________________

Meister des "Argh!!!" und Beherrscher des "YEAH +1".

Zitat:
Original von Garak
Ich will ne einfache, ehrliche Brezel

Dieser Beitrag wurde von AUI² am 17.07.2005, 19:42 Uhr editiert.

17.07.2005, 19:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an AUI² senden Homepage von AUI² Füge AUI² in deine Contact-Liste ein
Glorfindel
Warrior




Dabei seit: Dezember 2003
Geschlecht:
Herkunft: Mittelerde
Beiträge: 82

Glorfindel ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dragonslayer
Das RPG stirbt nicht es kommen ja ständig neue Titel raus...



Naja multiplayer vielleicht. Aber da ich noch modem hab uns somit auf singleplayer angewiesen bin sieht das ganz anders aus.
Welches gute rollenspiel is denn nach gothic 2 und Morrowind erschienen?


__________________


17.07.2005, 21:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Glorfindel senden
F.I.M.
Acid Monk




Dabei seit: März 2004
Geschlecht:
Herkunft: 127.0.0.1
Beiträge: 2058

F.I.M. ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Glorfindel
Naja multiplayer vielleicht.



n rollenspiel is meist nur SP... sonst is es n MMORPG

Zitat:
Original von Glorfindel
Welches gute rollenspiel is denn nach gothic 2 und Morrowind erschienen?



hmm ich weiss nicht ob es nach denen war, aber arx fatalis soll gut sein ! sonst noch hack n slay Sacred ^^


__________________

18.07.2005, 13:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F.I.M. senden Homepage von F.I.M. Xfire Screenname: acidguru
AUI²
aka.:Longbow




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Bierkrug
Beiträge: 2347

AUI² ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Glorfindel
Welches gute rollenspiel is denn nach gothic 2 und Morrowind erschienen?


deus ex II (rpg ist nciht immer mittelalter+magie)
aber du hast recht, mehr fallen mir im moment auch nicht ein. und mmorpg ist ja wohl auch ne form von rpg. und die frage hieß ja wohl, ob rpgs aussterben, da würd ich die glatt mal mit dazurechnen...


__________________

Meister des "Argh!!!" und Beherrscher des "YEAH +1".

Zitat:
Original von Garak
Ich will ne einfache, ehrliche Brezel

18.07.2005, 13:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an AUI² senden Homepage von AUI² Füge AUI² in deine Contact-Liste ein
Shadow.dcn
Assassine
Verwarnung: 1




Dabei seit: Dezember 2003
Geschlecht:
Herkunft: Dresden
Beiträge: 703

Shadow.dcn ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also solange es neue Gothic und Elderscroll Teile geben wird stirbt das Genre nicht aus, ausßerdem gibts es ja noch die Online RPGs, die wie ich finde seit WoW immer mehr in Fahrt kommen.
Aber gute Singleplayer RPGs sind echt selten, zur Zeit kommt ja nur Mist, siehe DungeonLords.
Ach so und Kotor was ich ja auch saugeil finde, nagut der letzte Teil war nicht so gut was vielleicht auch daran lag das er nicht von Bioware war.

Mal was andres, sind eigentlich RPGs von Bioware in arbeit? Ich find ja das die es voll drauf haben was RPGs abgeht.


__________________
Eine Signatur mehr, ein dummer Spruch mehr...

18.07.2005, 14:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Shadow.dcn senden Füge Shadow.dcn in deine Contact-Liste ein
Dragonslayer
X-perte




Dabei seit: Juni 2003
Geschlecht:
Herkunft: Thyns Abgrund
Beiträge: 4836

Dragonslayer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Schade das sachen wie Baldurs Gate oder Icewind Dale wohl tod sind...
Hm Fallout 3 kann ja auch noch kommen...
Zurzeit sind die guten klassischen SP RPGs wirklich rah gesäht..


__________________
Download:
Geheimer Unterschlupf V.0.9.1
Tragbarer Plunder 1.0

18.07.2005, 15:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragonslayer senden Füge Dragonslayer in deine Contact-Liste ein
AUI²
aka.:Longbow




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Bierkrug
Beiträge: 2347

AUI² ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

stracraft ghost ist in entwicklung bei blizzard. ob das ein reines rollenspiel wird, bezweifle ich mal, aber es wird ziemlich sicher elemente davon enthalten.


__________________

Meister des "Argh!!!" und Beherrscher des "YEAH +1".

Zitat:
Original von Garak
Ich will ne einfache, ehrliche Brezel

18.07.2005, 15:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an AUI² senden Homepage von AUI² Füge AUI² in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HaggY
rollenspieler sind meiner einschätzung nach 'n sensibles völkchen, dass sich nicht in seiner konzentration stören lassen möchte und deshalb nicht grossartig an die öffentlichkeit tritt.

Mit anderen Worten: Wir alle hier sind eine Gruppe von Eigenbrötlern, die (im RL) die Kommunikation mit den Mitmenschen scheuen^^

Zitat:
Original von F.I.M.
hmm ich weiss nicht ob es nach denen war, aber arx fatalis soll gut sein !

Erstens kam das meiner Erinnerung nach schon vorher raus (bin mir da aber auch nicht so sicher) und zweitens ist es m.E. relativ mies

18.07.2005, 16:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Roland von Gilead
Warrior




Dabei seit: Dezember 2004
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt a.M.
Beiträge: 89

Roland von Gilead ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also meiner Meinung nach könnten RPGs auch Geduld und logisches Denken vermitteln.
Das sollte RPGs doch vor allem für Eltern interessant machen.
Was die Umgebung angeht: Ihr habt recht, Rollenspieler findet man selten... man muss schon genauer hingucken und hinhören.
Ich finde diese Denkfaulheit der Jugend ziemlich bedauerlich... wir ham ja auch ein besonderes Exemplar dieser Denkfaulen in unserer Klasse.^^

18.07.2005, 16:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Roland von Gilead senden
F.I.M.
Acid Monk




Dabei seit: März 2004
Geschlecht:
Herkunft: 127.0.0.1
Beiträge: 2058

F.I.M. ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Siegnald
und zweitens ist es m.E. relativ mies



findest du ich habs zwar nie wirklich gezockt ^^ nur das erste level schnallte das mit der magie nie ^^ aber sonst denke ich is es sicher krass, vielleicht nicht sooo krass wie MW oder G....

m.E. ???


__________________

18.07.2005, 16:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F.I.M. senden Homepage von F.I.M. Xfire Screenname: acidguru
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von F.I.M.
m.E. ???

Au weia, die Verenglischung der deutschen Sprache ist bei den Jüngeren schon so weit, daß sie ganz normale, deutsche Abkürzungen nicht mehr kennen? m.E. = Meines Erachtens - das ist so ungefähr das, wofür ihr "imho" schreibt, wenn ich mich nicht täusche. Wie man sieht, umfaßt der deutsche Sprachschatz genügend Wörter, so daß man nicht gleich jedes zweite Wort in englisch schreiben muß

Was Arx Fatalis angeht, naja, ich hab's nie zu Ende gezockt. Aber an sich ist das nur so ein pures Dungeon-Abgeklappere (jedenfalls, soweit ich das bisher beurteilen kann) und daher m.E. nicht mit Spielen wie Gothik oder MW zu vergleichen. Ich fand's auf Dauer jedenfalls ziemlich eintönig und außerdem war die Sprachausgabe für'n A... das hörte sich alles irgendwie so abgelesen und aufgesagt an, was durchaus einen Teil der Atmo kaputt macht, auch wenn die Sprachausgabe für mich nicht unbedingt das Wichtigste ist.

Edit:
Um auch ausnahmsweise mal was zum Thema beizutragen und weil's mir bei Hephis Beitrag unter mir gerade einfällt: Ich bin auch nicht der Meinung, daß das RPG ausstirbt - zumindest nicht auf dem Computer, bei P&P sieht das schon anders aus, oder ist das nur in meiner Umgebung so? Ich meine, es ist schon klar, daß im "Computer-Zeitalter" viele auf PC umsteigen, aber ich finde keinen einzigen Mitspieler für ein P&P, schon seit Jahren nicht Bei PC + Konsolen hingegen habe ich da eigentlich keine Bedenken. Höchstens ist der Markt z.Zt. etwas ruhig, was sich aber, wie hier schon angemerkt wurde, sicher spätestens mit Erscheinen von Oblivion sowie Gothic 3 wieder ändern wird.

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 18.07.2005, 17:46 Uhr editiert.

18.07.2005, 17:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Hephaistos
Verschollen




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht:
Herkunft: Wien
Beiträge: 2102

Hephaistos ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Roland von Gilead
Ich finde diese Denkfaulheit der Jugend ziemlich bedauerlich... wir ham ja auch ein besonderes Exemplar dieser Denkfaulen in unserer Klasse.^^


Das began aber schon als wir uns von den P&P RPGs abgewendet haben weil der PC eine bessere Grafik hat (man damit weniger Phantasie benötigt), weil wir unsere Handlungen nicht vorausplanen müssen (schließlich kann man ja Sichern und Laden) und weil wir nicht auf die Stimmungen anderen Menschen Rücksicht nehmen müssen.
Für mich können wahre RPGs nur P&P sein, denn selbst bei allen Fortschritten bieten PC-Spiele nur einen geringen Bruchteil dessen was ein guter Spielleiter ermöglicht und dem entsprechend ist auch die Unterhaltung beschränkter.


__________________


Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

18.07.2005, 17:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
HaggY
Oceanic




Dabei seit: Juli 2003
Geschlecht:
Herkunft: Erde
Beiträge: 1543

HaggY ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hephaistos
Für mich können wahre RPGs nur P&P sein, denn selbst bei allen Fortschritten bieten PC-Spiele nur einen geringen Bruchteil dessen was ein guter Spielleiter ermöglicht

fairerweise sollte man hier auch zwischen verschiedenen kategorien unterscheiden - das anliegen von pc-spielen mit p&p-regelwerken als grundlage war es ja nie, möglichst vielseitige unterhaltung in sachen rollenspiel zu bieten. ich würde hier von der schaffung eines neuen subgenres sprechen, dessen stärken nun mal anders gelagert sind als die seines verwandten auf papier. aber es ist schon richtig, rpg ist dadurch 'konsumierbarer' geworden.

computer-rpgs bieten dafür andere reize, zb durch das direkt gespielte (und somit automatisch 'ausgespielte') erkunden von landschaften, endloses schwelgen in rüstungs- und waffenläden und eben die vielzahl und die intensität der erschaffenen charaktere. zumal die technischen möglichkeiten der virtualität natürlich auch viele andere reizvolle türen aufstossen, seien es ghuls, zwerge, schwere verletzungen oder einfach nur die stets sofort erfolgende visualisierung des spielgeschehens.

ich würde diese entwicklung jedenfalls nicht negativ bewerten, denn sie bringt zwar grosse veränderung, birgt aber auch ein enormes potential in sachen verbreiterung und intensivierung des spielgeschehens - siehe zb ultima online-freeshards, hier wird elektronisches rollenspiel nach dem maßstäben von p&p vorgelebt.

.
.
[edit]
Zitat:
Original von Siegnald
Zitat:
Original von HaggY
rollenspieler sind meiner einschätzung nach 'n sensibles völkchen, dass sich nicht in seiner konzentration stören lassen möchte und deshalb nicht grossartig an die öffentlichkeit tritt.
Mit anderen Worten: Wir alle hier sind eine Gruppe von Eigenbrötlern, die (im RL) die Kommunikation mit den Mitmenschen scheuen^^

coole ansicht.
der rollenspieler quasi als prototyp des modernen nerds.


__________________
"Er verliert die Balance... "

Dieser Beitrag wurde von HaggY am 18.07.2005, 19:46 Uhr editiert.

18.07.2005, 19:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an HaggY senden Füge HaggY in deine Contact-Liste ein
Glorfindel
Warrior




Dabei seit: Dezember 2003
Geschlecht:
Herkunft: Mittelerde
Beiträge: 82

Glorfindel ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Longbow
Zitat:
Original von Glorfindel
Welches gute rollenspiel is denn nach gothic 2 und Morrowind erschienen?


deus ex II (rpg ist nciht immer mittelalter+magie)
aber du hast recht, mehr fallen mir im moment auch nicht ein. und mmorpg ist ja wohl auch ne form von rpg. und die frage hieß ja wohl, ob rpgs aussterben, da würd ich die glatt mal mit dazurechnen...



deus ex 2 als rpg zu bezeichnen naja? Vorallem soll es ja zum vorgänger stark abgenomme haben. "Arx Fatalis" hab ich auch war aber nich so fesselnd das ich es durchgespielt hätte.

Dann waren da noch die großen Entäuschungen "The Fall" und "Dungeon Lords" in die ich beide meine hoffnungen gesetzt hatte aber entäuscht wurde und sie zum glück nicht gekauft habe.

Fable fand ich ganz gut aber nich ausgereift ich hoffe the lost chapter merzt die kritikpukte aus.

Kotor 1 war geil die 2 nich so.

Naja ich zock dann wohl erst mal weiter Morrowind und Gothic.

Und hoffe auf die Nachfolger. Hoffendlich bauen die bei Bethesda keinen Mist.


__________________


18.07.2005, 23:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Glorfindel senden
Hephaistos
Verschollen




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht:
Herkunft: Wien
Beiträge: 2102

Hephaistos ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HaggY
computer-rpgs bieten dafür andere reize, zb durch das direkt gespielte (und somit automatisch 'ausgespielte') erkunden von landschaften, endloses schwelgen in rüstungs- und waffenläden und eben die vielzahl und die intensität der erschaffenen charaktere. zumal die technischen möglichkeiten der virtualität natürlich auch viele andere reizvolle türen aufstossen, seien es ghuls, zwerge, schwere verletzungen oder einfach nur die stets sofort erfolgende visualisierung des spielgeschehens..


Stimmt schon, das PCRPGs oft andere Typen von Spieler ansprechen, aber wahren P&P-Fans hat die fehlende Visualisierung nie gestört, meiner Meinung nach bildet sie sogar einen der Reize, da alles in der Phantasie der Spieler entsteht und man sich damit leichter "hinein versetzen" kann.
Was du mit den Ghul, Zwergen und schweren Verletzungen meist verstehe ich im augenblick nicht. All das gibt es auch in P&Ps oder was meinst du?

Meine großen Kritikpunkte bei PCRPGs ist einerseits die Einseitigkeit, es geht fast immer darum Etwas/Jemand zu töten oder genau das zu verhindern. Die typische P&P-Städte-Quest, in der die Spieler stundenlang durch eine Stadt laufen und Informationen sammeln, ohne die Waffen auch nur zu berühren, scheint keinen Zugang zu PCRPGs gefunden zu haben, obwohl sie richtig gespielt nicht minder interessant sind.
Und mein zweiter großer Kritikpunkt ist der generelle Aufbau der PCRPGs. Er ähnelt nicht so sehr einem RPG, als einer interaktiven Geschichte, deren Verlauf und Ausgang von Anfang an feststeht (vielleicht mit einer Handvoll Variationen). Ich weiß es gibt auch P&P-Kaufabenteuer die so aufgebaut sind (z.B.: DSA), aber das sind eher die schlechteren Vertreter, eine gute Kampagne ist so aufgebaut, daß sie nur den Ort und die Personen bereitstellt, alles weitere liegt an den Spielern. RPGs sollten mehr wie Schachprogramme aufgebaut sein, auch hier gibt es nur eine Handvoll grundlegender Regeln, aber eine endlose Anzahl von möglichen Situationen und der Rechner past sein weiteres Vorgehen dem Handlungen des Spielers an. Ein RPG so aufzubauen, dürfte zwar äußerst schwer sein, aber wäre vielleicht einen Versuch wert.


__________________


Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

19.07.2005, 08:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
[  1  2  3  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR