Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » NIBLE - Editor zur Bearbeitung von Eigenschaftsblöcken in NIF-Dateien » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9132

Garak ist offline
  PMM Proudly Presents: NIBLEAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen


PMM-Projects steigt ein in das "Software-Geschäft", und zwar mit einem Tool zur Bearbeitung diverser Eigenschaften von Nif-Files.

Entstanden aus den Anforderungen unseres Total Conversion Projekts ToN-RotSG bietet unser Tool NIBLE bereits im frühen alpha-Entwicklungszustand Funktionen zur Bearbeitung verschiedenster Eigenschaften der Morrowind-Meshdateien im NIF-Format - die ideale Ergänzung zum NIFLA Exporter. Alles Weitere auf www.PMM-Projects.de


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

24.05.2005, 06:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9132

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

In der neuen Version 0.2 kann unser NIF-Tool NIBLE euren Modellen Transparenz hinzufügen und die Berechnungsmethode für die Transparenzen festlegen - etwas, womit auch 3DSmax-Profis gelegentlich Schwierigkeiten haben. Ausserdem könnt ihr Teile eines Meshes auf allen drei Raumachsen verschieben.

Dank einiger Interface-Verbesserungen geht zudem die Arbeit schneller von der Hand - Quicksave-Schaltfläche, integrierter F.A.Q. oder Drag&drop-Unterstützung beim Öffnen von Files und beim Zuweisen von Texturdateien unterstützen Euch dabei, eure Zeit kreativ zu nutzen, statt euch durch endlose Menüs zu hangeln. Unter der Oberfläche sorgen neue Blockdefinitionen für deutlich mehr Kompatibilität.

Holt euch NIBLE V0.2!


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

14.07.2005, 22:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9132

Garak ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sodele, jetzt gibt es NIBLE V0.3 auf PMM-Projects - das Programm kann neuerdings auch Kreaturen verdauen (und ihre Bounding boxes ändern), Meshes (und teile davon) drehen, Glowmaps einfügen, zusätzliche Texturreferenzen einbauen und das grow/fade-Verhalten von partikeln ändern.

Natürlich gibt es dazu Bugfixes (das dateien- und Drag&drop-Handling war ziemlich verwanzt...), Interface-Verbesserungen (wer nur umskinnen will bekommt die Texturen nun in einer NifTexture-artigen Liste) und Kompatibilitätsverbesserungen durch neue Blockdefinitionen und eine verbesserte Baum-Darstellungsroutine.

Aus Euren Äh reichhaltigen kommentaren schließ ich mal, dass ihr nicht so recht wisst, was ihr mit NIBLE anfangen sollt... ich schreib also erst mal ein paar tutorials...


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

29.09.2005, 23:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
GreyWanderer
Crusader



Dabei seit: Januar 2004
Geschlecht:
Herkunft: Cuiviénen
Beiträge: 465

GreyWanderer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht kommt NIBLE ja zum verdienten Ruhm, wenn du es im anglikanischen Raum publik machst. Wäre zwar sehr gut möglich, dass ich einen Thread übersehen habe aber ich glaube, die Amis und Briten und Australier etc. wissen nicht von der Existenz. Wenn einer der bekannteren Modder das Ding für sich entdeckt werden sie's dir mit Handkuss zurückgeben

Wobei ich mir wenn ich ehrlich bin auch nicht mehr sicher bin in welcher Sprache NIBLE gleich noch war

Aber naja, mein Interesse an NIBLE wäre vor allen Dingen daran gelegen in den Meshes inkludierte Texturen herrauszubekommen. Das hab ich vor ner Weile mal mit NIBLE versucht - waren allerdings zuviele unknown types d.h. auch ohne Änderung ist das Mesh nach dem Speichern hinüber.

Aber ja, Tutorials werden sicher klarer machen, wozu man dieses Programm alles gebrauchen kann (natürlich auch nur wenn es sich Jemand durchliest ... aber das ist ja immer das Problem, nicht? )


__________________

Abenteuer Mittel Erde
     Please visit us!

30.09.2005, 15:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an GreyWanderer senden
Mirrorwind
Nightblade




Dabei seit: November 2004
Geschlecht:
Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set
Beiträge: 793

Mirrorwind ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab NIBLE immer igonriert weil mir NifTexture genug war - vielleicht ist das bei einigen anderen auch der Fall.
Naja, ich schaus mir mal bei Gelegenheit an.


__________________
Readier than a red-cheeked maiden, my friend.

30.09.2005, 16:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mirrorwind senden Füge Mirrorwind in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9132

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GreyWanderer
Vielleicht kommt NIBLE ja zum verdienten Ruhm, wenn du es im anglikanischen Raum publik machst. Wäre zwar sehr gut möglich, dass ich einen Thread übersehen habe aber ich glaube, die Amis und Briten und Australier etc. wissen nicht von der Existenz. Wenn einer der bekannteren Modder das Ding für sich entdeckt werden sie's dir mit Handkuss zurückgeben

Wobei ich mir wenn ich ehrlich bin auch nicht mehr sicher bin in welcher Sprache NIBLE gleich noch war
immer das Problem, nicht? )



seit V0.2 (transparenz) wissen die amis davon - allerdings der erlesene kreis der Editorhelp-leute, nicht das Modss-Forum. Ausserdem bin ich z.B. in der Resourcenliste von RedwoodTreeSprite. Und im englischen forum scheint es durchaus benutzt zu werden.

Zitat:
Original von GreyWanderer
Aber naja, mein Interesse an NIBLE wäre vor allen Dingen daran gelegen in den Meshes inkludierte Texturen herrauszubekommen. Das hab ich vor ner Weile mal mit NIBLE versucht - waren allerdings zuviele unknown types d.h. auch ohne Änderung ist das Mesh nach dem Speichern hinüber.




also schön, noch n punkt für die wunschliste.... hab die internentexturen bisher stiefmütterlich behandelt, weil sie mir nicht wichtig vorkamen... mal sehen, wen ich dazu komm. ... jedenfalls ist mir bewusst dass in der definition von NiSourceTexture mit interner Tex noch fehler sind. Steht übrigens im Readme drin...noch so was, was gerne gelesen wird


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

30.09.2005, 22:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
GreyWanderer
Crusader



Dabei seit: Januar 2004
Geschlecht:
Herkunft: Cuiviénen
Beiträge: 465

GreyWanderer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Naja. Ich wollte die Tex ursprünglich rauswerfen und einen neuen Pfad angeben. Aber ich hatte nicht wirklich erwartet, dass es funktioniert.

Und dass es zu Fehlern kommen kann bei zuviel unknown data wusste ich wie gesagt auch, aber man muss es ja mal probieren, nicht?

Und für was anderes brauch ich persönlich NIBLE auch nicht.

Kannst es ruhig auf die Wunschliste setzen, aber du solltest dich trotzdem eher nach deinen/euren Bedürfnissen richten, imho


__________________

Abenteuer Mittel Erde
     Please visit us!

30.09.2005, 22:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an GreyWanderer senden
GreyWanderer
Crusader



Dabei seit: Januar 2004
Geschlecht:
Herkunft: Cuiviénen
Beiträge: 465

GreyWanderer ist offline
  Ich zittiere:Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VagabondAngel, Sep 10 2005, 11:30 AM
Zitat:
Original von qarl, Sep 10 2005, 11:16 AM
Nice work man! :goodjob: :foodndrink: and a bump for those who haven't seen it. :ninja:

Indeed - I so seldom come in the CS forum, I didn't even know this existed. Excellent.


Same goes for me


P.S. Mein erster (?) Doppelpost. Aber naja ... fand es passend


__________________

Abenteuer Mittel Erde
     Please visit us!

Dieser Beitrag wurde von GreyWanderer am 10.10.2005, 04:13 Uhr editiert.

10.10.2005, 04:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an GreyWanderer senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9132

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

so, hab mich jetzt entschlossen, öfter mal as unfertiges zu veröffentlichen: Guckst Du hier

also, was ist neu am 20051203-Build: Meshes Zusammenfügen und Partikelmeshes mit den !-Funktionen benutzen. Wer das geschickt zusammenfügt kann damit z.B. waffen mit Partikeleffekten versehen. Daran, die Partikeleffekte zu individualisieren, arbeite ich allerdings noch.


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

03.12.2005, 18:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
GreyWanderer
Crusader



Dabei seit: Januar 2004
Geschlecht:
Herkunft: Cuiviénen
Beiträge: 465

GreyWanderer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sehr gut

Na dann können wir uns ja auf viele demnächst herrauskommende Particle/Rextextured Weapons aus Bethesda's Forum "freuen"


__________________

Abenteuer Mittel Erde
     Please visit us!

03.12.2005, 19:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an GreyWanderer senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9132

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

was hast Du gegen Partikelwaffen? ich hatte eigentlich immer ne schwäche dafür.


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

04.12.2005, 15:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
GreyWanderer
Crusader



Dabei seit: Januar 2004
Geschlecht:
Herkunft: Cuiviénen
Beiträge: 465

GreyWanderer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sagen wir mal so ... eigentlich hab ich die Feuerklinge Nerevars immer sehr zu schätzen gewusst ... auch weil es eine tolle Fackel ist, die auch unter Wasser funktioniert

Aber einige Modder haben es meiner Meinung nach ziemlich übertrieben. Naja, wird hoffentlich auch viel Nützliches dabei Abfallen


__________________

Abenteuer Mittel Erde
     Please visit us!

04.12.2005, 16:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an GreyWanderer senden
F.I.M.
Acid Monk




Dabei seit: März 2004
Geschlecht:
Herkunft: 127.0.0.1
Beiträge: 2058

F.I.M. ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GreyWanderer
Aber einige Modder haben es meiner Meinung nach ziemlich übertrieben.



yap, und einige haben echt schoene waffen gemacht, die zum teil leider hardware killer sind^^

naja waer cool wenn man mit nible waffen mit partikeln bestuecken kann...
wie ist es jetzt, kann man einfach vorhandene aus MW auf NIFs legen?


__________________

04.12.2005, 17:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F.I.M. senden Homepage von F.I.M. Xfire Screenname: acidguru
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9132

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

jep. aber wie gesagt, ich arbeite dran. Scheinbar ist die anzahl gleichzeitig darstellbrer Partikel an mehreren stellen abgelegt - da muss ich wohl aus meiner gewohnten Block-Für-Block methode ausbrechen...

*Bump ohne doppelpost*


So, neuer DevBuild vom 12.12. neu dabei: Vertex-Farben entfernen oder zu grau neutralisieren und Meshteile richtungsabhängig skalieren - also z.B. um einen Kelch gleichzeitig höher und schlanker zu machen


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

12.12.2005, 01:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Dragan
Acrobat



Dabei seit: Juli 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 131

Dragan ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mir wurde Nible von einem amerikanischen Modeller empfohlen. Musste mich erstmal etwas vertraut mit dem Tool machen (hier wären sicher noch einige Beispiele mehr interessant, wie das Tool auf einzelne Sachen wirkt), aber man hat nach 2-3 Test's die Handhabung raus.
Klasse Tool.

08.02.2006, 20:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragan senden
Räuber Hotzenplotz
Mage
Verwarnung: 1




Dabei seit: Januar 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: /usr
Beiträge: 179

Räuber Hotzenplotz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
erlaubt das editieren gewisser Eigenschaftswerte und das Hinzufügen von Eigenschaften wie Transparenz oder Glühtexturen und die anschliessende Rückübersetzung ins NIF-Format

wird die transparenz dem Mesh hinzugefügt? Wenn ja..schlechte nachricht. CS motzt. Will die alphas auf der Textur. Ausserdem hab ich noch kein mesh gefunden das er überhaupt aktzepiert weil im die NIF-version zu alt ist.


__________________
kkb 4 Co-Admin
R.I.P.

24.03.2006, 21:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9132

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

zu alt? wenn Du Oblivion-nifs verwendet hat, ist die Version zu neu. Die fehlermeldung lautet höchstens, die Version sei unbekannt....

was die transparenz angeht: Natürlich will Morrowind die transparenz auf der Textur, würde sie dort aber ignorieren, wenn es keine zugeordnete NiAlphaProperty finden würde - und genau die fügt NIBLE hinzu.


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

25.03.2006, 07:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR