Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » Können Statics zuabereffekte "loslassen" » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
The H
Crusader




Dabei seit: März 2005
Geschlecht:
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 472

The H ist offline
  Können Statics zuabereffekte "loslassen"Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nen freund und ich arbeiten grad an ner festung für den player. Diese hat ein "verteidigunssystem" (is aber nur nen nettes feature, soll nix bewirken)

Ihr kennt vielleicht diese Dwemergeschütze. diese riesenarmbrüste. wäre es möglich dass, wenn man diese irgendwie aktiviert, ein zaubereffekt an ihrer spitze entsteht? z.B. nen blitzzauber.

oder könnte man irgendetwas auslösen woraufhin dann ne goldene heilige beschworen wird?

und wie kann man es anstellen, dass ein gebäude noch nicht da ist, und erst wenn man eine quest gespielt hat erscheint?

Wärn nen paar coole effekte.

27.03.2005, 17:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an The H senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

"an der Spitze" ist sicvher nicht einfach. aber einen gewöhnlichen Zauber kann man von einem Script auf einem Activator schon auslösen. Theoretisch kann man auch ein Static mit einzigartiger ID von aussen per ID -> Cast SpellID TargetID auslösen, aber lokal von nem Activator aus ist sicher sicherer - solang man keinen Namen vergibt, kann man das sowieso im spiel nicht von nem Static unterscheiden.

Die TargetID ist auch noch etwas kritisch - mit dem Ziel "Player" bist Du auf der sicheren Seite, selbst wenn es ein "on self" zauber ist


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

27.03.2005, 18:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
hochbass
Vampire




Dabei seit: November 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 1037

hochbass ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von The H
und wie kann man es anstellen, dass ein gebäude noch nicht da ist, und erst wenn man eine quest gespielt hat erscheint?



Nun einfach jedem Bauteil des Hauses eine eindeutige ID vergeben und normal in die Welt setzen.

Jetzt mußt du den Quest initialisieren.
Steuerst du den Questablauf per Journal wird das was du realisieren mußt sofort offensichtlich:

XX_Quest 5
"Ich soll folgendes machen..."
.
.
.
XX_Quest 100
"Ich habe fertig.... alle lieben mir...ich hab eine neue Hütte"

Start des Quests: Alle Bauteile disable setzen
Das kannst du bei der Questvergabe machen in dem du das ins Resultfenster des 1. Dialogs schreibst

Dialog : " Mach folgendes....."
Result:
Journal "XX_Quest" 5
XX_Bauteil1 disable
XX_Bauteil2 disable
XX_Tür_zur_Hütte disable

Und am Ende dann:

Dialog : "Zieh ein in deine Hütte....."
Result
Journal "XX_Quest" 100
XX_Bauteil1 enable
XX_Bauteil2 enable
XX_Tür_zur_Hütte enable


Vorteil: recht einfach zu machen
Nachteil: wenn der Player die Hütte vor dem Quest findet...ist sie enable...und dann???


Alternative: ein Script, der im Mod als Startscript deklariert ist:

sinngemäß ungefähr so:

Questscript

Variable hütte_unsichtbar

if journalindex "XX_Quest < 100
if hütte_unsichtbar = 0
XX_Bauteil1 disable
XX_Bauteil2 disable
XX_Tür_zur_Hütte disable
set hütte_sichtbar to 1
endif
return
endif

if journalindex "XX_Quest >=100
if hütte_unsichtbar = 1
XX_Bauteil1 enable
XX_Bauteil2 enable
XX_Tür_zur_Hütte enable
set hütte_unsichtbar to 0
endif
endif

end

Die Variable hütte_unsichtbar kürzt den Script ab.
Soviel ich weiß werden Variablen mit 0 vorinitialisiert (Hee, stimmt das???)

Besonders wenn mehrere Punkte in dem Quest zu schalten sind ist der Script zu bevorzugen (ist übersichtlicher) Aber da der ja für den Rest des Spieles mitgeschleppt wird. muß der so geschrieben werden, daß die runtime so gering wie möglich wird.


__________________
"The White Wolf of Lokken Mountain"
Releasetreath

29.03.2005, 08:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.




Dabei seit: Juli 2004
Geschlecht:
Herkunft: Österreich/Steiermark
Beiträge: 6640

Van Helsing ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wie kann man ein script als StartScript deklarieren (das bedeutet dass es von Anfang des Spiels immer läuft und nicht an ein objekt oder npc gebunden ist oder??)

Mfg
Van Helsing

29.03.2005, 11:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
hochbass
Vampire




Dabei seit: November 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 1037

hochbass ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

da geh ich mal von aus.
Da gibt es einen Menüpunkt, wo man Startscripte eintragen kann.


__________________
"The White Wolf of Lokken Mountain"
Releasetreath

29.03.2005, 17:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hochbass
da geh ich mal von aus.
Da gibt es einen Menüpunkt, wo man Startscripte eintragen kann.



den gibt es aber erst ab tribunal. Bei Morowind 1.2 muss man

a) davon ausgehen , dass das plugin zu beginn eines neuen Spiels installiert ist, und dann das script von einem Objekt in seyda Neen starten

b) an strategischen Punkten scriptspawner postieren, z.B in Balmora, Gnisis, Ald-ruhn, Sadrith mora.

c) ein paar Standartgreetings mit dem result

if (scriptrunning "myscript" == 0 )
startscript myscript
endif


dekorieren


Zitat:
Soviel ich weiß werden Variablen mit 0 vorinitialisiert (Hee, stimmt das???)


Ja!

Btw ist es mit dem "verborgenen haus" das einfachste, es so wie bei den strongholds zu machen: ein script auf den Bauelementen (die dann eben activators sein müssen) das abhängig von einer Globalen Variable bei Cellchanged = 1 (wegen der performance) enablen oder disablen - so hab ich es mit Tel Ebernanit und seinen Zerstörungsstufen auch gelöst.


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

29.03.2005, 21:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
The H
Crusader




Dabei seit: März 2005
Geschlecht:
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 472

The H ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Garak
"an der Spitze" ist sicvher nicht einfach. aber einen gewöhnlichen Zauber kann man von einem Script auf einem Activator schon auslösen. Theoretisch kann man auch ein Static mit einzigartiger ID von aussen per ID -> Cast SpellID TargetID auslösen, aber lokal von nem Activator aus ist sicher sicherer - solang man keinen Namen vergibt, kann man das sowieso im spiel nicht von nem Static unterscheiden.

Die TargetID ist auch noch etwas kritisch - mit dem Ziel "Player" bist Du auf der sicheren Seite, selbst wenn es ein "on self" zauber ist



Also danke erstmal.
Ich versteh mich leider nicht so aufs scripten. Wenn mir das oben angesprochene mal jemand ausfürhlicher erklären will wärs cool. Es ist nicht dringend, aber für den fall das mal jemand nen bissle zeit übrig hat...

30.03.2005, 19:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an The H senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR