Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Gedankenaustausch » Amoklauf, die xte » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
DagothUr
Mage




Dabei seit: April 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 163

DagothUr ist offline
  Amoklauf, die xteAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,347666,00.html
Ein Amoklauf in den USA, passend dazu die altbekannten Schuldzuweisungen, neu aufgewärmt. Meinungen?
[Mich persönlich berührt der Vorfall nicht gerade und die Schuld den Medien zuzuschieben ist auch nicht besonders sinnvoll:Ich würde sie allerhöchstens als geringe Verstärker, aber werder als Hauptursachen/Auslöser betrachten(abgesehen von extrem labilen Persönlichkeiten, die Fantasie und Realität nicht voneinander trennen können. Solche Personen kommen aber normalerweise kaum unbemerkt in dieses Alter...)]

Fw


__________________
like hell dude...like hell

22.03.2005, 22:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an DagothUr senden
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1
User gesperrt




Dabei seit: August 2003
Geschlecht:
Herkunft: Technodrome
Beiträge: 1456

Fennias Maxim ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die Computerspiele sind dran schuld!


__________________
overload

22.03.2005, 23:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fennias Maxim senden Füge Fennias Maxim in deine Contact-Liste ein
F.I.M.
Acid Monk




Dabei seit: März 2004
Geschlecht:
Herkunft: 127.0.0.1
Beiträge: 2058

F.I.M. ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fennias Maxim
Die Computerspiele sind dran schuld!



und die schlimme musik !


__________________

22.03.2005, 23:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F.I.M. senden Homepage von F.I.M. Xfire Screenname: acidguru
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1
User gesperrt




Dabei seit: August 2003
Geschlecht:
Herkunft: Technodrome
Beiträge: 1456

Fennias Maxim ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von F.I.M.
Zitat:
Original von Fennias Maxim
Die Computerspiele sind dran schuld!



und die schlimme musik !



Ich wette die werden auf seinem PC(auf der Festplatte) noch irgendwo ein Manson Lied finden, sowie ein gewaltcomputerspiel(Tetris).


__________________
overload

22.03.2005, 23:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fennias Maxim senden Füge Fennias Maxim in deine Contact-Liste ein
DagothUr
Mage




Dabei seit: April 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 163

DagothUr ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich wette die werden auf seinem PC(auf der Festplatte) noch irgendwo ein Manson Lied finden, sowie ein gewaltcomputerspiel(Tetris).

Müssen sie wirklich etwas finden? Für die Allgemeinheit ist es kaum überprüfbar(und wenn, dann schert sie sich nicht drum), ob Nachrichten dieser Art der Wahrheit entsprechen.
Man denke an einen gewissen Erfurter Jungen, bei dem das Bild vermittelt wurde, er hätte u.a. 'wegen Counter-Strike'(u.ä.) die Tat begangen(vereinfacht ausgedrückt). Es hat damals kaum jemanden gekümmert, dass dieses Spiel nie bei ihm (bzw. in seinen Räumlichkeiten/auf seinem Computer) gefunden wurde.

Fw


__________________
like hell dude...like hell

23.03.2005, 00:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an DagothUr senden
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1
User gesperrt




Dabei seit: August 2003
Geschlecht:
Herkunft: Technodrome
Beiträge: 1456

Fennias Maxim ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DagothUr
Zitat:
Ich wette die werden auf seinem PC(auf der Festplatte) noch irgendwo ein Manson Lied finden, sowie ein gewaltcomputerspiel(Tetris).

Müssen sie wirklich etwas finden? Für die Allgemeinheit ist es kaum überprüfbar(und wenn, dann schert sie sich nicht drum), ob Nachrichten dieser Art der Wahrheit entsprechen.
Man denke an einen gewissen Erfurter Jungen, bei dem das Bild vermittelt wurde, er hätte u.a. 'wegen Counter-Strike'(u.ä.) die Tat begangen(vereinfacht ausgedrückt). Es hat damals kaum jemanden gekümmert, dass dieses Spiel nie bei ihm (bzw. in seinen Räumlichkeiten/auf seinem Computer) gefunden wurde.

Fw



1. Muss es nicht auf seinem PC installiert sein um es zu spielen(kann ja immer bei nem Kumpel gezoggt ham)
2. Wars auf seinem rechner installiert und wenn nicht war eben ein anderes Game drauf.

Ich kann mir gut vorstellen, das der junge der immerhin erwachsenenalter hatte hauptsächlich wegen den Games gemordet hat. Er war nämlich schon lange Zeit von der Schule. Also wird ihn auch kein Lehrer mehr geärgert haben.

Wenn man sich aber jetzt mal vor augen hält wieviele Menschen jedesjahr durch gewalt die durch Computerspiele ausgelöst wurde getötet wurden so ist das doch minimal im vergleich zu anderen Verbrechen.


__________________
overload

23.03.2005, 00:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fennias Maxim senden Füge Fennias Maxim in deine Contact-Liste ein
DagothUr
Mage




Dabei seit: April 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 163

DagothUr ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
1. Muss es nicht auf seinem PC installiert sein um es zu spielen(kann ja immer bei nem Kumpel gezoggt ham)

Das wäre dann wohl kaum häufig gewesen, also irrelevant.

Zitat:
2. Wars auf seinem rechner installiert und wenn nicht war eben ein anderes Game drauf.

Irgendein beliebiges Spiel sicherlich - und?

Zitat:
Ich kann mir gut vorstellen, das der junge der immerhin erwachsenenalter hatte hauptsächlich wegen den Games gemordet hat. Er war nämlich schon lange Zeit von der Schule. Also wird ihn auch kein Lehrer mehr geärgert haben.

Mein Tipp wäre, dass er ohne Schulabschluss keine Perspektive mehr in seinem Leben sah, eine längere Zeit hin-und-herüberlegte und dann erst Amok lief.
Übrigens:Hass bedarf nicht des steten Kontaktes. Er kann auch über Jahre hinweg bewahrt werden - zeitliche Differenzen sind also relativ unwichtig.
Ausserdem:Wenn es denn hauptsächlich wegen diesen Spielen gewesen wäre, warum lief er dann gerade in seiner ehemaligen Schule Amok?
Und noch etwas:Wenn der Hauptgrund solche Spiele wären, müsste es wesentlich mehr Amokläufe dieser Art geben - die Anzahl psychisch labiler Menschen, die sie spielen, dürfte wesentlich höher sein, als die Anzahl an Leuten, die diese Spiele spielen und Amok laufen.
Woraus ich schließen würde, dass sie höchstens ein kleiner Faktor, niemals aber der Hauptgrund sein können - sonst gäbe es, wie gesagt, ein Vielfaches an solchen Vorfällen.

Zitat:
Wenn man sich aber jetzt mal vor augen hält wieviele Menschen jedesjahr durch gewalt die durch Computerspiele ausgelöst wurde getötet wurden so ist das doch minimal im vergleich zu anderen Verbrechen.

Nur, dass diese anderen Verbrechen meist keine so hohe Medienpräsenz erreichen...aber Recht hast du da.


__________________
like hell dude...like hell

23.03.2005, 02:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an DagothUr senden
Schloafen
Ehrenmoderator




Dabei seit: Mai 2002
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kissenparadies
Beiträge: 706

Schloafen ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

*seinemwolfbefiehltallezuzerfleischenundnebenbeimitseinemvorderladerdraufba ller*
(wenn mal wer so wen umbringt gesteh ich ein dass ein pc spiel drann schuld war oO)


hab gehört er wurde gehänselt (die meisten dieser asozialen leute sind meistens keine "zocker" also die die hänslen) klar da wird man wütend aber leute die nicht pc spiele spielen begehen auch morde aus wut/eifersucht/geld blabla warum so viele ? naja hatte halt auf alle ne wut
aber natürlich sind kinder/jugendliche die amoklaufen opfer von pc spielen damit die auflage/zuschauer besser sind


__________________
ldfsnsdfnsdfrsnjkyxnjksdnvnkclssd

23.03.2005, 06:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schloafen senden Füge Schloafen in deine Contact-Liste ein
Shiek
Typ AH-1Z Super Cobra




Dabei seit: August 2003
Geschlecht:
Herkunft: Schweiz » VS
Beiträge: 3209

Shiek ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fennias Maxim
Ich wette die werden auf seinem PC(auf der Festplatte) noch irgendwo ein Manson Lied finden, sowie ein gewaltcomputerspiel(Tetris).
Oha, übelst brutales Spiel gezockt, zudem noch Raubkopierer (Tetris auf PC, nicht eine X-verschiedenen Varianten, das Original!)? Der konnte nur als Amokläufer enden.


__________________
STi is a lifestyle.

23.03.2005, 07:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Shiek senden Füge Shiek in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: ryusnake
Gast




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:

  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fennias Maxim
Ich wette die werden auf seinem PC(auf der Festplatte) noch irgendwo ein Manson Lied finden,


wtf? Da ist doch nichts schlimmes dran. Ich hör auch jeden zweiten tag davon was und mir und meinen Mitmenschen hat es noch nicht geschadet. Behaupte das noch einma und ich mach dich platt X-( ( )

SOwas von unintressant. Langsam wirds nervig statt schockend.

23.03.2005, 13:22
Grus
aka Spiritus




Dabei seit: August 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 2469

Grus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Der Erfurt-Kerl hatte nichtmal Internet, soweit ich weiß.

Die ganze Amoklauf-Sache haben wir schon öfter durchgekaut als ich MaxPayne durchgespielt habe. Die Suchfunktion spuckt da eine ganze Menge Meinungen aus.


__________________

23.03.2005, 14:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Gast




Dabei seit:
Herkunft:
Beiträge:

  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Esprit
Der Erfurt-Kerl hatte nichtmal Internet, soweit ich weiß.


Da ist Quake ja dann sehr spassig gewesen. Und cs fast unmöglich
Zitat:

Die ganze Amoklauf-Sache haben wir schon öfter durchgekaut als ich MaxPayne durchgespielt habe. Die Suchfunktion spuckt da eine ganze Menge Meinungen aus.


So oft nun auch wieder nicht.

23.03.2005, 14:46
Grus
aka Spiritus




Dabei seit: August 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 2469

Grus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vier- bis Siebenmal. Reicht doch.


__________________

23.03.2005, 14:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
kkb
KiNg-KooL




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht:
Herkunft: OSTZONE
Beiträge: 1994

kkb ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

schön wie man zu yedem solchen "erigniss" die selben gedanken lesen/hören darf.
nein halt.
das ist gar nicht schön


__________________
the only way to get truth out of that post, is to read in upsite down in front of a mirror, while listening to the white album backwards.

23.03.2005, 14:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kkb senden Füge kkb in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Esprit
Vier- bis Siebenmal. Reicht doch.

Wo denn? Ich habe jetzt alle fünf Seiten des Forums "Gedankenaustausch" durchforstet und keinen Thread gefunden, der sich mit dem Thema "Amoklauf" beschäftigt oder zumindest keinen, dessen Titel darauf schliessen läßt. Wenn sich die vier bis sieben Threads woanders befinden, dann bitte ich um die Links.

23.03.2005, 16:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Fennias Maxim
Slave of the system
Verwarnung: 1
User gesperrt




Dabei seit: August 2003
Geschlecht:
Herkunft: Technodrome
Beiträge: 1456

Fennias Maxim ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jedenfalls währe es blödsinn zu leugnen, dass Computerspiele manchmal aggressionen verursachen.
Es liegt eben daran wie einzelne Menschen damit umgehen können.


__________________
overload

23.03.2005, 16:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fennias Maxim senden Füge Fennias Maxim in deine Contact-Liste ein
Grus
aka Spiritus




Dabei seit: August 2003
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 2469

Grus ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Blub
Hab ich mal eben im Spielforum gefunden.

Edit: Da.


__________________

Dieser Beitrag wurde von Grus am 23.03.2005, 16:38 Uhr editiert.

23.03.2005, 16:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Grus senden
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zugegeben, im Spieleforum zu suchen, darauf bin ich nicht gekommen. Und noch weniger darauf, einen Link mit dem Titel "Ich könnte schon wieder kotzen" anzuklicken^^

Also gab's das Thema tatsächlich schon mal.

23.03.2005, 16:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
warkiller
One of a Kind




Dabei seit: Juli 2003
Geschlecht:
Herkunft: Fuck Fear, Drink Beer(lin)!
Beiträge: 9829

warkiller ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ist doch kuhl die amis bringen sich selber um, besser kanns gar nicht sein....weiter so !!

23.03.2005, 17:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Siegnald
Launischer Erpel




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft: Lustiges Taschenbuch No. 66
Beiträge: 17863

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von warkiller
ist doch kuhl die amis bringen sich selber um, besser kanns gar nicht sein....weiter so !!

Falls du da Hoffnungen hegen solltest, Vvarden wohnt in der Schweiz!^^

23.03.2005, 17:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR