Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Morrowind Editor Help » Anfängerfrage (n) » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3  4  5  ...  >  »  ]
Seraphin
Archer




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 11

Seraphin ist offline
Anfängerfrage (n)Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi @ all,

ich spiele noch nicht sehr lange Morrowind, aber mir gefällt es ziemlich gut. Mittlerweile habe ich den Editor entdeckt und das Spiel fast gänzlich beiseite gelegt weil mich dieser "Riesenbaukasten" so fasziniert. ^^

Hab mir auch schon ein paar Tutorials reingezogen und bin fleißig dabei meine ersten Haus-Plugins zu erstellen. Allerdings ist mein Können/Wissen noch denkbar klein so dass ich noch keine Ahnung vom NPC-Erstellen, Dialoge einbauen, Scripting etc. besitze. Und offenbar habe ich gerade sogar beim (eigentlich reicht einfachen) Hausbau einen Fehler gemacht.

Ist es so dass man jedesmal, wenn man eine Truhe (oder einen anderen Gegenstand) in sein Plug-In setzt, diese "neu" erstellen muss? Weil andernfalls jeder Gegenstand in Morrowind mit diesem Namen die selben Änderungen erfährt die ich dieser Truhe (oder wie gesagt etwas anderem) zugewiesen habe?

Wenn ja habe ich nämlich jetzt ein dickes Problem *seufz*

Und eine weitere Frage:

Als ich einen neuen NPC erstellt habe und ihm ein neues Thema in den Dialog einbauen wollte ( -> New ) wurde das einfach nicht gespeichert...

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet


P.S.: Ich würde für so eine banale Frage normalerweise keinen neuen Thread aufmachen. Allerdings habe ich keinen angepinnten bzw. auf Aktuell gesetzten Thread gefunden in den ich hätte posten können. Meinetwegen "Anfängerfragen" oder so. (Falls so ein Thread noch nicht existiert würde ich mal ganz frech empfehlen ihn anzuschaffen. Existiert er aber und ich habe ihn nur übersehen entschuldige ich mich jetzt schon.)

Dieser Beitrag wurde von Seraphin am 17.08.2004, 22:44 Uhr editiert.

17.08.2004, 22:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Seraphin senden Füge Seraphin in deine Contact-Liste ein
madmaxx
Ehrenmitglied




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257

madmaxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Neues Thema braucht min ein Response glaub ich ^^

Ja jedes Objekt neue Id.

Siehe mein Tutorial


__________________

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

17.08.2004, 22:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
Seraphin
Archer




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 11

Seraphin ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Oh Scheiße...

Äh, ich meine Danke! Aber das mit der ID ist ja wirklich saublöd. Jetzt habe ich schon mit minimalistischer, liebevoller Kleinstarbeit begonnen mein Haus einzurichten und jetzt war das alles umsonst?

Es sei denn ich ändere jetzt die ganzen Kisten und Truhen wieder, nehme ich an. Allerdings nützt mir das auch nichts wenn ich nichtmehr weiß was vorher drin war, oder? Shice. *seufz*

Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit? Einen Massenbefehl der alle eingesetzten Objekte in ihre Ursprungsform zurückbeordert?

Und noch was, angenommen ich setze einen Tisch ein und vergrößere ihn per 3D-Scale, werden dann auch alle anderen Tische vergrößert oder bezieht sich das nur auf "Container-Inhalte"?

17.08.2004, 23:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Seraphin senden Füge Seraphin in deine Contact-Liste ein
madmaxx
Ehrenmitglied




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257

madmaxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ah mit 'clean Mod's' ist's sonne Sache.
Wie gesagt lad dir mein Tut runter steht alles drin. Ziemlich am Anfang auch ne Sache über Clean Mod's.

Ja keine Angst
Du holst die TESAME, gibts auf meiner Seite, läd'st dein Plugin und makierst alle Container, die du dann löschst.

//EDIT//
Nein, wenn du den Tisch normal im 3D-Fenster vergrößerst veränderst du ja nur die Referenz.


__________________

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

17.08.2004, 23:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
Seraphin
Archer




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 11

Seraphin ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, ich werds ausprobieren mit TESAME. Was die Clean-Mods angeht, den Teil deines Tutorials habe ich breits gelesen (nicht alles verstanden, aber die Grundaussage zumindest), nämlich das durch "oberflächliches" Löschen von Gegenständen Reste zurückbleiben und das Plug-In zu viel Speicherplatz verbraucht. Allerdings dachte ich das würde bei einem kleinen Haus Plug-In nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Naja, vielleicht sollte man es besser gleich "richtig" lernen.

Und was die 3D-Scale's angeht: Puuh!

Also thx nochmal, ich hoffe es kommen keine weiteren Fragen (daran glaub ich selber nicht ^^) aber wenn sie kommen setze ich sie dann hier rein. In jedem Fall Danke für die Hilfe.

17.08.2004, 23:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Seraphin senden Füge Seraphin in deine Contact-Liste ein
madmaxx
Ehrenmitglied




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257

madmaxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Naja es geht weniger darum das es Speicherplatz verbraucht, denn das es Probleme im Spiel damit geben kann.


__________________

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

17.08.2004, 23:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
Seraphin
Archer




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 11

Seraphin ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mmmmh, kann es sein das ich für den Editor noch eine zweite CD brauche?

Wollte vorhin nämlich ein neues Object erstellen, allerdings als ich eine Art-File dafür wählen sollte sah es ziemlich schlecht aus. Jedenfalls herrschte in meinem Ordner Meshes gähnende Leere und ich meinte in einigen Threads schonmal davon gelesen zu haben das man eine zweite CD benötigt auf der die Dateien zu finden sind?

Stimmt das? Und wenn ja, gibt es anderweitig eine Chance an die Dateien ranzukommen? (Ich fürchte ich habe mir die Spar-Version des Spiels für 10 Euro gekauft, jedenfalls befand sich weder eine Karte, noch ein Handbuch oder eine zweite CD dabei.)


@ madmaxx

Ich les mir den Teil deines Tutorials in dem es darum geht nochmal genau durch, allerdings kann ich im Moment die Schritte nicht ganz nachvollziehen/umsetzen weil mir scheinbar die zweite CD fehlt (s.o.), und Learning by Doing soll ja ganz hilfreich sein...

18.08.2004, 01:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Seraphin senden Füge Seraphin in deine Contact-Liste ein
madmaxx
Ehrenmitglied




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257

madmaxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Editor Archiv, zweiter Thread, ganz oben:

http://www.morrowindforum.de/wbboard/thr...id=43&styleid=2


__________________

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

18.08.2004, 02:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
Seraphin
Archer




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 11

Seraphin ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ok, und mal wieder eine Frage, ich möchte nämlich nicht schon wieder einen Fehler machen um dann nachher eine Menge hinwerfen zu müssen.

Also, ich habe mir mittlerweile die Editor CD von einer Freundin besorgt, allerdings will ich jetzt sichergehen das ich die Dateien auch richtig installiere. Damit meine ich nicht, das ich nicht weiß wohin ich sie installieren muss, sondern welchen Datenpfad sie im Nachhinein erhalten müssen. Denn da ich vor einiger Zeit mal versucht habe ein "aufwändigeres" Plug-In aus dem I-Net runterzuladen und zu installieren (da waren auch neue/eigene Dateien für Meshes etc. dabei) ist mein Ordner Meshes nicht mehr total leer. Leider weiß ich auch nicht ob er das ganz am Anfang überhaupt war.

Nun mein Problem, in meinem Ordner Meshes gibt es mittlerweile (oder schon immer?) einen weiteren Ordner mit dem selben Namen, soll heißen ich öffne den Ordner "Meshes" und dieser ist total leer bis auf einen weiteren Ordner "Meshes". Wenn ich den dann öffne ist dortrin ein anderer Ordner mit anderen Dateien die zum Plugin gehören (was übrigens In-Game nicht funktionierte), weshalb ich vermute dass ich die Dateien einfach falsch extrahiert bzw. dann an den falschen Ort extrahiert habe.

Ähnlich ist es bei meinen Ordner "Textures", auch in diesem befinden sich ein weiterer Ordner namens "Textures" sowie ein weiterer namens "Meshes", wobei letzterer leer ist und der andere ("Textures") ebenfalls mit irgendwelchen Dateien gefüllt ist.

Wie gesagt, das Ganze ist wahrscheinlich meine Schuld weil ich irgendwann irgendein Plug-In falsch extrahiert habe. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr welche Ordner am Anfang vollständig leer waren bzw. welche Ordner schon irgendwelche Dateien enthalten haben.



Allerdings möchte ich die Dateien (die ich brauche um neue Objekte im Editor zu erstellen, also "Meshes" etc.) jetzt nicht wahllos in irgendwelche Unterordner abspeichern, weil ich befürchte das Leute, sollten sie mal wirklich irgendwann ein Plugin von mir spielen, nur Fehlermeldungen kriegen weil die notwendigen Dateien auf ihren Rechnern ganz woanders (bzw. richtig) abgespeichert sind und somit in meinem Plug-In nur falsche Datenpfade enthalten wären nach denen sich deren Spiel nicht richten könnte.



Darum meine Frage:


Kann ich davon ausgehen dass im Ordner "Data Files" die drei Unterordner "Icons", "Meshes" sowie "Textures" komplett leer sein müssten? (Das in den anderen etwas enthalten ist habe ich mittlerweile gemerkt.)


Bzw. andersrum:

Kann ich davon ausgehen dass die Datenpfade auf der Editor CD (also sobald ich den Ordner "Data Files" öffne)
genau so sind wie sie auch bei mir aussehen sollten sobald ich die Dateien kopiert habe?



Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Hilfe und hoffe die Frage ist nicht all zu überflüssig/unbegründet, da ich es wie gesagt diesmal richtig angehen will um nicht schon wieder 'ne Menge Arbeit (für mich kleinen Anfänger zumindest ) zu verrichten nur um dann festzustellen dass ich doch einen Fehler gemacht habe der alles beeinflusst.

Sollte Morrowind natürlich überhaupt keinen Wert auf die Datenpfade legen (ich weiß nicht genau wie es aufgebaut ist bzw. was für das richtige Funktionieren wichtig/auschlaggebend ist), dann erübrigt sich natürlich mein ganzes Geschreibsel.







Dieser Beitrag wurde von Seraphin am 20.08.2004, 16:01 Uhr editiert.

20.08.2004, 15:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Seraphin senden Füge Seraphin in deine Contact-Liste ein
Windauge
Crusader




Dabei seit: August 2004
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 374

Windauge ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Solang du keine eigene Texturen benutzt, müssen die Texturen alle in den Textures Ordner und zwar ohne Unterordner.

Bei den Meshes ist es nicht ganz so schlimm, du musst nur dran denken, das mesh Pfad max 32 Zeichen lang sein darf.

Bei PIs übernehm immer die selbe Ordnung wie sie vorgegeben ist, sprich wenn dort meshes/x/ymesh.nif gegeben ist, muss du das auch genau so in dein Meshs Ordner kopieren, so ist das auch bei allen andren.



Also kopier die Daten aus dem Meshes Unterordner in den Haupt Meshes Ordner.

also data files/meshes
und nicht data files/meshes/meshes

Tu das selbe bei den Texturen, dann sollte es auch nicht zu Fehlern in deinen PI geben, zumindest nicht so Fehler

20.08.2004, 16:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Windauge senden
madmaxx
Ehrenmitglied




Dabei seit: Januar 2003
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 3257

madmaxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Kopier einfach den Datafiles Ordner von der zweiten CD in den MW Ordner.


__________________

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

20.08.2004, 18:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
Seraphin
Archer




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 11

Seraphin ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, danke für die Hilfe.

20.08.2004, 20:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Seraphin senden Füge Seraphin in deine Contact-Liste ein
Seraphin
Archer




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 11

Seraphin ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Uff, neue Probs.


Also, das mit den Meshes etc. hat alles wunderbar geklappt, danke nochmal für die Hilfe, Interior und Exterior Design kann ich mir somit nach und nach mit rumprobieren aneignen.


Nun habe ich versucht einen eigenen NPC zu erstellen, was auch erstmal kein Problem war, allerdings kriege ich absolut kein Gespräch mit ihm auf die Reihe. Ich wollte sozusagen einen kleinen Testdurchlauf starten wo von Antwort zu Antwort immer ein neues kleines Extra dabei ist, allerdings scheitert es bei mir schon am Anfang.

Ich hatte ihm 'ne eigene ID sowie eine eigene (neu erstellte) Klasse zugewiesen, auf Faction und Rank hab ich vorerst verzichtet.

Dann habe ich ein Topic namens "Test" erstellt mit einer einzigen Response (ohne irgendwelche Speaker Conditions), in deren Dialog-Result Fenster steht:

player->AddTopic "nächster Test"

Das Topic "nächster Test" hab ich natürlich auch erstellt, das wieder zu einem nächsten führen soll, usw. und auf diesem Wege halt versucht ein paar Sachen wie Multiple Choice oder Sachen ins Inventar hinzufügen zu testen.

Das allererste Topic "Test" habe ich vorläufig versucht mit einem Script an den NPC anzufügen, lautete wie folgt:


Begin AAA_Test

player->AddTopic Test

End



Ingame erschien dann auch das Topic zur Auswahl, beim Draufklicken hat sich dann aber Morrowind aufgehängt. Ich schätze mal das hat etwas damit zu tun das Scripts immer wieder durchlaufen, oder? Ist wahrscheinlich einer der offensichtlichsten Fehler den man machen kann aber ich hab halt noch wirklich null Ahnung vom Scripten und wollte halt erstmal lernen NPC's mit komplexeren Dialogen zu belegen.


Noch 'ne weitere Frage:

Wie kann ich die Antworten im Fenster verschieben, so dass sie eine andere Reihenfolge erhalten (was ja ziemlich wichtig ist)? Mit normalem Drag 'n Drop funktionierts bei mir leider irgendwie nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Voraus.




Dieser Beitrag wurde von Seraphin am 22.08.2004, 12:30 Uhr editiert.

22.08.2004, 12:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Seraphin senden Füge Seraphin in deine Contact-Liste ein
Windauge
Crusader




Dabei seit: August 2004
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 374

Windauge ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das Script an sich reicht völlig , hab auch keine Ahnung warum sich MW aufhängt...


Hast du Hyperlinks aktualliesiren ausgewählt?

Ka ob das was bringt, kenne mich mit Dialogen noch nicht also dolle aus...


DIe Sätze kannst du mit den coursertasten verschieben, linker Pfeil für nach oben rechter für nach unten

22.08.2004, 16:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Windauge senden
Mytor
Archer



Dabei seit: April 2004
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 22

Mytor ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Seraphin
Das allererste Topic "Test" habe ich vorläufig versucht mit einem Script an den NPC anzufügen, lautete wie folgt:

Begin AAA_Test
player->AddTopic Test
End


Ingame erschien dann auch das Topic zur Auswahl, beim Draufklicken hat sich dann aber Morrowind aufgehängt. Ich schätze mal das hat etwas damit zu tun das Scripts immer wieder durchlaufen, oder?




Dann versuch ds Problem erstmal einzugrenzen:


Begin AAA_Test
Short DoOnce

; Wenn Spieler im Menü.. mach nichts
If ( MenuMode == 1 )
Return
EndIf

; Nur einmal ausführen
If ( DoOnce == 0 )
player->AddTopic Test
Set DoOnce to 1
EndIf

End

Dieser Beitrag wurde von Mytor am 23.08.2004, 16:31 Uhr editiert.

23.08.2004, 16:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mytor senden
Seraphin
Archer




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 11

Seraphin ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ Windauge und Mytor:

Danke für die Hilfe. Was das Script angeht, das war völlig in Ordnung aber irgendwie schien das mit dem "AddTopic" im Result Fenster schlecht verträglich gewesen zu sein. Vielleicht habe ich bei dem Befehl einfach was vergessen, jedenfalls funktionierte alles wieder nachdem ich es aus dem Result-Fenster entfernt und anders gelöst hatte. An dem angefügten Script an dem NPC war also alles in Ordnung (wäre ja auch krass wenn ich bei so einem einfachen Ding schon gleich 'nen Fehler reinsetze )


Allerdings habe ich noch eine Frage bezüglich "cleanen" Mods:

Ich musste den Text von Amaya in Madmaxx Tutorial ehrlich gesagt ziemlich oft durchlesen weil ich immer wieder das Gefühl hatte irgendwas nicht mehr nachvollziehen zu können. Und offen gesagt habe ich das Gefühl immer noch. Trotzdem besitze ich jetzt eine grobe Ahnung und möchte die einfach nur bestätigt bzw. berichtigt haben. Möchte nämlich nicht wieder was Großes anfangen und dann später einen Fehler entdecken der mich alles wieder von vorne machen lässt.





Also:



1.

Ich habe es jetzt so verstanden dass, wenn ich selber ein neu erstelltes Objekt einfüge und es danach wieder entferne, nur die Veränderung in der Zelle zu sehen ist. Wenn ich allerdings ein bereits im Editor vorhandenes Objekt einfüge und wieder entferne, bleibt zusätzlich zu der Änderung in der Zelle noch ein weiterer kleiner Datenrest zurück.

Das wäre der Grund aus dem es sich empfiehlt grundsätzlich immer selbsterstellte Objekte in seinen Plug-Ins zu verwenden. Selbst wenn man mal nur kurz testen will wie sie aussehen sollte man lieber ein Neues erstellen und ihm das entsprechende Art-File zuweisen, denn wenn man ein bereits vorhandenes einfügt, nur um es zu begutachten und dann wieder zu entfernen, bliebe ein Datenrest zurück, ist das richtig?



2.

Und jetzt meine Frage: Angenommen ich erstelle zwei neue Objekte und füge sie ein, bzw. meinetwegen erstelle ich nur ein neues Objekt und füge dieses zwei Mal ein und entferne es wieder...

...hat die Mod dann doppelt soviele überflüssige Bytes (also überflüssige Datenreste)? Oder kann ich meinetwegen 1000 selbsterstellte Objekte einfügen und wieder entfernen und die "überflüssigen Bytes" sind genau soviele, als wenn ich nur ein einziges selbsterstelltes Objekt einfüge und wieder entferne?


Einfach gefragt:

Ist die Änderung in einer Zelle bezüglich Bytes/Datengrößenunterschied , (sobald ich jedes Objekt das ich in sie eingefügt hatte wieder entfernt habe), immer gleich groß? Egal wieviele Objekte sich vorher in ihr befunden haben?



3.

Ich hab eh alles falsch verstanden und das ganze Geschreibsel von 1. und 2. ist überflüssig?! ^^






Würde mich freuen wenn mir mal Jemand zu Punkt 1 und 2 Stellung nehmen könnte, ich möchte es halt einmal wirklich richtig verstehen damit ich "beruhigt" auch mal etwas Größeres in Anngriff nehmen könnte ohne die Sorge zu haben doch noch eine elementaren Fehler zu machend der dann nachher das ganze Plug-In hinfällig werden lässt.



P.S.: Punkt 3 ist bitte grundsätzlich mit "Nein." zu beantworten!

Dieser Beitrag wurde von Seraphin am 24.08.2004, 19:30 Uhr editiert.

24.08.2004, 19:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Seraphin senden Füge Seraphin in deine Contact-Liste ein
Windauge
Crusader




Dabei seit: August 2004
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 374

Windauge ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jepp du hast den Text falsch verstanden *grinst*

Es ist egal ob nun selbst erstelltes oder orginal Static, du solltest wenn du die Reference Data veränderst, nicht auf Enter drücken oder auf Save klicken sondern entweder das schliessen Kreuz im Objekt Fenster anklicken oder einfacher die Esc Taste benutzen, so bleibt kein unnötiger Datenschrott zurück und du hast nen cleanen Mod

25.08.2004, 00:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Windauge senden
Seraphin
Archer




Dabei seit: August 2004
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 11

Seraphin ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Windauge
Jepp du hast den Text falsch verstanden *grinst*


Verdammt...

Zitat:
Es ist egal ob nun selbst erstelltes oder orginal Static, du solltest wenn du die Reference Data veränderst, nicht auf Enter drücken oder auf Save klicken sondern entweder das schliessen Kreuz im Objekt Fenster anklicken oder einfacher die Esc Taste benutzen, so bleibt kein unnötiger Datenschrott zurück und du hast nen cleanen Mod


Und das ist wirklich alles? Ich muss einfach nur darauf achten, alle Objekte die ich ausrichte bzw. deren Felder innerhalb der Reference Data ich verändere, nicht mit "save" zu bestätigen sondern das Fenster über Escape wieder zu schließen?

Versteh mich nicht falsch, will ja nicht sagen dass ich dir nicht glaube nur macht es mich stutzig das dann soviel Text darüber im Tutorial enthalten ist und die Grundaussage wirklich einfach in ein paar Zeilen gequetscht werden kann. Aber ok.

Also zusammengefasst heißt das:


1. Grundsätzlich immer neue Objekte erstellen wenn man Veränderungen an ihnen vornehmen will.

2. Grundsätzlich niemals die Änderungen bei einem Objekt mit "save" übernehmen sondern einfach das Fenster mit Escape schließen.


Und wenn ich das berücksichtige dürften keine Fehler mehr auftreten die man nicht wieder rückgängig bzw. nicht ohne extremen Arbeitsaufwand wieder rückgängig machen kann, ist das richtig? Bzw. hat jemand sonst noch ein paar grundsätzliche bzw. hilfreiche Tips oder empfehlenswerte Tutorials für mich, außer Learning by Doing? (Das ich Letzteres am meisten tun muss íst mir klar.)

(Dann könnte ich mich endlich mal an etwas Größeres wagen, auch wenn ich mich erstmal noch mit Dialogen, NPC-Einstellungen [bezüglich Travel, Wander, etc.], sowie Scripten befassen muss, wobei ich glaube dass ich das nie lernen werde, auch wenns verdammt wichtig ist, es ist einfach zu kompliziert für mich fürchte ich *seufz* )


Dieser Beitrag wurde von Seraphin am 26.08.2004, 17:58 Uhr editiert.

26.08.2004, 17:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Seraphin senden Füge Seraphin in deine Contact-Liste ein
Windauge
Crusader




Dabei seit: August 2004
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 374

Windauge ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Im Grunde sagt der Abschnitt sauber Modden im Tutotrial nur aus, das wenn man die Reference Data per ESC schliesst, das Mod klein bleibt, also von den MB bzw KB her *lächelt*

Fehler entstehen nicht wenn du mit Save bzw Enter das Fenster wieder schliesst.

Aber, versteh mich bitte nicht falsch, ich bin selbst noch ein wenig nen Noob *grins*.

26.08.2004, 20:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Windauge senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9248

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

das ist so eben doch nicht ganz korrekt, windauge. Es geht keineswegs um die paar byte, sondern vielmehr darum, dass man mit solchen "Änderungen" eventuell auch beabsichtigte änderungen anderer Plugins überschreibt und diese damit unter umständen funktionsunfähig macht. Minimale veränderung von original morrowinddaten entscpricht maximaler Kompatibilität zu anderen Plugins.


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

26.08.2004, 21:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
[  1  2  3  4  5  ...  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR