Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » Off Topic Base » Hard- & Software Bereich » RAM-Disk unter XP? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Hephaistos
Verschollen




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht:
Herkunft: Wien
Beiträge: 2102

Hephaistos ist offline
  RAM-Disk unter XPAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte mal eine Frage an alle Windows-Experten. Wie mach' ich unter XP eine 100 MB Ram-Disk?

Der DOS-Treiber (über Autoexec.bat), der noch bei 98SE funktioniert hat geht bei XP nicht mehr.
Der orginal MS-Treiber für 2K und XP erlaubt nur eine Größe von max. 32MB.
Das einzige was funktioniert ist ein kleines Programm namens AR Soft RAMDISK. Leider ist das nicht besonders zuverlässig.

Kennt jemand eine einfache (Freeware?) Lösung, mit der ich besagte Ramdisk einrichten kann.


__________________


Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

15.02.2004, 22:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
hochbass
Vampire




Dabei seit: November 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 1037

hochbass ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ungeprüft und ohne Kommentar

http://www.procompsys.de/Hilfe/katalog/R...unter_WinXP.htm

Vielleicht hilft dir das weiter.. Viel Erfolg


__________________
"The White Wolf of Lokken Mountain"
Releasetreath

16.02.2004, 16:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
Hephaistos
Verschollen




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht:
Herkunft: Wien
Beiträge: 2102

Hephaistos ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nein, leider. Dabei handelt es sich um den Orginal MS-Treiber.

Zitat:
Die Größe des RAM-Laufwerks wird natürlich dem tatsächlich verfügbaren RAM abgezwackt. Bei heutigen Systemen mit 512 MB RAM und mehr fallen diese maximal ca. 31 MB des RAM-Laufwerks aber wohl kaum in´s Gewicht.

Ich weiß zwar nicht was sich die Kiffer von MS dabei gedacht haben die Größe auf ca. 32 MB zu beschränken, aber es ist doch ein wunderbaren Fortschritt wenn XP etwas nicht mehr kann, das unter 98 mit einer einzelnen Zeile in der autoexec.bat erledigt war.


__________________


Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

16.02.2004, 16:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
hochbass
Vampire




Dabei seit: November 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 1037

hochbass ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber ich versteh nicht ganz wozu du ne 100MB Ram-Disk brauchst.

Früher ( Dos ) wurde das System gebootet, danach die RD gemountet und dann das latente Dos (command.com etc)
dort rein geschrieben. Das brachte bei den langsamen Platten echt Speed.
Heute sind die Platten so schnell und haben bis zu 8MB Cache Speicher, da spielt das eigendlich keine Rolle mehr. Der Effekt wird kaum wahrnehmbar sein.

Außerdem gibt es eine große Gefahr durch die dynamischer Speicherverwaltung. Wenn dir die Prozesse hängen bleiben, oder in mehreren Instanzen laufen, muß dann zwangsläufig Auslagerungsspeicher beschafft werden. Das Vergrößern der Auslagerungsdatei auf der Platte gelingt aber nicht immer, und der ganze Rechner friert ein.
Den Effekt kannst du Wunderbar prüfen wenn du laufwerk C: nur noch 100MB frei hast und etliche Programme oder IE-Fenster öffnest. Nichts geht dann mehr, auch kein Spreizfinger, da hilft nur Reset.

Mit einem XP-Rechner muß man nicht unbedingt eine Ram-Disk haben. Aber freier Hauptspeicher kann ganz schnell äußerst knapp werden.




__________________
"The White Wolf of Lokken Mountain"
Releasetreath

16.02.2004, 17:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
Hephaistos
Verschollen




Dabei seit: Februar 2003
Geschlecht:
Herkunft: Wien
Beiträge: 2102

Hephaistos ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das mir der freie Speicher ausgeht glaube ich weniger: 1 GB. Aber die Ramdisk ist äußerst nützlich für alle Aktionen wo du Datein zwar einmal öffnen willst sie aber danach nicht mehr benötigst. Also neben den Temp, I-Temp, Cookies und Co. auch Downloads, wo du die Zip-Datei nach dem entpacken nicht mehr brauchst, oder wenn du mittels Scanner-Tasten einscannst, so wird immer alles gescannt und gespeichert, auch wenn du die Datei danach bearbeitest und als Jpg unter anderem Namen speicherst. Normal mußt du die Datein dann mühsam händisch löschen (okay, so mühsam ist es nicht, aber es nervt), mit einer Ramdisk ist das alles kein Thema mehr.


__________________


Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

16.02.2004, 18:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
J.C
Crusader




Dabei seit: August 2002
Geschlecht:
Herkunft: aus deinen Alpträumen
Beiträge: 481

J.C ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

da denke ich ist es nach aktuellem stand einfacher eine Bat datei zu schreiben, die die temp verzeichnisse löscht und den Rechner im Anschluss daran runterfährt...


__________________
"Aberglaube ist die Religion der Narren" (ST:Voyager- Lost Heaven)

16.02.2004, 19:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an J.C senden
hochbass
Vampire




Dabei seit: November 2002
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 1037

hochbass ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Stimme ich J.C. zu.
Es gibt einen Shutdown Sheduler, den ich mal benutzt habe (Name leider entfallen), der vor jedem Ausschalten wichtige Sachen erledigen kann. Das Teil war wirklich sehr gut. Wir hatten damals die Stundenzettelerfassung daran gekoppelt. So konnte man nichts vergessen einzutragen.


__________________
"The White Wolf of Lokken Mountain"
Releasetreath

17.02.2004, 08:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hochbass senden Homepage von hochbass Füge hochbass in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR