Autor |
|
Supermissy
Warrior

|
|
Neue Ideen, Hilfsmittel und Urheberrechte |  |
Moinsen,
ich habe auch mal angefangen, mich - zunächst rein spaßenshalber - etwas mit dem Editor zu beschäftigen. Ich habe sowas noch niemals vorher gemacht, und habe auch keinerlei Ahnung, ob ich damit jemals etwas vernünftiges zustandebekomme. Aber mir sind ein paar Sachen aufgefallen beim Umschauen im Netz, wo ich doch ganz gern ein paar Fragen dazu gestellt hätte.
Auch wenn ich noch keinerlei Vorstellung habe, wie man das genau anstellen muß, aber wenn man selbst irgendwelche Quests entwerfen möchte, die nicht nur leicht abgewandelte Formen von etwas bereits Vorhandenem sein sollen, wird es der Hinzufügung neuer Items oder Charaktere bedürfen. In diesem Zusammenhang habe ich irgendwo gelesen, dass Programme, mit denen man entsprechende Grafiken erstellen könnte, so nötig, entweder Unmengen von Geld kosten oder aber ungeeignet - weil zu Morrowind nicht kompatibel - sind. Wie verhält sich das wirklich und welche Lösungen habt ihr ggf. für dieses Problem.
Ich habe auch Seiten gesehen, wo man sich Grafiken für Gegenstände und Kreaturen herunterladen kann. Kann man das einfach so oder sind da Urheberrechte zu beachten. Falls ja, in welcher Form hat das bei eventueller Veröffentlichung eines vielleicht mal entstehenden Werkes zu geschehen? Sind dabei nur die Grafiken geschützt oder auch die Verwendung und die Werte der Monster und Items?
Wie ist das, wenn man Veränderungen aus einem Mod in seinen eigenen übernehmen möchte, z.B. ein Haus mit verrückbaren Möbeln aus dem Furniture Plugin bestücken? Ist das technisch möglich Plugins miteinander zu kombinieren? Was ist dabei, oder auch bei der Übersetzung oder Veränderung von Plugins in Bezug auf Urheberrechte zu beachten?
Hier hat bestimmt noch nie jemand nach Urheberrechten gefragt, aber wenn man einmal Jurist ist kann man aus seiner Haut nie wieder raus.....
Gruß Missy
|
|
29.01.2003, 21:32 |
|
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

|
|
wenn du an der arbeit eines anderen modders für einen eigenen mod interessiert bist - frag ihn doch einfach um seine erlaubnis. mailadressen werden sich schon finden lassen. von bethesdas seite aus gibt es keinerlei rechtliche probleme, solange du kein geld für den mod verlangst.
die inhalte verschiedener plugins sind relativ leicht zu kombinieren. was neue models angeht, ist die lage soweit ich weiß in der tat etwas problematisch, ich stehe dem aber sowieso spektisch gegenüber: da mag das neue monster oder die neue waffe noch so schön aussehen, in die grafik morrowinds fügt sie sich selten gut ein. mit vorhandenen grafiken waffen/monster/npcs zu erstellen ist sehr einfach, wenn man sich mit dem editor ein wenig angefreundet hat. scripts sind natürlich schon ne andere sache.
|
|
29.01.2003, 21:51 |
|
Supermissy
Warrior

|
|
Weiß noch jemand bissel was dazu?
Gruß Missy
|
|
02.02.2003, 19:03 |
|
pokerface
Vampire
Verwarnung: 1

|
|
lad dir doch mal ein tutaoriel unter www.morrowindmods.de runter die teile sind extrem gut ich kann jetzt sogar schon scripten
__________________ Chatter1: Es gibt auch ein Leben jenseits des Internets!
Chatter2: wtf...
Chatter2: Link?
|
|
02.02.2003, 19:25 |
|
madmaxx
Ehrenmitglied

|
|
Also Urherberrechte stehen enweder in der jeweiligen ReadMe, oder alle rehte liegen (in deutschland) beim Autor und (in den USA) beim Verleger/Veröffentlicher UND dem Autor.
Kombinieren ist möglich wenn du auf File -> Combine Loadet PLugins klickst... musst allerdings darauf achten, das du die nifs, texturen und icons ann mit in die (zip oder rar) File packst...
Wegen den Grafiken...
Also bei Texturen und Icons ist das noch relativ einfach, da reichen auch Freeware Tools, wenn du allerdings 3D-modells erstellen willst, benötigst du 3ds max 3.x oder 4.x Freeware oder light Versionen von 3ds max funktionieren nicht bzw. nicht ohne weiteres... Wenn du also auf legalem Weg bleiben willst, musst dus entweder kaufen (für studenten billiger) oder dir jmd. suchen der die modells für dich macht...
mit stolzem Gefühl."
Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier
|
|
02.02.2003, 19:54 |
|
Supermissy
Warrior

|
|
Vielen Dank. Ich muß zwar sogar noch das Häuschenbauen üben, aber wenigstens weiß ich woran ich bin wenn ich an der Angelegenheit gefallen finden sollte
Gruß Missy
|
|
03.02.2003, 00:27 |
|
|