Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Modifikationen für Morrowind » Resümee über den Editor » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Yossarian
Warrior

Herkunft:

Yossarian ist offline
  Resümee über den EditorAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Einige Zeit habe ich mich recht viel mit dem Editor beschäftigt, Landschaften erstellt, einige Scripts geschrieben etc.
Dabei habe ich festgestellt, dass zugleich sehr viel, aber auch kaum etwas zu verwirklichen ist. Vor allem jedoch ist der Editor an vielen Stellen sehr umständlich und unproduktiv.

Als Katastrophe lässt sich nur die Objektverwaltung bezeichnen. Die meiste Zeit ist man damit beschäftigt irgendwelche Statics o.ä. zu suchen, die sich im Preview nicht drehen lassen, weshalb eine Plazierung zum Betrachten obendrein nötig ist. Leider kann Preview und Arbeitsfenster nicht parallel geöffnet sein, ein weiterer Nachteil. Es gibt auch keine Kategorien um die Suche zu erleichtern und im Dschungel der Objekte verfliegt die Zeit.

Als genauso unproduktiv habe ich das Dialogsystem empfunden. Das Spiel ist kaum für individuelle Dialoge ausgelegt und längere Multiple-Choice-Gespräche geraten zur bugverseuchten Katastrophe, wenn man nicht sehr aufmerksam ist. Obendrein haben NPCs oft falsche Gesprächsoptionen, weil sie gerade in irgendeinen Filter passen. Topics zu aktivieren ist ebenfalls umständlich.

Durch das schlechte Speichersystem passieren ständig irgendwelche Fehler, die nur durch Unclean-Mods, alte Savegames o.ä. verursacht wurden. Sein Mod nachträglich zu Updaten gerät beinahe schon zur Zumutung für den Spieler, weil er dadurch regelmäßig seine Spielstände riskiert.

Es ist nur mit massiven Aufwand möglich, einen Mod unabhängig von der Hauptwelt zu gestalten, da auch alle Menus und grundlegenden Einstellungen im Hauptplugin liegen.

Beinahe vergessen hätte ich, dass verschiedensprachige Mods selten gemeinsam laufen und oft zu Bugs führen, weshalb die besten Mods im Grunde meist zweimal gemacht werden müssen. Dabei wird die Spielerschaft in zwei Lager gespalten und viele Modder sind nur mit Übersetzen beschäftigt, anstatt an eigenen Projekten zu arbeiten.

--

Allein diese genannten Punkte machen eine vernünftige Arbeit mit dem Editor verdammt schwierig und so wundert es mich nicht, dass bisher kaum größere Plugins entstanden sind. Gut geeignet ist der Editor vor allem dafür, das Hauptspiel selbst zu verbessern und da ist ja auch schon einiges getan worden, nicht jedoch um neue Geschichten oder neue Welten zu kreieren.

--

Dagegen ist der NWN-Editor eine wahre Wonne. Hier können eigene kleine Geschichten tatsächlich innerhalb einiger Stunden erstellt werden. Das Problem liegt hierbei in einer zwar guten, aber seltsam unatmosphärischen Grafik. Außerdem natürlich am grauseligen D&D-Regelwerk, bei dem jeder ernsthafte Rollenspieler die Arme über dem Kopf zusammenschlägt.

Im Benutzerkomfort ist NWN-E dem von MW jedenfalls um Lichtjahre voraus. Alles geht wirklich sehr einfach von der Hand, jedoch im starken Einschränkungen vor allem im Leveldesign (z.b. keine richtigen Höhenstufen). Wer also damit arbeitet, wird es vor allem wegen der Story tun, die er im MW-E nicht erzählen konnte...

Meine 5 Cents dazu

Yoss

Dieser Beitrag wurde von Yossarian am 27.01.2004, 17:01 Uhr editiert.

27.01.2004, 16:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yossarian senden
madmaxx
Ehrenmitglied

madmaxx ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da ich zufälligerweise gerade mal hier bin (wollte jmd. demonstrieren, dass Suchmaschinengeschrei kontraprodutiv ist), muss ich das natürlich kommentieren, auch wenn der Thread uralt ist.
Sicherlich hast du an vielen Stellen recht (Previewfenster/Renderfenster), aber bei manchen Sachen scheinst du dich schlichtweg nicht genug eingearbeitet zu haben.

Ich selber habe NWN und komme mit dem Editor garnicht klar, weil ich mich nicht genügend damit auseinandergesetzt habe. Ok, die einzelen Objekte sind (für mich unsinnig) unterteilt, aber das sind sie im CS auch, die Präfixe sind auch absolut selbsterklärend. Was ist an in_impbig_4way_01 unverständlich?

Dialogsystem, gut, da gibt es sicher bessere.
Aber es soll ein Problem sein Topics zu adden? Sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Genausowenig habe ich bei Multiple-Choice Gesprächen bisher Probleme gehabt..

Zu den Stand-Alone-Mods. Ja, das ist sicherlich etwas aufwendiger, aber von 'massiven Aufwand' kann man schlichtweg nicht sprechen. Masterfile kopieren, alles raus was nicht bleiben soll, neu modden, fertig.
Das die Menueinstellungen in der MW.esm liegen, sehe ich eher als Vorteil denn als Nachteil. Auf diese Weise ist es möglich, eben jene getrennt vom Spiel an sich zu verändern.

Die Übersetzungssache war wirklich ein Problem, wurde aber seit Bloodmoon aus der Welt geschafft..

Kaum größere Plugins? Sorry, wo lebst du?

Naja, wollt ich nur mal loswerden.

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

21.05.2005, 11:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

*lol*

Madmaxx schreibt seit Dezember seinen ersten Post und kramt dabei einen anderthalb Jahre alten Thread raus, der schon damals keine Sau interessiert hat (wie man an den zahlreichen Antworten sieht). Das hat was^^

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 21.05.2005, 18:46 Uhr editiert.

21.05.2005, 18:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Rusty
Crusader

Rusty ist offline

Wieso, ist doch gut, dass er das Thema herausgekramt hat. ich selber hätte das Thema sonst nicht entdeckt. Ich bin ein seltener Poster, weil ich das Forum nicht mit Allgemeinplätzchen zumüllen will.
O.K., der Editor ist "eigenwillig", hat aber durchaus seine verständliche Logik, wenn man ausreichend bereit ist, sich da einzuarbeiten. Siehe Qarl, der z.B. auf www.psychodogstudios.com seine genialen Mods verbreitet.

Greetz, Rusty

21.05.2005, 20:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rusty senden
F.I.M.
Acid Monk

F.I.M. ist offline

Zitat:
Original von Rusty
Siehe Qarl, der z.B. auf www.psychodogstudios.com seine genialen Mods verbreitet.

dir is schon klar das ausser 'Beastly Features' die anderen beiden mods haubtsaechlich mit 3dmax und PS gemacht sind???

21.05.2005, 20:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F.I.M. senden Homepage von F.I.M. Xfire Screenname: acidguru
Rusty
Crusader

Rusty ist offline

Ja, o.k., aber ich hatte da eher den Super-Mod "the underground" im Kopf, weil er dessen Entstehung bei psychodogs dokumentiert hat. Und der geht ja weit über 3DSmax und Photoshop hinaus.
Habe ihn übrigens selber noch nicht "richtig" gespielt, mein Char ist gerade mal Level 26.

22.05.2005, 01:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rusty senden
F.I.M.
Acid Monk

F.I.M. ist offline

Zitat:
Original von Rusty
aber ich hatte da eher den Super-Mod "the underground" im Kopf

die kenn ich nicht, da im forum von denen gibts unter projects nur 3 mods... "kenne" nur die 3.

22.05.2005, 01:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an F.I.M. senden Homepage von F.I.M. Xfire Screenname: acidguru
Rusty
Crusader

Rusty ist offline

Schau einfach hier!

Ich bin aber auch der reine Genuss-Spieler, dem es nicht darauf ankommt, Dagoth Ur möglichst schnell zu plätten, sondern der alle möglichen kleinen Nebenquests mitnimmt und sich daher Zeit mit dem Hochleveln lässt. Aber das führt jetzt weit ab vom ursprünglichen Thema.

Greetings, Rusty

22.05.2005, 14:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rusty senden
Mirrorwind
Nightblade

Herkunft: The Elder Scrolls Construction Set

Mirrorwind ist offline

Nun, vielleicht mag der NWN-Editor komfortabler sein, doch das hängt auf jeden Fall auch am Spiel selbst. Statics lassen sich lediglich an einem viel zu ungenauen Raster bewegen und Erhöhungen lassen sich bloß durch gleichförmige Klippen darstellen. Das die Objektverwaltung im CS schrecklich ist, finde ich auch, ein paar zusätzliche Kategorien wären ja wohl kaum zu schwer gewesen.
Allerdings finde ich, das sich neue Meshes sehr viel leichter nach Morrowind als nach Neverwinter importieren lassen. Erstellt man mit dem NWN-Editor einen neuen Gegenstand mit einem neuen Modell, kann man diesen dank der dummen Unterteilung in verschiedene Module nicht ohne weiteres in der HQ verwenden.
In diesem Sinne: Das Ergebnis von 3h Arbeit mit dem CS übertrifft das Ergebnis von 1h Arbeit mit dem Editor von NWN!

...sag ich jetzt mal so, egal wie alt dieser Thread sein mag.

26.05.2005, 16:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mirrorwind senden Füge Mirrorwind in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR