Autor |
|
Garak
Admin

|
|
Was meinst Du mit Script für die Dialogerstellung? Wenn Du geschickt mit greetings verlinkungen zwischen den Topics umgehst brauchst Du keinerlei scripte!
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
21.04.2003, 21:43 |
|
Vvarden
Lord Shadow

|
|
Hmm,
Aber in dem Toutorial das ich gelesen habe stand das es für die Dialog erstellung ein Script braucht. Aber andererseits habe ich mich auch schon gewundert wieso die NPC's die von Bethesda gemacht wurden keinerlei Scripts zur Dialog erstellung benutzt wurden.
Könnetst du mir also erklären wie es möglich ist einem NPC ein neues Topic zu adden ohne ein Script zu benutzen ???
Thx
mfg
Vvarden
|
|
22.04.2003, 10:18 |
 |
Ph0enix
Archer

|
|
Ich kenne eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Über ein "Addtopic" script, oder
2. indem man das topic in eine auf den speziellen NPC abgestimmte Begrüßung einbindet!
Z.B.
Begrüßung des NPC:
"Seid gegrüßt, ich bin Lerat. Kann ich euch meine Dienste anbieten?"
Wenn nun ein Topic in der Dialogdatenbank namens "meine Dienste" existiert, wird der Textteil markiert und die Gesprächsoption dem NPC hinzugefügt! Ich glaube das hat Garak gemeint!
Dieser Beitrag wurde von Ph0enix am 22.04.2003, 11:11 Uhr editiert.
|
|
22.04.2003, 11:09 |
|
Garak
Admin

|
|
Dabei sollte man aber beachten, dass der eintrag meine Dienste ( um beim Beispiel zu bleiben) nicht für irgend einen Char existieren muss, sondern auch für den, der das Greeting (oder anderen text, in dem das topic vorkommt) aufsagt. Das ist auch der grund, warum so viele chars zu einem neuen Thema, das sie ins spiel bringen so etwas sagen wie "That's what I said"...
Die Addtopic-Variante sollte man nur in Ausnahmefällen benutzen - schon damit der spieler wirklich mitbekommt, dass er ne neue Vokabel gelernt hat
Das alles bezieht sich aber nur darauf, wie der Spieler von einem neuen Thema erfährt - den eigenlichen neuen text erstellt man natürlich über Rechtsklick-> new in den listen des Dialogfensters 
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
22.04.2003, 11:58 |
|
Vvarden
Lord Shadow

|
|
Hmmm,
Das alles ist mir ein wenig zu kompliziert. Könntet ihr mir nicht einfach schnell das richtige Script ("AddTopic") rübergeben...bitte !?!
|
|
22.04.2003, 12:45 |
 |
Hephaistos
Verschollen

|
|
Ich weiß nicht ob ich dich jetzt richtig verstehe, aber:
begin YYY
addtopic "XXX"
end
YYY...Name des Scripts
XXX...Topic
Das Script mußt du jetzt nur auf den NPC plazieren UND er muß etwas zu diesem Thema zu sagen haben.
Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
22.04.2003, 14:06 |
|
Garak
Admin

|
|
NEIN!
Addtopic haut das Topic per gewalt in den Wortschatz des Spielers - dann muss der npc, auf dem
a) Ein addtopicscript liegt, oder der
b) Addtopic als befehl im Result eines seiner texte hat
aber auch nichts dazu zu sagen haben. Das von Hephaistos genannte script fügt das Topic übrigens in dem moment, in dem eine zelle geladen wird, in der ein objekt mit diesem script ist, hinzu - schlimmstenfalls über 2 volle Zellen Distanz im Freiland, also z.B. über zwei ganze vivec-Kantone hinweg...
Vvarden, poste bitte noch mal ganz langsam die genaue Situation, in der du glaust Addtopic zu benötigen!
|
|
22.04.2003, 21:51 |
|
Hephaistos
Verschollen

|
|
Zitat: Orginal von Garak:
Das von Hephaistos genannte script fügt das Topic übrigens in dem moment, in dem eine zelle geladen wird, in der ein objekt mit diesem script ist, hinzu - schlimmstenfalls über 2 volle Zellen Distanz im Freiland, also z.B. über zwei ganze vivec-Kantone hinweg...
Wieder was gelernt.
Hab es eigentlich immer mit Addtopic gemacht, allerdings nie bei Exterior Zellen und hat immer funktioniert. Also nichts für ungut, wenn ich Blödsinn verzapfe, ich weiß es einfach nicht besser.
Wenn ich ein eigenes Greeting erstelle, muß ich dann den Eintrag in alle Gruppen stellen, da ich ich ja nicht steuern kann aus welcher Gruppe das Greeting verwendet wird, oder?
Marie von Ebner-Eschenbach
|
|
23.04.2003, 08:03 |
|
Vvarden
Lord Shadow

|
|
Zitat: Original von Garak
Vvarden, poste bitte noch mal ganz langsam die genaue Situation, in der du glaust Addtopic zu benötigen!
Also gut, in meinem Mod hat es jetzt zwar gefuntzt, aber wenn du meinst.
Also, es gibt im Moment 2 Situs wo ich AddTopic gebraucht habe.
1.: Es gibt eine Samurai gemeinschaft, und deren OBERMOTZ sagt etwas zu seiner Tochter (was ich net verraten möchte).
2.: Es gibt im Hafen ein Reise Büro das einem einige INfos gibt wohin die Schiffe fahren usw.
|
|
23.04.2003, 09:22 |
 |
Garak
Admin

|
|
Und wenn du dem Reisebüromensch einfach ein eigenes greeting verpasst? Setz es in Greeting1 und mach es exclusiv für die reisebüromitarbeiter - die sagen dann einfach sowas wie "Ah, ein Kunde! Kann ich sie für eine Reise interessieren?"
dann sollten sie ein topic "Reise" haben, in dem dann sowas steht wie " Unsere Schiffe steuern viele Ziele an - um diese Jahreszeit kann ich z.B. Suran empfehlen - oder wie wär es mit dem idyllischen Schmugglerdorf Hla Odd?" oder so was ähnliches, dann topics zu den städten... ist gar nicht so schwer, das elegant zu verknüpfen... Und dein Samurai wird doch das stichwort Tochter in einem Nebensatz unterbringen? Kreatives Schreiben ist gefragt, nicht brute force!
|
|
23.04.2003, 09:41 |
|
Vvarden
Lord Shadow

|
|
Ja ja ja, is ja schon gut. Aber ich bin leider kein Genie was solche Dinge betrifft. Ich bin halt eher ein Landscaper oder Interior-Designer. Wenn du mir genau erklärst dann schaff ich das vielleicht.
Nachtrag: Es ist nur ein Büroarbeiter
|
|
23.04.2003, 13:20 |
 |
|