Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls III: Morrowind » Modifikationen für Morrowind » !!!HEUL!!! (Mittelerdemod und LotR-Lizenzen) » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  >  »  ]
q111
Crusader

Herkunft:

q111 ist offline
  !!!HEUL!!! (Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein...)Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wieso...

ganz einfach, es geht um eines der größten Mods für Morrowind, der möglicherweise eingestellt werden muss, weil es da einige sehr mächtige *zensiert* gibt, die da den Obermacker spielen wollen...

hier der Link: http://www.ame.webmk.de/home.php

23.11.2003, 00:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an q111 senden
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

Barnabas ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

mal ganz ehrlich. auf so was kann man auch von alleine kommen. bevor man so etwas macht, erkundigt man sich vorher bei entsprechender stelle ob dies auch möglich ist.
ist zwar traurig für die wo auf den mod warten und ebenso für diejenigen welche ihn erstellen wollten, aber so ist das.
vielleicht schwenken sie ja auf nordische mythologie um, da kann man ne menge rausholen.

23.11.2003, 01:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
Garak
Admin

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Traurig, aber wahr... mag sein, dass Tolkien Leute inspirieren wollte - aber spätestens mit den Warner Brothers haben Geier die rechte an dieser Welt in die Finger bekommen... Wenn sie eine grossartige Welt unbedingt zur leblosigkeit verdammen wollen, kann wohl leider niemand was dagegen tun

Wie offensichtlich ist die mod den als mittelerde-projekt zu erkennen? wie wär es, namen und optik zu verfremden, ein paar kontinente mit TesFaith zu verschieben... sicher eine gratwanderung, aber doch besser, als alles in die Tonne zu treten, oder? mal ehrlich - elben, zwerge etc gibt es doch so häufig im Fantasygenre, dass man da kaum nen direkten zusammenhang nachweisen könnte... PMM-Naour hat auch entsprechende elemente, auch wenn wir uns um einen eigenen Hintergrund bemühen - irgendwie ist es unvermeidbar, an irgend etwas zu erinnern, da es im Fantasygenre so viele phantastische ideen schon gab...

Früher oder später werden die Konzerne merken, dass sie sich mit ihrer Lizenzpolitik den Nachwuchs zerstören...bis dahin müssen wir leider damit leben!

23.11.2003, 10:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Mondkalb
Nightblade

Mondkalb ist offline

Frodo hat wohl doch versagt, und Tolkienenterprises & EA sind im Besitz des einen Ringes und streben nach der Weltherrschaft.

23.11.2003, 14:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mondkalb senden Homepage von Mondkalb
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

Barnabas ist offline

über EA muss man doch kein wort mehr verlieren, oder? das ist die drecksfirma schlechthin mit ihrer firmenpolitik.

genau so bescheuert war es doch, das origin ein fanprojekt unterband, das uo weiterentwickeln wollte und das mit hervorragenden ansätzen!!

tja, der kapitalismus in reinkultur. wo es nichts zu holen gibt, verbietet man, damit man den alten scheiß der firmen kauft.

23.11.2003, 14:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
KillBeagle
Scout

Herkunft:

KillBeagle ist offline

Naja erstmal müssen die ja mit EA und CO direkt in Kontakt treten, bis jetzt gibt es ja nur die Behauptung von dritten.

Und denn hab ich auch schon auf der Ame page geschrieben (und auch andere), dass es durchaus mehrere möglichkeiten gibt das noch irgendwie ins Lot zu bekommen.

Ist noch nicht aller Tage Ende und ich kann mir nicht vorstellen, dass EA sich es auch mit einem Großteil seiner eigenen Kundschaft verscherzen will.. Ich würde auf jeden fall nix mehr von denen Kaufen, sollten sie es tatsähclich unterbinden!

23.11.2003, 14:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an KillBeagle senden
madmaxx
Ehrenmitglied

madmaxx ist offline

Zitat:
Original von Raziel01 aus dem offz. Forum
also ich glaube es ist nicht so schlimm wie es in den news dagestellt wird (Master G. uebertreibt ein wenig meiner Meinung). In wirklichkeit hat sich bisher noch niemand bei uns gemeldet, nicht Tolien Eterprises oder sonst wer, das einzige was passiert ist das uns ein paar leute im amerikanischen forum mitgeteilt haben, das Tolkien Enterprises unsern Mod dichtmachen "koennten" das ist alles.

MFG Raziel01

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

23.11.2003, 14:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
q111
Crusader

Herkunft:

q111 ist offline

Zitat:
Original von madmaxx
Zitat:
Original von Raziel01 aus dem offz. Forum
also ich glaube es ist nicht so schlimm wie es in den news dagestellt wird (Master G. uebertreibt ein wenig meiner Meinung). In wirklichkeit hat sich bisher noch niemand bei uns gemeldet, nicht Tolien Eterprises oder sonst wer, das einzige was passiert ist das uns ein paar leute im amerikanischen forum mitgeteilt haben, das Tolkien Enterprises unsern Mod dichtmachen "koennten" das ist alles.

MFG Raziel01

Dann hoffen wir mal, dass das stimmt und nix daher kommt... (hoffen wir für EA)

Dieser Beitrag wurde von q111 am 23.11.2003, 15:07 Uhr editiert.

23.11.2003, 15:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an q111 senden
Dairan
Crusader

Herkunft: Ich existiere nur in deinem Kopf!

Dairan ist offline

so hart das auch sein mag, im prinzip ist es doch verständlich. ame wird von ea eben als konkurrenzprodukt gesehen und da die die rechte an dem stoff haben sitzen die halt am längeren hebel. und auf nächstenliebe, toleranz oder ähnliches dererseits zu hoffen halte ich für ziemlich zwecklos.

It’s better to burn out than to fade away...

23.11.2003, 17:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dairan senden Homepage von Dairan Füge Dairan in deine Contact-Liste ein
KillBeagle
Scout

Herkunft:

KillBeagle ist offline

naja.. aber EA will mit seinem Titel ja eben auch HdR fans ansprechen.. und jedenfalls Morrowind Spieler, die auch HdR fans sind würden sie damit so ziemlich verglraulen..

Außerdem liegt den beiden Spielen ein völlig unterschiedliches Spielprinzip zu Grunde.

23.11.2003, 19:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an KillBeagle senden
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Ich bin kein Rechtsanwalt, aber vom der Logik her würde ich sagen, daß sich die Firma damit auf ziemlich dünnen Eis bewegt. Mittelerde als solches ist kein fertiges Produkt sondern bestenfalls ein Entwurf. Ist es möglich sich ein Mittelerde, welches nicht einmal Tolkien vollständig beschrieben hat, rechtlich zu sichern? Das ist so als würde ich mir die Rechte an jedem funktionierenden Fussionsreaktor, der je entwickelt wird, sichern lassen, auch wenn ich nicht den blassesten Schimmer wie er aussehen kann.
Fakt ist, daß Tolkien selbst nur den NW von Mittelerde ausgearbeitet und beschrieben hat. Das würde aber auch heißen, das der Eigentümer der Buchrechte nur Rechte an den, in den Büchern beschriebenen Bereichen hat. Also von Lindon im Westen bis zum Meer von Rhün im Osten und von der Bucht von Forochel im Norden bis zur Bucht von Umbar im Süden. Damit werden aber gute 60% von Mittelerde nicht abgedeckt. Außerdem gibt es nach dem Ende des 2.ZA neu entstandene Kontinente im Westen die überhaupt völliges Neuland sind und nicht Mittelerde heißen, denn dies ist nur der Name eines Kontinents auf Arda. Und falls der Name Mittelerde geschützt ist, was ist dann mit den alternativen Namen: Die Außenlande, die Hinnenlande, die Großen Lande, Endor (>Mittelland<?
Wie gesagt ich bin kein Rechtsanwalt (glücklicherweise) und wenn mir jemand erklärt, warum mein Vorstellungen Nonsens sind bin ich durchaus geneigt ihm zu glauben.
Im übrigen, wenn eine Software-Schmiede ein Fan-Produkt als Konkurenz ansieht, wirft das doch ein ziemlich klares Bild auf die Fähigkeiten der besagten Firma.

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

23.11.2003, 20:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Dairan
Crusader

Herkunft: Ich existiere nur in deinem Kopf!

Dairan ist offline

ich bin auch kein rechtsanwalt, aber da es zwischen der welt von ame und tolkiens mittelerde wohl ziemliche übereinstimmungen gibt, siehts für das projekt nicht gut aus. weil ja nicht nur der name, sondern auch der komplette inhalt geschützt ist.

Zitat:
Im übrigen, wenn eine Software-Schmiede ein Fan-Produkt als Konkurenz ansieht, wirft das doch ein ziemlich klares Bild auf die Fähigkeiten der besagten Firma.

Leider ist es heutzutage ziemlich normal, dass gigantische firmen alles kleine in ihrem sektor entweder aufkaufen oder zerstören.

It’s better to burn out than to fade away...

23.11.2003, 20:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dairan senden Homepage von Dairan Füge Dairan in deine Contact-Liste ein
q111
Crusader

Herkunft:

q111 ist offline

Zitat:
Original von Dairan
ich bin auch kein rechtsanwalt, aber da es zwischen der welt von ame und tolkiens mittelerde wohl ziemliche übereinstimmungen gibt, siehts für das projekt nicht gut aus. weil ja nicht nur der name, sondern auch der komplette inhalt geschützt ist.
Zitat:

Leider ist es heutzutage ziemlich normal, dass gigantische firmen alles kleine in ihrem sektor entweder aufkaufen oder zerstören.

Wenn EA seine Games verkaufen will, muss sie es doch nur einfach besser machen, als das ABE-Team!!! Aber dass ist ja anscheinend nicht möglich, weil sie wahrscheinlich denken, dass sie den Fans einfach nur zweitklassige Produkte aufschwatzen wollen und sie denken: "Die kaufen das doch eh, also wieso denn die Mühe..."!!!

Also, macht es besser oder HDM!!!

23.11.2003, 21:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an q111 senden
Garak
Admin

Garak ist offline

Zitat:
Original von Dairan
weil ja nicht nur der name, sondern auch der komplette inhalt geschützt ist.

...der aber teilweise gar nicht schützbar ist: Elben, Zwerge, Gnome, Zauberringe? Verfluchte sümpfe und sprechende Bäume? kommt alles in irgendwelchen Volksmärchen und Sagen vor und ist damit Allgemeingut... in der tat wär es mit dem abändern der Namen und ein wenig "Kontinentalverschiebung" nicht wirklich eindeutig als tolkienkopie festzunageln.

(Falls sich jemand am unterschied zwischen Elfen und Elben aufhängt: b <-> v ist ne klassische Lautverschiebung, siehe "Taberna" im Lateinischen/Griechischen, aus dem in den moderneren Sprachen "Taverne" entwickelt hat - und v/f ist ne frage der rechtschreibung, die es zur zeit der entstehung von Sagen noch gar nicht gab ... )

24.11.2003, 08:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
madmaxx
Ehrenmitglied

madmaxx ist offline

JO, jetzt ists offiziell.
AME wurde eingestellt.

http://www.ame.webmk.de/

"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
mit stolzem Gefühl."

Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier

26.11.2003, 13:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxx senden Homepage von madmaxx Füge madmaxx in deine Contact-Liste ein
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

Barnabas ist offline

Zitat:
Nun nach dem ende von Abenteur Censored MOD wegen rechlticher Probleme arbeiten die Leute von MEK
(zumindest die die im Team bleiben) an einem Neuen Projekt für Morrowind damit die Fans nicht ganz leer ausehen.
Haupthandlung des Moddes wird eine Zeitreise sein die einem durch verschiedene Zeiten bringen wird:

Die Themes werden sich von der Steinzeit, Eiszeit, Rittertum, Neuzeit, Pharaonen Zeit bis zu den Wikingern unsw. erstrekcen...

na ob das was wird???

26.11.2003, 13:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Ich versteh nicht warum das Projekt gleich eingestellt wurde. Ich bin nach wie vor der Meinung es hätte gereicht einige Namen zu ändern um weiter machen zu können.
Möglicherweise war das Projekt sowieso schon im sterben und das "rechtliche Imponiergehabe" nur der letzte Tropfen.

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

26.11.2003, 15:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Garak
Admin

Garak ist offline

glaub ich nicht, heph... das risiko ist einfach zu gross, noch mehr arbeit reinzubuttern und dann doch noch kassiert zu werden... ausserdem starten sie sicher nicht bei 0 - scripte und graphiken sind recycelbar und TESFAITH erlaut das verschieben ganzer kontinente - würde mich nicht überraschen, wenn sie 80% der bisherigen Arbeit retten können...

nun, ich denke wir PMM'ler sind mit Naour auf der sicheren Seite, da den Kontinent ausser uns noch niemand kennt... ist dan halt ein marketing-malus...

26.11.2003, 15:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Zitat:
Orginal von Garak:
glaub ich nicht, heph... das risiko ist einfach zu gross, noch mehr arbeit reinzubuttern und dann doch noch kassiert zu werden...

Ich bin nach wie vor der Meinung ME läst sich als Konzept nicht schützen. Der Name Mittelerde: ja; alle Ortsnamen: vielleicht (obwohl ich bei so Namen wie Graue Anfurt, Nebelgebirge, Alter Wald, etc schwere Zweifel habe, da es keine Namen im eigentlichen Sinn sind, sondern eher Beschreibungen); die einzelnen Rassen: ganz sicher nicht, sonst wäre schon MW illegal; ein Kontinent mit einem Gebirge von Norden nach Süden und einem gewaltigen Fluß östlich davon: wohl auch nicht, sonst müste man ganz Amerika verbieten, obwohl... der Gedanke hat seinen Reiz

Albert Einstein

26.11.2003, 15:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
FürstNerevar
Acrobat

FürstNerevar ist offline

Ruf: 255
Klasse: Held (selbsterstellt)

26.11.2003, 16:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an FürstNerevar senden Homepage von FürstNerevar Füge FürstNerevar in deine Contact-Liste ein
[  1  2  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR