Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Editor Help » MessageBox: Variable in Buttontext? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Schmelz
Nightblade




Dabei seit: November 2010
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 944

Schmelz ist offline
  MessageBox: Variable in Buttontext?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte bei einer MessageBox den Namen einer Variable auf den Button schreiben.
Da es das so nicht zu geben scheint, habe ich es mit OBSE versucht:

MessageBoxEx "...", "%n", refVar

Das spuckt allerdings folgende Fehlermeldung aus:

Unknown variable '%n' for parameter variable.

...und halt das übliche drumrum.
Meine Frage ist jetzt, ob ich einfach nur zu doof bin, oder ob man im Button-Text keine Variable haben darf.
Wenn das der Fall ist währe es nett, wenn jemand eine alternative kennt...

Danke schonmal im vorraus.


__________________

Dieser Beitrag wurde von Schmelz am 21.11.2010, 09:32 Uhr editiert.

11.11.2010, 18:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schmelz senden
Schmelz
Nightblade




Dabei seit: November 2010
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 944

Schmelz ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Kommt schon, das ist wichtig...

bitte....


__________________

14.11.2010, 20:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schmelz senden
Schmelz
Nightblade




Dabei seit: November 2010
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 944

Schmelz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

für die Lösung spendier ich nen eintrag in der readme


__________________

15.11.2010, 22:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schmelz senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9256

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

wenn ich ne idee hätte, hätt ich es längst gepostet...wie variabel sind die Variablen buttons denn? wenn es eine endliche, vorhersehbare Anzahl ist, könnte eine gewisse Fleißarbeit auf dich warten....


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

15.11.2010, 22:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Schmelz
Nightblade




Dabei seit: November 2010
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 944

Schmelz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

es geht um die namen aller zauber die spieler haben kann, also auch selbsterstellte


__________________

16.11.2010, 21:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schmelz senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9256

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

mit Obse oder Pluggy kenn ich mich leider nicht aus, ich weis nicht wirklich, was das kann.... - String variablen im "nackten" Spiel geht meines Wissens gar nicht... die Variablen im klassischen Messagebox sind reine Zahlendarstellungen


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

16.11.2010, 22:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Schmelz
Nightblade




Dabei seit: November 2010
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 944

Schmelz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

OBSE fügt dafür dieses %n ein.
Funktioniert super solange es in der Headline der MessageBoxEX steht.

Hier etwas ausführlicher (englisch): http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/MessageBoxEX


__________________

16.11.2010, 22:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schmelz senden
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9256

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ah, jetzt, ja. immerhin steht da ja, dass Variablen in den Buttons stehen dürfen. OK, klingt bizarr, aber vieleicht solltest Du dich an die reihenfolge Text --> Variablen -->Buttons halten, auch wenn so die Variable vorm platzhalter steht - Logik hilft zwar beim Programmieren, aber formalismen werden von den meißten Sprachen doch noch höher bewertet...

ist allerdings nur geraten, da ich mich immer noch bemühe, ohne Obse auszukommen

edit: Nee, warte, vergiss mein gestammel, das mit der anderen Reihenfolge war der originalmessageboxbefehl... ok, dann der klassische tipp: such dir ein Beispiel eines moddingkollegen, bei dem ein solcher variabler button vorkommt und bau es nach....


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

16.11.2010, 23:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Schmelz
Nightblade




Dabei seit: November 2010
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 944

Schmelz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

danke für die Idee
aber dir fällt so ne mod nich zufällig ein, oder


__________________

17.11.2010, 15:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schmelz senden
Schmelz
Nightblade




Dabei seit: November 2010
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 944

Schmelz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Garak
ah, jetzt, ja. immerhin steht da ja, dass Variablen in den Buttons stehen dürfen. OK, klingt bizarr, aber vieleicht solltest Du dich an die reihenfolge Text --> Variablen -->Buttons halten, auch wenn so die Variable vorm platzhalter steht - Logik hilft zwar beim Programmieren, aber formalismen werden von den meißten Sprachen doch noch höher bewertet...

ist allerdings nur geraten, da ich mich immer noch bemühe, ohne Obse auszukommen



hast recht, ich hätts besser erst garnicht probiert -> ändert gar nichts (gleiche fehlermeldung)


__________________

17.11.2010, 16:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schmelz senden
Ryan
Witch Hunter



Dabei seit: April 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Minas Tirith
Beiträge: 1630

Ryan ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tschuldigung kann ja sein, dass ich euch ein bisschen hitnerherhinke aber:

---------------------------------------------
MessageBoxEx "...", "%n", refVar

Das spuckt allerdings folgende Fehlermeldung aus:

Unknown variable '%n' for parameter variable.
----------------------------------------------

Sollte diese refvar nicht irgendwo deklariert sein?
Die müsste doch erstmal deklariert sein - und die wäre dann "Alle Zauber die der Spieler erlernt hat".
Reference Variables (refVAr) kann doch alles sein.

Gruß
Ryan


__________________
Skyrim Dovahkriid - Grenzganger (EV)
Oblivion Blood&Mud (DV/EV)
Oblivion Realm of Ruun (DV)
Oblivion Orden des Drachen (DV)

20.11.2010, 20:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Ryan Füge Ryan in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: hab ich nich YIM Screenname: hab ich auch Xfire Screenname: will ich nich
Schmelz
Nightblade




Dabei seit: November 2010
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 944

Schmelz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

natürlich. Du kannst davon ausgehen, das refVar declariert und mit "getnthplayerspell x" gesetzt ist!

EDIT:

Zitat:
Original von Schmelz
...einfach nur zu doof...


MessageBoxEx "...|%n|%n" refVar refVar2

Wieso einfach, wenns auch kompliziert geht!


edit: und jetzt stürzt die Scheiße jedes einzelne mal ab

edit: Problem behoben, bald gibts die zweite Dienstleistung


__________________

Dieser Beitrag wurde von Schmelz am 24.11.2010, 19:01 Uhr editiert.

20.11.2010, 20:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schmelz senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR