zunächst mal: Glückwunsch zum Threadtitel, da kann man doch mal was mit anfangen
Also schön. Ich bin kein Freund von diesen "da mach mal" nummern, ich find es wichtig, dass man auch versteht, was da abgeht, bzw was für möglichkeiten und einschränkungen es gibt...
Schritt 1: Du möchtest, dass etwas beim durchschreiten einer Tür passiert - Preisfrage: Ladende Tür oder "normale" tür? ersteres erfordert ein Onactivate script auf der Tür, für zweiteres braucht man einen collider Trigger, das ist ein klein wenig komplizierter, daher erst mal die Ladetürvariante.
Das Blockkonzept der Scripte ist dir bewusst? Jedes Objektscript kann aus mehreren Blöcken bestehen - der Blocktyp entscheidet, wann der jeweilige Block ausgeführt wird - was z.B. zwischen "begin Onload" und "end" steht passiert ein mal, wenn das Objekt geladen wird. Bei einer Ladetür brauchst Du ein "begin Onactivate"-"end" - Block auf der Tür. Dieser wird, wenig überraschend, ausgeführt, wenn irgend ein Actor die Tür benutzt.
Nun die nächste entscheidung: willst Du nur den Spieler skalieren, oder auch jeden anderen, der die tür benutzt? den Benutzer bekommst Du mit
set RefVariable to GetActionRef
im Onactivate-Block raus. anschließend kannst Du diesen Actor mit
RefVariable.Setscale -wert-
in seiner größe verändern - soll es nur der Spieler sein, reicht
Player.Setscale -wert-
Einige probleme mit Setcale:
- der Wertebereich ist auf 0.5 bis 2 begrenzt
- das Sprungverhalten wird dabei nicht verändert
- ist der Spieler in 1st-person-perspektive und wechselt danach in die 3rd gibt es wohl auch probleme
- die Kollision wird auch nicht angepasst - bei Gegenständen und anderen Actors kann man das mit disablen und wieder enablen korrigieren - auf ein player.disable reagiert das Spiel aber mehr als ungemütlich.
Edith: hilfe brauch ich lang für so ne beantwortung - bin allerdings gespannt ob sich das "hat sich gelöst" als dauerhaft entpuppen wird bei den Setscale-bugs....
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen
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