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madmaxx
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Suche Hilfe bei Balancing | |
Jo ich arbeite ja an einer Mod und es wird eine - TADA - Aufbausimulation!
Scripting kein Ding, Modeling kein Ding, die Stadt bauen, naja, gibt Sachen die mach ich lieber aber geht auch noch..
Was mich anpisst ist dieses scheiß Balancing.
Deswegen möcht ich euch bitten vielleicht mal drüberzugucken, ich glaube wenn man sich das nochmal frisch ansieht ist es ganz nett..
Was man dazu wissen muss, die Spieldynamik:
I: Techtree:
Alle 2 Stufen (interne Zählweise) muss man die Stadt ausbauen um Gebäude für die nächsten 2 Stufen freizuschalten. Hin und wieder gibt es auch andere Zusammenhänge, aber das steht dann dran.
II: Budget
In das Budget der Stadt kann man einzahlen, aber nichts abheben. Alle Kosten werden direkt von dem Budget abgezogen, alle Einnahmen direkt darauf eingezahlt.
III: Handel
Hin und wieder muss man Handeln, und zwar nicht mit dem SC, sondern über ein Script. Die Preise für die Waren hab ich noch nicht festegelegt. Man wird aber alles kaufen/verkaufen können was man selber herstellen kann.
Verkauspreise für Güter bisher:
Eisenerz - 50g
Stahl - 70g
Silbererz - 100g
Silber - 120g
Ebenerz - 400g
Ebenerz - raffiniert - 600g
Stahlwaffen - 160g
Silberwaffen - 240g
Ebenerzwaffen - 850g
Verzauberte Ebenerzwaffen - 1500g
das wird evtl. schwanken vllt. über Angebot / Nachfrage, mal sehen.
IV: Zufriedenheit
Die Zufriedenheit (10 - -10) regelt A die Kriminalität B die Chance auf Aufstände.
Beeinflusst wird sie von:
Gebäuden
Nahrung
Steuern
Hier die Modifikatoren der Gebäude:
Haus Stufe 4 - 1
Haus Stufe 6 - 2
Haus Stufe 8 - 3
Haus Stufe 10 - 5
Mine Stufe 2 - -2
Mine Stufe 4 - -1
Mine Stufe 6 - -2
Mine Stufe 8 - -4
Mine Stufe 10 - -6
Stadt Stufe 5 - 1
Stadt Stufe 7 - 2
Stadt Stufe 9 - 3
Wache Stufe 2 - -1
Sonstiges Stufe 8 - 2
die sind nicht kummultativ, ein Haus Stufe 6 hat +2 Zufriedenheit, nicht +3.
Nahrung:
Zu wenig Nahrung
genügend Nahrung: eine Nahrungsart: 0
2: +1
3: +2
4: +3
5: +4
Steuern:
0% - 0
5% - -2
10% - -4
15% - -8
V: Kriminalität:
Je nach Zufriedenheit wird verschieden viel von den TAGESEinnahmen gestohlen. Die Effektivität der Wachen (je nach Ausbaustufe) senkt dies um entsprechende Punkte.
Wacheffektivität [Ausbaustufe - Effektivität]:
2 - 1 (jedoch -1 zufriedenheit, damit im Endeffekt 0)
4 - 1
6 - 2
8 - 3
10 - 5
Hier die Tabelle Zufriedenheit - Kriminalität [%]
-10 60
-9 50
-8 43
-7 38
-6 34
-5 31
-4 30
-3 29
-2 28
-1 28
0 27
1 25
2 22
3 18
4 14
5 12
6 11
7 9
8 7
9 4
10 2
Alles mit 5% Streuung.
VI: Nahrung:
5 Leute essen 1 Einheit Nahrung am Tag. Man KÖNNTE diesen Betrag komplett selbst herstellen, wenn der Nahrungsertrag nicht durch den Bau von Manufakturen sinken würde.
Hier Nahrungsproduktion l
code: Max/Min Verbrauch
1 1
0 – 1
1 – 2 3
2 – 4
5 – 3 6
7 – 4
8 – 5 8
10 – 6
12 – 8 12
16 – 11
20 – 15 20
VII: EINNAHMEN:
Mögliche Einnahmequellen
a) Steuern 1. Person = 2g Steuern pro % und Tag
b) Verkauf von Waren
STEUERN:
code: 0 5 10 15 [% steuern]
40 0 400 800 1200
60 0 600 1200 1800
100 0 1000 2000 3000
[Personen]
Die mögliche Produktion der Waren ist folgende:
2E Erz -> 1E Raffiniertes Erz -> 1E Waffe
code:
Stufe Eisenerz Stahl Silbererz Silber Ebenerz Ebenerz-raff
2 4 2
4 8 4
6 10 5 4 2
8 14 7 10 5
10 20 10 20 10 6 3
Und hier die fast komplette Liste der Gebäude. Hinweis: Alle Gebäude verschiedenen Typs können simultan gebaut werden.
Auf ein Gebäude Stufe 2 folgt ein Gebäude Stufe 4, manchmal gibt es einfach 10 Ausbaustufen und manchmal nur 5, dient der Übersicht.
Stadtentwicklungen sind notwendig für weiteren Ausbau.
Kosten Bau
code: Ausbaustufe Docks Wohnungen Lagerraum Nahrung Mine Manufakturen Wachen
0
1 400 500
2 200 4000 500 200 5000 8000 200
3 5000 800
4 800 10000 5000 800 6500 4000 2000
5 4000 5000
6 5000 30000 8000 10000 15000 12000 12000
7 20000 15000
8 30000 60000 40000 15000 50000 50000 10000
9 40000 30000
10 80000 100000 95000 30000 150000 80000 40000
11
Summe 185400 204000 148500 107300 226500 154000 64200
code:
Stadtentwickl. Verteidigung Sonstiges Palast
500
5000 7000
8000 20000 8000
16000
24000 25000
12000
60000 100000 20000
50000
200000 85000 50000
250000
375500 237000 78000 0
Bauzeit:
code: Ausbaustufe Docks Wohnungen Lagerraum Nahrung Mine Manufakturen Wachen
0
1 2 2
2 1 4 3 1 14 21 2
3 4 5
4 3 8 8 3 7 14 7
5 4 5
6 6 14 12 14 21 14 14
7 21 14
8 10 21 20 21 40 21 21
9 15 21
10 45 21 30 21 80 27 38
11
Summe 111 68 73 107 162 97 82
code: Stadtentwickl. Verteidigung Sonstiges Palast
7
14 38
21 21 14
21
21 21
14
38 42 28
38
45 48 uch
14
219 170 42 0
Die restlichen Details erspar ich euch mal.
__________________
"Die Flamme unsrer Väter wird nie erlöschen
sie lodert in uns auf Ewigkeiten
die Zeit steht kurz still, wir erinnern uns
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05.01.2007, 04:22 |
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chisui
Healer
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Beiträge: 71
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Das sieht In mein Augen schon sehr gut aus. Da tun sich Fragen auftun: Kann man nur Waffen und Nahrung produzieren? So hab ich das da zumindest rausgelesen.
Wenn die Leute unzufrieden sind beklaun se dich. Geile Idee, in adern Spielen haun se nur ab.
Wo soll denn die Stadt sein? Wie groß?
solls ne Quest geben um da Graf zu werden?
Werden die Ausbauten auch wirklich durchgeführt, also wenn man ne Schmiede baut kann man auch in die Schmiede reingehn?
Die Idee is genial.
fragt Chisui
__________________
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05.01.2007, 13:47 |
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Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.
Dabei seit: Juli 2004
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Beiträge: 6640
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Mhm, sieht im großen und ganzen schon sehr durchwachsen aus. Natürlich könnte man hier und da Kleinigkeiten verändern, macht aber eigentlich keinen Sinn. Meiner Meinung nach kannst du das so lassen!
Frage: Die Einheiten bei Bauzeit, was sind das? Wochen, Monate,...?
__________________ Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben austauscht kommt "Bier" heraus........ erstaunlich!
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05.01.2007, 16:16 |
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madmaxx
Ehrenmitglied
Dabei seit: Januar 2003
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Beiträge: 3257
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Ich beantworte jetzt keine Fragen zum eigentlichen Spielgeschehen, bitte solche Posts unterlassen.
Bauzeit in Tagen.
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05.01.2007, 17:07 |
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Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.
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Zitat: Original von madmaxx
Bauzeit in Tagen.
Ahja, gut vielleicht etwas unrealistisch aber ansonsten zieht sich das wohl zu stark....
Was mir irgendwie noch etwas unklar ist: Bei der Bauzeit sind für höhere Ausbaustufen oft weniger Tage eingetragen als bei niedrigeren Stufen (z.B. Docks: Stufe 1 - 2 Tage; Stufe 2 - 1 Tag).... tiefere Sinn in der Mod-Mechanik?
__________________ Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben austauscht kommt "Bier" heraus........ erstaunlich!
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05.01.2007, 17:44 |
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madmaxx
Ehrenmitglied
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Beiträge: 3257
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Das ist nen bisschen der Realismus. Manchmal ist die nächste Ausbaustufe nur ein kleines Upgrade oder sowas, manchmal nen ganz neues Gebäude. Deswegen kostet die nächste Ausbaustufe auch nicht immer zwangsläufig mehr.
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05.01.2007, 19:47 |
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Garak
Admin
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Beiträge: 9256
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Zitat: Alle Gebäude verschiedenen Typs können simultan gebaut werden.
find ich eher unrealistisch - wie wär es, wenn Du die Bauzeit in "Manntagen" angibst und auch noch Buch über die Anzahl Deiner Bauarbeiter führst? eventuell mit einer Maximalarbeiterzahl pro baustelle, um eine Mindestbauzeit zu garantieren?
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen
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06.01.2007, 13:33 |
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