Ich verlier langsam den Überblick darüber, was es so alles an Mods gibt Habt ihr ein paar Tips oder Empfehlungen auf Lager, die auch bei der englischen Orginalversion funktionieren?
Hier mal eine Übersicht über meine grad installierten Oblivion-Mods, die ihr zum größten Teil kennen dürftet. Vielleicht kriegt damit ja der ein oder andere auch ein paar Anregungen, weswegen ich jeweils den Mod auch kurz beschreibe:
Oscuro’s Oblivion Overhaul v1.31
http://jorgeoscuro.googlepages.com/
Erstmal natürlich der große Balancing und Content-Mod der gepackt über 400 MB und entpackt über 1 GB hat, sowie mehr Features als ich hier auflisten kann. Dadurch wird das Spiel zum einen schwerer zum anderen aber auch wesentlich abwechslungsreicher sowie spannender. Bin da selbst noch am Erkunden.
Natural Environments v2.12 + Natural Environments Color Override v0.2
http://planetelderscrolls.gamespy.com/Vi...s.Detail&id=376
http://planetelderscrolls.gamespy.com/Vi....Detail&id=1448
Ein ebenfalls sehr umfangreicher Mod, der den gesamten „Look“ des Spiels verändert. Es gibt jede Menge schicker Wettereffekte, veränderte Beleuchtungseffekte, eine andere Farbgebung, verbessertes Wasser, dichtere Vegetation, neue Himmelstexturen und sogar Regenbogen. Auch Vögel und Insekten schwirren ab sofort mit diesem Mod durch die Welt von Oblivion. Der Colour Override verändert noch einmal ein wenig die Farbgebung. Während Oblivion zu kalten Farbschemen tendiert, ist die Farbgebung in Natural Environments sehr warm. Das Farbschema im Override balanciert das etwas aus.
Custom Race Fix 1.0 + Boethia Shrine Custom Race Fix v1.0
http://planetelderscrolls.gamespy.com/Vi...ds.Detail&id=41
http://www.tessource.net/files/file.php?id=3500
Ersteres erlaubt mir das Spiel im Kerker mit einem Charakter einer Custom Race zu starten. Ohne den Fix kommt man nämlich nicht durchs Tutorial, da der Questtrigger speziell auf die Standardrassen ausgelegt ist. Der zweite Mod korrigiert eine Quest im späteren Spiel, die (falls man mit einer Custom Race spielt) nicht beendet werden könnte.
Improved Facial Textures v2.1
http://planetelderscrolls.gamespy.com/Vi....Detail&id=1507
Verbessert die Gesichtstexturen spürbar. Durch höher aufgelöste Texturen und ein verändertes Normal Mapping wirken die Gesichter damit um einiges natürlicher und man bekommt bessere Resultate bei der Charaktererstellung.
Ren’s Beauty Pack v1.1
http://planetelderscrolls.gamespy.com/Vi....Detail&id=1011
Ergänzt Oblivion um die optisch im Asia-Style gehaltene Rasse der „Mystic Elfs“ inklusive neuer schönerer Gesichtstexturen, Frisuren, Augen oder Tattoos. Da mag ich gar nicht mehr mit den Standardrassen spielen…
Improved Soulgems v1.11
http://planetelderscrolls.gamespy.com/Vi....Detail&id=1101
Ein kleiner aber feiner Mod, der die Soulgems optisch ansprechender und besser unterscheidbar macht. Es sind schließlich die Details, die am Ende das entscheidende AtmosphärePlus bringen 
All Normal Clothes Buyable v1.0
http://planetelderscrolls.gamespy.com/Vi....Detail&id=1038
Ihr kennt sicher das Kleidungsgeschäft „Divine Elegance“ im Imperial City Market District. Der Mod dehnt das Angebot des Ladens auf alle normalen (nicht-verzauberten) Kleidungsstücke aus dem Spiel aus. Für Rüstungen muss man natürlich nach wie vor andere Geschäfte aufsuchen.
Actors in Charge v0.8
http://planetelderscrolls.gamespy.com/Vi....Detail&id=1779
Mit diesem Mod bekommt man ein Item ins Inventory gelegt, mit dem man seinen Charakter jede Menge Animationen ausführen lassen kann. Man kann im Grunde gezielt alle verfügbaren Animationen anwählen. Damit hat man im Grunde die „Emotes“, die man sonst nur aus MMORPGs kennt, auch in Oblivion und das sogar ausgesprochen umfangreich.
Septim Mansion v1.1 + Topal Island v1.7
http://planetelderscrolls.gamespy.com/Vi....Detail&id=1660
http://planetelderscrolls.gamespy.com/Vi...s.Detail&id=929
Zwei sehr schöne Hausmods. Septim Mansion ist ein großes und düsteres Zauberrefugium, mit riesigen Hallen, Wendeltreppen, Kräutergarten, Alchemielabor, Zaubererwerkstatt und vor allem viel viel Platz. Ein Hund gehört auch zu diesem gotischen Prachtbau. Die Topal Island ist eine kleine idyllische Insel ganz im Süden in einer Flussmündung. Sie hat einen Leuchtturm, eine Bootsanlegestelle, ein gemütliches Haus und einen Keller mit viel Stauraum. Eine Angestellte kümmert sich um den Kräutergarten und das Anwesen. Beides sind tolle Häuser für gestandene Helden.

Classy Leather 1.0 + Battledress v1.27
http://planetelderscrolls.gamespy.com/Vi....Detail&id=1129
http://planetelderscrolls.gamespy.com/Vi....Detail&id=1033
Zwei neue Rüstungssets. Zum einen eine schicke leichte Lederrüstung, die einer Jägerin sehr gut zu Gesicht steht. Zum anderen das dunkle „Battledress“, das es in verschiedenen Ausführungen inkl. Schwert und Schild sowohl als leichte als auch als schwere Rüstung und in einer Ausführung fürs Pferd gibt.
Reznod’s Mannequins v3.0
http://planetelderscrolls.gamespy.com/Vi...s.Detail&id=515
Die Mannequins sind Holzpuppen, die man kaufen und im eigenen Haus dann aufstellen kann. Denen kann man Kleidung überziehen und somit das Haus mit den verschiedenen gesammelten Rüstungen optisch ansprechend dekorieren.
Unique Landscapes
http://www.elderscrolls.com/forums/index...howtopic=579566
Unter Unique Landscapes wird ein Megamod verstanden, der in der gesamten Welt von Oblivion sehr umfassend die Landschaften verändert. Die verschiedenen Regionen erhalten dadurch noch stärker ein charakteristisches Aussehen und typische Vegetation. Ausgaben dieses Megamods gibt’s bereits für etliche Regionen. Ist auf jeden Fall einen Blick wert. Allerdings beeinflussen sie teilweise deutlich die Performance.
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So und zum Abschluss noch ein Bildchen wie das bei mir dann in der Praxis aussieht:

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