| Autor |
|
Yossarian
Warrior

Herkunft:
 |
|
|
04.12.2004, 01:08 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
|
Mich würde es Wunder nehmen, sollten englische und deutsche PI miteinander kompatibel sein.
__________________ Ichi-Go Ichi-E
|
|
04.12.2004, 10:42 |
|
Garak
Admin

|
|
|
nun, offizielle infos dazu gibt es nicht, und bisher hat niemand auf meine anfrage dazu im englisch-offiziellen Forum geantwortet... ziemlich anglozentrisch, die truppe... hab noch nicht mal die erlaubnis erhalten, das Fan Interview (so es denn stattfinden sollte) übersetzt auf PO zu setzen - exclusiv für den Summit, heisst es, keine reaktion auf den hinweis, dass nicht jeder des Englischen mächtig ist....
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
04.12.2004, 11:06 |
|
Yossarian
Warrior

Herkunft:
 |
|
|
Zitat: Original von Tharganoth
Mich würde es Wunder nehmen, sollten englische und deutsche PI miteinander kompatibel sein.
Naja wieso denn? Soweit ich weis, bestand bei Morrowind allein das Problem, dass Zellen keine ID hatten und deshalb in der deutschen und englischen Version verschiedene Namen hatten. Alles andere wäre schon bei Morrowind kein Problem gewesen (naja, bis auf das Dialogsystem, aber das soll ja in Oblivion auch Gott sei's gedankt in Multiple-Choice geändert werden. Endlich richtige Dialoge!). Das Zellenproblem sollte aber hinreichend bekannt sein, also wüsste ich nicht wo das Problem liegt. Wäre echt knatschig, wenn Beth daran nix tut. Schon schlimm genug, dass die Welt kleiner werden soll. Mit englischen und deutschen Mods zusammen hätten wir aber unendlichen Nachschub, was die Sache wieder verkraftbar macht. Bis jetzt gibt es für die deutsche Version kaum richtig große Mods und vieles musste mühsam eingedeutscht werden. Ich hoffe auch, dass das Spiel weniger anfällig für unsauberes Modding ist und man endlich auch mal nachträglich was ändern kann an Mods ohne gleich seinen ganzen Spielstand über den Jordan zu schicken. Mir wäre lieber, die würden diese essentiellen Probleme lösen, anstatt das ganze Brimborium derzeit...
04.12.2004, 11:40 |
|
Garak
Admin

|
|
|
Zitat: Original von Yossarian
(naja, bis auf das Dialogsystem, aber das soll ja in Oblivion auch Gott sei's gedankt in Multiple-Choice geändert werden. Endlich richtige Dialoge!).
Quelle? das einzige, was mir bekannt ist, ist das Dialobedingungen vielseitiger werden.
Schon schlimm genug, dass die Welt kleiner werden soll.
Irrtum, das ist don nun schon ewig dementiert:
Zitat: Now, we do change scale in each game, because certain things you do cause the game to flow differently. Even though Morrowind is about 0.0001% the landmass of Daggerfall, the way you play it makes it feel even richer. Oblivion's landmass is larger than Morrowind's, but you can fast travel around much easier. It still has Morrowind's feel of open exploration, but Arena's feel of ease of travel and, well, it's more fun.
__________________ drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen 
|
|
04.12.2004, 12:01 |
|
Yossarian
Warrior

Herkunft:
 |
|
|
Zitat: Original von Garak
Quelle? das einzige, was mir bekannt ist, ist das Dialobedingungen vielseitiger werden.
Wo genau ich das gelesen habe, weis ich nicht. Ich glaube es wurde von einem direkteren Dialogsystem gesprochen. Das hieße für mich Multiple-Choice. Direkt gesagt wurde es aber nicht, das stimmt wohl. Es steht aber z.B. fest, dass es Sprachausgabe geben wird und mit dem derzeitigen Dialogsystem wäre Sprache schlecht zu intregieren.
Zitat: Irrtum, das ist don nun schon ewig dementiert:
Oh, na das hört sich ja gar nicht schlecht an.
Dieser Beitrag wurde von Yossarian am 04.12.2004, 12:19 Uhr editiert.
|
|
04.12.2004, 12:16 |
|
Diego
Crusader

|
|
|
interessiert mich auch: aber ich werde wohl sowieso die englishe spielen!
kann man nur abwarten!
__________________ An alle Orks: Wir sind die wahren Herrscher Tamriels!!!
Mein zweiter Charakter:
Rasse: Ork
Klasse: Wassermagier
Momentaner Level: 51
Ruf: 86
|
|
04.12.2004, 13:14 |
|
Vvarden
Lord Shadow

|
|
|
Eigentlich ist mir sowas sowieso egal, denn etwas anderes als EV würde ich eh nicht spielen. Nicht nur der Mods wegen, sondern auch wegen der Atmosphäre.
|
|
04.12.2004, 13:45 |
 |
Yossarian
Warrior

Herkunft:
 |
|
|
Zitat: Original von Vvarden
Eigentlich ist mir sowas sowieso egal, denn etwas anderes als EV würde ich eh nicht spielen. Nicht nur der Mods wegen, sondern auch wegen der Atmosphäre.
Sowas ist halt ne Grundsatzfrage. Ich spiele lieber DV gerade WEGEN der Atmosphäre. Es fällt einfach leichter in die Welt einzutauchen, wenn dort die Muttersprache vorherrscht. Diese Englisch-Geilheit vieler Deutschen auch z.B. bei Filmen kann ich eh nicht nachvollziehen.
04.12.2004, 14:22 |
|
Goas
Cactus Jumper

|
|
|
@ Yossarin: Vvarden is ein Ami.
__________________ "so just shut your face and take a seat
because after all, you're just talking meat...and music?
well, it's just entertainment, folks."
|
|
04.12.2004, 14:31 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
|
Zitat: Original von King Kael
@ Yossarin: Vvarden is ein Ami.
Stimmt, aber sonst hat Yossarian Recht!
|
|
04.12.2004, 18:57 |
|
Garak
Admin

|
|
|
Sowas ist halt ne Grundsatzfrage. Ich spiele lieber DV gerade WEGEN der Atmosphäre. Es fällt einfach leichter in die Welt einzutauchen, wenn dort die Muttersprache vorherrscht. Diese Englisch-Geilheit vieler Deutschen auch z.B. bei Filmen kann ich eh nicht nachvollziehen.
Naja, die wirklich gelungenen Übersetzungen kann man leider an einer Hand abzählen - ich denke aber es ist keine Englisch-Geilheit, sondern eine "Original-Geilheit" - mir käme es nie in den Sinn, eine EV von Gothik oder (wenn es denn meine Richtung wäre) FarCry zu spielen. Aber wenn ein Autor die ihm zur verfügung stehende Sprache richtig nutzt, kommt meißt was unübersetzbares raus - besonders mit dem Hang der Engländer zu Doppeldeutigkeiten.
Bei Morrowind kommt ja dann auch noch der technische aspekt dazu, die DV hat ja allem anschein nach ein Performanceproblem.
Edit: Ich hab den Thread im Offiziellen noch mal angeschubst, jetzt äussern sich wenigstens ein paar leute dazu... bisher aber kein Mod/Dev/Admin
|
|
05.12.2004, 03:09 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
|
Bei Morrowind kommt ja dann auch noch der technische aspekt dazu, die DV hat ja allem anschein nach ein Performanceproblem.
Wie meinst Du das? Ich kenne kein PC-Spiel, das so reibungslos läuft wie die deutsche DV von Morrowind. Seit ich RAM aufgemotzt habe, kann ich auch eine höhere Auflösung wählen (hui, das sieht geil aus), und zwar ist es das einzige Spiel, bei dem das wirklich vernünftig funktioniert! Beispielsweise bei Gothic oder NwN ist das Bild sonst immer zu klein, und zwar auch, wenn ich es bis zum Maximum heranzoome - aber das Thema hatten wir ja neulich schon mal.
Außerdem bei MW: Keine Ruckler, keine Abstürze, einfach gar nichts. Und das bei voll aufgedrehter Sichtweite usw. Also ich sehe da kein Performance-Problem, und mein PC ist weiß Gott kein Highend-Rechner.
|
|
05.12.2004, 12:44 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
|
Die angeblichen Performanceprobleme der DV sind ein Märchen, welches auf die Unfähigkeit vieler DAU's zurückzuführen ist die entweder ne 3 Jahre alte Aldigurke als Rechner verwenden oder RAM für eine europäische Hauptstadt halten.
|
|
05.12.2004, 12:47 |
|
Yossarian
Warrior

Herkunft:
 |
|
|
Hallo, zumindest das folgende Zitat lässt zumindest hoffen. Ich bin jedenfalls guter Dinge, da das Problem offenbar bekannt ist und somit gewiss auch eine Lösung erfahren hat.
Zitat:
I'm not sure what the global distribution plan is for Oblivion -- I'm just a programmer & don't get into the business end of things much. I do know that localization has been a higher priority for us from the beginning, and so the TESCS is being set up to make it easier to translate to other languages.
05.12.2004, 13:24 |
|
Garak
Admin

|
|
|
Die angeblichen Performanceprobleme der DV sind ein Märchen, welches auf die Unfähigkeit vieler DAU's zurückzuführen ist die entweder ne 3 Jahre alte Aldigurke als Rechner verwenden oder RAM für eine europäische Hauptstadt halten.
Irrtum - der Streit zwischen ReneMiner und mir über die Performance von globalen scripten währe fast blutig geworden, bis wir rausgefunden hatten, dass alle, die den von Rene beschriebenen Effekt (merklicher Performanceeinbruch, sobald ein Globales script mit Return beendet wird) bestätigen, mit der DV "arbeiten" - desshalb haben auch "internationale" Scripter-Grössen wie GhanBuriGhan oder JGDBolt nie etwas derartiges beobachtet.
@Topic: Ich wusste doch, dass es noch entwicklerkommentare gab, die ich übersehen hatte... Nachtrag in der PO-Faktensammlung ist erfolgt....
|
|
05.12.2004, 14:08 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
|
Nun, ich "arbeite" eben nicht mit der DV, ich spiele sie 
Und ich kann nur sagen, daß ich keinerlei Performanceprobleme feststellen konnte und das auf mehreren Systemen.
Die Frage ist wohl eher, ob die Hardware ausreichend und korrekt konfiguriert ist, um kleine softwareseitige Fehler zu kompensieren, die ja vorliegen 
|
|
05.12.2004, 14:22 |
|
Garak
Admin

|
|
|
es kommt dabei auch auf die Plugins und erweiterungen an, allgemein eben auf alles, das globale scripte benutzt - desshalb ist eine "Jungfreuliche" dv von Morrowind selbst kaum betroffen.
|
|
05.12.2004, 14:28 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
|
es kommt dabei auch auf die Plugins und erweiterungen an, allgemein eben auf alles, das globale scripte benutzt - desshalb ist eine "Jungfreuliche" dv von Morrowind selbst kaum betroffen.
Nun, meine Version ist in der Tat vergleichsweise "jungfräulich", daß wäre eine logische Erklärung.
Liegt die Schuld jetzt an den Moddern, die unsaubere Skripte verwendet haben oder ist die Schuld beim Entwickler zu suchen, welcher die globalen Skripte fehlerhaft umgesetzt/übersetzt hat?
|
|
05.12.2004, 14:31 |
|
Garak
Admin

|
|
|
Liegt die Schuld jetzt an den Moddern, die unsaubere Skripte verwendet haben
nein!
oder ist die Schuld beim Entwickler zu suchen, welcher die globalen Skripte fehlerhaft umgesetzt/übersetzt hat?
auch nicht!
Der Fehler ist nicht auf Construction Set-Ebene zu suchen. Es sieht eher so aus, als ob Morrowind DV auf veraltetem code bestehen würde, als ob die letzte stufe Optimierung vor der Veröffentlichung irgend wo zwischen Bethesda und Ubisoft untergegangen wäre.
Als vergleich könnte ich in gewisser weise die Reparatur der Imperialen schreine nennen: ab 1.2 ev werden dort auch beschädigte fähigkeiten (wie durch das Fury-Schwert) geheilt. Obwohl die dv offiziell auch eine V1.2 ist, hat es diese Verbesserung NICHT in die DV geschafft. Irgend etwas in der art muss auch auf code-ebene passiert sein.
|
|
05.12.2004, 14:51 |
|
|