Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Technische Probleme bei Oblivion » Monitor zu langsam? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
snorescore
Archer



Dabei seit: Februar 2007
Geschlecht:
Herkunft: Wien
Beiträge: 15

snorescore ist offline
  Monitor zu langsam?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute habe mir vor kurzem ein neues System gekauft (siehe Sig.) und mich schon auf ein ruckelfreies Oblivion gefreut.
Hab gleich mal alle Regler auf voll gestellt und siehe da, es läuft nicht flüssig obwohl 50-250 FPS (~50 Außen ~150-250 Innen) finde ich etwas seltsam.

Kann es sein daß der Monitor zu langsam ist und deshalb die Ruckler zustande kommen?

Was kann man dagegen tun? (bitte nicht schreiben:neuen Monitor kaufen )

Ich bin für jede Hilfe bzw. Antwort dankbar


mfG snorescore


__________________
CPU: E6600 / MB: P5W DH Deluxe / RAM: Corsair XMS2 2048 800 4-4-4-4-12 / GPU:BFG 8800 GTX / Creative SB X-Fi / Seagate Baracuda Sata 200 GB / SyncMaster 245B / Enermaxx Liberty 500Watt

01.02.2007, 14:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an snorescore senden
Ra`athim
Grauer Autonom




Dabei seit: März 2006
Geschlecht:
Herkunft: Chaos
Beiträge: 2642

Ra`athim ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von snorescore
Kann es sein daß der Monitor zu langsam ist und deshalb die Ruckler zustande kommen?

Nein, dann hättest du höchstens Bewegungsunschärfe im Bild ("Schlieren").
Du müßtest die Ruckler mal genauer beschreiben. Eventuell sind es nur "Nachladeruckler", wenn Oblivion einen neuen "Weltabschnitt" in den Arbeitsspeicher lädt...

edit/ Willkommen an 'Board'


__________________

„Unwillig klagst du und willst nicht einsehen, dass bei allem, was du beklagst, nur eines von Übel ist: dein Unwillen und deine Klagen.“
(Lucius Annaeus Seneca, Epistulae morales)

Dieser Beitrag wurde von Ra`athim am 01.02.2007, 17:48 Uhr editiert.

01.02.2007, 17:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ra`athim senden Homepage von Ra`athim Füge Ra`athim in deine Contact-Liste ein
Lady Li
Ehrenmitglied



Dabei seit: Mai 2006
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 1360

Lady Li ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen



In den allermeisten Fällen läuft irgendetwas im Hintergrund, es kann auch die Joystick-Option sein.

Teste doch mal alles durch, auch von einer niedrigeren Video-Einstelllung aus angefangen...


__________________



01.02.2007, 18:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
snorescore
Archer



Dabei seit: Februar 2007
Geschlecht:
Herkunft: Wien
Beiträge: 15

snorescore ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ Ra`athim: Ich glaube nicht daß es Nachladeruckler sind da ja dann eh die Anzeige "wird geladen"(oder so) kommt diese Ruckler sind aber auch sonst da.

Die Ruckler sind am besten (wenn das überhaupt geht) so zu erklären: manchmal wirkt es so als ob der Bildschirm in mehrere Bereiche geteilt wäre (waagrecht ca. 3 Teile) und diese bauen sich versetzt auf. Ich hoffe diese Erklärung hilft Euch weiter.
Ich habe auch die INI "bUse Joystick=1 auf 0 geändert und ich habe das Gefühl es ist etwas besser geworden aber eben nur etwas.
Den Tip mit "max. Bilder im Voraus rendern = 0 (aus PerformanceTips) hab ich auch versucht aber leider startet dann Oblivion nicht mehr und WinXP wird mit einem blauen Bildschirm beendet. Bei dem Wert 1 startet das Spiel und es dürfte stabil sein.
Ich habe eine Maus von Logitech MX 1000 Laser Mause (Maus und Tastatur Kabellos) kann es auch daran liegen?
Ich muß jetzt meine Kinder ins Bett bringen und werd dann wieder rein schauen.


@Lady Li: Hab im Hintergrund nur Kaspersky und Logitech Setpoint laufen, werde aber, wenn die Kinder schlafen, testen ob das Abschaltung Besserung bringt(ich hoffe es stark)

Vielen Dank für die Anregungen.

snorescore

Edit:
Also ich hab jetzt mal den Kaspersky und Logitech Setpoint abgedreht aber hat eigendlich nichts verändert.Auch das Verändern der Einstellungen für die Grafikdarstellung bringt nix (somit wieder alles auf volle Pulle)
Hab mir die Ruckler noch mal genauer angeschaut und ich befürchte doch das die vom Monitor kommen.Wenn ich die Maus nach links und rechts bewege kommt es mir schon vor daß es etwas verschwommen ist (mir ist es vorher nur nicht aufgefallen).
Ich nenne die Ruckler ab jetzt Hacker in der Darstellung . Am besten sind diese bei starken Kontrasten zu sehen ( Baumstamm und Himmel). Wenn ich in so einem Bereich die Maus hin und her bewege ist die Kontur des Stammes nicht mehr eine Linie sondern "zersplittert"in kleinere Bereiche (somit Hacker).
Hat jemand einen Tip wie man den Monitor etwas entlasten kann? Hab gehört wenn man die Helligkeit runter dreht kann dies dem Monitor helfen!

Vielleicht hat noch jemand ein paar Tips



__________________
CPU: E6600 / MB: P5W DH Deluxe / RAM: Corsair XMS2 2048 800 4-4-4-4-12 / GPU:BFG 8800 GTX / Creative SB X-Fi / Seagate Baracuda Sata 200 GB / SyncMaster 245B / Enermaxx Liberty 500Watt

Dieser Beitrag wurde von snorescore am 01.02.2007, 21:04 Uhr editiert.

01.02.2007, 19:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an snorescore senden
_=-Bert-=_
Crusader




Dabei seit: Januar 2007
Geschlecht:
Herkunft:
Beiträge: 287

_=-Bert-=_ ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hast du vieleicht einen 2. Monitor (muss nich gut sein). Mit dem könntest du testen ob das Problem beim Computer liegt. Wenn dein Monitor kaputt is kannst du ihn beim Computerhändler deines vertrauens reparieren lassen, kostet weniger als ein neuer Bildschirm.


__________________
klick

02.02.2007, 18:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an _=-Bert-=_ senden Homepage von _=-Bert-=_ Füge _=-Bert-=_ in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin




Dabei seit: Juli 2002
Geschlecht:
Herkunft: Cardassia Prime
Beiträge: 9256

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Versuch mal, die Vsync-Option um Launcher unter options zu aktivieren, die sollte die Grafikkarte zwingen, den Bildinhalt nur noch im "Vertical Blank" zu ändern - ja,ja, ich weiss, den gibt es bei nem Flachbildschirm nicht mehr wirklich, aber das Bildsignal kommt immernoch sequentiell beim monitor an, daher...


__________________
drei mal dürft ihr raten, wer grade seine Signatur geschrottet hat...geht aber wieder - allerdings solltet Ihr noch die Finger von den Avataren lassen

02.02.2007, 22:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
snorescore
Archer



Dabei seit: Februar 2007
Geschlecht:
Herkunft: Wien
Beiträge: 15

snorescore ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich habe jetzt beobachten können das diese kleinen ruckler nur vorkommen wenn ich die Maus nicht bewege.Wenn ich also nur gerade aus laufe ist alles super flüssig aber wenn die Maus bewegt wird habe ich das Gefühl es ruckelt (wie wenn sich die Struktur des Mauspads zeigen würde. Vsynch ein hat doch etwas geholfen und zwar ist der versetzte Aufbau der Grafik(siehe oben) meiner Meinung nach besser geworden. Es könnte natürlich auch an der Maus liegen. Es ist eine Funkmaus vielleicht sind die einfach nicht geeignet.Die Performance Tipps für Mauslaggs hab ich getestet aber wie oben beschrieben kann ich das mit dem Rendern nur auf 1 stellen da sonst Oblivion nicht startet und der Computer aus Schutz vor Beschädigung (blauer Bildschirm) hängen bleibt. Habt Ihr vielleicht eine Erklährung für dieses Problem?

Ich weiß ich nerve aber wäre toll wenn Ihr mich weiter unterstützen könntet


Edit: Da hat sich ein Fehler eingeschlichen: "wenn ich die Maus nicht bewege", habe natürlich gemeint: wenn ich die Maus bewege

schönen Abend noch snorescore


__________________
CPU: E6600 / MB: P5W DH Deluxe / RAM: Corsair XMS2 2048 800 4-4-4-4-12 / GPU:BFG 8800 GTX / Creative SB X-Fi / Seagate Baracuda Sata 200 GB / SyncMaster 245B / Enermaxx Liberty 500Watt

Dieser Beitrag wurde von snorescore am 03.02.2007, 10:48 Uhr editiert.

02.02.2007, 22:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an snorescore senden
Marando
Scout



Dabei seit: Januar 2007
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft:
Beiträge: 3

Marando ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die Maus als Ursache ist gar nicht mal so abwegig. Aber nicht weil es eine Funkmaus ist. Schließ die Maus doch mal über den PS/2 Port an und schau ob das Besserung bringt. Ein USB<->PS/2 Adapter sollte ja als Zubehör bei der Maus gewesen sein.

05.02.2007, 18:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Marando senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR