Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Technische Probleme bei Oblivion » Hänger von ca. 3 Sek Länge bei Gegnerkontakt » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
hanub
Archer

hanub ist offline
  Hänger von ca. 3 Sek Länge bei GegnerkontaktAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein Problem ist, dass Oblivion in 2 Situationen für mehrere Sekunden stehenbleibt.
1. Wenn ich in KI Reichweite eines Gegners komme und
2. wenn ich den Gegner getötet habe.
Ansonsten läuft das Game absolut flüssig.
Ich hatte das Problem schon einmal, konnte es damals lösen, indem ich nero auf V6.6 aktualisierte. Das hilft im Moment leider nicht.
Ich weiß, dass es hier schonmal einen ähnlichen Thread gab, dort ist es scheinbar zu keiner Lösung gekommen.

Hat jemand eine Vermutung, was das sein kann?

Gruß und Dank
hanub

[edit] vergaß zu erwähnen, dass ich zwischenzeitlich (seitdem das Prob das letzte mal auftauchte) meinen PC geupgradet habe.

AMD 4000+
1GIG DDR 400
GF 7600GT
9xer Beta Forceware
XP SP1

Dieser Beitrag wurde von hanub am 26.08.2006, 18:02 Uhr editiert.

26.08.2006, 17:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hanub senden
Necromantic Incident
Crusader

Necromantic Incident ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

HAst du alle Treiber installiert (nicht nur Grafik sonder n auch Mainboardtreiber, CPU Treiber etc.)? Hast du nach dem Upgrade das Betriebssystem neu aufgesetzt? Falls nein solltest du alles Platt machen und neu Aufsetzen.

26.08.2006, 18:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Necromantic Incident senden
random
a.k.a. Chiaki

random ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bei mir haben sich beide Probleme gelöst, nachdem ich ein Programm zur Säuberung von Registry-Dateien, Temporär-Dateien und Daten-Müll laufen gehabt habe. Vor allem die temporären dateien haben Performance gekostet.

Dieser Beitrag wurde von random am 26.08.2006, 18:40 Uhr editiert.

26.08.2006, 18:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Füge random in deine Contact-Liste ein
Kingpin
Mage
Verwarnung: 1

Kingpin ist offline

@ chiaki:

Wie heisst dieses Programm?

26.08.2006, 18:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kingpin senden
random
a.k.a. Chiaki

random ist offline

TuneUp Utilities 2006

( für Windows, ob es bei Apple-Computern, Linux o.a. funktioniert weiss ich nicht)

26.08.2006, 18:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Füge random in deine Contact-Liste ein
Ra`athim
Grauer Autonom

Ra`athim ist offline

Zitat:
Original von hanub
Ich hatte das Problem schon einmal, konnte es damals lösen, indem ich nero auf V6.6 aktualisierte...

Wieso ? Läuft bei dir Nero immer im Hintergrund ?

„Unwillig klagst du und willst nicht einsehen, dass bei allem, was du beklagst, nur eines von Übel ist: dein Unwillen und deine Klagen.“
(Lucius Annaeus Seneca, Epistulae morales)

26.08.2006, 19:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ra`athim senden Homepage von Ra`athim Füge Ra`athim in deine Contact-Liste ein
hanub
Archer

hanub ist offline

@ Necromantic Incident
Habe das Sytem komplett neu aufgesetzt. Glaube auch alles an Treibern installiert zu haben.

@Chiaki
Das Prog habe ich leider nicht. Es geht ja auch nicht um die Performance allgemein. Es gibt eben genau die beiden beschriebenen Situationen, in denen das Spiel kurz einfriert (selbst ESC um ins Menu zu kommen funzt nicht).

@Ra`athim
Nein natürlich nicht. Versuche grundsätzlich so wenig Hintergrunddienste und-programme wie möglich laufen zu haben. Ich weiß auch nicht was es mit Nero auf sich hatte.

Es scheint sich ja weniger um ein Grafikproblem zu handeln. Es macht eher den anschein, als müsste der PC noch was berechnen (Gegnerstärke oder Inventar). Mir fällt grad ein, dass an diesen beiden Stellen sich doch die Musik ändert (Kampfsound), vielleicht hat es ja damit zu tun.

Gruß

26.08.2006, 22:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hanub senden
goTha
Mage

Herkunft:

goTha ist offline

Diagnose: Soundkartenproblem, bin ich mir 99% sicher
Die hast du nemlich nicht aufgelistet, hoffe doch keine OnBoard, sonst bin ich 100% sicher

Nur wenige wissen was für einen Einfluss eine Soundkarte auf ein Spiel hat. Schneller Testlauf würde so aussehen: Sound für Oblivion aus, und dann ne Weile spielen, und auf diese speziellen Bedingungen für die Hänger achten.

Ansonsten auch mal schauen was du bei Hardwarebeschleuning bei der Soundkarte eingestellet hast, und mal anders einstellen und testen.

PS: Ganz vergessen zu erwähnen, die Soundtreiber abzudaten

Edit: Deaktivieren von Musik würde das Problem vielicht auch lösen, aber ob es ohne Musik noch Spaß macht

Dieser Beitrag wurde von goTha am 26.08.2006, 23:46 Uhr editiert.

26.08.2006, 23:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
hanub
Archer

hanub ist offline

Es liegt tatsächlich am Sound, besser gesagt an der Musik. Habe die Musik in der Oblivion.ini deaktiviert und promt läufts wieder flüssig. An der Hardwareacceleration zu drehen, hat nichts gebracht.

Ich habe wirklich Onboardsound. Als Alternative habe ich nur eine Terratec Phase 22 (Producer-Reihe). Die ist eben nicht für Spiele gedacht und hat dementsprechend im alten System bei Spielen mehr Probleme gemacht als der Onboardsound.

Werds nochmal mit der Terratec probieren und falls gar nichts hilft, muss ich mir beim zocken eben selbst eins pfeiffen.

Gruß und Dank
Hanub

27.08.2006, 00:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hanub senden
goTha
Mage

Herkunft:

goTha ist offline

Gratuliere

27.08.2006, 04:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
hanub
Archer

hanub ist offline

@goTha
Wozu? Zum Onboardsound oder zum noch nicht vollständig gelösten Problem?

Könnte das ganze vielleicht auch mit irgendwelchen Audiocodecs zu tun haben? Ich überleg halt noch in Richtugn Neroupdate. Nero ändert doch nichts an der Sounkartenkonfiguration.

Gruß

27.08.2006, 09:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hanub senden
Ra`athim
Grauer Autonom

Ra`athim ist offline

Schaff dir ne vernünftige Soundkarte an^^
Hier gibts alle möglichen Audiocodecs . Würd ich als erstes probieren.

mfG

„Unwillig klagst du und willst nicht einsehen, dass bei allem, was du beklagst, nur eines von Übel ist: dein Unwillen und deine Klagen.“
(Lucius Annaeus Seneca, Epistulae morales)

27.08.2006, 11:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Ra`athim senden Homepage von Ra`athim Füge Ra`athim in deine Contact-Liste ein
hanub
Archer

hanub ist offline

Also die Phase 22 ist mit knapp 80€ mit Sicherheit eine vernünftige Karte, aber eben fürs Recording entwickelt und nicht fürs Spielen. Danke für den Link. Habe aber grade gesehen, dass die Musikstücke bei Oblivion eigentlich alle als mp3 vorliegen. Werde aber trotzdem mal durchschauen.

Gruß
Hanub

27.08.2006, 12:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hanub senden
goTha
Mage

Herkunft:

goTha ist offline

Zitat:
Original von hanub
@goTha
Wozu? Zum Onboardsound oder zum noch nicht vollständig gelösten Problem?

Könnte das ganze vielleicht auch mit irgendwelchen Audiocodecs zu tun haben? Ich überleg halt noch in Richtugn Neroupdate. Nero ändert doch nichts an der Sounkartenkonfiguration.

Gruß

Zur Problemermittlung, immerhin weißt du nu in welche Richtung du die Bemühungen steuern musst Ob Nero da was reißt bezweifle ich. Am Codec liegts eher auch nicht, sonst würden keine mp3's abgespielt werden. Vieleicht gibts auch was in der ini Datei zwecks Musik Pre-/Cache oder ähnliches.

Oder entpack mal die Musik ausm Archiv und verlink das ganze in der 'ArchiveInvalidation.txt'. Könnt aber wenig bringen, nur ne Idee

Hatte vor 3 Jahren auch ne OnBoard, dann bei irgendeinem Spiel traten Probleme auf und ich hab mir die 'Soundblaster Live 5.1 Digital' besorgt (30€ damals bei eBay) und seitdem nie wieder Probleme mit Sound bei Spielen gehabt, bis auf den letzten Tomb Raider Teil, da war der Ton irgenwie am knacken manchmal, aber nicht immer

27.08.2006, 15:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
jackpalance
Scout

Herkunft:

jackpalance ist offline
des problems lösung!?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo, hatte das gleich problem. bei mir lag es an einem video-player, den ich mal installiert hatte. nach deinstallation lief alles wieder flüssig in den zwei situationen. blöderweise fällt mir der name des players nicht mehr ein und hab ihn auch schon gelöscht. jedenfalls war das ein öfter auftretendes problem und die lösung stand hier in einem ähnlichen thread und auch auf der seite von bethesda unter problembehebung oder so. mußt du mal suchen. sorry, daß ich nicht mehr helfen kann. viel glück.

28.08.2006, 10:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an jackpalance senden
hanub
Archer

hanub ist offline

@goTha
Achso. Der Smily sah mehr nach einem frechen Grinsen aus. Aber du hast recht, die Richtung sollte klar sein.

@jackpalance
Du meinst nicht zufällig FFDShow? Den hab ich nicht installiert. Habe lediglich WMP, Winamp, VLC, und Cyberlink PowerDVD.

Gruß
Hanub

28.08.2006, 14:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hanub senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR