Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Technische Probleme bei Oblivion » Schwerwiegendes Soundproblem - Fiepen! » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
FatBaron
Scout

Herkunft:

FatBaron ist offline
  Schwerwiegendes Soundproblem - Fiepen!Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da mir hier im Forum schon einmal geholfen werden konnte, versuche ich es gleich noch einmal. Diesmal ist das Problem allerdings noch störender.

Ich spiele vielleicht insgesamt schon 10-12 Stunden Oblivion.
Vor einigen Stunden ist das Spiel abgestürzt und aus dem Kopfhörer kam nur Fiepen (auch aus den Boxen ..).

Das wiederholte sich seitdem in kleiner werdenden Abständen. Momentan kann ich keine 3-4 Minuten spielen und dann werden alle Geräusche nur noch als Fiepen ausgegeben - allerdings ohne Absturz. Spielen kann man normal und im Menü läuft sogar die Musik noch ... aber alles andere (Sprache, Schritte etc.) fiept nur noch. Wenn ich aus dem Spiel rausgehe, dann bleibt das Problem auch unter Windows bestehen (MP3s, etc.). Nur ein Neustart löst es sofort!

Ich habe einen ganz ordentlichen Rechner (A64 3400+, Geforce 6800 Ultra V9999 und 1GB RAM), der Oblivion so einigermaßen zufriedenstellend darstellen kann. Als Soundkarte werkelt eine Audigy 2 ZS, die seit 1,5 Jahren keinerlei Probleme macht und auch in anderen Spielen, DVDs, Musik etc. auch momentan keinerlei Stresssymptome zeigt. Also ein reines Hardwareproblem scheint es nicht zu sein. Auch Neuinstallationen des Treibers der Audigy bzw. von Oblivion haben nichts geändert! DirectX könnte noch ein Faktor sein, obwohl auch das aktuell ist!

Weiß jemand Rat??

Grüße

FatBaron

03.04.2006, 11:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an FatBaron senden
Crush-Varok
Healer

Crush-Varok ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

mir würde da jetzt nur der Soundkartentreiber einfallen den du mal aktualisieren solltest, www.creative.com da solltest du die aktuellsten finden
Ich habe auch eine Creative soundkarte und keinerlei probleme mit dem Ton

03.04.2006, 16:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Crush-Varok senden Homepage von Crush-Varok Füge Crush-Varok in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: crushvarok Xfire Screenname: crushvarok
FatBaron
Scout

Herkunft:

FatBaron ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das war meine erste Idee. Habe den Treiber sogar ganz neu installiert und dann per Autoupdater zusätzlich geprüft, dass der Treiber auf dem neuesten Stand ist. Außerdem ging es ja bestimmt 10 Stunden wunderbar mit Oblivion! Ich bin echt am Verzweifeln!

Grüße

FatBaron

03.04.2006, 17:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an FatBaron senden
Cerberus
Archer

Herkunft:

Cerberus ist offline

Schau mal nach ob du bei Dxdiag (DirektX) Hardwarbeschleunigung ganz heruntergeregelt hast wenn ja schalt es wieder auf ganz hoch hatte das mal bei ein anderen Game da waren es die Stimmen die Quitschig waren

04.04.2006, 02:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cerberus senden
FatBaron
Scout

Herkunft:

FatBaron ist offline

Steht auf Maximalbeschleunigung. Nebenbei habe ich mal alle Direct Sound Test durchlaufen lassen. Läuft alles wie geschmiert!

Grüße

FatBaron

04.04.2006, 08:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an FatBaron senden
Boa
Bard

Herkunft:

Boa ist offline

moin..
ich denke du hast irgendwelche Audio Codecs auf der platte die mit dem game nicht Kompatible sind... du könntest sie alle nach und nach mal deaktevieren...
Wichtig!!! nicht löschen...
vielleicht hilft ja das...

greets Boa

04.04.2006, 09:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Boa senden
FatBaron
Scout

Herkunft:

FatBaron ist offline

Wenn Du mir verrätst, wie ich einzelne Codecs deaktivere ?!

Außerdem ist das trotzdem komisch, dass Oblivion dann 10 h ohne Probleme lief!?!

Grüße

FatBaron

04.04.2006, 11:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an FatBaron senden
ShAn
Assassine

Herkunft: Fluidic space

ShAn ist offline

http://www.morrowindforum.de/wbboard/thr...yleid=&page=1#2

Vllt hats dir bei nem Absturz ja auch eine von den Sound Datein zersemmelt. Er schickt dann binären unsinn an die Soundkarte, die sich dann "weghängt" und dann hast du das Problem auch in Windows. Oder die Datei besteht aus 2754 Fragmenten und er kommt einfach ned schnell genug nach mit dem Laden *G*
Schon mal neu darüber Installiert?

05.04.2006, 16:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
FatBaron
Scout

Herkunft:

FatBaron ist offline

Ich habe das Problem jetzt erst einmal "gelöst" hoffe ich, indem ich XP neu installiert habe. Irgendetwas war eben zerschossen. Leider weiß ich dadurch immer noch nicht, was es war?!

Trotzdem abschließend noch ein Danke für alle Ideen. Vielleicht helfen sie ja anderen noch.

Grüße

FatBaron

05.04.2006, 21:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an FatBaron senden
fireba11
Scout

Herkunft:

fireba11 ist offline

hab das problem auch ...
bei mir ist neuinstallieren allerdings nicht so ohne weiteres möglich .. das dauert 2 tage bis alles wieder eingerichtet ist ^^

des muss doch auch anders gehen ? :-)

07.04.2006, 21:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an fireba11 senden
FatBaron
Scout

Herkunft:

FatBaron ist offline

Hast Du auch die Audigy 2 ZS?? Schreib mal genau, was Dein Problem ist ... und ja ... 2 Tage kommen hin ;-)

Allerdings ist der Rechner wieder schön schnell hinterher :-)

Grüße

FatBaron

PS: Bis jetzt läuft O. auch super!

07.04.2006, 23:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an FatBaron senden
fireba11
Scout

Herkunft:

fireba11 ist offline

ne .. hab ne terratec 7.1 PCI ... bei directX die hardwarebeschleunignung runterdrehen auf minimum (ob standard auch geht probier ich gleich ...) hat geholfen

in der .ini bDSoundHWAcceleration=0 hat seltsamerweise keinen effekt gehabt.

07.04.2006, 23:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an fireba11 senden
ShAn
Assassine

Herkunft: Fluidic space

ShAn ist offline

in welcher ini hast du das geändert, die im oblivion ordner oder die in eigene dateien/my games/oblivion?

08.04.2006, 03:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an ShAn senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR