Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Spiele Probleme bei Oblivion » Tipps- & Tricks-Sammlung *SPOILER* » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3  >  »  ]
Yarin
Healer

Yarin ist offline
  Tipps- & Tricks-SammlungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe hier mal ein paar Tricks und Kniffe niedergeschrieben, die ich auf meinen Reisen durch das weite Cyrodiil gelernt habe. Erfahrene Spieler werden hier vielleicht nicht mehr viel lernen können aber für Neulinge ist es sicherlich interessant.

• Wenn Ihr spürt, dass Euch eine gefährliche Situation oder schwierige Entscheidung bevorsteht drückt F5 um Euren Fortschritt in den Schnellspeicher-Slot zu sichern. Ihr könnt ihn dann mit F9 abrufen.

• Nirnwurz wächst ausschließlich an Ufern von Gewässern, allerdings auch innerhalb von befestigten Städten. Das Gewächs gibt ein leises jedoch auffälliges Surren ab, wenn Ihr Euch in der Nähe befindet.

• Euer Schlachtross kann steilere Hindernisse überwinden, als es zunächst den Anschein haben mag. Lasst euer Pferd gegen eine Steilwand oder ein steiles Hindernis laufen und signalisiert der Mähre wiederholt zu springen (Standard: E) Dadurch lassen sich Hindernisse bis ca. 70° komfortabel überwinden.

• Geübte Schwertkämpfer lernen mit der Zeit mächtige Kampfbewegungen (Angriff+Richtungstaste) Auch wenn diese im Kampfgetümmel nur schwierig einzusetzen sind sollte deren Einsatz geübt werden, denn sie können den verursachten Schaden durch einen Schlag durchaus vervierfachen.

• Ihr könnt viele Dietriche sparen, indem ihr vor einer verschlossenen Truhe schnellspeichert und nach einem fehlgeschlagenen Versuch das Schloss zu knacken neu lädt. Bitte bedenkt aber, dass durch dieses Verhalten ein wenig der dichten Atmosphäre verloren gehen kann. Diese Regel lässt sich auch auf Taschendiebstahl anwenden.

• Experimente haben erwiesen, dass es in der Praxis beinahe unmöglich ist sich mit schweren Stiefeln leise genug zu bewegen um beispielsweise an den korrupten Wachen des Königsreichs vorbei zu gelangen. Daher solltet ihr vor jeder Nacht- und Nebelaktion schmutzige Füße in Kauf nehmen und euch eurer Stiefel entledigen. Aber vergesst nicht diese nach Erfolg eurer Aktion wieder anzuziehen um verwirrte Blicke eurer Mitbürger zu vermeiden.

• Über das Königreich Cyrdiil sind mehrere magische Obelisken verteilt. Mit Hilfe dieser rot schimmernden Steine ist es euch möglich euch nach den Sternen zu richten und so große Mächte zu erlangen. Allerdings nur bei Nacht.

• Ein Ausflug in die Wälder unseres schönen Königreichs lohnt sich immer. Neben seltenen Pflanzen und schönen Wasserfällen gibt es auch viele Burgruinen, Schreine, Tempel und Höhlen abseits der Hauptverkehrswege zu entdecken. Aber beachtet, dass es jenseits der von den Wachen patroullierten Wege gefährlich sein kann, denn dort lungern wilde Tiere wie Keiler und Bären, abscheuliche Kreaturen wie Kobolde und Trolle aber auch diebisches Gesindel welches mit Vorliebe wehrlose Reisende überfällt. Wenn ihr euch von einer langen Reise erholen wollt könnt ihr in einer der Gasthöfe rasten, die sich auch außerhalb der Städte finden lassen.

• Pferde verschiedener Gestüte unterscheiden sich deutlich in der Geschwindigkeit, mit der sie galoppieren.

• Gegen Feinde die mit einer kleinen Waffe wie einem Dolch sehr schnell zuschlagen hat es sich als effektiv erwiesen, deren Angriffe mit einem Schild zu blocken um den zurückgeworfenen Gegner dann mit einem gezielten Schwertschlag außer Gefecht zu setzen.

• Gegner mit schweren Kriegshämmern oder starken Fäusten sollte man besser auf Abstand halten anstatt mit der Block-Technik vorzugehen. Oftmals sind Gegner mit solchen Waffen bedingt durch das hohe Gewicht nur langsam unterwegs. Ein flinker Kämpfer kann um den Feind herumlaufen und in an seinem empfindlichen Rücken treffen.

• Waffen und Rüstungen verlieren deutlich an Effektivität, wenn sie beschädigt sind. Deshalb sollte der erfahrene Kämpfer immer ausreichend Hämmer im Reisegepäck haben, wenn er in den Kampf zieht.

• Wenn ihr Mitglied in einer Gilde seit stören sich die Gildenmitglieder nicht daran, wenn ihr das wertvolle Silberbesteck des Gildenheims zur .. *hüstel* .. Reinigung fortbringt *räusper*

• Mitglieder der Magiergilde lernen bereits recht früh in ihrer Ausbildung, wie sie ihren Gegenüber verzaubern damit dieser besser auf sie zu sprechen ist. Dies hat sich insbesondere bei harten Handelsverhandlungen als nützlich erwiesen.

• Es ist nie eine gute Idee sich in einen Kampf zwischen zwei anderen einzumischen. Bleibt lieber der Dritte und freut euch, wenn zwei sich streiten.

• Von Truppen des Königs bewachte Objekte sind meist zu Wachwechseln für ein paar Minuten ungeschützt. Nicht selten findet so ein Wechsel um 3 Uhr morgens statt.

• Menschen mögen es nicht, wenn man mit gezogener Waffe mit ihnen spricht. Sie fühlen sich dadurch bedroht.

• Sucht sofort einen Gebetsschrein auf oder trinkt einen Genesungstrank, wenn ihr mit einer Krankheit infiziert werdet. Nicht selten entwickelt sich aus einer harmlosen Infektion nach einer Inkubationszeit von 3 Tagen und Nächten etwas schreckliches wie der Vampirismus.

• Wenn ihr zum Vampir werdet entwickelt ihr zwar erstaunliche Mächte, seit aber von dem Blut eurer Mitmenschen abhängig um nicht elendig unter der strahlenden Sonne Cyrodiils zu verbrennen.

• Vampirische Kreaturen sind empfindlich gegen Licht - also auch gegen Feuer. Selbst ein unerfahrener Krieger ist meist in der Lage mit seiner geringen Magie Feuerbälle zu werfen.

• Kreaturen die magische Fertigkeiten besitzen sollten nicht mit ihren eigenen Waffen bekämpft werden. So hat es sich beispielsweise als recht ineffektiv erwiesen, einen Feuerbälle-werfenden Kobold mit Feuer zu bekämpfen.

• Wenn ihr euch springend statt laufend fortbewegt stärkt ihr eure Athletikfähigkeit viel schneller.

Update 17:36:

• Auch wenn sie zunächst ein wenig unwirtlich erscheinen ist es durchaus möglich, tief in dunklen Höhlen ein Nickerchen zu halten -- solange keine Feinde in der Nähe sind. Nutzt dieses Wissen und legt wenn ihr geschwächt seid ruhig mal eine einstündige Pause ein. So regeniert ihr eure Lebensenergie und magische Kraft vollständig ohne dafür Tränke zu gebrauchen.

Update 19.04.2006, 16:25:

• Wenn ein NPC die Führung übernimmt und ihr ihm folgen sollt könnt ihr auch hinter im her schleichen. So könnt ihr diese Fähigkeit trainieren und den NPC wird es nicht stören. (von Chriz)
  • Müsst ihr mit NPCs sogar eine längere Reise antreten und kennt das Ziel schon, so nutzt ruhig eure Karte um schneller an das Ziel zu gelangen. Die NPCs werden mitreisen. (von RoyalMarokk)

Ich denke das reicht erstmal für mich ;-) Ich würde mich freuen, wenn ihr noch Tipps ergänzen könntet. Vielleicht kommen wir so auf eine Sammlung vopn beachtlicher Größe.

p.s.: *grins*

p.p.s.: Danke für den Sticky - wer auch immer das war.

Dieser Beitrag wurde von Yarin am 19.04.2006, 16:26 Uhr editiert.

12.04.2006, 17:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yarin senden
Kruemmelmonster
Assassine

Herkunft: CH

Kruemmelmonster ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Find ich sehr gut, hilft vorallem Neulingen. Wäre sogar einen Pinn wert würde ich meinen

Ist auch gut geschrieben und nicht lieblos hingeklatscht

12.04.2006, 17:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kruemmelmonster senden Homepage von Kruemmelmonster Xfire Screenname: elyzium
Yarin
Healer

Yarin ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke! Ich habe die Liste noch um einen Eintrag erweitert. Ich habe mich früher in Höhlen immer mit dem schwachen Heilzauber geheilt aber nie daran gedacht, dass ich doch einfach auch schlafen könnte. Für den Fall, dass andere den gleichen verschwenderischen Fehler machen.. ;-)

12.04.2006, 17:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yarin senden
Chriz
Bard

Herkunft:

Chriz ist offline

Tipp zur Steigerung der Schleichenfähigkeit:
Wenn bei einem Eskort quest die NPC´s mal wieder nciht laufen wollen sondern nur gehen lauft im Schleich-Renn Modus hinter ihnen her. So nutzt ihr die Zeit sinnvoll.

12.04.2006, 19:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chriz senden
root
Scout

Herkunft:

root ist offline

Kann man denn überall schlafen? Ich dachte immer wenn man kein Bett zur Verfügung hat ist das nur ein "warten" und man regeneriert sich nicht...

12.04.2006, 22:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an root senden
Chriz
Bard

Herkunft:

Chriz ist offline

Hab vorhin mal draufgeachten anscheinend ist es andes als bei mw man regeneriert wohl auch leben während des wartens ausserdem liegen in dungeons oft schlafsäcke rum

12.04.2006, 22:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chriz senden
Yarin
Healer

Yarin ist offline

Man kann überall wo keine Feind sind (Meldung: "Ihr könnt nicht warten wenn Feinde in der Nähe sind" oder so) warten. Per Standard liegt das auf der T-Taste. Und nach einer Stunde warten (also der kleinsten) Einheit sind auch alle drei Balken wieder komplett aufgefüllt.

12.04.2006, 22:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yarin senden
Reisser
Mage

Herkunft:

Reisser ist offline

Löschen von Zaubern per Hand

Leider gibt es bei Oblivion keine Möglichkeit einmal erworbene und irgendwann nutzlos gewordene Zauber zu löschen (wie das z.B. bei Morrowind der Fall war)

Aber es gibt dennoch eine Möglichkeit:

Öffnet die Datei LevelUpData_1.txt in eurem Oblivion-Ordner (nicht mit Notepad - versucht Wordpad oder einen guten Text-Editor - es ist eine Binärdatei)

Sucht den Zauber raus den ihr löschen wollt und merkt / notiert euch die Nummer dazu - z.B. Bound Sword (000A97BD) - ggf mit STRG-F suchen und binären Müll ignorieren - NICHTS in dieser Datei ändern oder gar speichern!

Öffnet nun im Spiel die Console (mit Taste [^])

Löscht den Zauber mit Eingabe von player.removespell a97bd

HTS - Hunger/Durst/Schlaf - deutsch, TF-Timemod 1:10, Unofficial Item Rarity Patch, Unofficial Mob Variety Generation-Mod, Bessere Diebesgutpreise, Pferdekommandos & Satteltasche, Better Water, Darker Nights & Brighter Torches, Guild Storage Mod, Katzen für Oblivion, Level Slow Epic, Home Travel, Harvest Mod, Axebane Hunters Mod, Short Grass

13.04.2006, 14:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Reisser senden
brodo
Archer

Herkunft:

brodo ist offline

LevelUpData_1.txt ist keine binärdatei sondern ne textdatei.

13.04.2006, 23:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an brodo senden
Reisser
Mage

Herkunft:

Reisser ist offline

Ich habe nun ja keine Lust hier alles vollzuspammen - aber dir ist schon klar dass die Endung "txt" rein garnichts über die Datei aussagt? Eine "Textdatei" zeichnet sich gemeinhin darin aus dass sie ASCII-Text enthält.

Hast du dir die Datei schon mal angeschaut ... mit einem ASCII-Editor wie dem Notepad?

Nein?

Ok - mach das mal - und schreib dann nochmal dass es eine Text-Datei ist

Ich bitte dann einen Mod überflüssige Posts wie diesen und den darüber wieder zu entfernen um die Übersicht im Thread zu wahren. Hier soll wohl nicht diskutiert werden - das soll eine Art Nachschlagwerk sein.

HTS - Hunger/Durst/Schlaf - deutsch, TF-Timemod 1:10, Unofficial Item Rarity Patch, Unofficial Mob Variety Generation-Mod, Bessere Diebesgutpreise, Pferdekommandos & Satteltasche, Better Water, Darker Nights & Brighter Torches, Guild Storage Mod, Katzen für Oblivion, Level Slow Epic, Home Travel, Harvest Mod, Axebane Hunters Mod, Short Grass

Dieser Beitrag wurde von Reisser am 13.04.2006, 23:31 Uhr editiert.

13.04.2006, 23:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Reisser senden
Yarin
Healer

Yarin ist offline

Er hat aber Recht. Es ist eine Textdatei. Die einzigen nicht Menschen-lesbaren Zeichen in der Datei sind 0x09 (Tab) und 0x0A (Line Feed). Dementsprechend kann man das auch problemlos mit Notepad bearbeiten.

In Binärdateien (die Bezeichnung ist eigentlich ein wenig unglücklich gewählt) werden Informationen nicht Menschen-lesbar kodiert gespeichert (nach einem Zeichensatz wie ASCII, UTF-8, was auch immer) sondern Maschinen-lesbar. So sind sie zwar nicht mehr ohne weiteres per Texteditor bearbeitbar aber sehr viel platzsparender (die Zahl 234 ist als ASCII 3 Byte groß, binär höchstens 1 Byte) und lassen sich auch viel komfortabler und schneller laden und speichern, da das gespeicherte schon der internen Repräsentation der Zahl im Speicher entspricht.

Die LevelUpData_1.txt ist also definitiv keine Binärdatei.

13.04.2006, 23:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yarin senden
Reisser
Mage

Herkunft:

Reisser ist offline

(verdammich - ganzer Thread wieder weg )

Kurz gesagt: WENN es eine x-beliebige Text-Datei wäre wie 75 Milliarden anderer auf der Welt würde man sie mit dem Notepad öffnen können.

Ist sie aber nicht

Mit dem Notepad kommt sowas: (nur Beispiel da diese Zeichen hier nicht darstellbar sind)

Zitat:
敂畳档 敒慮畴ॳ䬀楡敳汲捩敨ॲ匀摡獵 敄⁲牋敩敧ॲ㈀ 瑁汨瑥歩 求捯敫८匀档⹷删珼畴杮 捓睨牥歴浡晰 捓ﱨ穴॥匀畴灭敦圠晡⹦ 慗晦湥捳浨敩।㌀र㄀⸸〰〰 ㈳ 㜱㜮㠴ळ㌀स㄀⸷ㄵㄱ 㐳 ㄱ㌮㐴श㌀व 〮〰र㄀

Man KANN sie allerdings größtenteils mit einem anderen Texteditor, einem Browser als auch zB mit Wordpad darstellen ... weil diese Werkzeuge die nicht darstellbaren Zeichen (die NICHT Text - also NICHT ASCII - sind) ausblendet.

Meine Güte ... ist das müßig ...

14.04.2006, 00:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Reisser senden
Yarin
Healer

Yarin ist offline

Wir reden offensichtlich über verschiedene Dateien.
Ich rede von

C:/Programme/Bethesda Softworks/Oblivion/LevelUpData_1.txt

(Standardinstallationsverzeichnis vorausgesetzt)

Das sieht bei mir so aus:

Also komm wieder runter..

Dieser Beitrag wurde von Yarin am 14.04.2006, 00:11 Uhr editiert.

14.04.2006, 00:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yarin senden
Dragonslayer
X-perte

Dragonslayer ist offline

Wiegen die Zauber den immer noch 1KG?

14.04.2006, 00:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dragonslayer senden Füge Dragonslayer in deine Contact-Liste ein
Isfit
Acrobat

Isfit ist offline

Habe es selber überprüft, es IST eine Binäre Datei
Entweder du hast nen speziellen texteditor der binäre dat. lesen kann oder was weiß ich jedenfalls ist die Datei ganz sicher binär

Zuhörer der Dunklen Bruderschaft
Katze der Diebesgilde
Fahrender Ritter des Weißen Hengstes
Ritter-Bruder der Klingen
Bruder des Ordens des Tugendhaften Blutes
Zauberer der Magiergilde

Spielzeit: 45 Stunden
Häuser: 2
Pferde: 2

Dieser Beitrag wurde von Isfit am 14.04.2006, 01:11 Uhr editiert.

14.04.2006, 01:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Isfit senden Xfire Screenname: [M3] TheCracker
Yarin
Healer

Yarin ist offline

Ich denke ich habe rausgefunden was bei euch schief läuft.

Notepad scheint sich von den NULs in den Dateien verwirren zu lassen die in der Datei sind und nimmt fälschlicherweise an, dass die Datei im Unicode-Zeichensatz wäre. Als Unicode interpretiert enthält die Datei tatsächlich nur Schwachsinn - als ASCII jedoch nicht.

Mir ist das nicht aufgefallen, weil ich die Datei immer per Rechtsklick->Bearbeiten geöffnet habe und das irgendwie ASCII zu erzwingen scheint.

Alsoo..
Startet den Editor (Editor IST notepad.exe!), Datei->Öffnen und wählt die LevelUpData_1.txt aus. Wenn ihr genau hinschaut werdet ihr sehen, dass die Auswahl "Codierung" von ANSI (ANSI ist ein erweiterter ASCII-Zeichensatz der mit ASCII kompatibel ist) auf Unicode umspringt. Stellt wieder zurück auf ANSI und öffnet die Datei erst dann.

Tada -> der Dateiinhalt, diesmal in ASCII. Alles lesbar.

Dieser Beitrag wurde von Yarin am 14.04.2006, 01:34 Uhr editiert.

14.04.2006, 01:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yarin senden
Yarin
Healer

Yarin ist offline

Hier das unanfechtbare Beweisvideo ;-)

http://yarin.de/forenuploads/richtigoeffnen.avi (gerade mal 2,7 MB)

p.s.: Sorry für den Doppelpost im Eifer des Gefechts..

Dieser Beitrag wurde von Yarin am 14.04.2006, 01:35 Uhr editiert.

14.04.2006, 01:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yarin senden
Crimson
Crusader

Crimson ist offline

Nette Ladys ^^
Aber
Rechtsklick -> öffnen mit -> Notepad
ist dann vielleicht doch einfacher.

14.04.2006, 02:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Crimson senden Füge Crimson in deine Contact-Liste ein
Yarin
Healer

Yarin ist offline

Arg! Natürlich ist das einfacher! Noch einfacher ist sogar Rechtsklick -> Bearbeiten - so wie ich es gemacht hab. In dem Video hab ichs doch extra umständlich gemacht um euch zu zeigen, was da schief gelaufen ist. Hamwas jetzt?

Die Ladies sind übrigens nicht auf meinem Desktop weil ich die Reduktion von Frauen zu reinen Dekorations-Objekten unterstütze sondern nur weil auf der anderen Seite vom Wallpaper ne dekorative Ducati drauf ist

14.04.2006, 02:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yarin senden
RoyalMarokk
Scout

Herkunft:

RoyalMarokk ist offline

also wenn hier ma keiner vom thema ab gekommen is

so einen kleinen Tipp hab ich aber auch noch am start:

wenn man eine Quest bestreitet bei der man einen oder mehrere NPC´s zu einem anderen ort begleiten muss, kann man einfach die schnellreisefunktion nutzen, die NPC´s reisen mit. (vorrausgesetzt man war da schon )

ne frage hätt ich auch, in dieser .txt-datei kann man da seine fertigkeiten/fähigkeiten verändern?
oder werden die da nur aufgelistet?

Dieser Beitrag wurde von RoyalMarokk am 19.04.2006, 10:46 Uhr editiert.

19.04.2006, 10:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an RoyalMarokk senden
[  1  2  3  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR