Autor |
|
PheonX
Scout

Herkunft:
 |
|
Leveln, leveling oder auch das perfekte Aufsteigen! |  |
So,
ich hab vor kurzem als Neuling in der Elder Reihe mit Oblivion angefangen und mich mal ins Leveln,
also Aufsteigen, hineinvertieft. Da mir persönlich vorher kein Thread aus diesem Forum bezüglich des
perfekten Leveln geholfen hat, möchte ich selber nun was für alle anderen hinterlassen.
In diesem Thread geht es also um das "perfekte" Leveln,
d.h. wenn jemand, so wie ich, einfach einen später fertigen Charakter haben will,
der so ziemlich wenn nicht sogar komplett überall die 100er Marke erreicht hat.
Das betrifft die Haupt - und Nebenfertigkeiten sowie die Attributstabelle (sprich da, wo Stärke und Intelligenz drin steht).
So, allgemein formuliert, wenn man 8 oder 10 (das habe ich selber noch nicht genau getestet, obs nun 8 o 10 sind, aber ich denke eher 10)
Stufen in seinen Hauptfertigkeiten ( HF ) steigt, steigt der Charakter eine Stufe auf. Legt man sich nun schlafen, erscheint das Menü,
wo man Punkte auf 3 Attribte verteilen kann. Diese sind, wie manch einer festgestellt hat, immer unterschiedlich - was aber nicht sein muss.
Denn es ist auch von Levelaufstieg zu Levelaufstieg die perfekte Kombination von 3 mal +5 für die von sich ausgesuchten Attribute möglich. Soll heißen:
Will man in Stärke, Konstitution und Willenskraft ein +5 haben, dann geht das. NUN, wovon ist da abhängig:
Einmal von den gestiegenen Stufen in den HF,
aber genauso auch in den Nebenfertigkeiten ( NF ). Man muss daher, und da bin ich mir 100% sicher, pro aufgestiegener Charakterstufe (Level) insgesamt 10 Stufen in den Fertigkeiten,
die jeweils das angesteuerte Attribut haben, aufsteigen.
Ein kleines Beispiel:
Ich will genau +5 nach Levelaufstieg in Stärke und Intelligenz und Willenskraft haben. Dafür sollte ich dann für Stärke sagen wir mal 5 Stufen in "Schwertkunst",
3 Stufen in "Nahkampf" und 2 Stufen in "Stumpfe Waffen" aufsteigen - damit habe ich die 10 geforderten Stufen gemacht (5+3+2=10 ^^ ) und ich hätte dann beim Attributverteilen eine +5 in Stärke.
Dazu müsste ich dann natürlich noch z.B. 9 Stufen in "Alchemie", 1 Stufe in "Bechwörung" und keine Stufe in "Mystik" aufsteigen (9+1+0=10), um bei Intelligenz ein +5 zu haben und z.B.
bei "Wiederherstellung" 10 Stufen und damit bei "Zerstörung" und "Veränderung" gar keine Stufen aufsteigen (10+0+0=10)m damit dann auch bei der Willenskraft ein +5 steht.
Es macht natürlich nichts, wenn man mal sagen wir 12 Stufen in "Wiederherstellung" aufsteigt, es sind dann eben nur 2 verschwändete Stufen. Dann muss man natürlich noch beachten, das die 30 (3x10 Stufen in Fertigkeiten) Aufstiege innerhalb der 10 (oder auch 8,siehe oben) Stufen geschehen müssen,
die für einen Charakterlevelaufstieg verantwortlich sind. Hierzu gehört dann eben auch, das wenn man "Nahkampf", "Wiederherstellung" und "Alchemie" als HF hat, berücksichtig,
das diese ja für den Chrakterlevelaufteig verantwortlich sind (können natürlich auch andere sein, diese sind es halt in unserem Beispiel) und das wiederum heißt,
das man am besten erst die NF aufsteigen lässt, bevor man dann eine HF als 30sten Aufstieg absolviert und schlafen geht. Dann ist noch zu erwähnen, dass man pro Levelaufstieg noch 5 Stufen in einer beliebigen Fertigkeit durch TRAINING
bei einem dafür vorgesehenen Trainer 9aufsteigen kann, die man nach Möglichkeit (ich weiß, am Anfang ist das Geld knapp, aber man sollte es eben hierfür ausgeben) auch machen sollte.
Diese Aufstiege zählen zu den 30 benötigten dazu (habe ich aber auch nicht wirklich getestet). Sprich, man kann Anstelle von 9 "Nahkampf"-Stufen auch 5 durch TRAINING reinholen
- man muss nur noch 4 durch wirkliches Kämpfen im Nahkampf einholen. Eine vollständige Liste der Trainer für den jeweiligen Level findet man auf folgender Seite :
Skill Trainer
Dort dann bischen runterscrollen und auf "# Skill Trainers FAQ by ammant" klicken. Ist zwar Englisch, aber das was man braucht wird man sicher rauskriegen.
Mit der eben genannten Tatsache kommt nun folgende Idee zu diesem Problem: Manche Fertigkeiten lassen sich wirklich nur schwer aufstufen
- z.B.: Handelsgeschick, Zauber, die man auf Gegner oder Gegenstände sprechen muss wie Zerstörung oder Mystik, dann das Bogenschießen als Kämpfer und die Wortgewandtheit und Sicherheit.
Darum ist darauf zu achten, das wenn man eine dieser Stugen gerade aufstuft ( ^^ ), die gerade genannten Fertigkeiten durch Trainer reinholt.
Noch einige kleine Dinge, die man wissen kann:
-Die Fertigkeit "Sicherheit" wird durch das absolvieren einer Quest bei dem Deadraschrein NOCTURNAL (nördlich von Leyawiin, rechts vom Fluss) um +40 durch den Skeleton Key erweitert. Ein dickes Plus also.
Das sollte man allerdings in seinen levelplan mit einbeziehen und vllt schafft man dann auch auch Ende eine 140 bei der Fertigkeit "Sicherheit" stehen zu haben.
-Es gibt keine Fertigkeit, die nach einem Charakterlevelaufstieg das Attribut GLÜCK mit mehr als 1 erhöht. Man sollte daher, wenn man auch dieses Attribut bischen pushen will, so bald wie möglich den Attributpunkt beim Schlafen verteilen.
Nur hierfür ist wiederum zu beachten, nur insgesamt 20 Fertigkeitenstufen aufzusteigen, da die restlichen wieder Verschwendung wären.
-Da mann überall die 100 erreichen kann, sollte man bei der Charaktererstellung auf eine besondere Rasse, mit einem besonderen Sternzeichen und einer besonderen Klasse hinauszielen,
auch wenn sie anfangs nicht die bevorzugten Fertigkeiten pusht. Soll heißen (ich kenne mich da jetzt auch nicht so gut aus) , das man vllt eine zusätzlic Eigenchaft wählt, die dann, wenn alles auf 100 steht, noch zusätzlich einen Vorteil bringt.
-Es gibt ja noch die Möglichkeit Vampir zu werden, was auch einige Fertigkeiten, je nach Vampirlevel wiederum, pusht. Wie sich das auf das ganze hier auswirkt,
weiß ich nicht, sollte aber auch berücksichtigt werden. Vllt gibts noch mehr Möglichkeiten, außer jetzt das mit dem Vampirdasein, diese kenne ich dann gerade noch nicht.
So, ich hoffe ich habe jetzt alles geschrieben, was ich auch schreiben wollte. Und ja ich weiß, das manche diese Art von Leveln als zu übertrieben ansehen
- ich persönlich aber bevorzuge es eben in solchen Spielen PERFEKT zu werden.
Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Kommentare zu diesem GUIDE abgebt, egal ob positiv oder negativ
und mich vllt an mancher Stelle berichtigt und/oder ergänzt.
Ich selber habe das alles hier selber im Spiel getestet und es funktioniert.
Mit besten Grüßen, der PheonX
__________________ Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen 
|
|
19.04.2006, 01:02 |
|
André
Healer
User gesperrt

|
|
Also ich bin mir jetzt immernoch nicht genau sicher. Wenn man die besagten +40 auf Sicherheit kriegt aber noch nicht 100 hat, kann man doch trotzdem noch 140 kriegen oder? Genau wie beim Training vom Arena-Großmeister, der lehrt einen ja Athletic oder sowas. Das zählt auch noch später auf die 100 drauf oder?
|
|
19.04.2006, 01:33 |
|
PheonX
Scout

Herkunft:
 |
|
@Andre: Man kan bei Sicherheit einfach kurz mal den Skeleton Key ablegen. Das machst du dann immer, bis du die 100 hast, und wenn du dann den key wieder aufnimmst, hast du vllt 140 - das weiß ich aber selber noch nicht.
Und wie das mit dem MeisterTrainern funktioniert, also ob die wirklich noch die Fertigkeiten über 100 pushen, weiß ich auch noch nicht.
Greatz
__________________ Wenn einem die Scheiße bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen 
|
|
19.04.2006, 01:52 |
|
André
Healer
User gesperrt

|
|
Danke schonmal, aber ich meine nicht die Meister Trainer. Andres Bsp: Bei der Dunklen Bruderschaft kriegt man einen Segen der dann +5 auf Schwertkampf macht. Wird das dann später noch dazu addiert? Hmm ich versuchs selbst irgentwie mal zu testen :/
|
|
19.04.2006, 02:05 |
|
Berohla
Scout

Herkunft:
 |
|
Schöne Zusammenstellung! Für mich ist das Levelsystem neu und mit diesem Guide gibts eine klare Einführung.
Ich hätte jedoch noch Fragen:
- Obwohl insgesamt 30 Fertigkeitspunkte gestiegen sind, gehören 10 Fertigkeitspunkte zu den Hauptfertigkeiten, richtig? (10 Punkte dür den Levelaufstieg)
Wenn ja, dann sind bei dir die Haupfertigkeiten: "Nahkampf" "Wiederherstellung" und "Alchemie" .. die ergeben zusammen aber (3+9+10=) 22 Punkte? Ich fürchte, dass ich da was falsch verstehe 
- Spielen die zwei Hauptattribute, die man am Anfang wählen kann (wenn man eine eigene klasse zusammenstellt) eine Rolle? Worauf sollte man bei der Auswahl der zwei Attribute achten?
Viele Grüsse
|
|
19.04.2006, 02:15 |
|
André
Healer
User gesperrt

|
|
Also zu questrelevanten Skillsteigerungen (Beispiel mit dem Training des Grauen Prinzen)
Wenn man z.B 80 Punkte in Schwertkampf hat und das Training absolviert, hat man 83 Punkte und kann bis 100 aufsteigen.
Wenn man jedoch 100 Punkte in Schwertkampf hat und dann das Training absolviert, kommt man auf 103 Punkte in Schwertkampf!
Ich glaub ich spiele erst solange bis ich überall auf 100 bin und mache dann die Quests...^^
EDIT: Noch ein Erkenntnis- Bücher helfen einem nicht über 100, aber Fertigkeitsbelohnung wie z.B 1 Akrobatikpunkt bei der Kriegergilde bringen einen auch wieder über 100!
Dieser Beitrag wurde von André am 19.04.2006, 02:31 Uhr editiert.
|
|
19.04.2006, 02:19 |
|
PheonX
Scout

Herkunft:
 |
|
@Berohla:
Du verstehst das falsch. Es gehören zwar 10 zu den Hauptfertigkeiten, allerdings beziehen sich die Fertigkeiten elber auf Attribute, die du nach dem Levelaufstieg verteilen kannst.
Nahkampf hat dann das Attribut Stärke, was nix mit dem Attribut Intelligenz von Alchemie und ebenso wenig mit Willenskraft von Wiederherstellung.
Du musst nur drauf achten, das du halt in dem Beispiel insgesamt 10 Stufen in den 3 Fertigkeiten aufsteigst, die sich auf Stärke (Nahkampf, Schwertkunst und Stumpfe Waffen) beziehen. Genauso dann 10, die mit Intelligenz zu tun haben und 10 mit Willenskraft. Es müssen einfach nur von den 30, 10 von den HF dabei sein, damit du dann auch einen Levelaufstieg bekommst.
D.d. nochmal, die HF Stufen, müssen auf gar keinen Fall zusammen 10 ergeben.
Beispiel:
ich will jetzt folgende 3 Attribute auf +5 nach LevelUp steigern:
Intelligenz,Charisma,Geschicklichkeit!
Als HF für Intelligenz habe ich nur Alchemie.
Als HF für Charisma habe ich gar nix.
Als HF für Geschicklichkeit habe ich Bogen und Schleichen.
Ich steige für Intelligenz mit Alchemie um 5 Stufen auf, dann 3 mit Mystik und 2 mit Beschwörung.
Ich steige für Charisma mit Handelsgeschick 7 Stufen auf,
dann 3 mit Wortgewandtheit und 0 mit Illusion.
Ich steige für Geschicklichkeit mit Bogen 5 Stufen auf,
dann 4 mit Schleichen und 1 mit Sicherheit.
Ich habe also insgemsat 30, beim LevelUp dann 3 mal +5 auf den 3 gewünschten Attributen.
Und wenn man wie du die HF Stufen zusammenzählt, habe ich 5+5+4 = 14 . Sind 4 zu viel, die kann ich dann aber gleich für den nächsten LevelUp einplanen. Ich hab also 4 Stufen für Geschicklichkeit gleich nach dem aufwachen schon gut.
Dieses Problem erledigt sich dann, sobal du dein erstes Attribut bereits auf 100 hast, weil du dann immer die fehlenden HF Stufen mit der HF, die schon Stufe 100 ist, auffüllst.
It vllt blöd erklärt, bin aber schon total müde.
Hof das genügt dann jetzt^^
|
|
19.04.2006, 02:48 |
|
Berohla
Scout

Herkunft:
 |
|
@PheonX
Vielen Dank, dass du das ganze für mich nochmals so ausführlich erklärt hast! Ich glaube ich weiss nun was mich so verwirrt hat:
Du gehst in die weite Welt hinaus und erstellst ein paar Tränke und steigst mit Alchemie um 5 Stufen auf, dann mit Mystik um 3 und mit Beschwörung um 2. Dann kommen die weiteren Fertigkeiten bis du dann mit Bogen um 5 Stufe verbesserst hast. Ab diesem Zeitpunkt hättest du ein Levelup (da deine Hauptfertigkeiten um insgesamt um 10 Punkte verbessert wurde), aber du ignorierst das und levelst stattdessen weiter bis du insgesamt deine 30 Stufen (10 Int, 10 Charisma und 10 Geschlicklichkeit) hast. Und erst jetzt legst du dich schlafen, so richtig?
Wenn das nämlich so ist, dann spielt die Summe der Stufen der Hauptfertigkeit eines Levels keine Rolle mehr. (es muss natürlich >10 sein)
Entschuldigt mich, aber dieses Levelsystem ist für mich ziemlich neu. Ich sollte vielleicht das ganze im Spiel ausprobieren, statt hier im Kopf vorzustellen 
gute Nacht :-)
|
|
19.04.2006, 03:36 |
|
Shintaro
Acrobat

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Berohla
@PheonX
Vielen Dank, dass du das ganze für mich nochmals so ausführlich erklärt hast! Ich glaube ich weiss nun was mich so verwirrt hat:
Du gehst in die weite Welt hinaus und erstellst ein paar Tränke und steigst mit Alchemie um 5 Stufen auf, dann mit Mystik um 3 und mit Beschwörung um 2. Dann kommen die weiteren Fertigkeiten bis du dann mit Bogen um 5 Stufe verbesserst hast. Ab diesem Zeitpunkt hättest du ein Levelup (da deine Hauptfertigkeiten um insgesamt um 10 Punkte verbessert wurde), aber du ignorierst das und levelst stattdessen weiter bis du insgesamt deine 30 Stufen (10 Int, 10 Charisma und 10 Geschlicklichkeit) hast. Und erst jetzt legst du dich schlafen, so richtig?
Wenn das nämlich so ist, dann spielt die Summe der Stufen der Hauptfertigkeit eines Levels keine Rolle mehr. (es muss natürlich >10 sein)
Entschuldigt mich, aber dieses Levelsystem ist für mich ziemlich neu. Ich sollte vielleicht das ganze im Spiel ausprobieren, statt hier im Kopf vorzustellen 
gute Nacht :-)
NEIN
deine 20 NF müssen VOR der 10. HF gesteigert werden, weil sobald die 10. HF gesteigert wurde alle weiteren Steigerungen schon fürs level danach zählen
Somit ist:
Zitat: Original von PheonX
Und wenn man wie du die HF Stufen zusammenzählt, habe ich 5+5+4 = 14 . Sind 4 zu viel, die kann ich dann aber gleich für den nächsten LevelUp einplanen. Ich hab also 4 Stufen für Geschicklichkeit gleich nach dem aufwachen schon gut.
auch falsch,
die 4 die zu viel sind zählen dann NUR noch für das level danach also fehlen dir im aktuellem level diese 4 Steigerungen
Zitat: Original von PheonX
@Andre: Man kan bei Sicherheit einfach kurz mal den Skeleton Key ablegen. Das machst du dann immer, bis du die 100 hast, und wenn du dann den key wieder aufnimmst, hast du vllt 140 - das weiß ich aber selber noch nicht.
Und wie das mit dem MeisterTrainern funktioniert, also ob die wirklich noch die Fertigkeiten über 100 pushen, weiß ich auch noch nicht.
Greatz
Soweit ich weiß, muss man den skeleton key nicht ablegen ,weil die +40 im levelup-menü nicht auftauchen, außerdem meine ich gelesen zu haben dass es keinen unterschied macht ob man 100 oder 140 hat, das kommt aufs selbe raus^^
Dieser Beitrag wurde von Shintaro am 19.04.2006, 04:08 Uhr editiert.
|
|
19.04.2006, 04:07 |
|
geala
Bard

Herkunft:
 |
|
Ich meine, der TE erklärt das ganz gut.
Man sieht daran auch, daß es sehr wichtig ist, die Fertigkeiten pro Attribut auf die Haupt- und Nebenfertigkeiten zu verteilen.
Hat man z.B. Beschwörung, Alchemie und Mystik (= alle Attribut Intelligenz) als Hauptfertigkeiten, wird man, äh, große Schwierigkeiten haben, 3 mal +5-Aufstiege hinzubekommen, da man ja bereits aufsteigt, wenn man nur bei Intelligenz einen +5 Aufstieg haben will. Man dürfte also die anderen Hauptfertigkeiten gar nicht steigern. Man braucht übrigens 10 Steigerungen der Hauptfertigkeiten für einen +5 Aufstieg, 8 oder 9 für einen +4 Aufstieg, etc..
Folgende Fertigkeiten sind imho besonders "geeignet" als Nebenfertigkeiten, weil sie quasi von selbst leveln und nicht kampfrelevant sind: Alchemie, Athletik, Akrobatik, Handelsgeschick, Wortgewandtheit.
Folgende Magiefähigkeiten leveln auch sehr leicht: Beschwörung, Mystik (hier irrt der TE, man braucht kein Ziel für Mystik, z.B. bei Lebenserkennung), Veränderung, Wiederherstellung, Illusion.
"Schwer" zu leveln sind imho Zerstörung und Schütze, Waffenschmied und Blocken. Bei mir auch Schleichen und Sicherheit, aber das kommt auf den Spielstil an.
Was hat das mit dem "guten Aufstieg" zu tun? Einiges. Habe ich z.B. Wiederherstellung und Veränderung (A: Willenskraft) als Hauptfertigkeit, wird es vor dem Levelaufstieg sehr schwierig, noch schnell die fehlenden Fertigkeitssteigerungen nachzuziehen, denn Zerstörung levelt sich zäh. Habe ich dagegen z.B. Veränderung als Nebenfertigkeit, stelle ich mich hin und spreche einen kleinen Zauber auf mich ("Schützen" z.B., man kann die Taste auch beschweren, dann geht das Zaubern automatisch ), bis ich die fehlenden Fertigkeitsaufstiege habe, ohne Gefahr zu laufen im Level aufzusteigen. Ein guter Nachlevelkandidat für Intelligenz ist z.B Alchemie, was ich nie in die Hauptfertigkeiten packen würde.
Dieser Beitrag wurde von geala am 19.04.2006, 08:10 Uhr editiert.
|
|
19.04.2006, 08:08 |
|
Kl3riker
Bard
Verwarnung: 1

|
|
Also ich habe da jetzt ein Problem.
Ich will in Stärke +5 haben. Soweit sogut. Ich bin in der Schwertkunnst um 11 Stufen gestiegen. In Stumfe Waffen gar net und in Nahkampf um 4 stufen, aber Nahkampf ist nicht meine Hauptfertigkeit! Die anderen beiden ja. Nun das prob. Ich habe dann nur +3 angezeigt bekommen! MUSS ich also Nahkampf in ALS HF haben?
|
|
02.05.2006, 12:17 |
|
Xelios
Warrior

Herkunft:
 |
|
Dann hast du vor deiner lvl-up-Meldung nur 6-7 Steigerungen in Stärkeabhängingen Skills (Schwert, Stumpf, Nahkampf also) gehabt.
Die Hauptskills sind NUR verantwortlich für dein lvl-up. Hat man davon 10 zusammen gibt's halt eins, nicht mehr und nicht weniger. Alle anderen darüber hinaus gehenden HF-Skillsteigerungen zählen schon für's nächste level.
__________________ "Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst." - Matthias Claudius
Mitglied der Bewahrer der Welten - deutschsprachige MMORPG-Community
Dieser Beitrag wurde von Xelios am 02.05.2006, 12:47 Uhr editiert.
|
|
02.05.2006, 12:43 |
|
Kl3riker
Bard
Verwarnung: 1

|
|
MMH! Ich protokoliere es doch.... naja ist ja auch egal. Mal schaun ob es nochmal so ist wenn ich noch nen LEVELUP mache
|
|
02.05.2006, 14:37 |
|
|