Autor |
|
nexiss
Healer

Herkunft:
 |
|
Hi,
erstmal: Ich bin Morrowind Veteran, weiß also wie ich zu spielen habe
Mein Problem: Ich bin Ritter, Nord, Stufe 8 und verrecke im Kampf gegen 2 Skamps!!!!!
mit Stufe 2 hatte ich mit ihnen zu kämpfen, mit Stufe 5 hab ich sie ziemlich gerockt und jetz kack ich so ab!
"Entkleide" ich Oblivion von seiner Grafik, der Physik und den paar neuen Möglichkeiten muss ich sagen dass MW deutlich mehr Laune gemacht hat. Alleine diese Richtungspfeile, wie peinlich!! das is ein RPG und kein Shooter, das Spiel hat nunmal Anspruch aber das ist ja für den letzten Idioten zu verstehen. Hauptsache auch die können es jetz spielen-> mehr Verkäufe... und wer sagt dass man in MW im Regen stehn gelassen wurde lügt einfach, er hat sich 0 damit beschäftigt. Man muss sich halt damit abfinden dass ein RPG mehr Anspruch fordert und nich 08/15 für zwischendurch is
Sorry für den Ausraster...
|
|
31.03.2006, 17:24 |
|
Kalizkan
Scout

Herkunft:
 |
|
Zitat: das Spiel hat nunmal Anspruch aber das ist ja für den letzten Idioten zu verstehen. Hauptsache auch die können es jetz spielen-> mehr Verkäufe..
sprach der überRPGler und starb an 2 Skamps die er ja vorher total gerockt hat....
aua..
ich geh mir wieder diese absolut hilfreichen pfeile angucken die mir idioten das spiel jedenfalls ungemein erleichtern und 2 Skamps schaff ich auch *fg*
|
|
31.03.2006, 18:42 |
|
Thalis
Acrobat

|
|
Ich stimme dir in gewisser Weise zu!
1. Die Richtungspfeile sind krank unterfordernd!
2. Viel zu wenig Gilden!!
3. Keine Lanzen, Speere etc.
4. Keine anständigen Bärte!!!!!! (Naja...)
ABER Oblivion ist grafisch und vor ALLEM ANDEREN "atmosphärisch" 200% ruhmreicher als MW.
Auch wenn man mit Pferden null kämpfen kann, es macht das Spiel Fantasywelttechnisch glaubwürdiger!
Jeder Teil hat seine Vor- und Nachteile.
Ich finds geil und das ist gut...man sollte nicht der Vergangenheit nachschauen sondern das JETZT bewerten! Und die Jungs von Bethesda haben ORDENTLICHE Arbeit geleistet!!
__________________ Hier ein Bild meines rechtschaffenen Streiters der Neun...
THALIS, Kaiserlicher, Paladin Level 36
Meister von Cyrodill
Gildenmeister der Kämpfergilde
Grossmeister der Arena
Bruder des Ordens des tugendhaften Blutes
Ritter-Bruder der Klingen
Ehrenritter des Dornenordens
Erzmagier der Magiergilde
Fahrender Ritter des weissen Hengstes
|
|
31.03.2006, 18:46 |
|
Ichnich
Healer

|
|
Oblivion is einfach einsteiger-freundlicher. Und ich hab mich auch mit MW befasst, es aber nie und nimmer auf anhieb so gut gefunden wie Oblivion.
Mir geht es um gottes willen nich um grafik etc. Alleine was zählt is die Story im Spiel und eine gewisse Handlungsfreiheit bei dem was man tut. Und diese Handlungsfreiheit wurde meines erachtens zu übertrieben...
Jedenfalls is dein Ausraster gerechtfertigt, aber nicht mit diesen Argumenten "Mein held is zu schwach ich kack ab"!
Und ich denke, das spiel wird wachsen. Es is ein Spiel was eigentlich nie aufhört sich zu verbessern, da es das TES-Construction Set gibt. Also machen sich bestimmmt fleißige und helle Köpfchen daran, neues zu integrieren und altes zu verbessern.
P.S.: Freue mich auf eine anhaltende Diskussion 
|
|
31.03.2006, 18:53 |
|
Gandalf_MCBong
Acrobat
Verwarnungen: 2

|
|
Zitat: Original von Thalis
Ich stimme dir in gewisser Weise zu!
1. Die Richtungspfeile sind krank unterfordernd!
2. Viel zu wenig Gilden!!
3. Keine Lanzen, Speere etc.
4. Keine anständigen Bärte!!!!!! (Naja...)
ABER Oblivion ist grafisch und vor ALLEM ANDEREN "atmosphärisch" 200% ruhmreicher als MW.
Auch wenn man mit Pferden null kämpfen kann, es macht das Spiel Fantasywelttechnisch glaubwürdiger!
Jeder Teil hat seine Vor- und Nachteile.
Ich finds geil und das ist gut...man sollte nicht der Vergangenheit nachschauen sondern das JETZT bewerten! Und die Jungs von Bethesda haben ORDENTLICHE Arbeit geleistet!!
Ich bitte dich. In Oblivion gibt es wesentlich mehr Gilden als in Morrowind.
__________________ Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.----Albert Einstein
|
|
31.03.2006, 19:25 |
|
Meridion
Warrior

Herkunft:
 |
|
Ich hab MW gespielt bis zum umfallen, ich hab auch Daggerfall gespielt bis zum umfallen, bei MW alle drei Addons und am Ende 52 Plugins drauf gehabt...
... aaaber, was ich bei MW nie verstanden habe waren so frustrierende Geschichten wie "Gehe NW 2 Inseln nach Höhle XX", wo dann a) NW eher NNNW und b) Höhle XX eher Turm XY und auch eher 4 anstatt 2 Inseln weg war. Ich erinnere mich da grad an SEHR nervige Stunden in Sheogorath oder beim Kloster hinten südlich der Telvanni Städte.
will sagen: Ich hätte damals für nen Richtungspfeil meine Hand gegeben vor lauter Frust.
zu wenig Gilden. In MW ging es mir nach der dritten Gilde auf den Sack, dass es tagelang hiess "zieh los und hol xy" "zieh los und kill xy" "zieh los und kill xyz", und das in jeder Gilde wieder. Da hab ich lieber so endspannende Sachen wie die Traumquest oder die Geschichte mit dem Brunnen in cheydinal.
Will sagen: Damals hätte ich für etwas mehr Handlung und etwas weniger Fülle meinen Fuß gegeben.
Keine Lanzen/Speere. In MW hab ich mich endlos drüber aufgeregt, dass die Waffen teilweise so wahnsinnig lieblos gestaltet waren. Erst mit Addons wurden die wirklich lecker. Das wird hier, inklusive Speere/Flegel/MPs garantiert nicht anders aussehen in Kürze.
Will sagen: Erstmal Plugins abwarten.
Keine anständigen Bärte......... muss ich dazu was sagen?
Man wird schnell gekillt. Dafür gibts den Regler im Menü, wenn Du nicht verskillt bist - also bis Level 24 kann ich da aus eigener Erfahrung sprechen - ist alles hinzuraffen, was einem in den Weg kommt.
Du hast doch sicher als Veteran wenigstens Wiederherstellung und Zerstörung geskillt, oder?
LG,
Meridion
__________________ Rasse: Waldelfe Klasse: Misanthrop
Stufe: Süße 17
Lieblingsskill: Schütze
Lieblingsattribut: Schnelligkeit
Lieblingszauber: Chamäleon 80%
Lieblingsgegner: Mit dem Rücken zur Raummitte stehende Bürger
|
|
31.03.2006, 19:26 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von Meridion
bei MW alle drei Addons
Ich kenne nur Tribunal und Bloodmoon, welches ist denn das dritte?
Edit:
Zitat: Original von Gandalf_MCBong
Ich bitte dich. In Oblivion gibt es wesentlich mehr Gilden als in Morrowind.
Mit Gilden sind hier wohl allgemein Fraktionen gemeint, denen man beitreten kann. Im Gildenthread zähle ich bisher nur acht Fraktionen, bei MW waren es mind. ein Dutzend. Zähle doch mal bitte die übrigen Fraktionen von Oblivion auf, die in dem Thread dort nicht erwähnt werden.
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 31.03.2006, 20:14 Uhr editiert.
|
|
31.03.2006, 20:08 |
|
Meridion
Warrior

Herkunft:
 |
|
okok, hast mich, ich meinte 2 addons 
meri
|
|
31.03.2006, 20:14 |
|
nexiss
Healer

Herkunft:
 |
|
Das mit Sheogorath, das hat wirklich gestimmt man musste sau lange suchen.
Da hab ich auch wirklich nichts dagegen, aber das die Pfeile auch auf die Personen hinweisen und im kleinsten Detail jede tür in jedem Dungeon, da geht einfach das Abenteuer-Erforschungsflair komplett den Bach runter.
Unterschätzt bitte nicht wie sehr die Grafik, auch wenn ihr es nicht glaubt, das Spiel aufwertet!
Aber kann mir bitte jemand sagen was daran logisch sein soll das sich Skamps hochskillen, die ich einmal mit links besiegt hatte und jez dagegen verliere?
Ich bin weissgott kein Unerfahrener ElderScrolls Spieler also kommt mir nicht wieder damit aber dieser Skill/Hoher Level/Unfair Punkt wurde ja schon angesprochen. Ratet ihr mir dazu, einfach vorübergehend den Schwierigkeitsgrad runterzustellen?
Was mir am besten Gefallen hätte: Am Anfang vom Spiel auszuwählen, ob man Rollenspiel Neuling ist, auf Standard Spielen will oder ob man Morrowind mochte.
|
|
01.04.2006, 10:49 |
|
Meridion
Warrior

Herkunft:
 |
|
Gibts nich schon ein Plugin was die Pfeile weg macht?
Bei Suchquests sind die übrigens weg, ich hab grad diese übergeile Quest mit dem Fahlen Pass gemacht, da hatte ich keine Pfeile...
Übrigens ja, die Visuals werten das Spiel auf, aber man könnte mir Polygongrafik hinschmeissen, ich steh einfach auf das Elder Scrolls Charaktersystem. Da tret ich alle derzeit überall anzutreffenden D&D regelwerke für in die Tonne.
Ausserdem hey, das Gameplay ist der HAMMER, grad in der Fahlen Pass Quest, wo echt Story dahinter steckt. Da reisst die Sprachausgabe EINIGES. Ausserdem ist das Balancing besser als in MW...
Als Meisterbeschwörer in MW konnte ich entweder meine Pets (egal welches) alleine kämpfen lassen oder aber sie waren total wertlos und blieben irgendwo hängen. Hier kann ich je nach Gegner mein Pet wählen, Hindernisse ausnützen, taktieren, die Viecher ihre eigenen Fallen auslösen lassen...
Dann machen Blocken und die drei Powerangriffe nen echten Unterschied, Waffen verschleissen so, dass man es auch einkalkuliert (also schneller). Allein die Preise für Instandsetzung sind n Witz...
Ganz viele Casual Quests führen innovative Level mit neuen Designs ein oder erzählen eine echte Geschichte... Das hat mir bei MW oft gefehlt - Reinrennen, einmal "Ihr seid des Todes" anhören, Gegner platt, feddich, zurückrennen, 3 Zeilen text, Herzlichen Glückwunsch...
Das sind alles Sachen (wenn du sowet gelesen hast), die nur am Gameplay und nicht an der Grafik hängen. Klar, dadurch, dass man sich mit den einzelnen Quest wirklich angestrengt hat werden es weniger Gilden und weniger Landfläche (was immer noch mehr als genug ist imo).
Aber hey, dafür dass ich IMMER noch, nach jetzt fast 80 Spielstunden und Level 28 mit einem "Boooah" vor dem Rechner sitze wenn mein Lich grad einen Oger im siffigen Kerker in ne Stachelfalle schleudert... dafür nehm ich gern ein bissi weniger absolut Content in Kauf.
Wenns Dir wirklich zu hart ist dann regel runter, also ich würds so machen, meiner is auf Dreiviertel und mittlerweile hab ich auch mit den Trashmobs zu kämpfen. Wenn ich merk, dass es mir zu übel wird regle ich runter, hab ich bei MW schon so gemacht und finde ich auch ein probates Mittel... Es is ein Solo RPG, da gehts doch primär einfach drum, Spaß zu haben 
LG,
Meri
|
|
01.04.2006, 14:57 |
|
Chuckommando
Der Rasende Falke

|
|
Zu den Verkaufszahlen: Im Vorfeld wurde Oblivion nicht gerade so übermäßig angeworben, wenn man bedenkt, was die Leute von Bethesda für Rechnervorraussetzungen gegeben haben. Ich denke nicht, dass sie extra etwas für die Verkaufszahlen "vereinfacht" haben - dafür ist der Qualitätbedarf zu hoch.
01.04.2006, 17:03 |
|
madmaxx
Ehrenmitglied

|
|
Also, ich finde, dass Obl. auch ohne die Grafik ein klein wenig besser abschneiden würde als MW. Sicher gibts Sachen die nerven, wie z.B. dieses Dietrichspiel, aber das gabs in MW auch zuhauf! Und ich finde dass die Verbesserungen zu MW in Vergleich zu den Minuspunkten doch überwiegen. Das fängt mit der praktischen Schnellreisefunktion an (irgendwann hatte ich bei MW nurnoch COC benutzt..), geht über Pferde und Hauskauf bis zur absolut geilen Sprachausgabe und den jetzt wirklich guten Quests.. Ich find auch nicht, das es zu schwer geworden ist, es geht eigentlich.
Sich über die Pfeile so aufzuregen.. lässt sich übrigens tatsächlich mit einem Minimum an Arbeit aufheben, einfach unter /textures/menu/hud/hud_compass_goal.dds alles schwarz machen speichern und eben in der xml passend einstellen.
mit stolzem Gefühl."
Das aktuelle TESCSKompendium & einiges mehr findet ihr hier
|
|
01.04.2006, 17:16 |
|
Windauge
Crusader

Herkunft:
 |
|
Mhm bei den Quest Beschreibungen will ich den Pfeil nicht missen, in MW hatte man ja wenigstens ne Richtungsangebung, bei Oblivion heist es ja nur "Geh in Höhle xy" Eurm ja aber wo die ungefähr ist weis man dadurch nicht.
|
|
01.04.2006, 20:55 |
|
Windauge
Crusader

Herkunft:
 |
|
Mhm bei den Quest Beschreibungen will ich den Pfeil nicht missen, in MW hatte man ja wenigstens ne Richtungsangebung, bei Oblivion heist es ja nur "Geh in Höhle xy" Eurm ja aber wo die ungefähr ist weis man dadurch nicht.
|
|
01.04.2006, 20:55 |
|
Meridion
Warrior

Herkunft:
 |
|
Naja, eben wegen den Pfeilen *spaaam* 
Meri
|
|
01.04.2006, 22:19 |
|
nexiss
Healer

Herkunft:
 |
|
Zitat: Mhm bei den Quest Beschreibungen will ich den Pfeil nicht missen, in MW hatte man ja wenigstens ne Richtungsangebung, bei Oblivion heist es ja nur "Geh in Höhle xy" Eurm ja aber wo die ungefähr ist weis man dadurch nicht.
DAS ist es ja gerade! Bei Morrowind habe ich die Welt nach und nach erforscht, jetz les ich nichtmehr zwangsweiße die Missionsbeschreibung, war schon mal zufällig in der Gegend, zapp mich da hin oder lauf einfach dem Pfeil nach, ich schau einfach manchmal auf den Bildschirm und schau sonst dass der Pfeil schön in der Mitte is.
Und nochmal: es ist ein verdammtes RPG das nun mal einen gewissen Anspruch haben sollte, und nicht ein GTA das man mal schnell nach der Arbeit 20min anwerfen kann!
Dieser Beitrag wurde von nexiss am 02.04.2006, 00:02 Uhr editiert.
|
|
02.04.2006, 00:01 |
|
Sammy
Scout

Herkunft:
 |
|
Wenn dir die Pfeile nicht passen, dass wähl einfach ein anderes Quest als aktiv an, dann zeigt der in die falsche Richtung und er stört dich nicht.
Dieser Beitrag wurde von Sammy am 02.04.2006, 19:50 Uhr editiert.
|
|
02.04.2006, 19:49 |
|
nexiss
Healer

Herkunft:
 |
|
|
02.04.2006, 23:45 |
|
Ichnich
Healer

|
|
Zitat: Und nochmal: es ist ein verdammtes RPG das nun mal einen gewissen Anspruch haben sollte, und nicht ein GTA das man mal schnell nach der Arbeit 20min anwerfen kann!
Aber wenn man mal keine Zeit hat und trotzdem ne runde oblivion zocken will, is das doch grade gut! Warum soll es nicht so sein dürfen? Ich möchte lieber klar irgendwo hingeschickt werden, als 3 std. in der weltgeschichte hin und her laufen...
Übrigens benutz ich die quick reise funktion auch net mehr
|
|
03.04.2006, 09:54 |
|
snowlive
aka Ainur
Verwarnung: 1

|
|
auser ein paar dinge finde ich oblivion recht gut.
schlecht find eich ur dass jeder depp mit deadrig rumläuft oder class...
in MW konnte man ohne addon oder mord nicht einmal eine kompkette deadrig besitzen. in oblivion habe ich jedoch schon 3 rüstungen im keller rumliegend...
|
|
03.04.2006, 10:10 |
|
|