Persönlich muß ich sagen, dass Oblivion zweifelsohne ein geniales Spiel ist. Ich hab auf meinem Laptop angefangen und dann nochmal von vorne begonnen, als mein neuer Compi ankam.
Bezüglich Spiellänge muß ich sagen, dass das Spiel ohne Schnellreise-Funktion wirklich viel länger und stimmungsvoller ist, weshalb ich jetzt zumindest mal jede erste Reise zu einer Stadt zu Fuß mache, dann lernt man auch gleich die Örtlichkeiten kennen. Dazu noch Jagdausflüge in die Umgebung, etc., das hat schon was :-) Die Umgebung, etc. ist einfach genial, insb. natürlich graphisch.
Negativ fällt mir vor allem das Balancing auf, zum Beispiel dass alle Wachen immer 10 Stufen über einem sind. Wenn die so toll sind und selbst am Ende den Über-Helden locker in die Tasche stecken, WIESO schickt der Kaiser ned einen von seinen Supermännern, anstatt sie ein Dorf bewachen zu lassen? :-)
Die wichtigen NPCs steigen dafür dann wieder ned, z.B. die Kvatch-Wachen, die innerhalb von 10 Sekunden tot sind, wenn man erst mit Stufe 10+ dort ankommt, weil die Monster wiederum doch besser werden...
Insgesamt wirkt das ganze Balancing für mich noch etwas unausgewogen.
Die NPCs wirken schon lebendiger als zu Morrowind-Zeiten, aber die meisten sind nach wie vor relativ uninteressant. Selbst vor mehr als 10 Jahren wußte man schon bei Ultima, dass die interessanten Fragen "Name" und "Job" sind - und da HATTE jeder einen Job, in Oblivion hingegen laufen die meisten Leute rum, sprechen die gleichen Sätze mit anderen und schlafen, aber arbeiten tun die wenigsten. Immer noch etwas wenig. Ich wünsche mir mal ein System, wo die NSCs ALLESAMT ein Leben haben, also eine Geldquelle, etc., für sowas müßte man natürlich "einkaufen gehen", etc. mit einführen. Hab ich bisher ned erlebt, die Läden sind allesamt kundenfrei, außer ein fester NSCs steht zu dieser Tageszeit IMMER zusätzlich rum.
Trotz allem spielt sich Oblivion schon genial und ich bin hoffnungsvoll, dass die Mods VIELE lustige Neuerungen bringen werden, es ist ja kein Problem, ganze neue Gilden, etc. in das Spiel einzuführen.
|