Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Spiele Probleme bei Oblivion » Problem mit Skillsystem » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Der Wanderer
Scout

Der Wanderer ist offline
  Problem mit SkillsystemAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also bevor ich loslege erstmal ein herzliches "Hallo" =)
Ich hab Oblivion jetzt seit gestern (endlich) und es nun auch (endlich) zum Laufen gebracht. Jetzt hab ich durch das ganze Stöbern hier im Forum aber mitbekommen, dass es irgendwie Probleme mit dem Lvln gibt, denn wenn man die Skills die man häufig benutzt als Hauptskills wählt, ist man schnell schwächer als die Monster...soweit ich das verstanden habe. Deshalb sollte man lieber Skills die man fast nie benutzt als Hauptskills einsetzen, um dann igendwie ( ) +5 auf ein Attribut beim lvlup zu bekommen. Irgendwie leuchtet mir das nicht ein. Meine Fragen wären jetzt:
1.) Wie verhält sich das denn nun genau mit dem Skillsystem. Wäre hilfreich, wenn mir das mal jemand erklären könnte (evtl. anhand eines Beispiels). Ich hab mich schon den ganzen Nachmittag hier im Forum umgesehen, hab aber keine zufriedenstellenden Antworten gefunden.
2.)Muss man den +5 Bonus immer mitnehmen, um im späteren Verlauf noch eine Chance zu haben? INwiefern wirkt sich das aufs Gameplay aus?
...hmm
Um das Ganze mal noch zu verdeutlichen: Nehmen wir an, ich hab nen Kahjiit der als Ausrichtung "Verdeckt" (sry hab den namen vergessen...ich meine das, wo man aus den 3 richtungen Kampf, Magisch und "?" wählen muss). So nun geb ich dem als Hauptskills Schwert, Schütze, Leichte Rüstung, Schleichen, Sicherheit, Illusion und Überredungskunst. Würde das funktionieren, wenn ich den Char im Stile eines Assassinen oder Diebes spielen würde?

Gruß

17.04.2006, 21:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Der Wanderer senden Füge Der Wanderer in deine Contact-Liste ein
Merion
Archer

Herkunft:

Merion ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

U.U. negativ wäre da Überzeugungskunst. Das ist eine Fähigkeit, die recht schnell steigt, wenn du mit mehreren Leuten redest, die dich aber im Kampf nicht besser werden lässt. Wenn du durch 20 Aufstiege bei Überreden 2 Level gestiegen bist, kämpfst du nicht besser als vorher, deine Gegner sind aber 2 Level höher und kämpfen besser.

Die Idee, nur wenig genutze Fähigkeiten als Hauptfähigkeiten zu setzen, finde ich persönlich nicht so gut. Ich habe bei mir momentan Schwere Rüstungen (helfen beim Schutz), Klingen u. Stumpfe Waffen (beides Kampffähigkeiten), Athletik (sorgt für mehr Ausdauer), Wiederherstellen (für Heilzauber) und Zerstörung (Kampfzaubersprüche). Wenn ich in diesen Fähigkeiten aufsteige, dann steigt auch tatsächlich meine Kampffähigkeit, die Gegner rennen mir Kräftemäßig also nicht davon.

Als Dieb würde ich sowas wie Schütze (als Fernkampffähigkeit), Klinge oder stumpfe Waffen (wenn mal jemand näher rankommt, leichte Rüstung (zum Schutz), Wiederherstellung (zur Heilung), Illusion (weil ein paar nette Zaubersprüche), Athlethik nehmen. Auch Schleichen wäre wahrscheinlich nicht schlecht.

Nicht nehmen würde ich Alchemie (wer das nutzt steigt sehr schnell auf), Überredungskunst.

17.04.2006, 21:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Merion senden
Chriz
Bard

Herkunft:

Chriz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Allerdings muss man dazu sagen das es auch wenn ihn einige nicht mögene s einen schwierigkeitsgradregler gibt. Spiel deinen Char so wie du es magst und zur not las nebenfertigkeiten ausbildem um attribute zu pushen.

17.04.2006, 21:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Chriz senden
geala
Bard

Herkunft:

geala ist offline

Das ist in diversen Threads schon besser behandelt worden, als ich es sagen kann, z.B. in "Warum leveln, geht auch ohne" o.ä.. Dort noch mal nachlesen.

Grundsätzlich sollte man imho darauf achten, leicht zu levelnde Fähigkeiten, die für den Kampf weniger wichtig sind (also z.B. Athletik, Alchemie, Akrobatik, Wortgewandtheit, Handelsgeschick) nicht in die Hauptfertigkeiten zu nehmen.

Auch die sehr leicht levelbaren Magiefähigkeiten wie Veränderung, Beschwörung, Illusion, Wiederherstellung, Mystik (eingeschränkt) müssen nicht unbedingt Hauptfertigkeiten sein, da man sie so oder so schnell hochbekommt (wenn man auf stupides Hochleveln steht; man kann z.B. einen Tee trinken, die entsprechende Taste beschweren und der Char spricht die Zauber automatisch am Fließband ).

"Schwer" (ist relativ ) zu leveln sind imho Schießen, Zerstörung, die Rüstungen, Schwertkampf, Blocken, da man dafür einen Gegner braucht. Ich habe z.B. Veränderung auf 68, Zerstörung aber erst auf 38; bei Veränderung kann man z.B. bei jedem Laufen immer "Schützen" zaubern, da geht der Aufstieg eben schneller.
Für mich schwer zu steigern auch Schleichen (man kann allerdings immer gegen ne Wand laufen ), Waffenschmied und Sicherheit, da habe ich aber auch schon andere Meinungen gehört. Ein gewisses Gleichgewicht leicht und schwerer zulevelnder Fertigkeiten ist sicher am besten, sonst dauert der Levelaufstieg ewig.

Geschickt ist es, mindestens eine, besser zwei Fähigkeiten pro Attribut in den Nebenfertigkeiten zu haben. Hat man 10 Hauptfertigkiten verbessert, steigt man im Level. Einen Modifikator von +5 kriegt man nur, wenn man 10 Fertigkeiten für das zu steigernde Attribut gesteigert hat, für +4 braucht man z.B. 9 oder 8 Steigerungen. Hat man Fertigkeiten für ein Attribut als Haupt- und Nebenfertigekiten, kann man kurz vor Levelaufstieg noch gut Modifikatoren gut machen.

Ein Beispiel: ich habe (nur zu Anfang) darauf geachtet, immer "3 mal +5-Aufstiege" zu haben. Für Intelligenz beispielsweise habe ich Beschwörung als Hauptfertigkeit, Alchemie und Mystik als Nebenfertigkeit. Nach jedem Levelaufstieg habe ich gleich mal schnell Alchemie um 5 oder 6 Stufen gesteigert, als Grundlage sozusagen (ich sag nur: Skingrad Weingut und Tomatenfarm). Beschwörung steigt beim normalen Spielen an. Kurz vor Levelaufstieg überlege ich, ob ich schon 10 mal die Fertigkeiten für Intelligenz erhöht habe. Wenn nicht, kann man leicht Mystik (oder Alchemie) nachtrainieren, ohne Gefahr zu laufen, daß der Levelaufstieg kommt.

Genauso bei Willenskraft. Hier habe ich (dämlicherweise) Wiederherstellung als Hauptfertigkeit (Zerstörung wäre sinnvoller gewesen), Veränderung und Zerstörung als Nebenfertigkeit. Auch dadurch kann man gut variieren.

Muß man das alles so machen? Mittlerweile denke ich, nicht unbedingt. Auch bei +2 oder +3-Aufstiegen glaube ich nicht wirklich, daß ein verskillter Char rauskommt. Wichtig bei OB sind die besonderen Fähigkeiten, die man durch die Fertigkeitsränge bekommt sowie das geschickte Einsetzen alle Fertigkeiten, das Ausnutzen der Gegnerschwächen (z.B. Schock gegen Daedra als Simpelbeispiel) und die Nutzung von Tränken etc. sowie eine einigermaßen gute Ausrüstung.

Die ersten Level sollte man vielleicht auf den "guten Levelaufstieg" achten, aber mittlerweile spiele ich mehr wie bei MW, nach Lust und Bedarf.

Dieser Beitrag wurde von geala am 18.04.2006, 10:09 Uhr editiert.

18.04.2006, 09:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an geala senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR