| Autor |
|
Lord_Bresor
Almalexia

|
|
|
Zitat: Original von MaeVer
Dafür Vortrag an der Uni über Wissenschaft und Gott.
Philosophisch oder wissenschaftlich ?
Das is' genau mein Thema.
Habe nach vielen "Experimenten" meinen eigenen Glauben gefunden, der beides vereint. Meiner Meinung nach haben wir endlich eine Stufe der empirischen Wissenschaft erreicht, die sich mit den alten Philosophien der Menschheitsgeschichte vereinen läßt.
Sehr löblich , daß du solche Vorlesungen besuchst.
Guten Morgen.
__________________ „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen,
der wird am Ende beides verlieren.“
Benjamin Franklin
Das gilt ebenso für die gesundheitliche Sicherheit.
|
|
23.11.2007, 11:29 |
|
::.Kain.::
GüaM-Gott auf Bewährung
Verwarnung: 1

|
|
|
23.11.2007, 11:36 |
|
Lord_Bresor
Almalexia

|
|
|
Aber selbstverständlich; auch Vodka ist ein Teil des großen Ganzen.
Benjamin Franklin
|
|
23.11.2007, 11:44 |
|
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
|
Lass mich raten, diese Experimente hatten auch was damit zu tun und erst bei diesen bist du auf den shice gekommen.
Verdammt, durch den ganzen Kaffee fange ich langsam an zu zittern und mich unruhig zu bewegen und das ganze muss ich auch noch bis heute Nacht irgendwie schaffen aufrecht zu erhalten. Das wird meinem Blutdruck gar nicht gut tun.
__________________ I date fat chicks just to balance my range.
The Professional Poker School
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
|
|
23.11.2007, 11:47 |
|
Lord_Bresor
Almalexia

|
|
|
Da hab ich mir schon mit sechs oder sieben Jahren Gedanken zu gemacht. (ich war schon immer anders als die anderen Kinder^^)
Netter kleiner Text zum "Gottes-Thema". Das Lied zum hören hab ich leider im Netz nicht gefunden.
Und trink nich' soviel Kaffee, lieber mal 'nen Guarana-Tee. Der greift auch den Magen nicht so an und wirkt länger als Bohnen-Saft.
Benjamin Franklin
|
|
23.11.2007, 11:55 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
|
Kaffee gibt es bei mir schon seit einiger Zeit keinen mehr.
Ich finde Tee wesentlich leckerer und bekömmlicher und auch da gibt es Sorten die einen pushen können.
__________________ Ichi-Go Ichi-E
|
|
23.11.2007, 12:04 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
|
Zitat: Original von Lord_Bresor
Dafür Vortrag an der Uni über Wissenschaft und Gott.
Philosophisch oder wissenschaftlich ?
Das is' genau mein Thema.
Habe nach vielen "Experimenten" meinen eigenen Glauben gefunden, der beides vereint. Meiner Meinung nach haben wir endlich eine Stufe der empirischen Wissenschaft erreicht, die sich mit den alten Philosophien der Menschheitsgeschichte vereinen läßt.
Sehr löblich , daß du solche Vorlesungen besuchst.
Guten Morgen.
Um das Thema kurz anzuschneiden:
Es ging darum, dass die Wissenschaft einen Punkt erreicht hat, mit dem die Vorgänge in der Natur nicht erklärt werden können. Der Prof. Dr. Dr. H. Beck hatte festegestellt, dass in der Biologie der Vorgang der Eizellenbefruchtung unglaublich ist, dass sobald ein Spermium in die Eizelle eindringt ein Signal ausgestrahlt wird, dass den weiteren Verlauf der Entwicklung anstößt. Den Grund für das Signalsenden findet man jedoch nicht in den Genen, sondern es scheint, als ob dahinter ein Informationsfeld steht, das die Information bereithält und auf das zugegriffen werden kann.
Weiter ging er auf die Physik ein, die momentan den größten Teilchenbeschnleuniger baut. Dabei sollen dann die letzten Teilchen gefunden werden. Er glaub allerdings, dass man wieder auf dieses Informationsfeld stoßen wird.
Er verglich das mit einer Bibelstelle aus dem Testament
(ich bin nicht bibelfest, kann sein, dass es das alte war...)
Mat. (?), 23-28:
Wer war dieser Mensch, dessen Wort das Meer und den Wind zum Schweigen bringt?
So in der Art jedenfalls. Sinngemäß stimmt es.
Leider ließ er offen, was denn dieses Informationsfeld ist (seine Vermutung) und wie es entstand. War es da, von Gott geschaffen? Kann es verändert werden? Wenn ja, würde das zumindest den Ausspruch aus der Bibel oben erklären, denn dann müsste man sich Jesus als eine Art Neo vorstellen, der die Matrix erfassen und gestalten kann. Denn wie sollen Winde und Meere stillstehen, wenn es nich naturwissenschaftlich erklärbar ist.
Kritik ist natürlich:
Stimmt dieser Ausspruch? Oder wird er falsch interpretiert? Denn was da so unglaublich in den paar Zeilen durchklingt kann durchaus auch ein Phänomen von längerer Dauer gewesen sein oder gar gar nicht stattgefunden haben.
Weiterhin uist auch zu beachten: Nur weil wir nicht erklären können, warum etwas so ist, wie es ist und so funktioniert, wie es funktioniert, kann man nicht auf ein "überirddisches", von "Gott geschaffenes" Informationsfeld schließen. Zu Recht wurde eingewandt, dass damit eine Art Lückentheorie geschaffen wurde. Gott als Erklärung dafür, was wir (im Moment) nicht erklären können.
Schließlich ist noch zu sagen: Wenn es dieses Informationsfeld gibt: können wir er verstehen und damit auch beeinflussen?
Oder ist es jenseits unseres Verständnisses? Mit der Folge, dass wir nicht alles wissen können, wir nicht allmächtig sind. Dann aber die Wahrscheinlichkeit eines allmächtigen Wesens größer wird? Oder wie kann das Vorhandensein dieses Informationsfeld erklärt werden (wenn es denn tatsächlihc da ist)?
__________________ Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal
|
|
23.11.2007, 12:37 |
|
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
|
Zitat: Original von Lord_Bresor
Und trink nich' soviel Kaffee, lieber mal 'nen Guarana-Tee. Der greift auch den Magen nicht so an und wirkt länger als Bohnen-Saft.
Man nimmt das was man hier kostenlos abgreifen kann.
__________________ I date fat chicks just to balance my range.
The Professional Poker School
Dieser Beitrag wurde 286 mal editiert, zum letzten Mal von ::.Kain.::: Heute, 01:32.
|
|
23.11.2007, 12:49 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
|
Tee habe ich immer getrunken, wenn ich verkatert war, da hat mir Kaffee irgendwie nicht geschmeckt und das Koffein vermischt mit Restalkohol hat mich außerdem immer fast vom Sessel gehauen^^
|
|
23.11.2007, 13:06 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
|
Ich war auch mal versessen auf Kaffee aber heute spricht der mich nicht mehr an.
Vielleicht einen Eiskaffee bei Hitze oder 'nen Latte Machiatto, aber sonst ne danke.
|
|
23.11.2007, 13:48 |
|
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
|
23.11.2007, 13:50 |
|
Nathanael
Warrior

Herkunft:
 |
|
|
Oder ist es jenseits unseres Verständnisses? Mit der Folge, dass wir nicht alles wissen können, wir nicht allmächtig sind. Dann aber die Wahrscheinlichkeit eines allmächtigen Wesens größer wird? Oder wie kann das Vorhandensein dieses Informationsfeld erklärt werden (wenn es denn tatsächlihc da ist)?
Der alte Hut, wie all die Jahrtausende zuvor, man entdeckt etwas unerklärbares und sucht in dem das "Übersinnliche".
Ist das ganze nicht eher die verzweifelte Hoffnung für etwas Zerstreung der Realität? Das Kriege ein Ende finden und das Leid gelöst werden kann? Und man dazu nichts weiter tun muss als sein Vertrauen zuverschenken?
Tatsache ist, so übersinnlich ein Wesen auch ist, es kann nicht einfach die Gesetzte der Realität beugen, ein Baum fällt nicht einfach so um und Meer werde sich auch nicht von selbst Spalten. Gott... ist wohl eher eine Ausrede, um die Unwissenheit und Verlegenheit der Menschen zuüberspielen. Selbst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass es ein Wesen gibt, welches uns alle gleichzeitig beobachtet und uns alle jeder Zeit in ein Musem aus Salzstatuen verwandeln könnte, wäre es doch nichts weiter als jemand, welcher mehr Mittel (bzw Wissen) zur Verfügung hat. Es wäre immernoch den Gesetzen der Realität (Es gibt auch eine These, dass diese "Gesetze" schwanken, was aber im Endeffekt keinen Unterschied macht) "untertan" und wenn es einen Gott gebe, müsste er nicht über alles und jedem stehen?
Nichts Geschieht einfach so,... alles ist von Faktoren abhängig.
|
|
23.11.2007, 13:55 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
|
Musst du den so fertig machen Siggy, wie hättest du wohl in dem Alter gepostet, wäre mal interessant^^
|
|
23.11.2007, 15:37 |
|
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
|
23.11.2007, 15:44 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
|
Schau einfach seine letzten posts nach, dann kannst du es nicht verfehlen^^
|
|
23.11.2007, 15:48 |
|
GüaM-Gott auf Bewährung

|
|
|
23.11.2007, 15:49 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
|
Ich bin sicher, du bekommst das gebacken, bist doch ein helles Kerlchen 
|
|
23.11.2007, 15:56 |
|
MaeVer
Graue Eminenz

|
|
|
So bin ich grad mal wieder in den OnTopic-Bereich gekommen^^
__________________ Bildblog
"Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!" - Full Metal Jacket
"Why don’t you just kill us? - You shouldn’t forget the importance of entertainment." - Funny Games
"You people are fighting each other in war and destroy the world in the name of God. God doesn’t need your help to destroy the world. He is God, hello?" - Postal
|
|
23.11.2007, 15:59 |
|
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:
 |
|
|
Wo bist du gekommen?
|
|
23.11.2007, 16:00 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
|
Erstens kenne ich sein Alter nicht und zweitens habe ich ihn nicht fertiggemacht 
Wenn man aber einen Dreifachpost absetzt und in einem davon sogar die Edit-Funktion benutzt hat, muß man demjenigen ja schon fast Absicht unterstellen.
|
|
23.11.2007, 16:00 |
|
|