So, nach einigen weiteren Stunden Oblivion schreibe ich was weiter.
Nachdem ich an der Oberfläche angelangt war, zog es mich nach Cyrodill. Die Grafik wurde spürbar anspruchsvoller durch die ganzen Gebäude, also habe ich sie von 1280*960 runterschalten müssen auf 1024*780. So, nun lief das SPiel wieder flüssig. In der Stadt laufe ich herum, komme aber in keinen Laden rein. Da fällt mir auf es ist Nacht.. Die Entwickler werden doch wohl nicht.... Doch! Sie haben für jeden NPC einen eigenen Tagesablauf erstellt, der abends/nachts mit dem EIntritt und Abschließen des eigenes Zuhauses endet. Schade dass sie 'durch die Türen laufen' und es noch immer keine Türöffnungsanimation gibt. Man kann halt nicht alles haben.
In den Läden wollte ich mich mit Rüstung eindecken, doch selbst durch das Verkaufen des ganzen Krempels aus der Kanalisation hatte ich gerade mal Geld für ne eiserne Brustplatte. Was beim Verkaufen nervt, ist, wenn ein Item einen Wert von 0 Gold hat und beim Verkauf da steht: "Sind Sie sicher, dass Sie das verschenken möchten?". wobei man jedes Mal auf 'Ja ' drücken muss. Auch bei jedem einzelnen Verkauf muss man 'Ja' anklicken. Das ging in Morrowind auch besser.
Das Feilschen ist schlechter umgesetzt als in Morrowind, wo man um jeden Gegenstand feilschen konnte und eine Chance hatte, selbst bei unzufriedenem Händler die Ware loszuwerden. Nun werden um alle Preise (einen Prozentsatz) gefeilscht, der entweder akzeptiert wird oder nicht (hängt von dem Feilschenskill des Spielers und des Händlers ab). Wenn es nicht akzeptiert wird, nimmt die Freundlichkeit des Händlers zum Spiler um 1 ab. (Ob ein noob es jemals schaffen wird, einen Händler auf 0 zu bekommen? )Trotzdem eine nette Umsetzung, die bei Morrowind aus meiner Perspektive besser gelöst wurde.
Ein kleiner Versuch, an eine Stelle zu gehen, wo einen der Händler nicht sieht, um evtl. etwas zu klauen, war erfolglos. Alle Türen sind gut gesichert und der Händler verfolt einen ständig. Eine Situation, wo man wirklich paranoid werden kann, aber gut gelöst in Bezug auf evtl. Diebstahl.
Immer wenn die Nacht einbrach, habe ich auf dem Boden geschlafen oder in einem Laden, die Leute haben einen Scheiß drauf gegeben. Hätte man auch anders lösen können, denn welcher Händler will, dass so ein wildfremder Abenteurer in seinem Laden einnickt?
Einige herumliegende Kräuter wurden abgerntet, der Fliegenpilz wurde als rauher Wüstling beim Pflücken bezeichnet, typisch schlampige Übersetzung.
Nicht abgeschreckt von solchen Situationen begab ich mich nun in die Arena wo ich gegen einen Gegner kämpfen durfte. Der Aufgang zur Arena ist sehr schön gruselig dargestellt, mit Blutspuren und blutigen Handabdrücken auf der Tür, sehr stylish gemacht.
Was ich entdecken konnte, ist dass die Nahkämpferei verdammt hektisch und kompliziert ist. Bei Magie drückt man hineggen nur einen Knopf und der Gegner steht in Flammen. Hier hätte ich mir für die Magie etwas mehr Anspruch gewünscht. Z.b. mit dem Mauszeicher Zauberbewegungen machen (ich denk da an Black&White), um einen Zauber sprechen zu können. Nur den Zauberbutton drücken und weglaufen ist sehr.. äshetisch. Nunja, zwischendurch noch ein Skelettkrieger beschworen, der geholfen hat meinen Gegner umzuhauen. War nicht annzuschwer, hat aber doch seine Zeit gekostet.
Beim zweiten Arenagegner wollte ich nur mit Schwert/Schild alles schaffen. Doch trotz Blocken etc. keine Chance, das ganze Kampfsystem scheint sehr unausgereift. Also wieder mal auf Magie zurückgegriffen und mit dem Anfangszauber "Fackel"(Feuerschaden 6 Pkt. auf Ziel), den Gegner solange bearbeitet bis er umfiel.
Nun beim Arenaleiter 50 Gold pro Gegner abgestaubt und raus aus der Arena. Mit den erwirtschafteten 100 Gold habe ich mich anschließend mit ein bisschen mehr Rüstung eingedeckt.
Und jetzt auf, raus aus der Stadt ins Grüne. Richtung der Priorei, wo man das Amulett vom Kaiser zeigen soll, begab ich mich. Auf dem Weg bin ich auf einige Wölfe und Banditen gestoßen. Einige Schläge und sie liegen am Boden. Auch eine Ruine konnte ich erkunden. Nach dem Niederstrecken einiger Banditen konnte man sehen, wie sich mehrere Banditen eine Wasserschlacht lieferten (sie prügelten und schossen aufeinander ein, während sie im Wasser rumschwammen. Bin selber runtergelaufen.
Auch sehr schön war das Öffnen der Türen in der Ruine per Handkurbel, die man erst bewegen musste, anstatt dem einfachen 'öffnen' einfer Türen. Nun bin ich runter, hab allen in einem Wasserkampf den Garaus gemacht und die Items abgestaubt.
DIese Szene hat mich doch wieder an die überfluteten Höhlen von Morrowind aufgrund dem Kopierschutz erinnert. Hoffen wir dass es nur eine einmalige Sache war.
Und das Bekämpfen unter Banditen war zwar sehr schön umgesetzt, entbehrte allerdings jeglicher rollenspielerischen Logik.
Vor der Ruine findet man immer mal wieder Schlafplätze (ausgebreitete 'bettler'-Schlafplätze), in denen man über die Nacht schlafen kann.
Richtung Priorei gerät man in einen sehr dichten Wald, wo mein PC offenbar doch wieder ausgelastet war und anfing, zu ruckeln. Ein kleiner Fußmarsch durchs Grüne ohne Gegner sondern nur mit ein paar sehr schön umgesetzten, mit Pferd patroullierenden Wachen brachte mich ins Bestaunen der Umwelt, die durch die kleinen Ruckler doch etwa sgetrübt waren.
Angekommen bei der Priorei redete ich mit dem Abt, zeigte ihm das Amulett und dieser schickt einen dann weg, um den Sohn von Uriel Septim zu suchen. Daneben war noch ein Mönch der einem netterweise ein Pferd schenkt. (leider nur mit Worten 'Nimm dir ein Pferd aus den Ställen') Man kann nun alle Gegenstände aus der Prorei mitnehmen, und keiner beschwert sich (Gegenstände sind zum Nehmen weiß). So wanderten Bücher im Wert von 200 Gold und Ausrüstungsgegenstände (die mir von Prior angeboten wurden), in die Tasche.
Vor der Priorei waren nun die Ställe. Man sieht 2 schöne Rappen und einen Schimmel sowie einen Schecken. Leider ist das Pferd, auf das man ein Anrecht hat, vordefiniert, man darf nur den Schecken nehmen. (rotes Hufeisen bei den anderen beiden bedeutet Aufstieg=Diebstahl, und da eine Frau mit einem großen Stachelknüppel in der Nähe war und aufgepasst hatte, war das nicht möglich.) Schade, ich hätte doch viel lieber einen Rappen gehabt. Nun gut, nehmen wir halt den Schecken und reiten los. Ab gehts zur benachbarten Stadt. Ich steige vom Pferd ab, will durch das Tor rein - PC hängt sich auf.
Neustart des PC's und ein neuer Versuch erbrachten dann doch den erwünschten Erfolg. In der Stadt selber habe ich dann die Kriegergilde und Magiergilde besucht und mich dort angemeldet. Auch hier darf ich ruhig alle Regale und Schränke aller fremder Menschen ausräumen, sobald ich Mitglied bin und diese dann an den handelnden Besitzer verkaufen.
Hätte man besser umsetzen können, wirklich.
Nun ist die Magiergilde leer und ich um einiges Gold reicher. Mit dem Gold kaufe ich mir einen schönen Lebensheilungszauber, einen Beschwörungszauber (SKampf beschwören) und rede mit dem Gildenmeister der mir doch tatsächlich einen Auftrag gibt. (Die Kriegergilde hatte mich nur in eine andere Stadt geschickt, um Aufträge machen zu können). Ich soll eine ehemalige Kollegin, die sich in der Stadt rumtriebt, abwimmeln.
So, nun geht es raus aus der Magiergilde - PC-Absturz. Neustart, laden, 2 Schritte - Absturz.
Was hier nervt, ist dass die Tastenbelegung sich bei jedem Neustart auf den Standard zurücksetzt. Da ich aber leider die Codes für die Tasten nicht kenne, kann ich die Oblivion.ini diesbezüglich nicht editieren, um diesem reset auf default vorzubeugen.
Anschließend habe ich mir gedacht, es könnte doch an der zu hardwarehungrigen Grafik liegen, also Auflösung runtergestellt auf 800x600 mit niedrigsten Details. Nach einem erneuten Start läuft es superflüssig, ich kann die Magierin, die ich vertreiben soll, auffinden. Sie setzt mir als Bedingung, das sich ihr aus einer Ruine ein Buch hole. Okay, Auftrag angenommen. Nun wollte cih erste Alchemie-Trankbrau-Versuche machen, um die Tränke teuer zu verkaufen und den Alchemie-Rang zu steigern.
Kaum hatte ich alle meine Tränke fertig gebraut und wollte zur Magiergilde, um sie zu verkaufen - Absturz.
Sieht wirklich nach den guten alten ständigen Morrowind-Crash to Desktops aus - leider. Anscheinend wird der Memory wieder mal so richtig vollgemüllt.
Nun habe ich mich wieder ans Forum gesetzt, um einen neuen (langen) Beitrag zu verfassen und insgeheim zu hoffen, dass bald ein Patch von Bethesda releast wird. Doch die Kenntnis, dass es für Morrowind außer den Addons nie einen Patch gab, macht mir die meisten Hoffnungen zunichte.
Ebenfalls denke ich nun langsam über die Aufrüstung des PC's nach, was ich zu Beginn nie für möglich gehalten habe.
Aber ich denke mir: Was solls, spielst du das SPiel halt mitz 800*600 und schlechter Grafik sowie einigen CTD's durch, um die Quests zu genießen, und wenn du einen neuen PC hast, dann bewunderst du halt die Grafik in vollen Zügen. Ich möchte nämlich noch ein wneig warten bis zum Kauf eines neuen PC's, da der momentan beste PC lediglich 50% mehr Leitung hat als mein alter, das sollte aber noch mehr werden, so 70-80%.
Und wieder ein Tag vergangen in 
Gruss
Naturzauberer
PS: Ich würde mich freuen, ein paar mehr Antworten von euch zu hören 
__________________ Eine Internetseite über Tiere und ihr Verhalten. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!: http://www.animal-behaviour.de
Ich bitte um eine Registratur im zugehörigen Forum, um eine Community aufbauen zu können!
Und hier meine Mod für Morrowind : Balmora Residence
Remake der Balmora Residence für Oblivion: Bruma Residence
|