Autor |
|
Zorn
Bard

|
|
|
25.03.2006, 01:10 |
|
infidx
Archer

Herkunft:
 |
|
Jo das System ist in dieser Hinsicht schon recht blöd.
Mein 1. und bisher einziger Begleiter in Oblivion (Kvatsh) ist mir direkt umgenietet wurden, und nun hab ich schon auf Stufe 9 weitergelevelt, jedoch wirds da immer härter, also das balancing ist da mal sehr fade. Nunja kommt da auch imo net so weiter. Najo ich sollte jedoch auch mal da was anderes als Feuerzauber verwenden, das fruchtet ja nicht so ;>
Dieser Beitrag wurde von infidx am 25.03.2006, 02:41 Uhr editiert.
|
|
25.03.2006, 02:38 |
|
thefuture2
Crusader

Herkunft:
 |
|
Zitat: Original von Zorn
Servus Leute,
hab drüben in den ofiziellen Foren gelesen, dass manche Quests des Hauptplots fast unlösbar werden, wenn der Spieler ein bestimmtes level erreicht hat.
Der Grund: Die Monster gleichen sich dem level des Spielers an, die unterstützenden NPCs nicht.
Effekt: NPC Begleiter fallen tot um, sobald ein Monster sie auch bloß anschaut und der Spieler steht allein da.
Habt ihr sowas auch erlebt? Wenn ja, blieb das Quest lösbar ohne zu cheaten?
wenn ich sowas lese steigt meine freude auf oblivion ins unermessliche, endlich herausforderung. solange man auch ohne die begleiter weiter zocken kann und net kommt person x ist tot, spiel ende.
|
|
25.03.2006, 10:31 |
|
Zorn
Bard

|
|
Die Leute, die jetzt noch von wegen "Herausforderung" rumprahlen, werden sich alle anschauen, wenn sie mit einem zweistelligen level an einem Quest scheitern, das andere mit links auf level 1 (!) erledigt haben.
Ich hab keine Lust auf GTA im Elderscrollsuniversum, wo man für jede Mission 10 Anläufe oder mehr einplanen kann. Aber jedem das seine ^^
Evtl lässt sich das mitleveln der Begleiter mit dem CS "patchen", hab da gestern was gelesen, das drauf hoffen lässt.
25.03.2006, 11:03 |
|
TBA
GüaM Gott

|
|
notfalls wenn es dir zu schwer wird kannst du ja den schwierigkeitsgrad immer noch in den optionen verstellen
__________________ Am Anfang war das Wort und das Wort war "Arrrgh!" Piraticus 13:7
|
|
25.03.2006, 11:19 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
Das ganze Spiel wird schwerer, je weiter du aufsteigst.
Das System wie es nun bei Oblivion gemacht wird, ist eigentlich ziemlich daneben, wenn ich es richtig verstanden habe und es so zutrifft wie viele schreiben:
http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=194307
Wer nicht levelt hat es viel einfacher, als wenn man aufsteigt und damit die Gegner überproportional mitsteigen.
Mit Level 1 wirste ohne große Probs Arena Großmeister, mit Level 10 guckst mal wie das dann aussieht.
Zitat:
The flaw is that IF you play the RPG like an RPG instead of playing it unconventionally (to maximize leveling) then ever level you are growing weaker than your surroundings. And every level you would theoretically have to turn down the difficulty a hair just to keep the enemies at the same "difficulty" they were the level before! I really don't think that was what the slider was for, to be adjusted as you got weaker compared to the surrounding environment?!?
...
Leveling up a true RPG character in OB actually makes your character weaker than his surroundings. This is just fundamentally wrong.
Zitat:
Ich bin mittlerweile Level 8 und renne als Spellsword mit Stahlklamotten durch die Gegend. Der Regler für den Schwierigkeitsgrad steht nach wie vor in der Mitte (Default).
Also ich muss sagen das ich mittlerweile äußerste Probleme habe. Kommen drei Gegner ist Ende für mich. Die parieren 70% aller Schläge, sind sehr geschickt und machen hohen Schaden (Die Rede ist von Marodeuren und Banditen etc.). Einzelne Gegner, max zwei sind mir am liebsten. Mit einem seeehr passiven Kampfverhalten und ner Menge Tränke ist das gerade so machbar. Aber auch einzelne Gegner sind nicht mal eben so besiegt. Die Gegner sind so furchtbar zäh
Ein völliges Ungleichgewicht meiner Meinung nach. Ich bin wirklich froh mal einen Schlag durchzubringen, oder ev. zwei. Der dritte wird zu 100% pariert. Die Powerschläge kommen alle Jubeljahre durch oder werden mit massivem Konterschaden bestraft
Ich knüppel mit nem Riesen Mörderhammer auf ner Magierin rum und die pariert 7/10 Schlägen mit nem Dolch????? Castet drei mal so einen Rauchball und ich kipp um... Ah ja... Das selbe mit nem Level 2 Char -> *gähn* Also ich weiss nicht...
Dieser Beitrag wurde von Barnabas am 26.03.2006, 08:48 Uhr editiert.
|
|
26.03.2006, 08:35 |
|
ariton
Acrobat

|
|
|
27.03.2006, 12:47 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
Zitat: Original von ariton
Also, ich bin noch auf lvl 1 also hab ich noch nichts von dem eigentlichen Problem dieses Threads mitbekommen aber bitte erklärt es nochmal ganz langsam, für mich stellt sich das so dar: Die Gegner leveln mit dem PC, richtig? Also ist es doch egal ob ich Level 1 oder Level 20+ usw. bin. Bin ich lvl 1 stehe ich lvl 1 Gegnern gegenüber und bin ich lvl 20 stehe ich lvl 20 Gegnern gegenüber. Ich verstehe nicht wirklich wo das Problem dabei liegt, der relative Schwierigkeitsgrad sollte dabei doch gleich bleiben oder? Ich wills echt nur erklärt haben. PS: ich finde sowieso das mein PC etwas langsam levelt.
Sollte wohl so sein, ist aber nicht immer:
http://www.morrowindforum.de/wbboard/thr...5244&boardid=45
Edit: Und irgendwo in diesem Forum habe ich sogar was von NSCs gelesen, die einen wohl zeitweise begleiten und die leveln aber nicht mit, so daß es Probleme gibt, wenn Gegner kommen, die dem Level des Spielers angepaßt sind! Die schwachen NSCs sind dann mitunter nach einem Schlag dahin.
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 27.03.2006, 12:52 Uhr editiert.
|
|
27.03.2006, 12:51 |
|
snowlive
aka Ainur
Verwarnung: 1

|
|
lvl. 14 und manche geggner machen einem echt mühe. wenn einem sogar die wöfle platt machen un ddiese 10 pfeile einstecken ist das nicht sehr realistishc...
|
|
27.03.2006, 12:51 |
|
ariton
Acrobat

|
|
Zitat: Zitat riginal von ariton
Also, ich bin noch auf lvl 1 also hab ich noch nichts von dem eigentlichen Problem dieses Threads mitbekommen aber bitte erklärt es nochmal ganz langsam, für mich stellt sich das so dar: Die Gegner leveln mit dem PC, richtig? Also ist es doch egal ob ich Level 1 oder Level 20+ usw. bin. Bin ich lvl 1 stehe ich lvl 1 Gegnern gegenüber und bin ich lvl 20 stehe ich lvl 20 Gegnern gegenüber. Ich verstehe nicht wirklich wo das Problem dabei liegt, der relative Schwierigkeitsgrad sollte dabei doch gleich bleiben oder? Ich wills echt nur erklärt haben. PS: ich finde sowieso das mein PC etwas langsam levelt.
Sollte wohl so sein, ist aber nicht immer:
http://www.morrowindforum.de/wbboard/thr...5244&boardid=45
Edit: Und irgendwo in diesem Forum habe ich sogar was von NSCs gelesen, die einen wohl zeitweise begleiten und die leveln aber nicht mit, so daß es Probleme gibt, wenn Gegner kommen, die dem Level des Spielers angepaßt sind! Die schwachen NSCs sind dann mitunter nach einem Schlag dahin.
Also nochmal in aller kürze. Wo ist das Problem wenn die Gegner im Level mit dem PC mitsteigen, dadurch wird doch nix schwerer, der Schwierigkeitsgrad bleibt dadurch doch nur erhalten, oder nicht? Es wird für euch schwerer die Gegner zu töten genau so wie es für sie schwerer wird euch zu töten. So jetzt sagt mir doch bitte einer wo da mein Denkfehler liegt.
|
|
27.03.2006, 13:16 |
|
Nyxion
Assassine

|
|
Offenbar ist ein Levelaufstieg für so ein Mistvieh mehr als für Deinen Char. Außerdem ist es unrealistisch, dass Du anfangs mords die Gegner tötest und später ist es genau so schwer ein Wölflein zu töten wie vorhin noch den mächtigen Dremora-Lord.
Hab grade nen Blick ins CS geworfen. Hat jemand ne Ahnung wo man daran drehen könnte?
__________________ Ich hab keine Zeit, mir eine anständige signatur auszudenken! Ich hab nicht mal Zeit das s in signatur groß zu schreiben!
Dieser Beitrag wurde von Nyxion am 27.03.2006, 13:21 Uhr editiert.
|
|
27.03.2006, 13:19 |
|
Irian
Crusader

Herkunft:
 |
|
Das Leben ist echt hart, wenn man des Lesens nicht fähig ist...
Nochmal: Wölfe leveln NICHT . Nur einige sehr starke Monster im oberen Bereich leveln, außerdem div. NPC und die Wachen.
Und abstellen kann man das im CS relativ simpel, da gibts ne Checkbox für.
Dieser Beitrag wurde von Irian am 27.03.2006, 14:01 Uhr editiert.
|
|
27.03.2006, 14:00 |
|
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

|
|
Aus dem elderscrolls Forum
Zitat:
It is true, if you level up your character can potentially grow weaker. Here is HOW it is true:
1) If you choose your most important and most frequently used skills as your major skills, then you will tend to improve those skill levels quickly.
2) Once those major skills have improved 10 skill levels (combined), then your level-up attributes are set in stone from that point.
3) Because the major skills you use so often made you level up so quickly, you get very small bonuses to your Attributes.
4) Most Creatures/Enemies get leveled with you, but they are not bound by the necessity to have an excess number of non-major skill advancements to be able to boost their attributes.
Therefor the flaw is that as you level up, creatures leveling up with you are more than likely leveling up "better" than you, which in turn make you feel weaker. Yes, you have more hitpoints and perhaps do more damage. But the same creature you was fighting last level now has not just the the same, but an even better, increase than you.
Of course, this is assuming you are playing your role (as a RPG would suggest) and choose major skills that your character would use on a regular basis (i.e. Barbarian with majors of a weapon skill, Block, and/or armor skill).
The flaw is that IF you play the RPG like an RPG instead of playing it unconventionally (to maximize leveling) then ever level you are growing weaker than your surroundings. And every level you would theoretically have to turn down the difficulty a hair just to keep the enemies at the same "difficulty" they were the level before! I really don't think that was what the slider was for, to be adjusted as you got weaker compared to the surrounding environment?!?
I think there really should have been a MIX of leveled and scripted character levels. The Arena is a perfect example of where scripted character levels would have been better than leveled enemies. The Grand Champion SHOULD be a level 20-25+ character, and a level 1 character should not hold a chance against him.
Same could be done with even the major plot lines. The Daedra inside the first gate could be made to be a certain MINIMUM level, thus making it near to impossible for a level 1 creature (you) to just stroll into HELL and kick demon butt....
I am actually of the opinion the leveling system is completely unnecessary in the first place. You could be awarded attributes based off of skills levels in things controlled by that atribute. Every time you improve a skill, that attribute increases slightly. This also makes more sense then some mystical sleep that suddenly has increased your attributes, hitpoints, magika, etc.
OMG! This post has gotten long. If you have gotten this far I hope you understand the argument now at least. Leveling up a true RPG character in OB actually makes your character weaker than his surroundings. This is just fundamentally wrong.
|
|
27.03.2006, 14:19 |
|
schisch0r
Archer

Herkunft:
 |
|
das ist mal gut zu wissen, finde sie haben es total übertrieben. ich hab mit lvl 15 übelste probleme nach anvil zu reiten weil mich die monster aufm weg dauernd plätten und ich null chance hab^^
die ganze zeit schnellreisen ist auch doof weil ich dann von der welt nciht wirklich was mitbekomme.
dachte schon ich mach irgendwas mit meinen skills falsch^^ naja, hoffen wir mal sie bekommen das noch in den griff...
|
|
27.03.2006, 14:44 |
|
Skullman
Crusader

|
|
wie schon im parallelthread beschrieben, behebt diese mod das problem.
27.03.2006, 15:17 |
|
|