Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Allgemein » Neues Interview mit den Entwicklern » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3  4  5  ...  >  »  ]
Fido
Ehrenmitglied

Fido ist offline
  Neues Interview mit den EntwicklernAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Die Jungs von evilavatar.com haben ein Interview mit Gavin Carter und Emil Pagliarulo von Bethesda zum Thema Oblivion geführt. Das ist jetzt auf der offiziellen Seite von Bethesda zu lesen!

Das Interview findet ihr hier

Einige interessante Sachen sind dort nachzulesen!

Greetz
Fido

In Memory of Engine...Helden vergisst man doch Legenden sterben nie!

"In Morrowind musste man den Spaß suchen, in Oblivion bekommt man ihn serviert!"

11.04.2005, 20:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Fido senden Homepage von Fido
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

Barnabas ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Thx für den link, ich guck nämlich öfter hier ins Forum als sonst wo hin, wenn es um TES geht.

Was die über die radiant AI schreiben lässt doch stark hoffen, das Oblivion nicht so steril wie MW wird.

Aber was das Kämpfen angeht frag ich mich schon, warum Bethesda sich da nicht einfach an Severance oder Rune orientiert haben. Beide Spiele haben ein sehr gutes Kampfsystem. Vor allem das Rune System wäre für MW schon ideal gewesen. Oder wäre so etwas engine bedingt nicht möglich gewesen?

Dieser Beitrag wurde von Barnabas am 12.04.2005, 17:44 Uhr editiert.

12.04.2005, 16:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
Garak
Admin

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

naja, man könnte es auch daran festmachen, dass Severance (und wenn ich mich recht erinnere auch Rune) indiziert wurden.

Jedenfalls sind die radiant-Ai geschichten darin schnee von gestern - viel interessanter waren die infos zu den wieter verbesserten Schatten und der Mehrprozessorfähigkeit....punkt für Intel, so ungern ich das zugebe....

12.04.2005, 23:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Necromantic Incident
Crusader

Necromantic Incident ist offline

Wieso punkt für Intel? AMD bringt doch auch noch dieses Jahr Multikernsysteme aufn Markt, oder hab ich was verpasst?

Zitat aus dem Interview:

"bapenguin: Any plans for dual processor support then? Considering the upcoming dual core processors from Intel and AMD this year, which could be very beneficial.
Jashin: As you can see, bap’s all about tech.
kathode: Oblivion will definitely benefit from a multi-processor setup.
bapenguin: That rocks hardcore!"

Dieser Beitrag wurde von Necromantic Incident am 12.04.2005, 23:29 Uhr editiert.

12.04.2005, 23:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Necromantic Incident senden
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

Barnabas ist offline

Ich verzichte gern auf bessere Schatten wenn die NPC´s dafür besser agieren u.s.w.

Severance/Rune wurden wegen der Brutalität indiziert, was nicht heisst das man das System nicht hätte übernehmen können oder daran anlehnen. Bei Oblivion hätte man es ja abschwächen können (Keine Gliedmaßen abschlagen, weniger blutig u.s.w.). Vom System her sind beide Spiele dem, was Bethesda mit Oblivion kampfmäßig erreichen wollen, immer noch Welten vorraus (und gerade hier wollte Bethesda ja gut nachlegen).

12.04.2005, 23:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
Garak
Admin

Garak ist offline

Zitat:
Original von Barnabas
Vom System her sind beide Spiele dem, was Bethesda mit Oblivion kampfmäßig erreichen wollen, immer noch Welten vorraus (und gerade hier wollte Bethesda ja gut nachlegen).

sehr schön, ein Hellseher Nicht vergessen: es soll doch noch ein Rollenspiel bleiben (oder den anschein erwecken), also MÜSSEN Skills wichtiger sein als Combos.

@Necro: Intel wird bereits mit dem Hyperthreading davon profitieren, und AMD geht erst mal auf den Servermarkt los, bevor die Desktop-linie nen doppelprozessor bekommt - dann kann amd aber den Vorteil des integrierten Speichercontrollers nützen, intel kommt sich da beim Zugriff gern noch selbst in den Weg - zumindest lese ich das aus der aktuellen c't...

12.04.2005, 23:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Necromantic Incident
Crusader

Necromantic Incident ist offline

.Ich bin nicht ganz auf dem neuesten stand aber vorigen Monat war noch davon die rede AMD Multicore Systeme für heimische Desktops bis Herbst dieses Jahres rauszubringen (für Sockel 939). Da ich ohnehin nicht glaube das Oblivion vor Mitte 2006 erscheint geht sich das sehr schön aus. Bis dahin gibts hoffentlich schon MoBos die schnellere Dualcore Chips mit genug Saft versorgen können. Bisher ist ja die rede davon die ersten dualcore Chips Leistungsmässig* hinter dem FX zu platzieren .

*Edit: Leistungsmässig beziehe ich hier auf Spieleleistung (ohne dualcore Optimierung). Bei parallel laufenden Prozesen siehts natürlich anders aus

Dieser Beitrag wurde von Necromantic Incident am 13.04.2005, 00:25 Uhr editiert.

13.04.2005, 00:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Necromantic Incident senden
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

Barnabas ist offline

Zitat:
Original von Garak
Zitat:
Original von Barnabas
Vom System her sind beide Spiele dem, was Bethesda mit Oblivion kampfmäßig erreichen wollen, immer noch Welten vorraus (und gerade hier wollte Bethesda ja gut nachlegen).

sehr schön, ein Hellseher Nicht vergessen: es soll doch noch ein Rollenspiel bleiben (oder den anschein erwecken), also MÜSSEN Skills wichtiger sein als Combos.

Warum Hellseher? Was sage ich denn vorraus?

Und wo liegt das Problem? Das special moves möglich sein sollen mit steigenden skills ist doch bekannt. Also hat man die moves und die skills vereint. Auch könnte man mit steigenden skills die Wirksamkeit der Treffer, Schlaggeschwindigkeit u.s.w. beeinflussen.

Wo soll es ein Problem geben wenn man ein RPG hat, wo auch möglichst gute selbst geführte Kämpfe drin sind? Zumal der Kampf bei MW ja elementar war, aber beschissen umgesetzt (was auch im obigen Interview ja auch selbst gesagt wird - nur eben feiner ausgedrückt .

Dieser Beitrag wurde von Barnabas am 13.04.2005, 00:31 Uhr editiert.

13.04.2005, 00:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
Garak
Admin

Garak ist offline

Dein Hellsehen besteht darin, das Oblivionsystem in einer überzeugten Formulierung zu beurteilen, als ob Du es schon gespielt hättest.

das Kampfsystem von morrowind mag ein generationenproblem sein - ich hab das Rollenspielen mit Titeln wie Wizardry 5 oder Bloodwyche auf dem C64 begonnen, war also skillbedingte fehlschläge seit langem gewöhnt - mir ist es in MW nie unangenehm aufgefallen, die nicht treffenden Schläge waren eben einfach eine Visualisierung der alten "Mr X charges at a Frost Giant - Missed" texte...

Was mir mit dieser "trifft immer"-methode noch Bauchschmerzen bereitet sind die verzauberten Waffen - wenn diese dann bei jedem Physikalischen treffer ihre volle Ladung abfeuern, haben wir ein massives Balancing-Problem - noch schlimmer als das in Morrowind. Kann man also nur hoffen, dass deren Wirkung stärker an den Enchanting-Skill gebunden wird

13.04.2005, 05:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Gelöschter User
Böser Banause
Verwarnungen: 2
User gesperrt

Gelöschter User ist offline

skillgebundenes treffen durch achsoviel-seitige imaginäre würfel(mit multiplikatoren) hat auch seinen sinn und trägt zur charakterisierung eines RPG bei,zudem war es schon immer ein fester bestandteil,bis in der neuzeit ja diese Shooter-Rpgs entwickelt wurden,und damit dem guten alten system den todestoß angesetzt haben

Dieser Beitrag wurde von Gelöschter User am 13.04.2005, 05:42 Uhr editiert.

13.04.2005, 05:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gelöschter User senden
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

Barnabas ist offline

Zitat:
Original von Garak
Dein Hellsehen besteht darin, das Oblivionsystem in einer überzeugten Formulierung zu beurteilen, als ob Du es schon gespielt hättest.

Seh ich bissel anders. Ich sprach ja von "was sie erreichen wollen" und das kann man ihren Aussagen ja selbst entnehmen.

Zitat:

das Kampfsystem von morrowind mag ein generationenproblem sein - ich hab das Rollenspielen mit Titeln wie Wizardry 5 oder Bloodwyche auf dem C64 begonnen, war also skillbedingte fehlschläge seit langem gewöhnt - mir ist es in MW nie unangenehm aufgefallen, die nicht treffenden Schläge waren eben einfach eine Visualisierung der alten "Mr X charges at a Frost Giant - Missed" texte...

Ich habe ebenfalls mit dem C64 begonnen. Allerdings mit The Bard´s Tale u.s.w.
Die Fehlschläge stören mich nicht im geringsten. Ich finde nur die Kampfumsetzungen stupide. Man soll selber kämpfen, action, aber es gibt z.b. nur drei Schläge. Nehmen wir Rune als bsp. da hat man eine ganze Reihe davon - der Zweck ist bei beiden aber der gleiche. Warum also sich beschränken, wenn man doch das System von Rune nehmen könnte - mehr Schläge, bessere Action, einfach realer.
Darum muss noch das RPG keineswegs darunter leiden. Es wäre eben nur eine Bereicherung des Kampfsystems, wo man das imo ohne Probleme mit den skills verknüpfen/vereinbaren kann.

13.04.2005, 05:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

Barnabas ist offline

Zitat:
Original von Gothicfan
skillgebundenes treffen durch achsoviel-seitige imaginäre würfel(mit multiplikatoren) hat auch seinen sinn und trägt zur charakterisierung eines RPG bei,zudem war es schon immer ein fester bestandteil,bis in der neuzeit ja diese Shooter-Rpgs entwickelt wurden,und damit dem guten alten system den todestoß angesetzt haben

Bethesda hat ausdrücklich gesagt das sie das eben nicht haben wollen. Der Massenkonsument solle sich damit nicht befassen müssen oder Gedanken machen, das im Hintergrund gwürfelt würde. Ich persönlich habe damit auch kein Problem, beim CRPG merkt man das eh nicht ( bei den DSA oder AD&D Spielen hat wohl kaum einer die Texte für das Würfeln drin gehabt ).

Aber dies ist eben ein Kritikpunkt den ich schon vor einem Jahr genannt habe, das an sich fehlende System. MW hat ein so loses, das es eigentlich egal ist ob man nun Krieger, Dieb oder Magier spielt, denn früher oder später vermischt sich eh alles.
Ich MUSS als Krieger zum Schlösser knacken entweder zaubern oder sie mit dem Dietrich knacken. Ohne PI kann man keine Schlösser aufbrechen. Ebensowenig gibt es einen anderen Weg an den Inhalt zu kommen.
MW ist halt Wischiwaschi - ein Mach-Was-Immer-Du-Willst System.
Wer seinen Char RPG gerecht spielen will, muss sich selbst an "genretypische" Auflagen halten, und selbst das klappt nicht immer in MW.
In MW kann man sich auch kaum verskillen, früher oder später kann man bei Bedarf überall trainieren gehen und sich überall auf 100 hochpushen.

13.04.2005, 05:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
Garak
Admin

Garak ist offline

hmm - in diesem Forum scheint vor 6 uhr morgens ne menge los zu sein - hängen wir etwa alle vor der Arbeit noch im netz rum ?

Jedenfalls finde ich es nicht ganz fair, ein komplettes Rollenspiel mit x Möglichkeiten mit 1st person Schnetzlern (shooter ist ja das falsche Wort) zu vergleichen - ist im prinzip das gleiche wir Emils Aussagen zu Oblivion und Thief - es ist vom Spielprinzip her noch nicht mal beabsichtigt, alles in der usgefeiltheit der Spezialisten zu verwirklichen - das wäre ein völlig unrealistischer Aufwand. ich bin froh, wenn sich Beth auf die Kernkompetenzen wie radiant AI konzentriert...

Edit: ich hab die Trainer immer für nen Balancingfehler gehalten, aber das hatten wir in der TIOW ja schon diskutiert...

13.04.2005, 05:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

Barnabas ist offline

Zitat:
Original von Garak
hmm - in diesem Forum scheint vor 6 uhr morgens ne menge los zu sein - hängen wir etwa alle vor der Arbeit noch im netz rum ?

Süchtlinge!

Zitat:

Jedenfalls finde ich es nicht ganz fair, ein komplettes Rollenspiel mit x Möglichkeiten mit 1st person Schnetzlern (shooter ist ja das falsche Wort) zu vergleichen - ist im prinzip das gleiche wir Emils Aussagen zu Oblivion und Thief - es ist vom Spielprinzip her noch nicht mal beabsichtigt, alles in der usgefeiltheit der Spezialisten zu verwirklichen - das wäre ein völlig unrealistischer Aufwand. ich bin froh, wenn sich Beth auf die Kernkompetenzen wie radiant AI konzentriert...

Edit: ich hab die Trainer immer für nen Balancingfehler gehalten, aber das hatten wir in der TIOW ja schon diskutiert...

Naja, X Möglichkeiten... Kommt darauf an wie man es sieht. Was die Quests angeht ist MW meistens absolut linear. Ab und an gibt es zwei Möglichkeiten zur Auswahl (überreden oder töten).
X Möglichkeiten bietet MW in der Art was man macht. Wann mache ich welche Quest, welche Gilde joine ich, geh ich einfach nur wandern, jage ich einfach nur u.s.w.

Ein komplettes RPG wäre MW für mich, wenn es ein System hätte, wo z.b. Klassen gerechtfertigt sind und ihren Sinn haben. Das ist in MW nicht wirklich so. LEIDER!

Mir wäre es am liebsten wenn sie das mit Oblivion ändern. Wird sich ja zeigen wie das mit der Chargenerierung läuft und wie es sich danach entwickelt. Da bin ich noch gar nicht informiert.

Die Trainier haben schon ihren Sinn, bzw. hätten ihren Sinn wenn man Klassenbeschränkungen hätte. Es macht aber keinen Sinn imo, wenn ich als Magier zu einem Schwertkämpfer gehen kann und er mir alles beibringen kann, bis 100.
Nehmen wir an das Studium der Magie wäre sehr zeitaufwendig. Das erlernen der Schwertkunst aber ebenso. Es wäre unmöglich in einem Leben in beiden Bereichen ein Meister zu werden. Hoffe ich hab mich einigermaßen ausgedrückt was ich meine.
Das ist der Vorteil bei Systemen wie DSA oder (A)D&D. Du wählst deine Klasse und hast deine primären skills und skills die dafür uninteressant sind kannst du auch nicht erlernen.

13.04.2005, 06:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
Rusty
Crusader

Rusty ist offline

Hier ist noch ein Früh-Surfer.
Wäre zu hoffen, dass die Entwickler solche Foren auch lesen und dann mal prüfen, welche Wünsche am häufigsten und wie gut begründet in den Foren auftauchen.
Ich schätze auch, dass die Entwickler längst nicht an alles denken können und so ein Ideen-Pool wie der hier ihnen nur nützlich sein kann.

Greetz, Rusty

13.04.2005, 06:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rusty senden
Hephaistos
Verschollen

Hephaistos ist offline

Zitat:
Original von Barnabas
Aber was das Kämpfen angeht frag ich mich schon, warum Bethesda sich da nicht einfach an Severance oder Rune orientiert haben. Beide Spiele haben ein sehr gutes Kampfsystem.

Ich hoffe doch, daß dies nicht der Fall sein wird. Es stimmt schon, was die steckenbleibenden Pfeile betrifft, war Severance seiner Zeit weit voraus, aber das Kampfsystem fand ich einfach nur nervig. Für Severance war es noch akzeptabel, da die Kämpfe schließlich der einzige Spielinhalt waren, aber bei einem RPG sollte auch Spielern eine Chance haben, die nicht wie Besessene stundenlang Tastenkombinationen auswendiglernen.
Überhaupt finde ich das Kämpfe bei CRPGs stark überbewertet werden, wer metzeln will soll sich einen Shooter kaufen. Ich fände es zur Abwechselung nett, ein RPG zu finden bei dem das Hauptaugenmerk auf intelligenten Quests (mit verschiedenen Lösungswegen) und abwechslungsreicher Handlung liegt.

Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich, wobei ich mir beim Weltall noch nicht sicher bin.
Albert Einstein

Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt.
Marie von Ebner-Eschenbach

13.04.2005, 08:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hephaistos senden
Siegnald
Launischer Erpel

Siegnald ist offline

Zitat:
Original von Gothicfan

Das "gute alte System" wurde ja auch als P&P entwickelt und da wären Echtzeit-Kämpfe schlecht möglich gewesen, oder? Und die ersten Computer-RPGs waren halt an dieses System angelehnt, sicher auch aus technischen Gründen. Inzwischen hat man aber mehr Möglichkeiten und nutzt diese auch aus - warum nicht? Die Zeiten ändern sich nunmal und ein Kampf in Echtzeit ist ja auch realistischer. Oder hätte man in Wirklichkeit Zeit, solange man will, um seine nächste Aktion zu überdenken?

Natürlich ist das in MW auch nicht ganz ausgereift, da das Spiel in den Pausenmodus geht, sobald man beispielsweise das Inventar oder Zaubermenü öffnet. In dieser Hinsicht ist Gothik um einiges besser!

Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 13.04.2005, 12:22 Uhr editiert.

13.04.2005, 12:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

Barnabas ist offline

Zitat:
Original von Hephaistos
Zitat:
Original von Barnabas
Aber was das Kämpfen angeht frag ich mich schon, warum Bethesda sich da nicht einfach an Severance oder Rune orientiert haben. Beide Spiele haben ein sehr gutes Kampfsystem.

Ich hoffe doch, daß dies nicht der Fall sein wird. Es stimmt schon, was die steckenbleibenden Pfeile betrifft, war Severance seiner Zeit weit voraus, aber das Kampfsystem fand ich einfach nur nervig. Für Severance war es noch akzeptabel, da die Kämpfe schließlich der einzige Spielinhalt waren, aber bei einem RPG sollte auch Spielern eine Chance haben, die nicht wie Besessene stundenlang Tastenkombinationen auswendiglernen.
Überhaupt finde ich das Kämpfe bei CRPGs stark überbewertet werden, wer metzeln will soll sich einen Shooter kaufen. Ich fände es zur Abwechselung nett, ein RPG zu finden bei dem das Hauptaugenmerk auf intelligenten Quests (mit verschiedenen Lösungswegen) und abwechslungsreicher Handlung liegt.

Das hast du mit MW nicht gehabt und wirst es vielleicht auch mit Oblivion nicht haben. Die Kombis hatte man schnell raus, wer da lange für gebraucht hat, naja... ^^
Und mir ist immer noch so ein Kampfsystem lieber, als stupide drei Schläge zu haben - Hieb, Schlag, Stich - ja super toll.
Ich hab das Gefühl, viele denken in der Art "entweder oder". Ich denke: Ich will ein geiles PRG mit viel Inhalt und vielen Lösungswegen (mit UND ohne Kampf) und für jede Klasse spezifische Quests, Lösungen u.s.w., dazu will ich ein gutes Magiesystem und ein tolles Kampfsystem. Wenn ich Krieger spiele will ich auch geil kämpfen (Echtzeit!) und nicht stupide drei Schläge machen. Wenn ich Dieb bin will ich eben seine Fähigkeiten auskosten können u.s.w.

edit:
Moep, da fällt mir ja ein das es ja schon gut wäre, wenn es nach Gothic manier gemacht wäre. Das wäre wohl das Mindeste wie es sein sollte. Man kann zwar nicht so gezielt kämpfen wie bei Rune/Seve, aber hat immer noch mehr Schlagvarianten und mit steigendem skill wachsen die ja auch, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Und darüber hat sich wohl kaum einer beschwert, aber wenn man noch einen Schritt weitergeht, dann, ja dann sind wir evtl. bei Rune und das wäre ja so schlimm. ^^

Dieser Beitrag wurde von Barnabas am 13.04.2005, 16:07 Uhr editiert.

13.04.2005, 15:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
Van Helsing
a.k.a. R.I.O.T.

Van Helsing ist offline

Bei Gothic hat man auch nur 3 Schlagvarianten. Vorwärts, Seitlich und im Stand. Obwohl es da ein bisschen stylischer aussieht.

Mfg
Van Helsing

14.04.2005, 10:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Barnabas
Ex-Newbie des Monats

Barnabas ist offline

Zitat:
Original von Van Helsing
Bei Gothic hat man auch nur 3 Schlagvarianten. Vorwärts, Seitlich und im Stand. Obwohl es da ein bisschen stylischer aussieht.

Mfg
Van Helsing

Aber war es da nicht so, das man mit höherem skill noch mehr machen konnte, z.b. Schlagcombis, bzw. mehrere Schlagfolgen?? Hab das irgendwie noch so im Hinterkopf.

14.04.2005, 18:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barnabas senden
[  1  2  3  4  5  ...  >  »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR