Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Allgemein » [TIOW]Magie: Erscheinungsformen von Zaubern » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Garak
Admin

Garak ist offline
  Magie: Erscheinungsformen von ZaubernAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Morrowind war bei den Variationen der Erscheinungsformen von Magie extrem langweilig : Auf sich selbst, auf Berührung, auf Ziel in form eines "effektbolzen". Ich denke, Oblivion braucht mehr taktische Möglichkeiten:

Direkt: Besonders teurer Zauber, der ohne den abfangbaren und langsamen Effektbolzen auskommt. Unzählige Beispiele in vielen Spielen. Könnte sich aber als schwer zu zielen erweisen...

Wand: Könnte zusammen mit der Verbesserten KI interessant werden um Monster zu lenken oder einzusperren - Diablo macht es mit der Knochenwand vor und zeigt gleichzeitig mit der Feuerwand, wie dumm die KI doch sein kann.

Falle: Gab es z.B. bei Nox: Schadenszauber können als Falle "abgelegt" werden und setzen diesen bei Annäherung frei - dummer weise auch, wenn der Zauberer selbst aus zerstreutheit drüberlatscht.

Nova: Schon wieder Diablo . Im prinzip ein auf Berührung ohne Berührung. Nichts ist bei MW ärgerlicher als wenn der teure Flächenzauber auf Berührung nicht ausgelöst wird, weil der Gegner sich die entscheidenden zwei längeneinheiten aus der Berührungsreichweite bewegt hat, was z.B. am Hang ständig vorkommt.

13.12.2004, 00:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
HaggY
Oceanic

HaggY ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

wie wäre es zb. mit 'spark'?
ein zauber, der sich flächig vom zaubernden ausbreitet, diesen aber nicht betrifft.

wie wäre es ausserdem mit einer art attributsystem für zauber? man könnte zb. für erhöhte punktkosten ein häkchen setzen, so dass zauber auch rüstungen durchschlagen oder schilde überwinden kann.
in mw habe ich festgestellt, das ein verzaubertes schwert auch dann auf den gegener wirkt, wenn er den schaden eigentlich mit einem schild geblockt hat. dh, man kann einen zauber für höhere manakosten mit dem attribut "rüstung überwindend" versehen.
als weitere attribute käme zb. "kettenwirkung" in frage, so dass sich ein schadenszauber etwa von einem auf den nächsten nahestehenden feind ausbreitet.

den zauber telekinese könnte man ausserdem so aufwerten, das man ihn auch zum kämpfen einsetzen kann - havoc drängt diese option gradezu auf. ich meine aber weniger schmeissen mit objekten, sondern sowas wie fernschläge, möglicherweise lähmung oder umwerfen der gegner. hierbei böte sich zb. ein minispiel an, das über den effekt des telekinese-angriffs entscheidet, oder die intensität.

13.12.2004, 02:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an HaggY senden Füge HaggY in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin

Garak ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Spark verstehe ich jetzt mal als ein Spezialfall von Nova? also so ne Art Nova-Segment?

über Kette hatte ich auch schon nachgedacht, wollte es aber nicht übertreiben mit den Diablo-Anspielungen... naja, das könnte man auch auf Nox beziehen... ah, da war noch was:

Aufrechterhaltungszauber: Der Effekt wirkt so lange, wie der Magier die Konzentration hält (also z.B. die Maustatste hält oder sich zumindest nicht bewegt) und der Magickavorrat mitmacht. Diablo-Equivalent: Inferno oder Arktischer Wind

Zielsuchender Bolzen Könnte das Ausweichen erschweren ohne so unvermeidbar wie der direkte effekt zu sein.

Für die Telekinese-Idee mach bitte nen neuen Thread auf.

13.12.2004, 11:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:

Yuki ist offline

Direkte Anwesenheit

Wahrscheinlich wird das zu komplex, aber einen Zauber zu wirken, welcher nur aktiv ist, solange der Zaubernde sich in direkter Umgebung des zu Bezauberndem aufhält.

Zum Beispiel ein Monster in der Wildnis zu bezaubern und es, solange man nah genug bei ihm ist, es als Reisebegleiter nutzen zu können.

Sobald man den imaginären Wirkungsradius verläßt erlischt der Zauber, für das Aufrechterhalten werden konstant, je nach Fähigkeit, MP abgezogen.

Dieser Beitrag wurde von Yuki am 13.12.2004, 11:32 Uhr editiert.

13.12.2004, 11:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuki senden
OldWorldMonkey
got the Sanguinary Blues

OldWorldMonkey ist offline

Zitat:
Original von Savage Henry
minispiel

gaaaaah

»and as the fall is inevitable, then i go down with all sails set. i am entertained by human naïveté, ironic distance and fanaticism in all forms. all is played out. i'd rather lose myself to perdition before sitting down in any of their goddamned wheelchairs. i am an insubordinate child, ostracised and bewildered. but first and foremost i am a child. this city is still a stranger to me.«­

13.12.2004, 16:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Garak
Admin

Garak ist offline

Zitat:
Original von OldWorldMonkey
Zitat:
Original von Savage Henry
minispiel

gaaaaah

Bestätigt - Minispiele sollte man nicht auch noch fördern....

@Tharganoth: Wäre das von Dir beschriebene eine Art Auraeffekt mit Magickaverbrauch?

Bezüglich KKBs vorschlag im Effekte-Thread: Klingt für mich nach einer guten Idee, die besseren "darreichungsformen" hochrangigen Magiern zu überlassen - das würde dann parallel zu den angekündigten besseren Schlagkombos abhängig von der Waffenfähigkeit laufen - klingt ja auch logisch, dass man erst den normalen Magiebolzen beherrschen muss, bevor man sich an einem gelenkten oder direkten ferntreffer ( wie den oft genannten Feuerregen) versuchen kann.

13.12.2004, 16:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Yuki
a.k.a. Tharganoth

Herkunft:

Yuki ist offline

Zitat:
Original von Garak
@Tharganoth: Wäre das von Dir beschriebene eine Art Auraeffekt mit Magickaverbrauch?

Prinzipiell kann man das so sehen, wenngleich das auch wieder eine Parallele zu Diablo darstellt.
Jedenfalls gäbe es eine Unmenge an Einsatzmöglichkeiten für diese Art des zauberns.

13.12.2004, 17:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yuki senden
Josua Ohnehand
Crusader

Josua Ohnehand ist offline
  Unabhängige FlächenzauberAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ein zauber der ausgesprochenwird um in näherer
Umgebung zu wirken unabhängig davon ob
jemand im Wirkungsbereich ist
(bsp.:Feuerball-Zauber bei Dungeonkeeper 2

Oh oooooohhhuuuu wie kann man nur das is dat beste was ich je gesehen hab*ROOOOFFFFLLLL*....
Sentimentaler idi!

www.millack.de

Legend of the Green Dragon

13.12.2004, 17:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Josua Ohnehand senden Homepage von Josua Ohnehand
Vendor
Ehrenmitglied

Vendor ist offline

Zitat:
Original von Josua Ohnehand

Hä? Wie darf ich das verstehen?

Mag von Tag zu Tage leben

-Johann Wolfgang von Goethe

13.12.2004, 17:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vendor senden Füge Vendor in deine Contact-Liste ein
Garak
Admin

Garak ist offline

Zitat:
Original von Vendor
Zitat:

Schätzungsweise wie eine Nova (siehe mein 1. post)

13.12.2004, 17:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garak senden Homepage von Garak Füge Garak in deine Contact-Liste ein
Josua Ohnehand
Crusader

Josua Ohnehand ist offline

Zitat:
Original von Garak
Zitat:
Original von Vendor
Zitat:

Schätzungsweise wie eine Nova (siehe mein 1. post)

Au mist ja genau das meinte ich ich hatte das nur nich verstanden mit nova

wenn du meinst: schamane klopft auf den boden und
lässt somit einen Ammageddon in die nähere umgebung
fliegen

Oh oooooohhhuuuu wie kann man nur das is dat beste was ich je gesehen hab*ROOOOFFFFLLLL*....
Sentimentaler idi!

www.millack.de

Legend of the Green Dragon

13.12.2004, 17:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Josua Ohnehand senden Homepage von Josua Ohnehand
Vendor
Ehrenmitglied

Vendor ist offline

Achso, hab ich mir schon gedacht.

Mag von Tag zu Tage leben

-Johann Wolfgang von Goethe

13.12.2004, 18:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vendor senden Füge Vendor in deine Contact-Liste ein
GreyWanderer
Crusader

GreyWanderer ist offline

Wusste nciht genau, welcher Thread nun der richtige dafür war; wollte es aber unbedingt mal loswerden:

Nicht nur die Kosten für Zauber und Magie im Algemeinen sollten mit der Erfahrung stetig sinken, nein auch die Dauer und Art des Zauberns sollte sich verkürzen/verbessern. Ich meine; ich will Gamern nicht den Spaß verderben, aber eine an D&D angelehnte Möglichkeit, Zauber mit Materialkomponenten zu wirken, würde für einen Anfänger sicherlich besser sein; ein erfahrener alter Erzmagier hingegen kann drauf verzichten und "komponentenlos" zaubern, sowie bestimmte Zauber "dauerhaft" wirkbar machen und die Zauber etwa 10 mal so schnell wirken, wie ein Anfänger; sodass stetiges Dauerfeuer auf eine Armee durchaus denkbar wäre. Wichtiger jedoch als Materialkomponenten (die man, weil nervig, auf jeden Fall bei einzigartigen, mächtigen Zaubern als Bedingung setzen sollte; so wie etwa ein Meteorhagel einen magnetischen Meteorsplitter benötigen könnte oder Ähnliches...) sind Foki (Einzahl: Fokus), die, ebenfalls aus D&D kommend, die Fähigkeit verleihen können, einen bestimmten Zauber zu verwenden, solange man Zauber im Zauberbuch und Fokus im Inventar hat bzw. dass man dadurch Wirkungen steigern kann oder Ähnliches...

Memo@Garak: Einmal Informationen verwerten, wenn ich bitten darf

Abenteuer Mittel Erde
     Please visit us!

Dieser Beitrag wurde von GreyWanderer am 03.01.2005, 09:11 Uhr editiert.

03.01.2005, 09:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an GreyWanderer senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR