Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Portal - Planet Skyrim.de Kalender Moderatoren und Administratoren Startseite
Morrowind&OblivionForum.de - PMM-Projects Network » The Elder Scrolls IV: Oblivion » Oblivion Allgemein » Den LOD (Level of Detail) verbessern » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Alderan
Healer

Herkunft:

Alderan ist offline
  Den LOD (Level of Detail) verbessernAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sehr viele Spieler stören sich an den verwaschenen Texturen in denen weit entfente Objekte im Spiel dargestellt werden. Wobei das nicht sein muss.

Das Problem ist das die weit entfernten Texturen anscheinend nur oprimal an die begrenzte Auflösung der X-Box angepasst wurden. Es gibt verbesserte Texturen im Format 2096x2096 die man sich herunterladen kann. Das Basispaket heisst "LOD Texture Replacement" (ca. 20 MB) und ersetzt alle Texturen die der Spieler erreichen kann. Es gibt auch noch ein Paket das Texturen ersetzt die man nur sehen aber ni erreichen kann. Das "LODreplacementTextures -BorderRegions" (ca 40 MB).

Diese Texturen müssen nichts überschreiben, nein sie müssen nur in den Ordner Data/Textures/LandscapeLOD verschoben werden. Den Ordner LandscapeLOD muss man dafür anlegen.

Will man noch eine schönere Grafik, dann lädt man sich die Normal Maps "LOD Normal-Maps" oder "LNMAPS" (ca 122 MB) herunter. Diese lassen dann das Bild perfekt aussehen.
Auch diese muss man nur ind den LandscapeLOD Ordner verschieben.

Als Ergebnis hat man perfekt aussehende Landschaften bis zum Horizont. Es wird mehr Arbeitsspeicher (bis zu ca 300MB) und mehr Grafikspeicher (bis zu 100 MB) benötigt. Deshalv lädt das Spiel etwas länger, aber ansonnsten sollte es gleichwertig laufen.

Alderan

PS: Deinstallieren kann man die ganze Geschichte natürlich einfach indem man den Ordner LandscapeLOD löscht. Dann verwendet das Spiel wieder seine normalen Texturen.

Dieser Beitrag wurde von Alderan am 27.04.2006, 05:17 Uhr editiert.

27.04.2006, 05:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alderan senden
Seth Steiner
Warrior

Herkunft: Berlin

Seth Steiner ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mir würde es ja gefallen wenn es sowas auch für die ganzen NPCs und Charaktere gibt, da ich die Gesichter auch nicht gerade berauschend finde, texturmässig gesehen.

27.04.2006, 08:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Seth Steiner senden Homepage von Seth Steiner Füge Seth Steiner in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: WengTzong
Shiek
Typ AH-1Z Super Cobra

Shiek ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

InGame-Screens eventuell? Wäre sicher gut zu wissen, wie es aussieht, bevor man sich da hunderte von MBs saugt.

Und warum steht da kein Downloadlink?

Dieser Beitrag wurde von Shiek am 27.04.2006, 09:44 Uhr editiert.

27.04.2006, 09:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Shiek senden Füge Shiek in deine Contact-Liste ein Xfire Screenname: ryusnake
heavy
Bard

Herkunft:

heavy ist offline

hier, und auch mit bildern.

lod texture replacement

und die normal maps

LOD normal map fix

cheerz heavy

27.04.2006, 10:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an heavy senden
BroCk
Bard

Herkunft:

BroCk ist offline

coole sache das! gerade der entfernungspatch....kannt bisher nur einen der die performance ziemlich angreift...
Danke

27.04.2006, 11:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an BroCk senden
André
Healer
User gesperrt

André ist offline

Aber wo sind denn die vom Threadersteller genannten Downloads. Bei den 2 Links sind ja nur kleine Dateien.

27.04.2006, 13:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an André senden
sYph0n
Archer

Herkunft:

sYph0n ist offline

Zitat:
Original von André
Aber wo sind denn die vom Threadersteller genannten Downloads. Bei den 2 Links sind ja nur kleine Dateien.

mich wundert das das hier noch nich steht, bilde mir ein mal nen link von hier aus dahin gefunden zu haben - hab das auch schon 3 wochen installiert - ist echt fett.

naja, man sollte jedenfalls nicht das von bluesteel nehmen (LOD NORMAL MAP FIX was er erwähnt hat da oben), das ist nicht das große 120mb ding was er erwähnt hat, das ist von loreroth, und wenn man das mit dem von shaja (der eine link da) kombiniert, dann wirds hammer, hab ich auch.

HIER im offiziellen forum finden sich die beiden packs.

Dieser Beitrag wurde von sYph0n am 27.04.2006, 17:55 Uhr editiert.

27.04.2006, 17:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an sYph0n senden
André
Healer
User gesperrt

André ist offline

Der Link den du gepostet hast ist nochmal das Bild

EDIT: Habs selbst gefunden: http://tes-oblivion.de/forum/thread-5258.html

Dieser Beitrag wurde von André am 27.04.2006, 18:20 Uhr editiert.

27.04.2006, 18:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an André senden
sYph0n
Archer

Herkunft:

sYph0n ist offline

ich bin unachtsam! Danke für die korrektur

27.04.2006, 22:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an sYph0n senden
Alderan
Healer

Herkunft:

Alderan ist offline

Ich habe meine oben geposteten Änderungen an den Texturen kombiniert mit einem Wert in der Oblivion.ini

Dort sollte man uGridsToLoad=5 was bedeutet das 5x5 Zellen um den Char direkt berechnet werden. ersetzen durch

uGridsToLoad=7 was bewirkt das 7x7 Zellen direkt berechnet und dargestellt werden.

Das kostet einiges an Leistung, also sollte der Rechner schon schnell sein. Als ich uGridsToLoad=9 versuchte (bedenke da müssen 81 Zellen berechnet werden) ruckelte es mir zu stark.

So bleibe ich bei uGridsToLoad=7 und den guten Texturen.

02.05.2006, 05:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alderan senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Design by: Garak - Powered by: Burning Board 1.1.1 © 2001 WoltLab GbR