| Autor |
|
Bretone
Ehrenmitglied

|
|
|
Na ich schätze mal wenn die Disskusion hier ins Off-Topic verlegt werden würde, käme es zu massiven Konfrontationen mit diversen Platzhirschen dort. Dann lassen wir das lieber mal hier

|
|
17.04.2006, 00:29 |
|
Das_Brot
Bard

|
|
|
Ich wäre für den Konfrontationskurs 
@ Topic: Denke die "ab 12 Jahren"-Altersfreigabe ist hinreichend. Blut kann ausgeschaltet werden und die Dialoge halten sich doch eigentlich im Rahmen. Das man so einem "Bastard"-Dialog überhaupt mitbekommt ist nicht mal als sicher gegeben und ich denke ein 12-jähriger kann solche Schimpfwörter schon ganz gut ab.
Die ganze Diskussion die sich danach entwickelt hat ist überflüssig wie ein Kropf (toll, endlich konnte ich die Redewendung mal gebrauchen xD).
Dieser Beitrag wurde von Das_Brot am 17.04.2006, 00:46 Uhr editiert.
|
|
17.04.2006, 00:46 |
|
Seth Steiner
Warrior

Herkunft: Berlin
 |
|
|
Ich hab kein Problem mit einem aufspalten und verschieben ins Off Topic^^ Stimmt doch schließlich.
@Das Brot
Nunja solche Grundsatzdiskussionen kommen sehr leicht auf irgendwie. Sry das ich wohl dafür auch einige Gründe geliefert habe. Die Lust daran sit mir auch irgendwie vergangen, das Thema ist sowieso ein anderes.
17.04.2006, 00:48 |
|
DagothUr
Mage

|
|
|
Zitat: Original von Seth Steiner
Das Volk besteht aus allen Menschen im Staat, wenn man Gedankengut erlaubt was dies verhindert, dann ist es gleichzeitig auch nichtmehr demokratisch, das ist doch ein Paradoxon.
Wenn sich das Gedankengut durchsetzt, ist die Demokratie hinüber, ja. Das ist aber ja genau der Punkt, vor dem sich die Demokratie nicht schützen darf, will sie sich nicht selbst zerlegen. 
__________________ like hell dude...like hell
|
|
17.04.2006, 01:15 |
|
gisu
Scout

Herkunft:
 |
|
|
Sich wegen eines "Bastards" in einem Spiel aufzuregen während die Medien im Programm meist härtere Kaliber auffahren - oha.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da haben mir meine Eltern Standpredigten gehalten weil ich ständig "Geil" gesagt habe, heute gehörts zum Motto einer Consumer Kette. Zugegeben als ich 15 war und in meiner Schule die jungen 1. und 2. Klässer gehört habe wie sie sich mit "hurrensohn" beschimpfen da schlackert man schon mit den Ohren - nur da war kein Spiel dran schuld das ist der Wortschatz unserer Gesellschaft. Und wenns rein um Schimpfworte geht die Relativieren sich mit dem Lauf der Zeit.
Wer sich darüber aufregt, der hat kein wirkliches Hobby oder sucht einen greifbaren Sündenbock für das "schlechte" in dieser Welt - ist aber zu faul darüber nachzudenken warum es den so ist wie es ist. Gesellschaftliche Probleme hängen an weit mehr Faktoren als es ein einzelnes Spiel überhaupt vermitteln könnte.
Im übrigen wenn man schon so erpicht darauf ist 12 Jährige vor bösen Wörtern zu schützen dann sollte man eben jene nicht in ein Forum schreiben das User unter 12 lesen können.
Wer so drauf ist sollte am besten gleich das ganze Internet verbieten lassen, Bibel, Fernsehn, Kino, Radio, Musik, Gettoviertel und Nachrichten gleich mit - alles voll Gewalt, Sex, Neid, Drogen, Missgunst, Betrug, Bösen Wörtern, Angeliszismen usw.
Die Scheuklappenmethode bringt nun mal nichts, und Jugendliche scheren sich meist ein Dreck um Verbote, meist ist das Verbot ein direkter anreiz.
Vor allem wenn es hier um die schnöde USK geht, die nicht mehr wert ist als der Button auf dem es gedruckt ist.
1. Bringt es nichts weil es immer noch Eltern, ältere Geschwister, ältere Freunde oder Bekannte kaufen können.
2. Man damit indirekt manche potentielle Käufer abwehrt, diese ziehen sich dann das Spiel kostenfrei übers Internet.
Es gibt wichtigeres in der Welt als ein paar Liter unrealistisch Spritzendes Pixelblut, rausposaunte Bastarde und Hurensöhne - das ist nur ein Spiel und dazu noch ein recht Harmloses. Da finde ich Alkohol beiweitem Schlimmer, an den Jugendliche noch einfacher rankommen, eine Industrie dahinter steckt denen Suchtprobleme und Soziale Abstiege wirklich egal sind - da sollte man seine Energieen hineinstecken.
|
|
17.04.2006, 02:28 |
|
crashmakerMX
Mega-Playboy
Verwarnung: 1

|
|
|

Vielleicht ein bisschen überspitzt, aber gut!
__________________ "The things that I want, by Max Payne. A smoke. A whiskey. For the sun to shine. I want to sleep, to forget. To change the past. My wife and baby girl back. Unlimited ammo and a license to kill. But right then, more than anything, I wanted her."
|
|
17.04.2006, 02:54 |
|
Chuckommando
Der Rasende Falke

|
|
|
Zitat: Original von gisu
Vor allem wenn es hier um die schnöde USK geht, die nicht mehr wert ist als der Button auf dem es gedruckt ist.
1. Bringt es nichts weil es immer noch Eltern, ältere Geschwister, ältere Freunde oder Bekannte kaufen können.
2. Man damit indirekt manche potentielle Käufer abwehrt, diese ziehen sich dann das Spiel kostenfrei übers Internet.
Das ist doch die Problematik. Ich sage ja nicht, dass Spiele das Übel der Welt sind, aber sie leisten ihren Beitrag. Und nur, weil über die Verbote hinweg trotzdem alles getan wird, sollte dennoch daran festgehalten werden.
Dies erinnert mich an ein immer wieder gerngesagtes Argument fürs Kiffen - legalisieren, dann würden es weniger tun, weil es nicht mehr verboten ist.
Wenn es wirklich schon so weit ist, dass unsere Gesellschaft so kontrovers denkt, dann kann man ihr wohl nicht helfen.
Versteht mich nicht falsch, abgesehen davon das Bastard kein Schimpfwort ist, halte ich Spiele und schlimme Wörter in diesen nicht für "böse", sondern nur für fördernd. D.h. sie fördern ein wenig (!!) den eh schon schlechten Umgangston.
Zur Demokratie:
Betrachtet man es mal grob, dann ist Hitler demokratisch an die Macht gekommen. Attentate und Druck seiner Mitstreiter mal außen vor ^^. Ich denke also, es ist die Pflicht der Demokratie sich zu schützen, in dem sie links oder rechts gerichtetes Gedankengut einschränkt. Da rechts und links nämlich keine Volksentscheidung mehr fürs Volk ist - diese geht nur aus der Mitte heraus.
Allerdings wie Churchill schon erwähnte, halte ich die Demokratie nicht für die beste Staatsform, kenne aber keine bessere.
Dieser Beitrag wurde von Chuckommando am 17.04.2006, 08:06 Uhr editiert.
|
|
17.04.2006, 08:04 |
|
gisu
Scout

Herkunft:
 |
|
|
Zitat:
Das ist doch die Problematik. Ich sage ja nicht, dass Spiele das Übel der Welt sind, aber sie leisten ihren Beitrag. Und nur, weil über die Verbote hinweg trotzdem alles getan wird, sollte dennoch daran festgehalten werden.
Dies erinnert mich an ein immer wieder gerngesagtes Argument fürs Kiffen - legalisieren, dann würden es weniger tun, weil es nicht mehr verboten ist.
Wenn es wirklich schon so weit ist, dass unsere Gesellschaft so kontrovers denkt, dann kann man ihr wohl nicht helfen.
Versteht mich nicht falsch, abgesehen davon das Bastard kein Schimpfwort ist, halte ich Spiele und schlimme Wörter in diesen nicht für "böse", sondern nur für fördernd. D.h. sie fördern ein wenig (!!) den eh schon schlechten Umgangston.
Drogen sind wirklich mal ein gutes Beispiel.
Drogen sind, bis auf Alkohol und Nikotin, verboten. Durch das eigentliche Verbot lässt sich der potentielle Konsument aber nicht abhalten, der rennt dann eben zum Schwarzmarkt und kauft dort Drogen zu überzogenen Preisen. Dabei fällt der Konsument durch seine Sucht immer mehr in die Drogenbeschaffungskriminalität - während sich die Dealer und Co. immer mehr bereichern. Das dem jeweiligen Staat in dem Moment Steuergelder abhanden kommen kann man sich denken.
Das Verbot an sich sollte Menschen schützen (vor sich selbst) hat aber einen neuen Markt geschaffen - durch Verbote lässt sich niemand abhalten.
Das kann man jetzt auch auf die USK ummünzen. Wirklich Sinn macht diese nicht, da...
... die Verkäufer in den Läden nicht wirklich auf das alter der Käufer achten.
... tun sie es doch schickt der jüngere Käufer eben den älteren Bruder, Schwester, Freunde, Bekannte oder die Eltern vor.
... oder kauft es Online mit der Personummer seiner Eltern.
... oder er leecht es sich gleich aus dem Internet, umgeht dabei jedes Verbot
Man bedenke bei Alkohol fällt der Weg übers Internet flach, da gibts nur den Verkäufer und dennoch saufen sich die Kinder und Jugendlichen die Hirnzellen weg. Wir reden hier vor allem über Kinder und Jugendliche deren Verständniss für Verbote, Rechte und Pflichten ist beiweitem nicht so ausgeprägt wie beim Erwachsenen - die haben weniger Hemmungen das zu tun was sie tun wollen.
Im Endeffekt gleichen sich diese Diskussionen, die gabs bei jeder neuen Generation - die Erwachsenenwelt die einen neuen Sündenbock für all die Fehler ihrer Kinder gefunden hat. Gabs immer und wirds wohl immer geben.
Ich für meinen teil, mir ist es lieber ein Jugendlicher wirft mir mal ein "Du blöder Bastard" an den Kopf als ein Messer ins Kreuz.
Zitat: Betrachtet man es mal grob, dann ist Hitler demokratisch an die Macht gekommen. Attentate und Druck seiner Mitstreiter mal außen vor ^^. Ich denke also, es ist die Pflicht der Demokratie sich zu schützen, in dem sie links oder rechts gerichtetes Gedankengut einschränkt. Da rechts und links nämlich keine Volksentscheidung mehr fürs Volk ist - diese geht nur aus der Mitte heraus.
Allerdings wie Churchill schon erwähnte, halte ich die Demokratie nicht für die beste Staatsform, kenne aber keine bessere.
Interessant, also weg mit CDU/CSU (als Konservative - rechtsgerichtete Politik) und weg mit der SPD, den Linken und eventuell noch den Grünen (die sind ja Linksgerichtet).
Eine wirkliche Mitte gibt es nicht, die Mitte entsteht durch den Konsens den Links und Rechts schließt - die Mitte kann daher 70% Rechts und 30% Links sein.
Insofern schränkt unser Staat nur rechts extremes Gedankengut ein, nur links extremes Gedankengut wird eben nicht eingeschränkt. Die Defenition das rechts schlecht ist resultiert bei uns durch den verlorenen Krieg.
Ich persönlich mag die Meinung und das Denken von Rechten auch nicht, nur würde mir deswegen nicht im Traum einfallen denen den Mund zuzutackern. Ich hab meine Meinung die haben ihre - die Wahrheit definiert sich irgendwo dazwischen.
|
|
17.04.2006, 09:34 |
|
Chuckommando
Der Rasende Falke

|
|
|
Ja, aber was ich meine ist halt, dass man nur weil Verbote nicht so wirken, sie nicht aufgehoben werden sollten.
Ich habe gegen links genauso so etwas, wie gegen rechts. Zumindest in erster Linie natürlich Radikale. Selbst Mittegerichtete Radikale.
Die Mitte macht ein Teil Rechts und Links? Was du das sagst, mit SPD weg und CDU weg ist ja quatsch. Das wäre ein Hammermethode, die nicht funktioniert. Ich sage ja nicht, dass jede Meinung eines Rechten oder Linken falsch ist, sondern dessen Grundidee. SPD und CDU sind nunmal entgegengesetzte Lager, haben sich nie in der Mitte vollends getroffen und daher funzt auch nicht alles so, wie es soll. Klar funktioniert eine CDU Regierung, genau wie eine SPD Regierung, aber die annähernde Vollkommenheit für das Glück des gesamten Volkes findet man nur in der Mitte. Ganz abgesehen davon, dass wir die Mitte ja nicht in Parteien suchen müssen - hat ja auch keiner gesagt, dass es sie dort gibt.
Sobald man sich aber von der Mitte entfernt, kann man nicht mehr das ganze Volk berühren. Ich weiß doch selber, dass dies eher utopisch ist. Ich rede nur von der Idee.
Ui ui, ich entferne mich vom Thema.
Mal ein anderer Punkt dazu, falls er noch nicht genannt wurde. Gerade 12 Jährige sind noch in der Entwicklung und deshalb sollte hierbei auch darauf geachtet werden, wie lange sie ein Spiel am Tag spielen und OB ist ja nicht gerade ein fünf Minuten Spiel, deshalb sollte dieser Faktor evtl. (!!!) auch bedacht werden, bei der Freigabe.
17.04.2006, 09:44 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
|
Die USK bringt sehr wohl etwas, gerade weil sich z.B. Eltern daran orientieren können, ob ein Spiel für ihren Sprößling geeignet ist. Ja, es gibt tatsächlich noch Eltern, die gegenüber ihren Kindern so etwas wie Verantwortungsbewußtsein empfinden und diese Altersfreigaben als willkommene Hilfe ansehen, das ist Tatsache.
Edit: Ach ja, und sie verhindert viele Indizierungen. Wenn früher ein Spiel nicht für Kinder zugänglich gemacht werden sollte, konnte nur die BPS/BPjM eingreifen und indizieren, heute kann ein Spiel stattdessen z.B. ab 16 freigegeben werden.
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 17.04.2006, 11:18 Uhr editiert.
|
|
17.04.2006, 11:16 |
|
Cemaver
Bard

|
|
|
sry, daß ich des hier nochmal vorkrame
aber :
Hurensohn korrekt benutzt 
und da sag nochmal einer, daß hurensohn in oblivion angebracht wäre 
mfg
__________________ da sagt doch der albert :
relativ ist relativ relativ
das ist mir relativ wurst
Dieser Beitrag wurde von Cemaver am 22.04.2006, 09:40 Uhr editiert.
|
|
22.04.2006, 09:39 |
|
Gungosh
Mage

Herkunft:
 |
|
|
Ich finde die Kritik berechtigt und das Schönreden nicht. Dauernder Gewaltkonsum - seien es nun Filme, Spiele, Internet oder Nachrichten - lässt die Leute, Jugendliche und Kids, abstumpfen. Natürlich läuft nicht jeder Amok, der Shooter spielt, aber ich finde es durchaus legitim, Freigaben zu kritisieren. Anbieter freuen sich über Freigaben ab 12, weil das ein wichtiger, geldbringender Kundenkreis ist, und Freigabestellen legen die Schiene immer höher an.
Zur Erinnerung: Anfang der 70er wurde Schweinchen Dick (Roadrunner, Speedy Gonzales) im ZDF abgesetzt - wegen zu viel Brutalität.
__________________ Bist Du auch ein selbsternannter Moderator, oder nur ein Besucher wie ich?
|
|
22.04.2006, 09:48 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
|
Zitat: Original von Gungosh
Natürlich läuft nicht jeder Amok, der Shooter spielt, aber ich finde es durchaus legitim, Freigaben zu kritisieren.
Ich auch, aber hier ging es ja eigentlich nicht um die Gewalt (da bin ich mit dir einer Meinung, wie man ja meinen Posts entnehmen kann), sondern um Ausdrücke wie "Bastard", die ich persönlich harmlos finde und ich fand "Bastard" auch schon als 12jähriger harmlos.
Dieser Beitrag wurde von Siegnald am 22.04.2006, 12:26 Uhr editiert.
|
|
22.04.2006, 12:25 |
|
Bambi
Assassine

|
|
|
Wie ihr vieleicht auch schon mitbekommen habt, ist Oblivion jetzt in den USA ab 17+ eingestuft. Wollte mal fragen wie das jetzt in Europa aussieht. Ist die USK von jetzt an auch 'ab 18'?
05.05.2006, 22:02 |
|
Bretone
Ehrenmitglied

|
|
|
Eindeutiges Dementi. Schließlich sind wir hier in Deutschland nicht so prüde wie in Amiland Und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

|
|
05.05.2006, 22:11 |
|
Ryan
Witch Hunter

Herkunft: Minas Tirith
 |
|
|
Ich bin hier über jemanden gestolpert der sagte "du kannst dein Kind in einen Film ab 18 mitnehmen". Nein. Denn du zeigst nicht den Film sondern der Kino-Besitzer. Das ist die Begründung.
Die Sprache in Oblivion ist der Grund für 17+. Du fluchst in Amerika nicht, da gibt ese eine starke Lobby die sagt: Ist nicht mit Schimpfwörtern. Filme die wir hier oft kriegen, werden in den USA daher nicht in ländlichen Regionen ins Kino gebracht (die haben ein anderes Verleihsystem). Weil der Schimpfwort-Anteil die Altersfreigabe einschränkt = geringers Publikum = sich nicht mit den Kopie-Mengen-Herstellungs-Kosten deckt, (diese Kosten sind so hoch wie die eigentliche Produktion). Oblivion ist mit Sicherheit das Meistverkaufte Spiel daher rückt es auch in den USA ins Rampenlicht.
Ich finde das in dem Schimpfwort gebrauch kein Verrohung vorliegt. Das "geil" von gestern mag der "Hurensohn" von heute sein, es liegt rein in deiner Erziehung, ich kenne keinen "Schulproleten" der diese Sprache auch zu Hause pflegt oder gegenüber seiner Oma. Insoweit weiß er wie er sie einsetzt.
Aber nochmal USK: Begründung für die Freigabe von Sleepy Hollow (rollende Köpfe) = Die Hauptmotivation des Helden ist positiv und daher ab 12. Boondock Saints (ich glaub "Der blutige Pfad Gottes") ab 18 (oder Strafrechtlich unbedenklich) denn es geht um "Selbstjustiz". Das fließt weniger Blut als in Oblivion oder Die Hard. Oblivion ist Fantasy in einer Fantasy-Welt.. ohne realistische Anbindung. Wäre das so... und realistisch gemacht wie z.B. in Vampire-Bloodlines... wäre das Spiel ab 16 oder 18. Herr der Ringe gillt in LiteraturKreisen auch noch (na vielleicht nicht mehr aber bis 1997) noch als "Jugend-Literatur" = neben Astrid Lindgren und Erich Kästner = "Märchen" kontra "Fantasy" weil die in den 70gern einen anderen Weg nahm und "brutaler" und "gesellschaftsgefährdend" war.
__________________ Skyrim Dovahkriid - Grenzganger (EV)
Oblivion Blood&Mud (DV/EV)
Oblivion Realm of Ruun (DV)
Oblivion Orden des Drachen (DV)
|
|
05.05.2006, 22:34 |
 |
Bambi
Assassine

|
|
|
Nunja, diejenigen, die für die USK(keine ahnung, wie das da drüben heißt) zuständig sind, nennen als primären Grund für die höhere Einstufung die Weiblichen-Charakter-Texturen, welche bewirken, dass man nackt rumläuft. Sie zählen jedoch auch auf, dass erst später der wirkliche Gewaltgehalt des Spiels festgestellt wurde und somit eine höhere USK notwendig war.
05.05.2006, 22:41 |
|
Siegnald
Launischer Erpel

|
|
|
Zitat: Original von Ryan
Aber nochmal USK: Begründung für die Freigabe von Sleepy Hollow (rollende Köpfe) = Die Hauptmotivation des Helden ist positiv und daher ab 12.
... welcher aber auf DVD/Video dann doch noch auf FSK 16 hochgestuft wurde.
|
|
06.05.2006, 08:38 |
|
Meridion
Warrior

Herkunft:
 |
|
|
Hö, wo kann man in dem Spiel nackt rumlaufen... ?
Das würde allerdings erklären, dass die Amis es am liebsten ab 31 machen würden. Einmal Titten und ab in den Kerker 
*tock tock*
Meridion
__________________ Rasse: Waldelfe Klasse: Misanthrop
Stufe: Süße 17
Lieblingsskill: Schütze
Lieblingsattribut: Schnelligkeit
Lieblingszauber: Chamäleon 80%
Lieblingsgegner: Mit dem Rücken zur Raummitte stehende Bürger
|
|
06.05.2006, 10:34 |
|
Exaras
Mage

|
|
|
"Sleepy Holow" ist doch nur in der Pro 7 Version ab 12, in der normalen Version ab 16. Ich meine der wär auch im Kino ab 16 gewesen.
Dieser Beitrag wurde von Exaras am 06.05.2006, 11:13 Uhr editiert.
|
|
06.05.2006, 11:11 |
|
|